Album des Jahres 2014

eröffnet von Angel_of_Death am 11.10.2014 18:14 Uhr
316 Kommentare - zuletzt von gloesinger

316 Kommentare
« Seite 9 von 13 »
AeyBeeKay
20.12.2014 12:09

1. Royal Blood - Royal Blood
2. Antemasque - Antemasque
3. Rival Sons - Great Western Valkyrie
4. Blood Red Shoes - Blood Red Shoes
5. Farin Urlaub - Faszination Weltraum

Platz 2 fehlt noch in der Liste, ist es dafür zu spät?

roxar
roxar
20.12.2014 12:10

DIe Liste ist sowieso nur ein grober Überblick gewesen der zuletzt nicht mehr aktualisiert wurde

Angel_of_Death
20.12.2014 12:29

Genau. Wurde einfach zu viel gepostet Antemasque darfst du ruhig reinnehmen, ist auch bei mir in den Top 3 Das ganze dann bitte nochmal als PN an mich

fipsi
20.12.2014 15:20

Album of the Year: 2014 Music End of The Year Summary

1. The War on Drugs - Lost in the Dream
2. St. Vincent - St. Vincent
3. FKA Twigs - LP1
4. Run the Jewels - Run the Jewels 2
5. Caribou - Our Love
6. Aphex Twin - Syro
7. Angel Olsen - Burn Your Fire for No Witness
8. Sharon van Etten - Are We There
9. Flying Lotus - You're Dead!
10. Todd Terje - It's Album Time
11. Taylor Swift - 1989
12. Lana Del Rey - Ultraviolence
13. Sun Kil Moon - Benji
14. Beck - Morning Phase
15. Future Islands - Singles
16. Swans - To Be Kind
17. Perfume Genius - Too Bright
18. Mac DeMarco - Salad Days
19. Spoon - They Want My Soul
20. Freddie Gibbs & Madlib - Piñata
...

Zitat anzeigen



Die Liste basiert auf den Platzierungen von Bands in mehreren Jahresbestenlisten.

ShuyiN
20.12.2014 19:56

ich krieg leider keine 5 alben zusammen,
die ich in eine top-liste packen würde
dabei hab ich eigentlich relativ viel gehört dieses jahr..
wohl nur das falsche


(bsp.: marteria - zgidz2: paar gute songs drauf & auch gut produziert das ganze, aber den großteil der lieder finde ich doch ziemlich standard/füller)

roxar
roxar
20.12.2014 20:09


load schrieb:
Top 5 kann ich unterschreiben, habt ihr ja sicher alle auch mal durchgehört?!

Zitat anzeigen


Bis auf die Nr. 4.
Und was die FKA Twigs angeht... Die sind schon etwas speziell


20.12.2014 20:27

Von den Top 5 finde ich TWOD, RTJ und Caribou wirklich fantastisch, FKA Twigs dagegen sind ziemlich lahm und St. Vincent schlichtweg unhörbar. Alle Extrema vorhanden also.

tobiwan42
21.12.2014 07:58

Man merkt, dass das auf mehreren verschiedenen Listen basiert. Zum Teil super Sachen, teilweise aber auch ziemlicher Mist.

Nico11
21.12.2014 13:42

Meine Top 5:

1. KMPFSPRT - Jugend Mutiert
2. Beatsteaks - Beatsteaks
3. Emil Bulls - Sacrifice To Venus
4. Foo Fighters - Sonic Highways
5. Marathonmann - ...und wir vergessen was vor uns liegt

Schade, dass man nur 5 nennen darf PN geht auch jetzt raus!

Nikrox
Nikrox
22.12.2014 00:03Supporter

1. Alt-J - This Is All Yours
2. Archive - AXIOM
3. Jungle - Jungle
4. Coldplay - Ghost Stories
5. Thom Yorke - Tomorrow's Modern Boxes

Morgen hätte ich mich wahrscheinlich schon wieder für eine andere Reihenfolge entschieden

MUnkvayne
22.12.2014 17:37

Meine Top 10 2014:

1. BEING AS AN OCEAN - How We Both Wondrously Perish (was eine Atmosphöre)
2. ISLANDER - Violence and Destruction (was für ein Debüt!!!)
3. COLD WORLD - How the Gods Chill (super chillig!)
4. EMMURE - Eternal Enemies (gute Laune Album)
5. GIDEON - Calloused (Überraschend!)

6. MACHINE HEAD - Bloodstone & Diamonds (viel besser als der Vorgänger!)
7. THE GHOST INSIDE - Dear Youth (gut aber nicht perfekt)
8. FOR THE FALLEN DREAMS - Heavy Hearts (Überraschendes Comeback)
9. ARCHITECTS - Lost Forever // Lost Together (stark)
10.BEARTOOTH - Disgusting (super Debüt)

war richtig schwer die in eine gescheite Reihenfolge zu bringen!

MuffPotter87
23.12.2014 16:40

so, habe gerade mal meine Top 50 erstellt und zu jeder Platzierung einen Satz geschrieben. Auffällig: Jede Menge Neuentdeckungen und einige alte Bekannte die an zu hohen Erwartungen gescheitert sind.



1. Royal Blood – Royal Blood -> Klasse Debut der Band die irgendwie von 0 auf 100 stieg. Von denen wird man noch viel hören
2. Karate Andi – Pilsator Platin -> Ich mag Rap und geile Wortspiele. Karate Andi spricht mich da vollkommen an und ist für mich das HipHop-Album des Jahres.
3. Jamie T – Carry on the Grudge -> Ich finde seine Musik irgendwie relativ flexibel und lässig. Dabei hatte ich Angst, dass er nicht an seinem Vorgänger ran kommt. Erwartungen definitiv übertroffen.
4. Run the Jewels – Run the Jewels 2 -> Kannte ich gar nicht und habe ich erst vor gut 4 Wochen kennen gelernt aber seitdem extrem gefiert. Selten hat mich ein englischsprachiges Rapalbum so überzeugt.
5. The Smith Street Band – Throw me in the River -> Punkrock wie ich ihn liebe. Mal melodisch, mal dreckig. Klasse Ding und tolle Neuentdeckung
6. Matula – Auf allen Festen -> als absoluter Turbostaat und Muff Potterfan bin ich zu Jahresbeginn auf diese Band gestoßen und wurde sofort vollkommen überzeugt. Klasse Ding mit tollen Texten
7. Atmosphere – Southsiders -> ein amerikanischer Rapper den ich vorher auch noch gar nicht kannte. Hat einen guten Stil abseits des Straßen-/Gangstaraps und das Album ist einfach nur extrem Stimmig und passte sehr gut zum Sommer
8. Blood Red Shoes – Blood Red Shoes -> mit denen habe ich mich nie wirklich befasst und habe es dann endlich mal versucht. Schöner Garage-/Alternativerock
9. Weezer – Everything will be allright in the End -> die Band habe ich in meiner Jugendzeit dank einiger Hits gehört. Danach aber irgendwie total aus den Augen verloren. Bis zum Jahre 2014. Gutes Comeback einer Band die nie wirklich weg war
10. Antilopen Gang – Aversion – deutscher Rap mit Inhalt. Flow und Technik sind bei anderen Künstlern sicherlich besser, aber die Antilopen Gang „hat Eier“ und bewirkt etwas. Sehr starke Texte
11. Beatsteaks – Beatsteaks -> habe ich eigtl. seit 2-3 Jahren gar nicht mehr gehört und haben mich mit diesem Album wieder bekommen. Ich mag es einfach, wenn die Jungs nicht nur reinen Punkrock machen sondern sich ein wenig breiter aufstellen.
12. Ben Howard – I forgot where we were -> tolle Musik für den Herbst und Winter. Klasse um abzuschalten und nachzudenken
13. Neonschwarz – Fliegende Fische – ähnlich wie die Antilopen Gang bezeichnet die Band ihre Musik als Zeckenrap und schlägt einen klaren Weg ein. Sehr politisches Album mit einigen stärken.
14. Findus – Vis a vis -> Band live gesehen und mir dort deren Album zugelegt. Extrem sympathische Jungs die ehrliche Arbeit mit tollen Texten aus dem Alltag abliefern
15. Pascow – Diene der Party -> kannte ich vorher gar nicht aber haben mich gepackt. Erst ging mir der Gesang auf die Nerven aber im Laufe der Zeit fand ich es einfach klasse. Sehr lustige Texte. Irgendwie zieht es einem in seinen Bann.
16. KMPFSPRT – Jugend mutiert – Ich steh einfach auf diese Art Punkrock und KMPFSPRT haben da sehr solide Arbeit abgegeben
17. Trailerpark – Crackstreet Boys 3 -> lustige Texte hart an der Grenze. Zwar auch 2-3 Leerlaufsachen dabei aber insgesamt gut.
18. Against Me! – Transgender Dysphoria Blues -> mit dieser Band habe ich mich vorher auch nie befasst aber wurde positive überrascht. Das Album ist sehr stimmig und macht Laune, auch wenn eigtl. sehr ernste Themen angesprochen werden
19. Haftbefehl – Russish Roulette -> Ich höre eigtl eher wenig Straßenrap, aber Haftbefehl hat mich bekommen. Der Mann hat seinen eigenen Stil und unfassbar gute Beats. Wird zum Ende hin leider schwach
20. Kraftklub – In Schwarz –> Es war schwer am Vorgänger ranzukommen aber Kraftklub ist es relativ gut gelungen. Eine Band die ich eher live als auf Platte mag und deswegen nicht weiter oben steht.
21. Heisskalt – Vom Stehen und Fallen -> Auch eine Neuentdeckung. Guter grundsolider Posthardcore/Punk/Emo-Rock.
22. Birth of Joy – Prisoner -> auch hier eine Neuentdeckung. Tolle Band aus Holland die ne Mischung aus Garage-/Alternative-/Bluesrock macht. Auch live sehr unterhaltsam
23. Cloud Nothings – Here and Nowhere Else – klassischer Garagenrock, die Aufnahme hätte etwas besser sein können aber insgesamt sehr solide. Auch hier eine Neuentdeckung
24. The Durango Riot – Face -> im Laufe des Jahres kennengelernt und lieb gewonnen. Ist nichts weltbewegendes aber irgendwie ein wenig so, als würden die Hives Psychedeic Rock machen.
25. La Dispute – Rooms of the House -> das Album kommt nicht an seinen Vorgänger ran aber ist auch sehr solide gewonnen. Es fehlen mir persönlich 1-2 Hits
26. Kasabian – 48:13 -> gute Arbeit der Engländer. Viel viel sehr ordentliches aber auch hier fehlen mir 1-2 echte Ohrwürmer um weiter oben zu landen.
27. Dexter – Palmen & Freunde -> Dexter ist ein Produzent der phasenweise auch selbst rappt. Viele Gastrapper mit 2-3 Übersongs und jeder Menger guter Beats
28. Marathonmann – und wir vergessen was vor uns liegt… -> hier war es auch wieder schwer am Vorgänger ranzukommen. Das Debut hat mich richtig gepackt, der Nachfolger ist eine ordentliche Fortsetzung
29. Foo Fighters – Sonic Highways -> hohe Ansprüche die nur bedingt erfüllt wurden. Von Anfangs stark wurde es irgendwann doch etwas mittelmäßiger. Dennoch bei weitem kein Ausfall
30. Marteria – Zum Glück in die Zukunft 2 -> wie auch bei den Foo Fighters eine leichte Enttäuschung. Neben 3.4 Brettern finden sich leider auch 2-3 Füllsongs. ZGINZ 1 war aber auch ein Meilenstein und daher schwer zu toppen.
31. Fjort – D´accord -> Ich bin nicht unbedingt der große Hardcorehörer und kannte auch diese Band vorher nicht, aber das Album ist ganz nett. Läuft zwischendurch immer mal wieder wenn die Laune danach ist.
32. Umse – Kunst für sich -> Umse ist einfach ein wahnsinnig guter Wortakrobat mit guten Wortspielen. Hier liefert er mal wieder solide Arbeit ab.
33. Schrappmesser – Schlachtrufe Stimmungshits -> Nebenprojekt vom Donotssänger. Plattdeutscher Hardcore der stellenweise richtig lustig ist und den Partysong des Jahres beinhaltet (Auf alles reimt sich saufen)
34. LSD on CIA – LSD on CIA -> kannte ich vorher auch nicht aber hat mich im Sommer ne gute Zeit lang begleitet. Irgendwo zwischen Stoner, Punk und Hardrock.
35. 257ers – Boomshakkalakka -> Fand ich anfangs sehr gut, wurde aber im Laufe der Zeit irgendwie doch n Stück weit nervig. Wäre vor 2 Monaten definitiv noch höher in meiner Liste gelandet.
36. And you will know us by the trail of dead – IX -> sehr solide Arbeit aber die Band hat definitive bessere Alben am Star. Hätte etwas verspielter sein können.
37. George Ezra – Wanted on Voyage -> Habe das Album mehrfach gehört da ich udapest toll fand. Dieser Song wurde leider im Radio total tot gespielt. Ist ein sehr gutes Singwriter-Popalbum geworden und hat 2-3 richtige Hits
38. The Black Keys – Turn Blue -> Das Album ist wohl an meinen Erwartungen gescheitert. Ist irgendwie relativ mittelmäßig geworden Hatte mehr Hoffnung.
39. We were promised Jetpacks – Unravveling -> das Album wurde von mir zu wenig gehört. Habe es evtl. 8-9 Mal gehört obwohl ich es nicht schlecht finde. Wäre mit mehreren Durchgängen weiter oben gelandet.
40. Augustines – Augustines -> wie auch bei den Foo Fighters oder Black Keys eine Enttäuschung. Das Debut war der Knaller, der aktuelle Nachfolger ist mir leider an vielen Stellen viel zu glatt. Schade.
41. Kollegah – King -> nicht unbedingt meine Musik, aber ähnlich wie bei Haftbefehl hat es seine Momente die ich gut fand.
42. 3Plusss – Mehr -> nettes Album von einem Rapper den ich vorher auch gar nicht kannte. Hat seine Momente
43. Rival Sons – Great Western Valkyre -> ähnlich wie bei We were promised Jetpacks. Ganz gutes Album aber insgesamt einfach aus irgendwelchen Gründen zu wenig gehört um weiter oben zu stehen.
44. Crosses – Crosses -> Nebenprojekt vom Deftones-Frontmann. Hat seine Momente gefällt aber insgesamt nicht so gut wie die Deftones selbst.
45. Trümmer – Trümmer -> netter Indierock, mehr als 3-4 Songs habe ich aber nicht wirklich gefiert, wobei ich diese Songs wirklich mag.
46. Manchester Orchestra – Cope -> siehe Rival Sons und WWPJ. Zu wenig gehört um weiter oben zu landen. Wäre bei mehreren Durchläufen sicherlich anders gewesen.
47. Slipknot – The grey Chapter -> habe diese Band eigtl. schon Jahre nicht mehr gehört mich aber mal wieder mit ihnen beschäftigt. Finde es schwach und sehe schon einen Unterschied zu den früheren Platten.
48. Kele – Trick -> Ist mir zu sehr auf Elektro/Clubatmosphäre ausgelegt und war daher ne Enttäuschung
49. The Gaslight Anthem – Get Hurt -> Enttäuschung. Band ist irgendwie extreme belanglos geworden. Schade.
50. Die Antwoord – Donker Mag -> Packte mich irgendwie gar nicht.


23.12.2014 17:04

Was die Anzahl angeht, sieht's bei mir ähnlich aus. Wobei die vorderen Platzierungen natürlich noch wesentlich mehr Durchläufe, als nur die exemplarischen 5-6 haben.

MuffPotter87
23.12.2014 17:31

Ich habe von den Top 50 mind. 40 Stück 10 mal und mehr gehört, 20 auch wohl 20x und mehr

Anzeige
Anzeige