Rock am Ring 2015: Rock N Roll vs General Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von DieFridde am 06.10.2014 10:56 Uhr
460 Kommentare - zuletzt von MuffPotter87

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

460 Kommentare
« Seite 17 von 19 »
Daddl
21.05.2015 13:09


dR-AaaB schrieb:
beim SoSi ist es z.B. ähnlich, und da geht es in der Regel klar.

Je nach Wind und Lautstärke der jeweiligen Band bekommt man an den Seiten jedoch schon mal was von der anderen Bühne mit..

Zitat anzeigen



Ich hab letztes Jahr auch auf Höhe der Clubstage die Alterna manchmal gehört, ok ich stand in der Kurve, also nicht ganz vor der Bühne. Wenn auf dee Club da nichts war hat man auch schonmal die Center gehört. Ich denke die haben das schon geplant... Bin mal gespannt, irgendwie realisier ich es immer noch nicht, dass es nicht mehr am Nürburgring stattfindet.

Crooker
27.05.2015 10:16

Ich hab da mal ein Gedankenspiel, vielleicht hat ja jemand mehr Infos oder findet einen Fehler bei meinen Gedanken

Auf der Homepage steht:

Die Anschlüsse werden in einzeln abgesicherten 220V-Schuko-Steckdosen zur Verfügung gestellt. [...]
Die Stromabnahme ist auf 1.500 Watt pro Anschluss begrenzt

Zitat anzeigen



Erster Fehler im Text: Es müsste Leistungsabgabe und nicht Stromabnahme heißen, aber egal.
Machen wir eine kleine Rechnung:
P = U * I -> I = P / U -> I = 1500W / 220V (obwohl es wahrscheinlich 230V sein werden) -> 6,81Ampere
Gehen wir davon aus, dass die Steckdosen sehr Wahrscheinlich mit einem Leitungsschutzschalter der B-charackteristik abgesichert sein wird, stellt sich folgendes "Problem":
Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) gibt es in diesem Bereich nur üblicherweise mit 6 Ampere bzw. der nächst höhere wäre 10Ampere.

Ergeben sich also folgende Optionen:
a) Die Steckdosen sind mit 6A abgesichertet -> max Leistung 1320 Watt -> MLK flunkert ein wenig.
b) Die Steckdosen sind mit 10A abgesichert -> max Leistung 2200 Watt -> MLK stapelt gewohnt tief und wir haben noch ein bisschen Luft nach oben.

Ich denke allerdings, dass die Rechnung von MLK auf die Leistung der Stromaggregate beruht. Schauen wir wieder auf die Internet Seite:

Jeweils etwa 300-350 Besuchern auf einer Campingparzelle ist ein Aggregat zugeordnet, an dem in zwei Verteilerkästen insgesamt 50 Steckplätze zur Verfügung stehen.

Zitat anzeigen



Ergibt sich folgende Rechnung:
50 * 1500W = 525kW * 2 = 1050kW bzw 1,05MW
Das klingt schlüssig, da 1MW Generatoren eine "Handelsübliche" Größe sind.

Was allerdings ein wenig für Verwirrung stiftet, ist folgende Aussage auf der Homepage:

[...] rechnerisch stehen für jeden Besucher also mehr als 200W Anschlussleistung zur Verfügung.

Zitat anzeigen



Folgende Rechnung:
350 Besucher * 200Watt = 70kW
Das weicht dann doch sehr von dem oben Berechneten 1MW Aggregat ab


Lange Rede kurzer sinn (tl;dr):
Durch meine Berufliche Erfahrung (ja, Ihr habts erraten, ich hab was mit Strom zu tun) tippe ich darauf, dass jeder Anschluss mit 10 Ampere abgesichert sein wird und es sich um ein 1MW Aggeragt handeln wird. Ja, wird jetzt wahrscheinlich jemand sagen, dass ja 100 Anschlüsse * 10A = 1000A -> P = U * I -> P = 220V * 1000A = 2,2MW viel zu viel ist, aber es ist sehr unrealisitsch dass jeder Anschluss mit 10A belastet sein wird. Der eine wird halt eher etwas weniger (so 1-2 Ampere), der andere dafür ein wenig mehr (meinetwegen 8 Ampere) anzapfen. Alles in allem dürfte sich das aufwiegen und wenn wir dann im gesamten das Aggregat doch mit mehr als 1MW belasten, ist das schließlich erst mal den ihr Problem (nachher allerdings unseres )


Fragen, Kritik & Korrekturen sind gerne erwünscht. Sollte ich da oben eine Rechenfehler gemacht haben, so bitte richtet mich mit allen Schimpfwörtern die Ihr nur kennt

P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gesammelt werden und pro 5 gefundenen darf sich dann aufm Gelände derjenige gerne ein Bier dafür abholen

runnerdo
runnerdo
27.05.2015 10:25Supporter


Crooker schrieb:
Ich hab da mal ein Gedankenspiel, vielleicht hat ja jemand mehr Infos oder findet einen Fehler bei meinen Gedanken

Auf der Homepage steht:

Die Anschlüsse werden in einzeln abgesicherten 220V-Schuko-Steckdosen zur Verfügung gestellt. [...]
Die Stromabnahme ist auf 1.500 Watt pro Anschluss begrenzt

Zitat anzeigen



Erster Fehler im Text: Es müsste Leistungsabgabe und nicht Stromabnahme heißen, aber egal.
Machen wir eine kleine Rechnung:
P = U * I -> I = P / U -> I = 1500W / 220V (obwohl es wahrscheinlich 230V sein werden) -> 6,81Ampere
Gehen wir davon aus, dass die Steckdosen sehr Wahrscheinlich mit einem Leitungsschutzschalter der B-charackteristik abgesichert sein wird, stellt sich folgendes "Problem":
Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) gibt es in diesem Bereich nur üblicherweise mit 6 Ampere bzw. der nächst höhere wäre 10Ampere.

Ergeben sich also folgende Optionen:
a) Die Steckdosen sind mit 6A abgesichertet -> max Leistung 1320 Watt -> MLK flunkert ein wenig.
b) Die Steckdosen sind mit 10A abgesichert -> max Leistung 2200 Watt -> MLK stapelt gewohnt tief und wir haben noch ein bisschen Luft nach oben.

Ich denke allerdings, dass die Rechnung von MLK auf die Leistung der Stromaggregate beruht. Schauen wir wieder auf die Internet Seite:

Jeweils etwa 300-350 Besuchern auf einer Campingparzelle ist ein Aggregat zugeordnet, an dem in zwei Verteilerkästen insgesamt 50 Steckplätze zur Verfügung stehen.

Zitat anzeigen



Ergibt sich folgende Rechnung:
50 * 1500W = 525kW * 2 = 1050kW bzw 1,05MW
Das klingt schlüssig, da 1MW Generatoren eine "Handelsübliche" Größe sind.

Was allerdings ein wenig für Verwirrung stiftet, ist folgende Aussage auf der Homepage:

[...] rechnerisch stehen für jeden Besucher also mehr als 200W Anschlussleistung zur Verfügung.

Zitat anzeigen



Folgende Rechnung:
350 Besucher * 200Watt = 70kW
Das weicht dann doch sehr von dem oben Berechneten 1MW Aggregat ab


Lange Rede kurzer sinn (tl;dr):
Durch meine Berufliche Erfahrung (ja, Ihr habts erraten, ich hab was mit Strom zu tun) tippe ich darauf, dass jeder Anschluss mit 10 Ampere abgesichert sein wird und es sich um ein 1MW Aggeragt handeln wird. Ja, wird jetzt wahrscheinlich jemand sagen, dass ja 100 Anschlüsse * 10A = 1000A -> P = U * I -> P = 220V * 1000A = 2,2MW viel zu viel ist, aber es ist sehr unrealisitsch dass jeder Anschluss mit 10A belastet sein wird. Der eine wird halt eher etwas weniger (so 1-2 Ampere), der andere dafür ein wenig mehr (meinetwegen 8 Ampere) anzapfen. Alles in allem dürfte sich das aufwiegen und wenn wir dann im gesamten das Aggregat doch mit mehr als 1MW belasten, ist das schließlich erst mal den ihr Problem (nachher allerdings unseres )


Fragen, Kritik & Korrekturen sind gerne erwünscht. Sollte ich da oben eine Rechenfehler gemacht haben, so bitte richtet mich mit allen Schimpfwörtern die Ihr nur kennt

P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gesammelt werden und pro 5 gefundenen darf sich dann aufm Gelände derjenige gerne ein Bier dafür abholen

Zitat anzeigen



Ich hoffe und glaube aber auch das du da recht hast.

Edit:

Hier gibts ein Foto von den Generatoren. Vieleicht hilft dir das ja beim einschätzen der Größe. Irgendwelche Werte darauf kann ich leider nicht erkennen.

Link

Crooker
27.05.2015 10:59

Hmmm, schwer einzuschätzen.
Für 1MW kommt es mir ein bisschen klein vor da diese meistens fast die größe von nem Schiffcontainer haben.

Ich würde da auf ein 750kW Aggregat tippen Foto

Könnten allerdings auch tatsächlich 1MW sein. Sehr schwer abzuschätzen auf dem Foto.


Haben eben auf der Internetseite gelesen, das jeder Anschluss mit einem FI-Schutzschalter abgesichert ist und diese gibt es meines wissens nach nicht in 6 Ampere, erst ab 10 Ampere und darauf kommt es ja erst mal für den einzelnen drauf an.

minimost
27.05.2015 12:31

Hmm, ich bin zwar kein Elektriker, kenne mich da aber auch ein bisschen aus und habe mal gegoogelt und es gibt "leider" doch auch RCBOs mit 6A Absicherung..

Jetzt kann man nur hoffen, dass es doch 10A sind, die da verbaut sind, was ja auch meines Wissens nach gängiger ist, oder?

Vielleicht kann man ja auch einen Blick beim anschließen des Kabels auf die verbauten RCBOs werfen ob da dann 10A oder 6A steht

Oder ein Mendiger fährt mal vorbei und schießt ein Foto von den Aggregaten

Crooker
27.05.2015 13:09


minimost schrieb:
Hmm, ich bin zwar kein Elektriker, kenne mich da aber auch ein bisschen aus und habe mal gegoogelt und es gibt "leider" doch auch RCBOs mit 6A Absicherung..

Jetzt kann man nur hoffen, dass es doch 10A sind, die da verbaut sind, was ja auch meines Wissens nach gängiger ist, oder?

Vielleicht kann man ja auch einen Blick beim anschließen des Kabels auf die verbauten RCBOs werfen ob da dann 10A oder 6A steht

Oder ein Mendiger fährt mal vorbei und schießt ein Foto von den Aggregaten

Zitat anzeigen



Ja, die 6A teile scheint es echt zu geben, meines wissens nach aber nur ein nieschenprodukt. Die 10A Variante ist da schon wesentlich gängiger.


runnerdo schrieb:
Ich bin morgen mal da und schau mich ein wenig um aber bis da dran kommt man eh nicht.

Zitat anzeigen



Hast Du nicht ein super-mega-zoom-Objektiv?

frankterhart
27.05.2015 13:10

Zitat aus der Email vom Versorger Horlemann:

Jede der Schukos ist mit einem eigenen RCBO C16/30mA abgesichert. 



Crooker
27.05.2015 14:12

Ja, das sind 16A Sicherung. Sogar C-Charakteristik, also soagr noch ein wenig träger als die "normalen" B-Charakteristik Sicherungen.

Also summa sumarum P = U * I -> P = 220*16 = 3,5kW

Aber das sind ja schon mal gute news

runnerdo
runnerdo
27.05.2015 14:55Supporter

Das wäre aber verdammt viel. Soll mir recht sein aber das man dann auf der HP nur so wenig angibt klar will man auf der sicheren Seite sein und nicht das da jeder quatsch angeschleppt wird aber trotzdem

Aggro-Steak
27.05.2015 16:06


runnerdo schrieb:
Das wäre aber verdammt viel. Soll mir recht sein aber das man dann auf der HP nur so wenig angibt klar will man auf der sicheren Seite sein und nicht das da jeder quatsch angeschleppt wird aber trotzdem

Zitat anzeigen



Für mich ergibt sich das eigentlich. Zum Einen natürlich, dass nicht jeder viel Unnötiges mitbringt, zum Anderen müssen sich verschiedene "Gruppen" von Leuten evtl. eine Steckdose teilen. Da kann man schon schnell über 1500 Watt drüber sein, denn egal ob 7 oder 3 Leute eine Anlage und Kühlschrank haben, der Verbrauch ist (ungefähr) gleich.

wuzock
27.05.2015 16:31


Crooker schrieb:
Ich hab da mal ein Gedankenspiel, vielleicht hat ja jemand mehr Infos oder findet einen Fehler bei meinen Gedanken

Auf der Homepage steht:

Die Anschlüsse werden in einzeln abgesicherten 220V-Schuko-Steckdosen zur Verfügung gestellt. [...]
Die Stromabnahme ist auf 1.500 Watt pro Anschluss begrenzt

Zitat anzeigen



Erster Fehler im Text: Es müsste Leistungsabgabe und nicht Stromabnahme heißen, aber egal.
Machen wir eine kleine Rechnung:
P = U * I -> I = P / U -> I = 1500W / 220V (obwohl es wahrscheinlich 230V sein werden) -> 6,81Ampere
Gehen wir davon aus, dass die Steckdosen sehr Wahrscheinlich mit einem Leitungsschutzschalter der B-charackteristik abgesichert sein wird, stellt sich folgendes "Problem":
Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) gibt es in diesem Bereich nur üblicherweise mit 6 Ampere bzw. der nächst höhere wäre 10Ampere.

Ergeben sich also folgende Optionen:
a) Die Steckdosen sind mit 6A abgesichertet -> max Leistung 1320 Watt -> MLK flunkert ein wenig.
b) Die Steckdosen sind mit 10A abgesichert -> max Leistung 2200 Watt -> MLK stapelt gewohnt tief und wir haben noch ein bisschen Luft nach oben.

Ich denke allerdings, dass die Rechnung von MLK auf die Leistung der Stromaggregate beruht. Schauen wir wieder auf die Internet Seite:

Jeweils etwa 300-350 Besuchern auf einer Campingparzelle ist ein Aggregat zugeordnet, an dem in zwei Verteilerkästen insgesamt 50 Steckplätze zur Verfügung stehen.

Zitat anzeigen



Ergibt sich folgende Rechnung:
50 * 1500W = 525kW * 2 = 1050kW bzw 1,05MW
Das klingt schlüssig, da 1MW Generatoren eine "Handelsübliche" Größe sind.

Was allerdings ein wenig für Verwirrung stiftet, ist folgende Aussage auf der Homepage:

[...] rechnerisch stehen für jeden Besucher also mehr als 200W Anschlussleistung zur Verfügung.

Zitat anzeigen



Folgende Rechnung:
350 Besucher * 200Watt = 70kW
Das weicht dann doch sehr von dem oben Berechneten 1MW Aggregat ab


Lange Rede kurzer sinn (tl;dr):
Durch meine Berufliche Erfahrung (ja, Ihr habts erraten, ich hab was mit Strom zu tun) tippe ich darauf, dass jeder Anschluss mit 10 Ampere abgesichert sein wird und es sich um ein 1MW Aggeragt handeln wird. Ja, wird jetzt wahrscheinlich jemand sagen, dass ja 100 Anschlüsse * 10A = 1000A -> P = U * I -> P = 220V * 1000A = 2,2MW viel zu viel ist, aber es ist sehr unrealisitsch dass jeder Anschluss mit 10A belastet sein wird. Der eine wird halt eher etwas weniger (so 1-2 Ampere), der andere dafür ein wenig mehr (meinetwegen 8 Ampere) anzapfen. Alles in allem dürfte sich das aufwiegen und wenn wir dann im gesamten das Aggregat doch mit mehr als 1MW belasten, ist das schließlich erst mal den ihr Problem (nachher allerdings unseres )


Fragen, Kritik & Korrekturen sind gerne erwünscht. Sollte ich da oben eine Rechenfehler gemacht haben, so bitte richtet mich mit allen Schimpfwörtern die Ihr nur kennt

P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gesammelt werden und pro 5 gefundenen darf sich dann aufm Gelände derjenige gerne ein Bier dafür abholen

Zitat anzeigen


Wenn ich tippen dürfte und wir gehen mal von den genannten 16A Sicherungen aus, dann kenne ich den Daumen Wert 18m Leitung 3x 1,5mm² können mit 3600Watt belastet werden.
Also musst du den Faktor Leitungslänge noch mit einbeziehen, ist ja jetzt häufig doppelt oder 3 Mal so lang. Dann bei den Angaben noch ein bisschen Luft dazu u d schon kommt man in Richtung 1500W.
Die Maximalleistung pro Nutzergruppe (Kabel) dürfte also im Idealfall von der gesamten Aggregatleistung und dem Zufall, dass man auch 25m statt 50m Leitungslänge zur Verfügung hat und damit auskommt.

Crooker
27.05.2015 17:35

Ok, nehmen wir den Leitungsverlust mal hinzu:
Gegeben:
50m Leitungslänge
1,5mm² Querschnitt (ne günstige Kabeltrommel, die meisten sollten 2,5mm² haben, wodurch sich die Verlustleistung um ca. 1/3 verringert)
230V Spannung
3500W angeschlossen Leistung (alles was geht! )

Ergibt:
Verlustleistung: ~236Watt
Spannungsabfall: ~16V (denkt an nen Eimer für den Spannungsabfall, der macht ganz schön sauerei )

Summa Sumarum immer noch ne ganz schöne Menge an Leistung.
Die Angaben von 1500Watt auf der Homepage stehen ja nicht ohne Grund da. Würde jeder ~3000 Watt abzapfen hätte keiner mehr Strom, weil das Aggregat schlapp macht.

Sagen wir einfach, jeder sollte sich am besten an den 1500Watt orientieren, so wurde es ja laut Homepage auch von nem Sachverständiger abgenommen. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass auch noch ein bisschen Luft nach oben ist und nicht gleich die gnaze Stromversorgung zusammenbricht, wenn Nono ihren / seinen Fön einsteckt

Falls ich nen Fehler drin haben sollte, korrigiert mich bitte!


P.S.: Was auf jedenfall wichtig ist:
Wickelt Eure Kabeltrommel komplett ab. Ob Ihr nun nur 10m vom Verteiler oder 40m vom Verteiler weg seit. Komplett abwickelnm sonst gibts geschmorte Kabeltrommeln!

Nono
27.05.2015 18:04

Nur zur Klarstellung: Ihr Fön 😉

Ziehen so elektrische Kühlboxen eigentlich viel? Werden eine dabei haben und ich will ein bisschen im Blick halten, was meine Damen so an die Kabeltrommel packen.

Crooker
27.05.2015 18:29

Meinst Du sowas Link

oder sowas Link

ersteres normal max. 100Watt
zweitere geht dann gut und gerne schon mal in den kW-Bereich

wuzock
27.05.2015 19:31


Crooker schrieb:
Ok, nehmen wir den Leitungsverlust mal hinzu:
Gegeben:
50m Leitungslänge
1,5mm² Querschnitt (ne günstige Kabeltrommel, die meisten sollten 2,5mm² haben, wodurch sich die Verlustleistung um ca. 1/3 verringert)
230V Spannung
3500W angeschlossen Leistung (alles was geht! )

Ergibt:
Verlustleistung: ~236Watt
Spannungsabfall: ~16V (denkt an nen Eimer für den Spannungsabfall, der macht ganz schön sauerei )

Summa Sumarum immer noch ne ganz schöne Menge an Leistung.
Die Angaben von 1500Watt auf der Homepage stehen ja nicht ohne Grund da. Würde jeder ~3000 Watt abzapfen hätte keiner mehr Strom, weil das Aggregat schlapp macht.

Sagen wir einfach, jeder sollte sich am besten an den 1500Watt orientieren, so wurde es ja laut Homepage auch von nem Sachverständiger abgenommen. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass auch noch ein bisschen Luft nach oben ist und nicht gleich die gnaze Stromversorgung zusammenbricht, wenn Nono ihren / seinen Fön einsteckt

Falls ich nen Fehler drin haben sollte, korrigiert mich bitte!


P.S.: Was auf jedenfall wichtig ist:
Wickelt Eure Kabeltrommel komplett ab. Ob Ihr nun nur 10m vom Verteiler oder 40m vom Verteiler weg seit. Komplett abwickelnm sonst gibts geschmorte Kabeltrommeln!

Zitat anzeigen


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Tangobruder
27.05.2015 20:13

Moin, hab mal eine Frage, vielleicht wissen ja einige ne Antwort: ich habe mein Rock n roll Camping ticket geschenkt bekommen. Da ich aber natürlich nicht alleine zelten will, muss ich mit meinen Freunden in den generellen Camping Bereich. Das ist kein Problem für mich (bisschen Geldverlust ist immer) aber die Frage ist ob ich mit dem ticket da überhaupt zelten darf. Habe schon nachgeguckt, aber da steht nichts auf der HP.

Danke im Voraus

lordvader
27.05.2015 20:17


Tangobruder schrieb:
aber die Frage ist ob ich mit dem ticket da überhaupt zelten darf.

Zitat anzeigen



Sehr geehrter Herr xxx,

nein, Sie benötigen kein Extraticket, wenn Sie mit Ihrem Rock`n´Roll Ticket auf den General Campingplatz möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG

Zitat anzeigen

Tangobruder
27.05.2015 20:59

Sehr Gut danke Man kann ja nie wissen wie kleinlich die Leute heutzutage sind, deswegen hab ich mir gedacht: einfach fragen

PoldiAC
27.05.2015 22:14

Ehm Moment mal! Du parkt natuerlich bei RNR und zeltest dann halt beim GC. Alles Andere waere dumm

Anzeige
Anzeige