Rock am Ring 2015: Line Up

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 02.10.2014 11:00 Uhr
405 Kommentare - zuletzt von roxar

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

405 Kommentare
« Seite 11 von 17 »
KleineJule
02.10.2014 15:33

Ich müsste halt eigentlich hausarbeit schreiben und heiße die ablenkung durchaus willkommen

Ups
02.10.2014 15:33



axelgreis schrieb:


Weil der typisch-deutsche Festival-Gänger absolut Headliner-orientiert ist. Total KONSERVATIV und ALTBACKEN- nur das was er kennt mag er- schaut werde links noch rechts, lieber zum zehnten mal "Hier kommt Alex" brüllen statt sich mal eine ihm unbekannte Band anzusehen; und das weiß halt auch Herr Lieberberg, denn der will ja mit seinen Veranstaltungen Geld verdienen und nicht einen Preis für das künstlerisch wertvollste Programm bekommen.
Und ein Kompromiss aus beidem traut er sich nicht bzw . er ist nicht bereit für eine Exklusivität zu zahlen.
Selbst die Foos spielen, soweit ich gehört habe, wohl auf sehr vielen Festivals( Pinkpop,Werchter, Roskilde...) nächsten Sommer.

Zitat anzeigen



Ganz so stimmt das nicht.
Bezüglich der dt Festivalgängern

Das HuSo war auch schon mlt ziemlichen Liebhaber Line Ups ausverkauft oder mindestens äußerst gut besucht.

IndieCaro
IndieCaro
02.10.2014 15:34


KleineJule schrieb:
Ich müsste halt eigentlich hausarbeit schreiben und heiße die ablenkung durchaus willkommen

Zitat anzeigen



Kann ich ja auch verstehen aber ich denke es haben jetzt nun wirklich alle verstanden wie kacke du das alles findest.

7Dup
7Dup
02.10.2014 15:35


axelgreis schrieb:
@Martinzinnecker
Wer sich der neuen Konkurrenz stellen will und sein Publikum erneut überzeugen will muss anders buchen, ich hoffe ehrlich, dass es endlich auch mal Konsequenz für MLK hat die sie richtig spüren.
Warum kann man in ganz Europa echte Major-Festivals aufziehen nur in Deutschland geht das nicht, da ist nur der Preis angepasst.



Weil der typisch-deutsche Festival-Gänger absolut Headliner-orientiert ist. Total KONSERVATIV und ALTBACKEN- nur das was er kennt mag er- schaut werde links noch rechts, lieber zum zehnten mal "Hier kommt Alex" brüllen statt sich mal eine ihm unbekannte Band anzusehen; und das weiß halt auch Herr Lieberberg, denn der will ja mit seinen Veranstaltungen Geld verdienen und nicht einen Preis für das künstlerisch wertvollste Programm bekommen.
Und ein Kompromiss aus beidem traut er sich nicht bzw . er ist nicht bereit für eine Exklusivität zu zahlen.
Selbst die Foos spielen, soweit ich gehört habe, wohl auf sehr vielen Festivals( Pinkpop,Werchter, Roskilde...) nächsten Sommer.

Zitat anzeigen



Das ist ganz ganz ganz einfach. MLK könnte mit Sicherheit diverse Bands buchen. Frage ist doch einfach ob diese sich buchen lassen wollen oder ob eine Open Air Tour nicht lukrativer ist.
Und ja, ich beantworte dir die frage, ja ist sie.
In Europa haben wir den größten Markt für Konzerte. Kein anderes europäisches Land generiert so viele Zuschauer in so vielen Städten in Europa wie Deutschland.
Das da auch ein MLK das akzeptieren muss ist leider so. Das MLK an Touren natürlich auch fleißig mit verdient macht so ein nein natürlich erträglicher.

KleineJule
02.10.2014 15:36

Aber wenn man verteidigen kann warum mans gut findet, dann auch andersrum

Sind ja auf beiden seiten die gleichen

IndieCaro
IndieCaro
02.10.2014 15:37


KleineJule schrieb:
Aber wenn man verteidigen kann warum mans gut findet, dann auch andersrum

Sind ja auf beiden seiten die gleichen

Zitat anzeigen



Man muss hier gar nichts "verteidigen", schon gar nicht wenn es um Geschmack geht.

KleineJule
02.10.2014 15:38


IndieCaro schrieb:


KleineJule schrieb:
Aber wenn man verteidigen kann warum mans gut findet, dann auch andersrum

Sind ja auf beiden seiten die gleichen

Zitat anzeigen



Man muss hier gar nichts "verteidigen", schon gar nicht wenn es um Geschmack geht.

Zitat anzeigen


Du weißt doch was ich damit mein

Es ist halt grad nix anderes zu tun als zu sagen "ich finds geil" und "ich finds scheiße"

KillTimEngage
02.10.2014 16:12

Foo Fighters
Ansonsten eine solide (MLK-)Welle, Ausnahme Parkway Drive. Werde mir aber vorerst keine Karte holen.

counterdog
02.10.2014 16:23

Ich bin zufrieden.

2 Headliner noch nicht gesehen, einen den ich mir nochmal anschauen werde.

Ein paar gute kleinere. Typisches Raster, was mir aber gefällt und ich noch einiges nicht gesehen habe.

axelgreis
02.10.2014 16:35


7Dup schrieb:


axelgreis schrieb:
@Martinzinnecker
Wer sich der neuen Konkurrenz stellen will und sein Publikum erneut überzeugen will muss anders buchen, ich hoffe ehrlich, dass es endlich auch mal Konsequenz für MLK hat die sie richtig spüren.
Warum kann man in ganz Europa echte Major-Festivals aufziehen nur in Deutschland geht das nicht, da ist nur der Preis angepasst.



Weil der typisch-deutsche Festival-Gänger absolut Headliner-orientiert ist. Total KONSERVATIV und ALTBACKEN- nur das was er kennt mag er- schaut werde links noch rechts, lieber zum zehnten mal "Hier kommt Alex" brüllen statt sich mal eine ihm unbekannte Band anzusehen; und das weiß halt auch Herr Lieberberg, denn der will ja mit seinen Veranstaltungen Geld verdienen und nicht einen Preis für das künstlerisch wertvollste Programm bekommen.
Und ein Kompromiss aus beidem traut er sich nicht bzw . er ist nicht bereit für eine Exklusivität zu zahlen.
Selbst die Foos spielen, soweit ich gehört habe, wohl auf sehr vielen Festivals( Pinkpop,Werchter, Roskilde...) nächsten Sommer.

Zitat anzeigen



Das ist ganz ganz ganz einfach. MLK könnte mit Sicherheit diverse Bands buchen. Frage ist doch einfach ob diese sich buchen lassen wollen oder ob eine Open Air Tour nicht lukrativer ist.
Und ja, ich beantworte dir die frage, ja ist sie.
In Europa haben wir den größten Markt für Konzerte. Kein anderes europäisches Land generiert so viele Zuschauer in so vielen Städten in Europa wie Deutschland.
Das da auch ein MLK das akzeptieren muss ist leider so. Das MLK an Touren natürlich auch fleißig mit verdient macht so ein nein natürlich erträglicher.

Zitat anzeigen


Genau andersherum - nicht MLK muss das akzeptieren sondern MLK denkt überhaupt nicht daran einer Band ein Angebot zu unterbreiten um sie bei RaR auftreten zu lassen wenn sie mit genau dieser Band doch vielmehr Geld verdienen kann, wenn die Band ne große Tour durch Deutschland macht. Das ist das hausgemachte Problem doch in Deutschland, wenn Tourveranstalter und Festivalveranstalter in einer Person vereinigt sind- da entscheidet das Geld ob Tour oder Festival.
Wir werden ja bald sehen welche Bands für Festivals in Europa in 2015 zur Verfügung stehen...

T-J
02.10.2014 16:43

Muss nach dann 6 Jahren Abstinenz doch ma wieder bei (m) (neuen) RaR vorberischauen!

Saugeiler Start!!!

7Dup
7Dup
02.10.2014 16:45


axelgreis schrieb:


7Dup schrieb:


axelgreis schrieb:
@Martinzinnecker
Wer sich der neuen Konkurrenz stellen will und sein Publikum erneut überzeugen will muss anders buchen, ich hoffe ehrlich, dass es endlich auch mal Konsequenz für MLK hat die sie richtig spüren.
Warum kann man in ganz Europa echte Major-Festivals aufziehen nur in Deutschland geht das nicht, da ist nur der Preis angepasst.



Weil der typisch-deutsche Festival-Gänger absolut Headliner-orientiert ist. Total KONSERVATIV und ALTBACKEN- nur das was er kennt mag er- schaut werde links noch rechts, lieber zum zehnten mal "Hier kommt Alex" brüllen statt sich mal eine ihm unbekannte Band anzusehen; und das weiß halt auch Herr Lieberberg, denn der will ja mit seinen Veranstaltungen Geld verdienen und nicht einen Preis für das künstlerisch wertvollste Programm bekommen.
Und ein Kompromiss aus beidem traut er sich nicht bzw . er ist nicht bereit für eine Exklusivität zu zahlen.
Selbst die Foos spielen, soweit ich gehört habe, wohl auf sehr vielen Festivals( Pinkpop,Werchter, Roskilde...) nächsten Sommer.

Zitat anzeigen



Das ist ganz ganz ganz einfach. MLK könnte mit Sicherheit diverse Bands buchen. Frage ist doch einfach ob diese sich buchen lassen wollen oder ob eine Open Air Tour nicht lukrativer ist.
Und ja, ich beantworte dir die frage, ja ist sie.
In Europa haben wir den größten Markt für Konzerte. Kein anderes europäisches Land generiert so viele Zuschauer in so vielen Städten in Europa wie Deutschland.
Das da auch ein MLK das akzeptieren muss ist leider so. Das MLK an Touren natürlich auch fleißig mit verdient macht so ein nein natürlich erträglicher.

Zitat anzeigen


Genau andersherum - nicht MLK muss das akzeptieren sondern MLK denkt überhaupt nicht daran einer Band ein Angebot zu unterbreiten um sie bei RaR auftreten zu lassen wenn sie mit genau dieser Band doch vielmehr Geld verdienen kann, wenn die Band ne große Tour durch Deutschland macht. Das ist das hausgemachte Problem doch in Deutschland, wenn Tourveranstalter und Festivalveranstalter in einer Person vereinigt sind- da entscheidet das Geld ob Tour oder Festival.
Wir werden ja bald sehen welche Bands für Festivals in Europa in 2015 zur Verfügung stehen...

Zitat anzeigen



Korrekt. Aber da kann man direkt MLK keinen Vorwurf machen. Ist halt leider ein Markwirtschatsorientiertes Unternehmen was zum Teil auch noch in ner AG drinsteckt.
Von daher, auch aus Sicht eines Menschens der täglich damit zu tun hat, völlig nachvollziehbar.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
02.10.2014 16:47

gute welle..viele bands dabei die neu am ring sind bzw schon länger nicht da waren
zudem viel rock (wobei die electro acts wohl später kommen dürften) und die headliner haben auch alle den titel "headliner" mMn verdient

von den 19 bands habe ich schon 7 gesehen..
von den 19 bands würde ich gerne 15 mir ansehen..
von den 12 bands die ich noch nicht gesehen hab MUSS ich unbedingt 5 schonmal in meinem leben gesehen haben bzw stehen auf meiner liste ^^

glaube kaum dass sich RaR oder GH ausverkaufen werden, weshalb ich erstmal mit dem ticketkauf warten werde(general camping!), zudem ich eh das festival besuchen werde, welches das bessere lineup und den besseren preis bietet

der geländeplan kann gut sein, oder aber auch voll fürn arsch (was ich mal eher erwarte), aber da muss man einfach das erste jahr in mendig abwarten und schauen ob dieser plan aufgeht oder nicht, gesoffen wird so oder so

axelgreis
02.10.2014 17:06


7Dup schrieb:


axelgreis schrieb:


7Dup schrieb:


axelgreis schrieb:
@Martinzinnecker
Wer sich der neuen Konkurrenz stellen will und sein Publikum erneut überzeugen will muss anders buchen, ich hoffe ehrlich, dass es endlich auch mal Konsequenz für MLK hat die sie richtig spüren.
Warum kann man in ganz Europa echte Major-Festivals aufziehen nur in Deutschland geht das nicht, da ist nur der Preis angepasst.



Weil der typisch-deutsche Festival-Gänger absolut Headliner-orientiert ist. Total KONSERVATIV und ALTBACKEN- nur das was er kennt mag er- schaut werde links noch rechts, lieber zum zehnten mal "Hier kommt Alex" brüllen statt sich mal eine ihm unbekannte Band anzusehen; und das weiß halt auch Herr Lieberberg, denn der will ja mit seinen Veranstaltungen Geld verdienen und nicht einen Preis für das künstlerisch wertvollste Programm bekommen.
Und ein Kompromiss aus beidem traut er sich nicht bzw . er ist nicht bereit für eine Exklusivität zu zahlen.
Selbst die Foos spielen, soweit ich gehört habe, wohl auf sehr vielen Festivals( Pinkpop,Werchter, Roskilde...) nächsten Sommer.

Zitat anzeigen



Das ist ganz ganz ganz einfach. MLK könnte mit Sicherheit diverse Bands buchen. Frage ist doch einfach ob diese sich buchen lassen wollen oder ob eine Open Air Tour nicht lukrativer ist.
Und ja, ich beantworte dir die frage, ja ist sie.
In Europa haben wir den größten Markt für Konzerte. Kein anderes europäisches Land generiert so viele Zuschauer in so vielen Städten in Europa wie Deutschland.
Das da auch ein MLK das akzeptieren muss ist leider so. Das MLK an Touren natürlich auch fleißig mit verdient macht so ein nein natürlich erträglicher.

Zitat anzeigen


Genau andersherum - nicht MLK muss das akzeptieren sondern MLK denkt überhaupt nicht daran einer Band ein Angebot zu unterbreiten um sie bei RaR auftreten zu lassen wenn sie mit genau dieser Band doch vielmehr Geld verdienen kann, wenn die Band ne große Tour durch Deutschland macht. Das ist das hausgemachte Problem doch in Deutschland, wenn Tourveranstalter und Festivalveranstalter in einer Person vereinigt sind- da entscheidet das Geld ob Tour oder Festival.
Wir werden ja bald sehen welche Bands für Festivals in Europa in 2015 zur Verfügung stehen...

Zitat anzeigen



Korrekt. Aber da kann man direkt MLK keinen Vorwurf machen. Ist halt leider ein Markwirtschatsorientiertes Unternehmen was zum Teil auch noch in ner AG drinsteckt.
Von daher, auch aus Sicht eines Menschens der täglich damit zu tun hat, völlig nachvollziehbar.

Zitat anzeigen



Ich mache MLK auch keinen Vorwurf- das ist Marktwirtschaft und ich habe auch kein wirklich anderes line up erwartet. Anders gelagerte Major-Festivals haben sich in Deutschland halt nicht etabliert- um ein interessanteres und aufregenderes Line up zu bekommen muss man/frau halt ins benachbarte Ausland.

Arthur
02.10.2014 17:10

Lamb of God .. 3/10 , 4/10 ? Sag mal was ist denn los mit euch ? Auf der richtigen Bühne ( nicht zu groß ) sind das Brecher.

Schmiddie
Schmiddie
02.10.2014 17:15


Arthur schrieb:
Lamb of God .. 3/10 , 4/10 ? Sag mal was ist denn los mit euch ? Auf der richtigen Bühne ( nicht zu groß ) sind das Brecher.

Zitat anzeigen



Jens Jeremis ist auch n Brecher, will trotzdem keiner sehen

capHowdy
02.10.2014 17:21


Bono1 schrieb:
Mit diesem Booking geht MLK halt auf Nummer Sicher...

Zitat anzeigen



So siehts aus und ich behaupte jetzt schon mal das MLK damit im direkt GH Vergleich nicht schlecht darstehen wird.

Genug Nörgler wird es immer geben. Bucht man eine Band (gefühlt) alle (1) 2 Jahre beschweren sich die Leute das man sich an diesen Festivalhuren satt gesehen hat. Kommt eine Band hingegen nur alle 3-4 (5) Jahre zum Zug beschwert sich jeder über die wenigen Auftritte.

Ich bin sehr zufrieden mit der 1. Welle & warte gespannt auf mehr!

Ach und:


martinzinnecker schrieb:
Wo bleiben eigentlich die Lineup-Threads für die einzelnen Bands?

Zitat anzeigen



Christian
Christian
02.10.2014 17:35Admin


martinzinnecker schrieb:
Wo bleiben eigentlich die Lineup-Threads für die einzelnen Bands?

Zitat anzeigen


Da wir zur neuen Saison - wie bereits im Thread Ideen geschrieben - alle Festivals gleich behandeln wollen wird es die Line Up Threads für einzelne Bands bei Rock am Ring oder einem anderen Festival künftig nicht mehr geben. Ihr könnt das Line Up hier im Thread diskutieren, wir werden das Forum und die Möglichkeiten auch lange Threads zu filtern in den nächsten Wochen ausbauen. Stay tuned.

masterofdisaster666
02.10.2014 17:38

ach du scheiße, das wird doch chaos pur bzw viele posts verschwinden einfach in der masse...

Nightmare119
Nightmare119
02.10.2014 17:39

Grad eben erst die Bands gesehen wegen Urlaub, Verdammt, das trifft genau meinen Geschmack

Anzeige
Anzeige