Hurricane/Southside Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2015 (u.a. mit Florence + The Machine, Marteria, Placebo)

eröffnet von Nikrox am 21.06.2014 19:54 Uhr
4.190 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

schmiddiesnookdogPastorOfMuppetscaptainhoermsunnyanStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

4.190 Kommentare
« Seite 132 von 168 »
alex-der-grosse
21.05.2015 14:07

Ich sehe das Problem nicht, wenn man das rechtzeitig aufladen kann, ist es doch praktischer ein Band statt einer Geldbörse dabei zu haben.

Ich fand es 2012 nun auch nicht so schlimm, klar konnte man das nicht nutzen und hatte dieses Extra Ding am Gelenk, aber ich hatte ohnehin noch kein Bargeld aufgeladen. Ich sehe jedenfalls nicht, warum es nicht klappen sollte.

clime
21.05.2015 18:06Supporter

Wäre es nicht sogar denkbar, dass man sich diesen "Feldversuch auf einem deutschen Großfestival" von einem Chiphersteller o.ä. gut bezahlen lässt? Vielleicht hatte man das Konzept nach 2012 eh in der Schublade und fängt somit jetzt die möglicherweise paar Tausend weniger verkauften Tickets auf?

Übrigens war beim Rockavaria zunächst auch ein Einsatz von Armbändern mit Chips vorgesehen, mittlerweile steht davon nichts mehr auf der Homepage.

Grüße
c.

Stebbard
22.05.2015 11:04

Die Vermutung hatte ich auch, dass eine Umsetzung in diesem Jahr die Kosten senken würde, - vll., wie du sagst, als erster Feldversuch in Deutschland, der dann zugleich Werbung für das System wird.


alex-der-grosse schrieb:
Ich sehe das Problem nicht, wenn man das rechtzeitig aufladen kann, ist es doch praktischer ein Band statt einer Geldbörse dabei zu haben.

Ich fand es 2012 nun auch nicht so schlimm, klar konnte man das nicht nutzen und hatte dieses Extra Ding am Gelenk, aber ich hatte ohnehin noch kein Bargeld aufgeladen. Ich sehe jedenfalls nicht, warum es nicht klappen sollte.

Zitat anzeigen



Das Problem als Nutzer ist, so sehe ich das, dass man weniger Überblick hat über ein Guthaben auf dem Armband als über Geld im Portemonnaie. Aus dem Alltag: Wenn mir sage, dass ich ein Wochenbudget von 50€ habe, dann ist es einfacher, es einzuhalten, wenn ich jeden Tag sehe, wie viel noch im Portemonnaie ist, als wenn ausschließlich via EC-Karte zahle. Das muss natürlich nicht das Problem der Veranstalter sein, aber dürfte einer der Gründe sein, warum ein solches System für diese interessant ist: tendenziell dürften die Leute mehr ausgeben.

2012 war es für einige schon ein großes Problem, denn FKP konnte vor Ort viele Beträge nicht auszahlen, da kein Zugriff auf die Datenbank existierte. Das führte dazu, dass einige Leute angereist sind, ohne zu wissen, dass sie nicht auf die 250€, die sie sich im Vorfeld raufgeladen haben, rankommen werden (zum. der Stand vom damaligen Donnerstagabend). Entsprechend waren auch die Debatten und der Unmut am Infostand, als einige Besucher es vor Ort erfahren haben.

Meisti
22.05.2015 11:06Supporter

Anders als bei der EC Karte zeigte es mir am Openair St. Gallen immer den momentan Geldstand am Panel an. Das fand ich gut^^

LiamGallagher
22.05.2015 11:13


Stebbard schrieb:
Das Problem als Nutzer ist, so sehe ich das, dass man weniger Überblick hat über ein Guthaben auf dem Armband als über Geld im Portemonnaie. Aus dem Alltag: Wenn mir sage, dass ich ein Wochenbudget von 50€ habe, dann ist es einfacher, es einzuhalten, wenn ich jeden Tag sehe, wie viel noch im Portemonnaie ist, als wenn ausschließlich via EC-Karte zahle. Das muss natürlich nicht das Problem der Veranstalter sein, aber dürfte einer der Gründe sein, warum ein solches System für diese interessant ist: tendenziell dürften die Leute mehr ausgeben.

Zitat anzeigen



Es wird bei jeder Buchung der verfügbare Restbetrag am Terminal angezeigt. Das dürfte für einen Großteil der Besucher sogar ein deutlich kundenfreundlicherer Service sein im Vergleich zum Bargeld. 50€ Budget minus 5,60€ + 2 € Pfand und 2/3 aller Festivalbesucher sind nach den Feierlichkeiten auf dem Campingplatz nicht mehr in der Lage ihr aktuelles Vermögen zu nennen. Da bekommen sie es immer vor Augen geführt.


Stebbard schrieb:
2012 war es für einige schon ein großes Problem, denn FKP konnte vor Ort viele Beträge nicht auszahlen, da kein Zugriff auf die Datenbank existierte. Das führte dazu, dass einige Leute angereist sind, ohne zu wissen, dass sie nicht auf die 250€, die sie sich im Vorfeld raufgeladen haben, rankommen werden (zum. der Stand vom damaligen Donnerstagabend). Entsprechend waren auch die Debatten und der Unmut am Infostand, als einige Besucher es vor Ort erfahren haben.

Zitat anzeigen



War ein anderes System, nicht getestet und verfrüht. Vollkommen andere Voraussetzungen jetzt.


Stebbard schrieb:
Die Vermutung hatte ich auch, dass eine Umsetzung in diesem Jahr die Kosten senken würde, - vll., wie du sagst, als erster Feldversuch in Deutschland, der dann zugleich Werbung für das System wird.

Zitat anzeigen



Die Einführung senkt keine Kosten, sondern erfordert Investitionen.

robsl
22.05.2015 11:36

Laut twitter gibt es heut auf jeden Fall Neuigkeiten. Mal gucken ob es nur um das neue System geht oder ob man gleich die Supermarkt Frage klärt. Das scheint auf Facebook ja fast wichtiger als die letzten Bands zu sein.

Stebbard
22.05.2015 12:15


Stebbard schrieb:
Die Vermutung hatte ich auch, dass eine Umsetzung in diesem Jahr die Kosten senken würde, - vll., wie du sagst, als erster Feldversuch in Deutschland, der dann zugleich Werbung für das System wird.

Zitat anzeigen



Die Einführung senkt keine Kosten, sondern erfordert Investitionen.

Zitat anzeigen



Nicht, wenn der Partner dies als Werbung sieht. Ich weiß natürlich nicht, wie das im Detail aussieht, aber ich vermute mal, dass FKP die Infrastruktur nicht kaufen, sondern mieten wird - von daher halte ich es nicht für unrealistisch, dass der Partner an dieser Stelle anbietet, im Preis entgegenzukommen, wenn FKP es in diesem Jahr in der Praxis testet. Wenn es klappt wird es für den Partner kaum eine bessere Werbung geben. Aber klar ist das nur eine Vermutung meinerseits, zumindest sehe ich keinen wirklichen Grund, der für eine so kurzfristige Einführung sprechen würde.

Dass der Restbetrag im Terminal ist eine kleine Absicherung, jedoch ist es bekannt, dass das sich das Kaufverhalten bei elektronischen Zahlungsmethoden verändert, insgesamt um 15-20% ansteigt. Es ist einfach etwas anderes, ob ich meine Karte auf ein Terminal packe, oder 20 Euro in Bar rüberreiche. Das ist hinlänglich bekannt, lässt sich auch im Feld beobachten, dass elektronische Zahlungsmedien die Ausgabebereitschaft erhöhen. Die Frage des Umgangs bei Fehlbuchung lass ich mal außen vor.

50€ Budget minus 5,60€ + 2 € Pfand und 2/3 aller Festivalbesucher sind nach den Feierlichkeiten auf dem Campingplatz nicht mehr in der Lage ihr aktuelles Vermögen zu nennen.

Zitat anzeigen



Reicht ein Blick in den Geldbeutel und die Frage ist beantwortet.

Aber abgesehen von der technischen Frage - mag ja sein, dass alles wunderbar klappen wird -, stoße ich mich vor allem an dem Zeitpunkt, den ich als viel zu kurzfristig empfinde; wenn es denn nun so kommt - versteht sich.

Meisti
22.05.2015 15:21Supporter

IMPORTANT ANNOUNCEMENT:
Due to the recent foot injury and a compulsory medical treatment necessary for the full recovery of Florence's foot scheduled for the date of Florence + The Machine's performance at this year's INmusic festival

Zitat anzeigen



Quelle: Facebook InMusic Festival


Würde das nicht auch das Hurricane/Southside betreffen? Florence + The Machine würde nur 2 Tage später da in Kroatien spielen..

Yertle-the-Turtle
22.05.2015 15:29

Ich denke, die filtert nur "unwichtige" Termine raus und entzerrt ihren Tourplan...

Baltimore
22.05.2015 15:46


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich denke, die filtert nur "unwichtige" Termine raus und entzerrt ihren Tourplan...

Zitat anzeigen



Würde ich auch mal denken.

Was die Werbung für das neue Album und die Berichterstattung in den Medien angeht, würde ich die zur Zeit einzigen beiden Deutsehen Festivalauftritte wichtiger ansehen als einen Festivalauftritt in Kroatien.

Dragoran
22.05.2015 18:56

Die Frage des Umgangs bei Fehlbuchung lass ich mal außen vor.

Zitat anzeigen


Ist natürlich schwierig zu reklamieren, aber ich glaube dass deutlich weniger Fehler entstehen als bei Barzahlungen. Verkäufer muss nur auf Bier tippen, fertig. Bei Barzahlungen bemerkt man doch gerade im angetrunkenen Zustand nicht mehr, wenn der Kassierer sich verrechnet.

meisterABC
22.05.2015 19:03


Meisti schrieb:

IMPORTANT ANNOUNCEMENT:
Due to the recent foot injury and a compulsory medical treatment necessary for the full recovery of Florence's foot scheduled for the date of Florence + The Machine's performance at this year's INmusic festival

Zitat anzeigen



Quelle: Facebook InMusic Festival

Würde das nicht auch das Hurricane/Southside betreffen? Florence + The Machine würde nur 2 Tage später da in Kroatien spielen..

Zitat anzeigen


wäre das bitter

Heutma
24.05.2015 16:05

Hat noch jemand ein Bändchen von 2013? Am besten natürlich lang genug,um es mit einer normalen Plombe wieder um den Arm zu machen,meinst ist vorhin gerissen und jetzt zu kurz,um es wieder ranzumachen
Würde dafür natürlich auch ein bisschen was zahlen.
Edit : Vom Hurricane

dudelx8
24.05.2015 18:09

Ein Band habe ich zwar nicht aber das Problem hatte ich auchmal. Ich habe das dann so gelöst,dass ich ein ganz normales Gummiband zwischen die abgerissenen Enden mit Sekundenkleber befestigt habe. Klingt eventuell erstmal komisch, aber wenn das Band die richtige Länge hat sieht das gut aus. Zusätzlich kann man dieses Band dann auch an- und ausziehen. Hab das jetzt schon mit mehreren Bändern so gemacht und sie haben bis jetzt jeden Moshpit überlebt. Kannst es ja mal versuchen

Heutma
24.05.2015 18:14

Mit Sekundenkleber ? Vom einnähen hab ja schon gehört aber davon noch nicht,werde ich dann aber ausprobieren ! Danke

Jouusef
24.05.2015 19:53

Ich wollte meine ganzen Bänder auch mal mit nem Gummiband zusammennähen. Das is sicher ziemlich praktisch.

Yertle-the-Turtle
26.05.2015 09:30

Also nach dem Rockavaria? Soltle man mal die Tourtermine von Limp Bizkit, Incubus und Faith No More überprüfen...

BNPRT
BNPRT
26.05.2015 09:31

Das ist nur eine Vermutung, ich habe keine Ahnung wann etwas kommt aber würde irgendwie gut passen.

Saufside
26.05.2015 09:51


BNPRT schrieb:
Das ist nur eine Vermutung, ich habe keine Ahnung wann etwas kommt aber würde irgendwie gut passen.

Zitat anzeigen



Ich hoff ja das sie die Welle diese Woche ohne ankündigung furztrocken raushaun!

Rated-R
26.05.2015 09:58

Verfolge den Hu/So -Thread nur nebenbei, aber hier soll ja noch ein Headliner bestätigt werden und das eigentlich schon Mitte Mai?

Falls es wirklich eine DEAG Band wird, dann wird sie frühstens am 01.06. bestätigt. Bei einem anderen kleineren Festival ist das auch der Fall.

Anzeige
Anzeige