Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 59 von 206 »
-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
27.10.2014 15:53

Wir warten noch bis zum 31.10.
Falls nichts passiert, war es dann für uns mit der GH und es geht zum HU/SO

nugentburger
28.10.2014 09:49

Wenn irgendjemand die 5 Mio bis zum 31.10. locker machen würde, dann würde das jetzt schon fix sein, zumindest eine zeichnungsreife Vereinbarung ausgehandelt sein. So einen neuen Investor findet man nicht auf die Schnelle. Und ohne die Käufer-GmbH müsste die DEAG ja entweder alleine als Veranstalter fungieren oder mit dem Insolvenzverwalter einen (neuen) Vertrag machen. Und inwieweit der Insolvenzverwalter ein größeres Verlustrisiko (was ein neues Festival wie die GH ja hätte) eingehen kann/darf/will ist dann dabei auch die Frage...

Ich rechne JETZT auch nicht mehr mit einer GH. Weder 2015 und noch weniger 2016ff. Eigentlich schade, etwas Konkurrenz zu RaR/RiP wäre für uns Konsumenten ganz gut gewesen, auch wenn ich selber eh wieder zu MLK gegangen wäre...

martinzinnecker
28.10.2014 09:58


nugentburger schrieb:
Wenn irgendjemand die 5 Mio bis zum 31.10. locker machen würde, dann würde das jetzt schon fix sein, zumindest eine zeichnungsreife Vereinbarung ausgehandelt sein. So einen neuen Investor findet man nicht auf die Schnelle. Und ohne die Käufer-GmbH müsste die DEAG ja entweder alleine als Veranstalter fungieren oder mit dem Insolvenzverwalter einen (neuen) Vertrag machen. Und inwieweit der Insolvenzverwalter ein größeres Verlustrisiko (was ein neues Festival wie die GH ja hätte) eingehen kann/darf/will ist dann dabei auch die Frage...
Ich rechne JETZT auch nicht mehr mit einer GH. Weder 2015 und noch weniger 2016ff. Eigentlich schade, etwas Konkurrenz zu RaR/RiP wäre für uns Konsumenten ganz gut gewesen, auch wenn ich selber eh wieder zu MLK gegangen wäre...

Zitat anzeigen



Vor ein paar Seiten wurde ein Artikel gepostet, darin war zu lesen, dass selbst wenn die 5 Mio. gezahlt werden die Möglichkeit besteht, dass der Kaufvertrag rückwirkend aufgehoben wird.

D.h., und das ist meine Einschätzung, egal was passiert, der Insolvenzverwalter muss den Nürburgring neu ausschreiben.

In wie weit dort jetzt die DEAG weiterhin versucht ein Festival auf die Beine zu stellen steht in den Sternen.

Von meiner Seite ist, sollte es diese Woche keine Bestätigungen und keine Tickets geben, das Vertrauen komplett weg (viel war da vorher schon nicht da).

MLK kann sich die Hände reiben, man hat alles richtig gemacht und kann jetzt mit einem günstigeren Gelände und günstigen Headlinern massig Tickets verkaufen und viel kostenlose Werbung gabs auch noch oben drauf.

hermes81
28.10.2014 10:10


nugentburger schrieb:
Eigentlich schade, etwas Konkurrenz zu RaR/RiP wäre für uns Konsumenten ganz gut gewesen

Zitat anzeigen



Über kurz oder lang würdest du auch als "Konsument" drunter leiden.
Einfach weil in Zukunft dadurch weitere Festivals wegbrechen und am Ende nur die Big Player und Nischenfestivals bleiben.
Fände ich persönlich sehr schade.

TerraX
28.10.2014 11:32


nugentburger schrieb:
Wenn irgendjemand die 5 Mio bis zum 31.10. locker machen würde, dann würde das jetzt schon fix sein, zumindest eine zeichnungsreife Vereinbarung ausgehandelt sein. So einen neuen Investor findet man nicht auf die Schnelle. Und ohne die Käufer-GmbH müsste die DEAG ja entweder alleine als Veranstalter fungieren oder mit dem Insolvenzverwalter einen (neuen) Vertrag machen. Und inwieweit der Insolvenzverwalter ein größeres Verlustrisiko (was ein neues Festival wie die GH ja hätte) eingehen kann/darf/will ist dann dabei auch die Frage...

[...]

Zitat anzeigen


Für die DEAG ist erstmal egal wer Gesellschafter der insolventen Nürburgring GmbH ist. Die werden einen gültigen Pachtvertrag inkl. Abführung eines Anteils an einem eventuellen Gewinn haben. Im Zweifelsfalle führt der Insolvenzverwalter erstmal die operativen Geschäfte wie bisher weiter.

Bei bisher geschätzten 20.000-25.000 verkauften Tickets für RaR sind das m.E. ebenso viele Kunden, die bereits jetzt für GH verloren sind. Ich glaube nur ganz wenige werden beide besuchen. Und einfach ein paar Nummern kleiner machen, dürfte am Nürburgring auch nicht funktionieren, da das GElände zu kostspielig ist.

Ich bin dann mal gespannt.

nugentburger
28.10.2014 11:51

Das ist aber anders, sofern ich das richtig überblickt habe.

Die Capricorn Nürburgring GmbH ist eine (neue) Gesellschaft, die den Ring gekauft hat. Diese CNG hat NICHT die insolvente Nürburgring GmbH "übernommen", also deren Gesellschaftsanteile, sondern die Sachwerte "Nürburgring" mit allem Drum und Dran (Asset-Deal).

Ein Vertrag für die GH besteht zwischen DEAG und der CNG und das ist meines Wissens auch nicht nur ein Pachtvertrag. Die "alte" Nürburgring GmbH (der Verkäufer) war bislang ja angeblich auch nicht "nur" Verpächter sondern "Mitveranstalter"... siehe Namensrechtsstreit und dessen Begründung.

Wenn die CNG aber nicht Zugriff auf den Ring bekommt, weil der Kaufvertrag platzt (oder im Dezember rückabgewickelt wird), kommt (wieder) die insolvente Nürburgring GmbH als verhinderter Verkäufer ins Spiel. Und mit der kann ja die DEAG bisher noch keinen Vertrag für GH 2015 haben... oder?


TerraX schrieb:


nugentburger schrieb:
Wenn irgendjemand die 5 Mio bis zum 31.10. locker machen würde, dann würde das jetzt schon fix sein, zumindest eine zeichnungsreife Vereinbarung ausgehandelt sein. So einen neuen Investor findet man nicht auf die Schnelle. Und ohne die Käufer-GmbH müsste die DEAG ja entweder alleine als Veranstalter fungieren oder mit dem Insolvenzverwalter einen (neuen) Vertrag machen. Und inwieweit der Insolvenzverwalter ein größeres Verlustrisiko (was ein neues Festival wie die GH ja hätte) eingehen kann/darf/will ist dann dabei auch die Frage...

[...]

Zitat anzeigen


Für die DEAG ist erstmal egal wer Gesellschafter der insolventen Nürburgring GmbH ist. Die werden einen gültigen Pachtvertrag inkl. Abführung eines Anteils an einem eventuellen Gewinn haben. Im Zweifelsfalle führt der Insolvenzverwalter erstmal die operativen Geschäfte wie bisher weiter.

Bei bisher geschätzten 20.000-25.000 verkauften Tickets für RaR sind das m.E. ebenso viele Kunden, die bereits jetzt für GH verloren sind. Ich glaube nur ganz wenige werden beide besuchen. Und einfach ein paar Nummern kleiner machen, dürfte am Nürburgring auch nicht funktionieren, da das GElände zu kostspielig ist.

Ich bin dann mal gespannt.

Zitat anzeigen

Bono1
Bono1
28.10.2014 11:53


TerraX schrieb:


nugentburger schrieb:
Wenn irgendjemand die 5 Mio bis zum 31.10. locker machen würde, dann würde das jetzt schon fix sein, zumindest eine zeichnungsreife Vereinbarung ausgehandelt sein. So einen neuen Investor findet man nicht auf die Schnelle. Und ohne die Käufer-GmbH müsste die DEAG ja entweder alleine als Veranstalter fungieren oder mit dem Insolvenzverwalter einen (neuen) Vertrag machen. Und inwieweit der Insolvenzverwalter ein größeres Verlustrisiko (was ein neues Festival wie die GH ja hätte) eingehen kann/darf/will ist dann dabei auch die Frage...

[...]

Zitat anzeigen


Für die DEAG ist erstmal egal wer Gesellschafter der insolventen Nürburgring GmbH ist. Die werden einen gültigen Pachtvertrag inkl. Abführung eines Anteils an einem eventuellen Gewinn haben. Im Zweifelsfalle führt der Insolvenzverwalter erstmal die operativen Geschäfte wie bisher weiter.

Bei bisher geschätzten 20.000-25.000 verkauften Tickets für RaR sind das m.E. ebenso viele Kunden, die bereits jetzt für GH verloren sind. Ich glaube nur ganz wenige werden beide besuchen. Und einfach ein paar Nummern kleiner machen, dürfte am Nürburgring auch nicht funktionieren, da das GElände zu kostspielig ist.

Ich bin dann mal gespannt.

Zitat anzeigen



Also die Käufer der eventuell bereits verkauften 25.000 Tickets sind mit Sicherheit KEINE verlorenen Kunden für die GH!
Wer zu diesem frühen Zeitpunkt schon Karten für RaR kauft, der ist ohne Wenn und Aber Rock-am-Ring-Anhänger, egal wer, oder was spielt!
Diese Kunden wären für die GH eh nie zu erreichen gewesen, daher spielt das überhaupt keine Rolle.
Und kleiner machen würde nach meiner Meinung schon funktionieren, 2 Bühnen wären vollkommen ausreichend für ein Wochenende!

Nightmare119
Nightmare119
28.10.2014 11:57

Wer zu dieser Zeit Karten für RaR kauft ist RaR Anhänger? Die Aussage find ich aber ganz wage. Ich zB wie auch viele meiner Kollegen finden die bisher bestätigten Bands top, weil sie genau unseren Geschmack treffen. Zumal wir alle unbedingt mal Slipknot sehen wollen die hier einfach nicht in der Umgebung spielen.Und GH hätte mich ebenso überzeugen können mit einem guten LineUp, hier passiert allerdings nichts und verscherzt haben die es sich auch irgendwie.
Das trifft sicherlich nicht auf alle x-tausend zu aber auf den Großteil denke ich schon.

hierkommtAlex
28.10.2014 12:41


Bono1 schrieb:


TerraX schrieb:


nugentburger schrieb:
Wenn irgendjemand die 5 Mio bis zum 31.10. locker machen würde, dann würde das jetzt schon fix sein, zumindest eine zeichnungsreife Vereinbarung ausgehandelt sein. So einen neuen Investor findet man nicht auf die Schnelle. Und ohne die Käufer-GmbH müsste die DEAG ja entweder alleine als Veranstalter fungieren oder mit dem Insolvenzverwalter einen (neuen) Vertrag machen. Und inwieweit der Insolvenzverwalter ein größeres Verlustrisiko (was ein neues Festival wie die GH ja hätte) eingehen kann/darf/will ist dann dabei auch die Frage...

[...]

Zitat anzeigen


Für die DEAG ist erstmal egal wer Gesellschafter der insolventen Nürburgring GmbH ist. Die werden einen gültigen Pachtvertrag inkl. Abführung eines Anteils an einem eventuellen Gewinn haben. Im Zweifelsfalle führt der Insolvenzverwalter erstmal die operativen Geschäfte wie bisher weiter.

Bei bisher geschätzten 20.000-25.000 verkauften Tickets für RaR sind das m.E. ebenso viele Kunden, die bereits jetzt für GH verloren sind. Ich glaube nur ganz wenige werden beide besuchen. Und einfach ein paar Nummern kleiner machen, dürfte am Nürburgring auch nicht funktionieren, da das GElände zu kostspielig ist.

Ich bin dann mal gespannt.

Zitat anzeigen



Also die Käufer der eventuell bereits verkauften 25.000 Tickets sind mit Sicherheit KEINE verlorenen Kunden für die GH!
Wer zu diesem frühen Zeitpunkt schon Karten für RaR kauft, der ist ohne Wenn und Aber Rock-am-Ring-Anhänger, egal wer, oder was spielt!
Diese Kunden wären für die GH eh nie zu erreichen gewesen, daher spielt das überhaupt keine Rolle.
Und kleiner machen würde nach meiner Meinung schon funktionieren, 2 Bühnen wären vollkommen ausreichend für ein Wochenende!

Zitat anzeigen

naja Fakt ist, dass schonmal 25.000 Leute weniger zur GH gehen. Es wurde einfach verpasst etwas der 1.Welle der Lieberbergs entgegen zu setzen... Bis auf großes Getöne und Störfeuer gegen MLK kam da nicht. Und von Tag zu Tag werden immer mehr Leute die der GH eine Chance gegeben hätten zu Lieberbergs oder anderen Festivals abwandern. Spätestens wenn HuSo die ersten Bands bestätigt hat die DEAG keine Chance mehr...

Nightmare119
Nightmare119
28.10.2014 12:46

Wieso verallgemeinern alle, das 25.000 weniger zu GH gehen. Nur weil die für RaR Tickets haben heißt das nicht, das sie nicht auch zur GH fahren wenns Line-Up stimmt..

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.10.2014 13:04


Nightmare119 schrieb:
Wieso verallgemeinern alle, das 25.000 weniger zu GH gehen. Nur weil die für RaR Tickets haben heißt das nicht, das sie nicht auch zur GH fahren wenns Line-Up stimmt..

Zitat anzeigen

Weil es Zeitnah beieinander liegt und auch im selben Eck. Ich glaub nicht das jemand aus z.B. Hamburg zu RaR geht um dann eine Woche später nochmal zur GH. Ich würde das wohl auch nicht machen, und ich wohne nicht weit weg.

Nightmare119
Nightmare119
28.10.2014 13:05

Verallgemeinern sollte man es trotzdem nicht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob und wenn, was hier bei der GH noch rumkommt

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.10.2014 13:08

Klar, gespannt bin ich (und die meisten) wohl auch. Aber ich finde es bisher einfach strategisch unklug. Sie sollten jetzt zumindest vor der ersten Preiserhöhung am Ring was bekannt geben, sonst könnten nochmal mehr potentielle Kunden weg sein. (Klar, muss nicht sein.)

Nightmare119
Nightmare119
28.10.2014 13:12

Ja klar, je länger sich das hinzieht desto wahrscheinlicher wirds das Kunden sich für andere Festivals entscheiden und die GH floppt.
Zumal die sich mit dem öffentlichen Zickenkrieg sicher keinen gefallen getan haben, aber das ist ne andere Sache.^^

FBG
28.10.2014 13:16Supporter


Nightmare119 schrieb:
Ja klar, je länger sich das hinzieht desto wahrscheinlicher wirds das Kunden sich für andere Festivals entscheiden und die GH floppt.
Zumal die sich mit dem öffentlichen Zickenkrieg sicher keinen gefallen getan haben, aber das ist ne andere Sache.^^

Zitat anzeigen



ja, so sieht es auch bei uns aus. wir würden der GH aufgrund müllenbach ne faire chance geben, aber wenn man keine line-ups zum vergleichen hat, muss irgendwann eine entscheidung getroffen werden.[addsig]

martinzinnecker
28.10.2014 13:21


FBG schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Ja klar, je länger sich das hinzieht desto wahrscheinlicher wirds das Kunden sich für andere Festivals entscheiden und die GH floppt.
Zumal die sich mit dem öffentlichen Zickenkrieg sicher keinen gefallen getan haben, aber das ist ne andere Sache.^^

Zitat anzeigen



ja, so sieht es auch bei uns aus. wir würden der GH aufgrund müllenbach ne faire chance geben, aber wenn man keine line-ups zum vergleichen hat, muss irgendwann eine entscheidung getroffen werden.

Zitat anzeigen



das muss ja nicht zwingend RaR sein, den einzigen "Vorteil" den GH noch hat ist dass sonst noch nix passiert ist bei den Major Festivals in Europa.
Sobald dort die Bestätigungen los gehen wird es echt dünn für GH.

Anzeige
Anzeige