MLK prüft Open Air Standort in Mönchengladbach

eröffnet von Karst am 14.01.2014 11:26 Uhr
456 Kommentare - zuletzt von Kaan

456 Kommentare
« Seite 14 von 19 »
axelgreis
11.09.2014 09:16

Das nenne ich mal eine mutige Entscheidung wenn es so kommt- ein Festival im Westen der Republik im August. Bisher haben sich sämtliche Veranstalter daran die Zähne ausgebissen. Ob Bizarre oder Terramoto, Schüttorf oder auch das Area4. Das eigene Tagesevent Rock im Pott nicht zu vergessen. Alle pleite gegangen oder wegen zu geringem zuschauerinteresse nicht mehr veranstaltet.

Und wenn ich da an die internationale Konkurrenz bei den gleichzeitig stattfindenden Megafestivals im teilweise direktem Einzugsgebiet denke wie Puklelpop, Lowlands oder auch auf der Insel. Das wird ja noch ein heißerer Kampf um dieBands als im Juni! Das wird nun wirklich spannend und wird den festivalmarkt kräftig durchmischen.

Teceo
11.09.2014 10:28


axelgreis schrieb:
Das nenne ich mal eine mutige Entscheidung wenn es so kommt- ein Festival im Westen der Republik im August. Bisher haben sich sämtliche Veranstalter daran die Zähne ausgebissen. Ob Bizarre oder Terramoto, Schüttorf oder auch das Area4. Das eigene Tagesevent Rock im Pott nicht zu vergessen. Alle pleite gegangen oder wegen zu geringem zuschauerinteresse nicht mehr veranstaltet.
Und wenn ich da an die internationale Konkurrenz bei den gleichzeitig stattfindenden Megafestivals im teilweise direktem Einzugsgebiet denke wie Puklelpop, Lowlands oder auch auf der Insel. Das wird ja noch ein heißerer Kampf um dieBands als im Juni! Das wird nun wirklich spannend und wird den festivalmarkt kräftig durchmischen.

Zitat anzeigen



Junger Mann, so ist das ja nun nicht.
Gerade das Bizarre Festival hat gezeigt, dass ein Festival im August im Westen durchaus funktioniert. Es ist ja nicht gerade so, als hätte dieses nur einmal stattgefunden und als wären dort kaum Zuschauer gewesen.
Und auch beim anschließenden Terremoto waren ca. 30 000 Besucher. Das dieses nicht mehr stattgefunden hat, lag nicht überwiegend an der Besucherzahl, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass am Flughafen in Weeze 2003 der Flugbetrieb wieder aufgenommen worden ist und dieses schon bei der 2003er Ausgabe des Terremotos zu argen Problemen geführt hat.

axelgreis
11.09.2014 10:52

Die Veranstalter vom Terremoto waren über den Zuschauerzuspruch sehr enttäuscht und wollten daher kein weiteres Festival in der Gegend veranstalten – weder in weeze noch woanders. Und das Bizarre Festival hat Insolvenz angemeldet weil die Kosten um einiges höher waren als die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten der gut 30.000-40.000 Besuchern.

Das Bizarre Festival hat damals funktioniert- sehr sogar und ich war auch sehr oft dabei- ob Loreley, Köln oder Weeze. Aber die Preisgestaltung war wohl nicht sehr betriebswirtschaftlich durchdacht oder es waren einfach zu wenig Karten verkauft worden.

Bin daher sehr gespannt wie MLK ein Festival in „zunächst nicht ganz so großen Dimensionen wie RaR ist“- aufziehen will.

Kaan
Kaan
11.09.2014 10:58AdminSupporter


axelgreis schrieb:
Die Veranstalter vom Terremoto waren über den Zuschauerzuspruch sehr enttäuscht und wollten daher kein weiteres Festival in der Gegend veranstalten – weder in weeze noch woanders.

Zitat anzeigen



Interessant, haben es doch FKP Scorpio mit dem Area4 und MLK mit Rock im Pott wieder versucht in der (erweiterten) Gegend.

roxar
roxar
11.09.2014 11:04

Die Region hat sowieso das mit Abstand größte Potential (in Deutschland), was mögliche Zuschauer angeht

axelgreis
11.09.2014 11:07


Kaan schrieb:


axelgreis schrieb:
Die Veranstalter vom Terremoto waren über den Zuschauerzuspruch sehr enttäuscht und wollten daher kein weiteres Festival in der Gegend veranstalten – weder in weeze noch woanders.

Zitat anzeigen



Interessant, haben es doch FKP Scorpio mit dem Area4 und MLK mit Rock im Pott wieder versucht in der (erweiterten) Gegend.

Zitat anzeigen


Jo, Jahre später haben sie es wieder versucht. Aber mit eher mäßigem Erfolg.

Kaan
Kaan
11.09.2014 11:08AdminSupporter

Ja, der Erfolg war mäßig (Area4 übrigens nur zwei Jahre nach Terremoto). Aber es ist halt auch falsch zu behaupten, dass die Veranstalter vom Terremoto danach in der Gegend kein Festival mehr veranstalten wollten.

masterofdisaster666
11.09.2014 11:13

Ein festival in Nicht ganz so großen Dimensionen hat er doch mit rock n heim quasi schon

runnerdo
runnerdo
11.09.2014 11:29Supporter

Also Rock n Heimwürde ich als ein Tagesdingen nicht unbedingt als Festival zählen und Area4 war eignetlich gut hat aber dann einfach ein scheiß line up gehabt wiederholt.

Als positiv beispiel ist sicher das serengeti zu sehen.

AllerersteSahne
11.09.2014 11:30

Je nachdem ob er dafür auch den Namen Rock am Ring verwenden würde, halte ich es für schwierig für die Marke Rock am Ring das Festival (wenn auch nur vorübergehend) zu verkleinern. RaR hat sich ja nunmal als größtes Festival Deutschlands etabliert und wäre diesen Rang dann los. Dann lieber ein Jahr aussetzen ( köpft mich ruhig) und in gewohntem Umfang zurückkommen.

mikeba
11.09.2014 11:35


Rated-R schrieb:
Ich hoffe, dass Frankfurt Hahn nochmal irgendwie ins Gespräch kommt

Zitat anzeigen


Frankfurt Hahn ist raus. Nachdem Lieberberg das Land angeschrieben hat wo er verlangt hat, dass man ihm gefälligst bei der Suche nach einem neuen Gelände zu helfen hat, hat sich der Flughafen Hahn bei MLK angeboten, aber aufgrund Größe des Geländes etc. wurde die Idee verworfen.

KleineJule
11.09.2014 11:39


AllerersteSahne schrieb:
Je nachdem ob er dafür auch den Namen Rock am Ring verwenden würde, halte ich es für schwierig für die Marke Rock am Ring das Festival (wenn auch nur vorübergehend) zu verkleinern. RaR hat sich ja nunmal als größtes Festival Deutschlands etabliert und wäre diesen Rang dann los. Dann lieber ein Jahr aussetzen ( köpft mich ruhig) und in gewohntem Umfang zurückkommen.

Zitat anzeigen


fänd ich sogar sehr sinnvoll... so wirkt bisher alles nur "grob zusammengebastel" und erweckt in mir nicht grad vertrauen in die neue location (falls es denn mal definitiv eine gibt )

wenn man einfach ein jahr aussetzt und dann dafür im jahr danach alles passt und stimmig ist, wär das für das festival sicher das beste. wenns nämlich an der neuen location scheitert bzw halt auf grund von diversen problemen nicht so super wird, hat man sich selbst ins bein geschossen und dann wird direkt wieder groß gemeckert wie scheiße es war und das man den ring zurück will blablabla... man kennt es ja

Rated-R
11.09.2014 11:39


mikeba schrieb:


Rated-R schrieb:
Ich hoffe, dass Frankfurt Hahn nochmal irgendwie ins Gespräch kommt

Zitat anzeigen


Frankfurt Hahn ist raus. Nachdem Lieberberg das Land angeschrieben hat wo er verlangt hat, dass man ihm gefälligst bei der Suche nach einem neuen Gelände zu helfen hat, hat sich der Flughafen Hahn bei MLK angeboten, aber aufgrund Größe des Geländes etc. wurde die Idee verworfen.

Zitat anzeigen



Verdammt schade wäre nur eine halbe Stunde Anfahrt für mich gewesen :'(

axelgreis
11.09.2014 11:40


Kaan schrieb:
Ja, der Erfolg war mäßig (Area4 übrigens nur zwei Jahre nach Terremoto). Aber es ist halt auch falsch zu behaupten, dass die Veranstalter vom Terremoto danach in der Gegend kein Festival mehr veranstalten wollten.

Zitat anzeigen


Da hast Du natürlich Recht- wobei das Area4 in meinen Augen erst mit dem Wechsel nach Lüdinghausen als Festival wahrgenommen wurde.
Aber es zeigt natürlich auch wie schwer es wohl doch ist ein Festival im bevölkerungsreichsten Bundesland zu veranstalten/ etablieren.
Scorpio sieht momentan wohl mehr Gewinnmöglichkeiten indem sie im EU-Ausland weitere Festivals aufzukaufen oder auch neu etablieren zu versuchen als in NRW ein Festival aufzuziehen.
Bin sehr gespannt was sich daraus entwickelt...

KleineJule
11.09.2014 11:40


Backfisch schrieb:
Das waere ja der Oberknaller . Warum nicht gleich der verschuldete Zweibruecker Flughafen, damit wieder Geld in die Kassen kommt? Da bleibt wenigstens die Problematik erhalten!

Zitat anzeigen


dafür zuhause pennen

GraveDog
11.09.2014 12:08


KleineJule schrieb:


AllerersteSahne schrieb:
Je nachdem ob er dafür auch den Namen Rock am Ring verwenden würde, halte ich es für schwierig für die Marke Rock am Ring das Festival (wenn auch nur vorübergehend) zu verkleinern. RaR hat sich ja nunmal als größtes Festival Deutschlands etabliert und wäre diesen Rang dann los. Dann lieber ein Jahr aussetzen ( köpft mich ruhig) und in gewohntem Umfang zurückkommen.

Zitat anzeigen


fänd ich sogar sehr sinnvoll... so wirkt bisher alles nur "grob zusammengebastel" und erweckt in mir nicht grad vertrauen in die neue location (falls es denn mal definitiv eine gibt )

wenn man einfach ein jahr aussetzt und dann dafür im jahr danach alles passt und stimmig ist, wär das für das festival sicher das beste. wenns nämlich an der neuen location scheitert bzw halt auf grund von diversen problemen nicht so super wird, hat man sich selbst ins bein geschossen und dann wird direkt wieder groß gemeckert wie scheiße es war und das man den ring zurück will blablabla... man kennt es ja

Zitat anzeigen


Andersrum besteht sonst die Gefahr, dass die Leute sich in dem Jahr n anderes Festival suchen.
Die muss man dann erstmal wieder dort weglocken...

masterofdisaster666
11.09.2014 12:21


runnerdo schrieb:
Also Rock n Heimwürde ich als ein Tagesdingen nicht unbedingt als Festival zählen und Area4 war eignetlich gut hat aber dann einfach ein scheiß line up gehabt wiederholt.

Als positiv beispiel ist sicher das serengeti zu sehen.

Zitat anzeigen



Rock n heim ist mehrtägig.

AllerersteSahne
11.09.2014 12:22


GraveDog schrieb:
Andersrum besteht sonst die Gefahr, dass die Leute sich in dem Jahr n anderes Festival suchen.
Die muss man dann erstmal wieder dort weglocken...

Zitat anzeigen



Klar ein bisschen Risiko ist immer. Die Konkurrenz schläft nicht. Denke aber schon das man sowas als großes Comeback gut verkaufen kann. Line-Up muss natürlich auch stimmen.
Natürlich kann man nicht Jahrelang pausieren und dann erwarten, dass die Leute solange mit offenen Armen warten.

RaRFan92
11.09.2014 12:23


Kaan schrieb:


axelgreis schrieb:
Die Veranstalter vom Terremoto waren über den Zuschauerzuspruch sehr enttäuscht und wollten daher kein weiteres Festival in der Gegend veranstalten – weder in weeze noch woanders.

Zitat anzeigen



Interessant, haben es doch FKP Scorpio mit dem Area4 und MLK mit Rock im Pott wieder versucht in der (erweiterten) Gegend.

Zitat anzeigen



Es gilt doch auch zu bedenken, dass gerade wenn RaR als Name weiter geführt wird, MLK anders als mit RiPo beispielsweise keine neue Marke etablieren muss, sondern bereits vom Namen alleine zehren kann...ob man das Festival verkleinert oder vergrößert, spielt da doch eher eine untergeordnete Rolle (genau wie meiner Meinung nach übrigens der Mythos "Nürburgring" mittlerweile eine untergeordnete Rolle für RaR gespielt, ich glaube nicht, dass das ganz junge Publikum sich von irgendwas anderem als dem Namen und den Bands leiten lässt - Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich für meinen Teil sehe RaR gerne in Gladbach, weil das JHQ als Gelände einfach ziemlich gut ist (je nachdem, wie es genutzt wird) und die Infrastruktur wirklich gut ist. Und natürlich, weil ich dann einen Weg von vielleicht einer halben Stunde habe

Teceo
11.09.2014 13:14


axelgreis schrieb:
Die Veranstalter vom Terremoto waren über den Zuschauerzuspruch sehr enttäuscht und wollten daher kein weiteres Festival in der Gegend veranstalten – weder in weeze noch woanders. Und das Bizarre Festival hat Insolvenz angemeldet weil die Kosten um einiges höher waren als die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten der gut 30.000-40.000 Besuchern.

Zitat anzeigen



Nur einer der beiden Veranstalter (CCB) des Bizarre hatte Insolvenz angemeldet, was allerdings nicht wohl nicht nur am Bizarre lag. Peter Rieger wollte das Bizarre zusammen mit Scorpio unter dem Namen Bizarre weiterführen, aber es gab (auch hier) Streit um den Namen.

Soweit ich weiß, waren beim Bizarre 2002 40 000 Besucher und z.B. bei RaR 55 000 und beim Hurricane 50 000. Also soweit lagen die gar nicht ausseinander.

axelgreis
11.09.2014 15:14


Teceo schrieb:


axelgreis schrieb:
Die Veranstalter vom Terremoto waren über den Zuschauerzuspruch sehr enttäuscht und wollten daher kein weiteres Festival in der Gegend veranstalten – weder in weeze noch woanders. Und das Bizarre Festival hat Insolvenz angemeldet weil die Kosten um einiges höher waren als die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten der gut 30.000-40.000 Besuchern.

Zitat anzeigen



Nur einer der beiden Veranstalter (CCB) des Bizarre hatte Insolvenz angemeldet, was allerdings nicht wohl nicht nur am Bizarre lag. Peter Rieger wollte das Bizarre zusammen mit Scorpio unter dem Namen Bizarre weiterführen, aber es gab (auch hier) Streit um den Namen.

Soweit ich weiß, waren beim Bizarre 2002 40 000 Besucher und z.B. bei RaR 55 000 und beim Hurricane 50 000. Also soweit lagen die gar nicht ausseinander.

Zitat anzeigen



Es gab Streitigkeiten um den Namen-jo, wie so oft .
Wenn ich mich recht erinnere hat dann- sehr schnell- Mean Fiddler (Konzertveranstalter aus den UK) den Namen beim Insolvenzverwalter erworben. Da Mean Fiddler ja auch die Festivals in Uk (Reading und Leeds) veranstaltet hat, wollten Mean Fiddler zusammen mit dem Geschäftsführer der insolventen CCB, dem guten alten Ernie, das Bizarre Festival wieder aufleben lassen- auch im August. Aber daraus ist nichts geworden....
Wir werden sehen ob und was passiert in MG. Es bleibt spannend

Dragoran
11.09.2014 23:00

Ich fänds ja echt lustig, wenn mlk einen dritten Ort aus dem Hut zaubern würden und die bisherigen Orte nur Ablenkungsmanöver wären

Angel_of_Death
12.09.2014 03:04


KleineJule schrieb:


Backfisch schrieb:
Das waere ja der Oberknaller . Warum nicht gleich der verschuldete Zweibruecker Flughafen, damit wieder Geld in die Kassen kommt? Da bleibt wenigstens die Problematik erhalten!

Zitat anzeigen


dafür zuhause pennen

Zitat anzeigen



yes please

Anzeige
Anzeige