MLK prüft Open Air Standort in Mönchengladbach

eröffnet von Karst am 14.01.2014 11:26 Uhr
456 Kommentare - zuletzt von Kaan

456 Kommentare
« Seite 10 von 19 »
Backfisch
05.09.2014 06:58

Was waren denn die Auflagen beim Holy? Ich faende Mendig schwer geil, weil nah, nur die vorhandene Infrastruktur und der Platz wuerden das Ganze zu einer Art 2. Rock 'n' Heim machen...

MasterT
05.09.2014 07:30


Backfisch schrieb:
Was waren denn die Auflagen beim Holy? Ich faende Mendig schwer geil, weil nah, nur die vorhandene Infrastruktur und der Platz wuerden das Ganze zu einer Art 2. Rock 'n' Heim machen...

Zitat anzeigen



ab 22/23 uhr keine open air musik

axelgreis
05.09.2014 08:39

Mönchengladbach wird langsam immer unwahrscheinlicher...Bis solch ein Kauf über die Bühne ist vergehen sicher einige Monate, wenn nicht Jahre ....
Verstehe bei der ganzen Sache nicht so ganz warum MLK nicht mit dem Bund als Eigentümer verhandelt hat über die Nutzung? Die Stadt ist ja nun mal NICHT der Eigentümer von dem Grundstück!

AnyWindmills
05.09.2014 16:20

Ich war vor einigen Jahren mal in Mendig - die Stadt ist ziemlich verschlafen.
Auch wenn es scheinbar so ist - ich kann mir es irgendwie bildlich nicht vorstellen, dass es dort ein Areal geben soll, dass so groß wie der Nürburgring ist.

Wie wurde das fragliche Gelände denn bislang genutzt ?

IndieCaro
IndieCaro
05.09.2014 16:30

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Gladbach sich das durch die Finger gehen lässt. Die Stadt hier hätte ein solches Ereignis so bitter nötig. Der erfolg im hockeypark gibt mlk ebenso recht.

Abwarten und Tee trinken.

axelgreis
05.09.2014 17:27

Wäre eigentlich ganz froh wenn es nicht Gladbach wird- bei den letzten Großveranstaltungen die ich dort besucht habe.....reines Chaos bei der Anfahrt!
Zu wenig Parkplätze bei Konzert bzw. Fußball WM- spielen!
Außerdem gibt's Probleme mit Anwohnern wegen Ruhestörung! Bis sowas gerichtlich durchgesetzt ist bzw. Genehmigt ist....das kann dauern!

7Dup
7Dup
05.09.2014 17:36

Oder es kann funktionieren.
Oder es gibt schon einen anderen Plan.
Oder auch nicht.

Aber bitte, MLK mag was ihre Infopolitik angeht ne Gurkentruppe sein aber was das Planen und ausführen vom Veranstaltungen und deren rechtliche Grundlagen betrifft sind das Profis. Die werden schon wissen mit wem sie zu reden haben und mit wem nicht. Für den Faktor Gegenseite kann MLK am Ende nunmal nichts.

IndieCaro
IndieCaro
05.09.2014 17:44


axelgreis schrieb:
Wäre eigentlich ganz froh wenn es nicht Gladbach wird- bei den letzten Großveranstaltungen die ich dort besucht habe.....reines Chaos bei der Anfahrt!
Zu wenig Parkplätze bei Konzert bzw. Fußball WM- spielen!
Außerdem gibt's Probleme mit Anwohnern wegen Ruhestörung! Bis sowas gerichtlich durchgesetzt ist bzw. Genehmigt ist....das kann dauern!

Zitat anzeigen



Was redest du da? Du kannst die Infrastruktur des nordparks / hockeyparks mit der des JHQs nicht vergleichen, das liegt an einer anderen Ecke.

@bernd: ich glaube schon dass auch Gladbach druck machen kann, wenn die Stadt das Festival unbedingt bei sich haben will. So unbeteiligt wird man da auch nicht sein.

axelgreis
05.09.2014 17:59


IndieCaro schrieb:


axelgreis schrieb:
Wäre eigentlich ganz froh wenn es nicht Gladbach wird- bei den letzten Großveranstaltungen die ich dort besucht habe.....reines Chaos bei der Anfahrt!
Zu wenig Parkplätze bei Konzert bzw. Fußball WM- spielen!
Außerdem gibt's Probleme mit Anwohnern wegen Ruhestörung! Bis sowas gerichtlich durchgesetzt ist bzw. Genehmigt ist....das kann dauern!

Zitat anzeigen



Was redest du da? Du kannst die Infrastruktur des nordparks / hockeyparks mit der des JHQs nicht vergleichen, das liegt an einer anderen Ecke.

@bernd: ich glaube schon dass auch Gladbach druck machen kann, wenn die Stadt das Festival unbedingt bei sich haben will. So unbeteiligt wird man da auch nicht sein.

Zitat anzeigen


Egal wo ne Großveranstaltung in Mönchengladbach stattfindet - die Organisation der Verkehrswege übernehmen immer die selben Leute!!

RaRFan92
05.09.2014 17:59


IndieCaro schrieb:


axelgreis schrieb:
Wäre eigentlich ganz froh wenn es nicht Gladbach wird- bei den letzten Großveranstaltungen die ich dort besucht habe.....reines Chaos bei der Anfahrt!
Zu wenig Parkplätze bei Konzert bzw. Fußball WM- spielen!
Außerdem gibt's Probleme mit Anwohnern wegen Ruhestörung! Bis sowas gerichtlich durchgesetzt ist bzw. Genehmigt ist....das kann dauern!

Zitat anzeigen



Was redest du da? Du kannst die Infrastruktur des nordparks / hockeyparks mit der des JHQs nicht vergleichen, das liegt an einer anderen Ecke.

@bernd: ich glaube schon dass auch Gladbach druck machen kann, wenn die Stadt das Festival unbedingt bei sich haben will. So unbeteiligt wird man da auch nicht sein.

Zitat anzeigen



Druck nicht unbedingt, aber die Stadt und das Land waren schon immer die, die sich mit den Nutzungsanfragen beschäftigt haben, nicht der Bund. Dass das Geländ dem Bund gehört formal, spielt da eher eine untergeordnete Rolle, zumal fast alles außer der Frage an den Besitzer (also den Bund) "Dürfen wir?" die Stadt Mönchengladbach betreffen (Stichwort Lärm- und Umweltschutz z.B.). Der Bund wird da kaum das Problem darstellen bei der Nutzung. Ansonsten wären die Verhandlungen nie so weit fortgeschritten.

IndieCaro
IndieCaro
05.09.2014 18:05


axelgreis schrieb:


IndieCaro schrieb:


axelgreis schrieb:
Wäre eigentlich ganz froh wenn es nicht Gladbach wird- bei den letzten Großveranstaltungen die ich dort besucht habe.....reines Chaos bei der Anfahrt!
Zu wenig Parkplätze bei Konzert bzw. Fußball WM- spielen!
Außerdem gibt's Probleme mit Anwohnern wegen Ruhestörung! Bis sowas gerichtlich durchgesetzt ist bzw. Genehmigt ist....das kann dauern!

Zitat anzeigen



Was redest du da? Du kannst die Infrastruktur des nordparks / hockeyparks mit der des JHQs nicht vergleichen, das liegt an einer anderen Ecke.

@bernd: ich glaube schon dass auch Gladbach druck machen kann, wenn die Stadt das Festival unbedingt bei sich haben will. So unbeteiligt wird man da auch nicht sein.

Zitat anzeigen


Egal wo ne Großveranstaltung in Mönchengladbach stattfindet - die Organisation der Verkehrswege übernehmen immer die selben Leute!!

Zitat anzeigen



Achso und daher weißt du, dass es zu wenige Parkplätze geben wird? Hast du überhaupt eine Vorstellung vom Ausmaß des JHQs?

Wer zu einem Fußballspiel mit dem Auto anreist und dann am liebsten nur 5 Minuten zu Fuß gehen will, sich dann über die parksituation beschwert... Ist übrigens selber schuld.

axelgreis
05.09.2014 18:38


IndieCaro schrieb:


axelgreis schrieb:


IndieCaro schrieb:


axelgreis schrieb:
Wäre eigentlich ganz froh wenn es nicht Gladbach wird- bei den letzten Großveranstaltungen die ich dort besucht habe.....reines Chaos bei der Anfahrt!
Zu wenig Parkplätze bei Konzert bzw. Fußball WM- spielen!
Außerdem gibt's Probleme mit Anwohnern wegen Ruhestörung! Bis sowas gerichtlich durchgesetzt ist bzw. Genehmigt ist....das kann dauern!

Zitat anzeigen



Was redest du da? Du kannst die Infrastruktur des nordparks / hockeyparks mit der des JHQs nicht vergleichen, das liegt an einer anderen Ecke.

@bernd: ich glaube schon dass auch Gladbach druck machen kann, wenn die Stadt das Festival unbedingt bei sich haben will. So unbeteiligt wird man da auch nicht sein.

Zitat anzeigen


Egal wo ne Großveranstaltung in Mönchengladbach stattfindet - die Organisation der Verkehrswege übernehmen immer die selben Leute!!

Zitat anzeigen



Achso und daher weißt du, dass es zu wenige Parkplätze geben wird? Hast du überhaupt eine Vorstellung vom Ausmaß des JHQs?

Wer zu einem Fußballspiel mit dem Auto anreist und dann am liebsten nur 5 Minuten zu Fuß gehen will, sich dann über die parksituation beschwert... Ist übrigens selber schuld.

Zitat anzeigen


Junge Dame, leider haben die Organisationsunfähigkeiten nichts mit zu wenigen Parkplätzen zu tun gehabt! Es lag - und das haben die Organisatoren bzw. für die Planung und Durchführung zuständigen Behörden - auch jedesmal im Nachhinein zugegeben, an der falschen Verkehrsführung bzw. Nichtkommunikation der zuständigen Personen ! Wenn man ca. 3000 - 5000 pkws auf einen besetzten Parkplatz leitet und danach wieder wenden lässt um dann erst auf der entgegengesetzten Seite neue Parkplätze zu öffnen kommt es halt zu Staus!
Es haben Leute tatsächlich 2 Stunden auf der Autobahnauffahrt gewartet! Und ich halte, mit Verlaub , bei einer Anreise von 40 km, eine Anreise 4 Stunden vor spielbeginn für absolut ok und im Rahmen!
So etwas kann einmal passieren - geschenkt- aber das selbe Chaos bei einer der nächsten Großveranstaltung wieder - sorry, das ist Unvermögen !!

axelgreis
05.09.2014 18:43

Und diese Probleme gab es übrigens auch schon in den 90er Jahren beim Summerjam- auch nahe Gladbach.
Dabei gebe ich jetzt aber gerne zu das ich nicht weiß ob es sich um die selbe Organisationsbehörde gehandelt hat- grundsätzlich zuständig wären sie gewesen.....

IndieCaro
IndieCaro
05.09.2014 19:39

Da deine Argumentation ernsthaft mit "junge Dame" anfängt fühle ich mich an dieser Stelle leider nicht angesprochen.

martinzinnecker
05.09.2014 19:43

Ich fand's so schön von oben herab, dass ich gar nicht erst weiter gelesen habe.

axelgreis
05.09.2014 19:44


IndieCaro schrieb:
Da deine Argumentation ernsthaft mit "junge Dame" anfängt fühle ich mich an dieser Stelle leider nicht angesprochen.

Zitat anzeigen


Liegt immer aus welcher Perspektive man/ Frau es sieht. Für meine Tochter bist du sicher eher "älter", für mich eher "jünger". Sehe es einfach als Kompliment 😊.

Paul666
06.09.2014 00:22


AnyWindmills schrieb:
Ich war vor einigen Jahren mal in Mendig - die Stadt ist ziemlich verschlafen.
Auch wenn es scheinbar so ist - ich kann mir es irgendwie bildlich nicht vorstellen, dass es dort ein Areal geben soll, dass so groß wie der Nürburgring ist.

Wie wurde das fragliche Gelände denn bislang genutzt ?

Zitat anzeigen



Das Gebiet war ein Militär Flugplatz, hier ein schönes Luftfoto (mit Fussballplatz als Maßstab):

http://www.project-d-international.de/assets/images/autogen/a_Luftbild_Flugplatz_Mendig_Ausschnitt_klein.jpg

Seit paar Jahren wird das Gelände allerdings nur noch als "Gewerbegebiet" benutzt. Da sind paar Firmen ansässig, ab und an sprengen die Alarm Für Cobra11 Jungs n Bus in die Luft und regelmäßig sind dort Testfahrten.

Das Airfield Festival letztes Jahr war "links unten" bei den 2 weißen Hangars. Von der Breite her ging's etwa bis zu dem Gebäude rechts. Von der Größenordnung hätten rein theoretisch 18-20k Platz gehabt.

7Dup
7Dup
06.09.2014 01:19


Paul666 schrieb:


AnyWindmills schrieb:
Ich war vor einigen Jahren mal in Mendig - die Stadt ist ziemlich verschlafen.
Auch wenn es scheinbar so ist - ich kann mir es irgendwie bildlich nicht vorstellen, dass es dort ein Areal geben soll, dass so groß wie der Nürburgring ist.

Wie wurde das fragliche Gelände denn bislang genutzt ?

Zitat anzeigen



Das Gebiet war ein Militär Flugplatz, hier ein schönes Luftfoto (mit Fussballplatz als Maßstab):

http://www.project-d-international.de/assets/images/autogen/a_Luftbild_Flugplatz_Mendig_Ausschnitt_klein.jpg

Seit paar Jahren wird das Gelände allerdings nur noch als "Gewerbegebiet" benutzt. Da sind paar Firmen ansässig, ab und an sprengen die Alarm Für Cobra11 Jungs n Bus in die Luft und regelmäßig sind dort Testfahrten.

Das Airfield Festival letztes Jahr war "links unten" bei den 2 weißen Hangars. Von der Breite her ging's etwa bis zu dem Gebäude rechts. Von der Größenordnung hätten rein theoretisch 18-20k Platz gehabt.


Zitat anzeigen

http://www.project-d-international.de/assets/images/autogen/a_Luftbild_Flugplatz_Mendig_Ausschnitt_klein.jpg

Gambrish
Gambrish
07.09.2014 00:34


axelgreis schrieb:


IndieCaro schrieb:


axelgreis schrieb:


IndieCaro schrieb:


axelgreis schrieb:
Wäre eigentlich ganz froh wenn es nicht Gladbach wird- bei den letzten Großveranstaltungen die ich dort besucht habe.....reines Chaos bei der Anfahrt!
Zu wenig Parkplätze bei Konzert bzw. Fußball WM- spielen!
Außerdem gibt's Probleme mit Anwohnern wegen Ruhestörung! Bis sowas gerichtlich durchgesetzt ist bzw. Genehmigt ist....das kann dauern!

Zitat anzeigen



Was redest du da? Du kannst die Infrastruktur des nordparks / hockeyparks mit der des JHQs nicht vergleichen, das liegt an einer anderen Ecke.

@bernd: ich glaube schon dass auch Gladbach druck machen kann, wenn die Stadt das Festival unbedingt bei sich haben will. So unbeteiligt wird man da auch nicht sein.

Zitat anzeigen


Egal wo ne Großveranstaltung in Mönchengladbach stattfindet - die Organisation der Verkehrswege übernehmen immer die selben Leute!!

Zitat anzeigen



Achso und daher weißt du, dass es zu wenige Parkplätze geben wird? Hast du überhaupt eine Vorstellung vom Ausmaß des JHQs?

Wer zu einem Fußballspiel mit dem Auto anreist und dann am liebsten nur 5 Minuten zu Fuß gehen will, sich dann über die parksituation beschwert... Ist übrigens selber schuld.

Zitat anzeigen


Junge Dame, leider haben die Organisationsunfähigkeiten nichts mit zu wenigen Parkplätzen zu tun gehabt! Es lag - und das haben die Organisatoren bzw. für die Planung und Durchführung zuständigen Behörden - auch jedesmal im Nachhinein zugegeben, an der falschen Verkehrsführung bzw. Nichtkommunikation der zuständigen Personen ! Wenn man ca. 3000 - 5000 pkws auf einen besetzten Parkplatz leitet und danach wieder wenden lässt um dann erst auf der entgegengesetzten Seite neue Parkplätze zu öffnen kommt es halt zu Staus!
Es haben Leute tatsächlich 2 Stunden auf der Autobahnauffahrt gewartet! Und ich halte, mit Verlaub , bei einer Anreise von 40 km, eine Anreise 4 Stunden vor spielbeginn für absolut ok und im Rahmen!
So etwas kann einmal passieren - geschenkt- aber das selbe Chaos bei einer der nächsten Großveranstaltung wieder - sorry, das ist Unvermögen !!

Zitat anzeigen



Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich in den letzten Jahren, wo es den Nordpark / Hockeypark gibt, auf diversen Großveranstaltungen war (Fußball, Konzerte...) und ich hatte bisher noch NIE solche Probleme wie von dir beschrieben. Ich glaub, dass längste war mal ca ne 3/4 Stunde vom Parkplatz bis zur Autobahn, als der Nordpark restlos ausverkauft war. Mal davon ab, dass das Gelände JHQ mit direkter Anbindung zur A52/A61 nicht mal ansatzweise mit der Situaton am Nordpark vergleichbar ist.

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
08.09.2014 11:41


axelgreis schrieb:
Und diese Probleme gab es übrigens auch schon in den 90er Jahren beim Summerjam- auch nahe Gladbach.
Dabei gebe ich jetzt aber gerne zu das ich nicht weiß ob es sich um die selbe Organisationsbehörde gehandelt hat- grundsätzlich zuständig wären sie gewesen.....

Zitat anzeigen



Das Summerjam findet ja in Köln und nicht in Mönchengladbach statt. Das Gladbach das da nahe liegt ist Bergisch Gladbach. Nicht ganz das Selbe . Die Organisationsbehörde würde ich daher auch eher in Köln sehen

AllerersteSahne
08.09.2014 12:09

Nur 30 Km vom Nürburgring entfernt xD Das würde den Konkurrenzkampf einfach mal auf die Spritze treiben^^ Da kann man ja fast schon Festivalhopping starten - Je nachdem wos grad geil ist^^ Gecampt wird in der Mitte

runnerdo
runnerdo
08.09.2014 12:23Supporter

Beides wird nicht ausverkauf für beides vorher eine schnapperkarte für 70€ geholt und sich das überlineup zusammen stellen.

Sich auf beiden Festivals als Judas beschimpfen lassen und viel zu viel Gondeln. Ein Traum

Anzeige
Anzeige