Wacken Open Air 2012

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2012 (u.a. mit In Flames, Machine Head, Scorpions, Volbeat)

eröffnet von King1989 am 06.08.2011 20:10 Uhr
856 Kommentare - zuletzt von SpiderJ

LuddddiNightmare119ValmontDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

856 Kommentare
« Seite 4 von 35 »
Rhapsode
Rhapsode
09.08.2011 10:58

Dazu muss ich mit einigem Schmunzeln anmerken, dass es im Wacken-Forum sogar Leute gibt, die es am liebsten noch teurer haben wollen, damit die "Wacken-Touristen" abgeschreckt werden

GraveDog
09.08.2011 11:02

keine Frage..... die zocken seit Jahren ab was sie können und die Leute zahlen den "Kult-Faktor".....
erinnert schwer an den FC St. Pauli, was?

Die Extras find ich klasse. Sicher nicht alles.... klar, aber die hätten den Bag im Zweifel auch einfach weglassen und die Euronen noch extra einsammeln können.
Bei dem riesigen Platz, den der Campground mittlerweile einnimmt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nur irgendwas um 80k Leute gewesen sein sollen.
In der History lassen die ja selber seit ein paar Jahren die Zuschauerzahlen weg..... die wissen sicher warum

ich find den Preis mit 150€ auch einfach zu hoch. dafür sind die Wiederholungen zu extrem.

Dazu fiel mir jetzt auf, dass ich da gar keine Zeit habe. Von daher wars Glück, dass es nichts geworden ist, Henning wobei man sie Tix sicher auch gut losgeworden wäre

StonedHammer
StonedHammer
09.08.2011 11:09Admin


Rhapsode schrieb:
Dazu muss ich mit einigem Schmunzeln anmerken, dass es im Wacken-Forum sogar Leute gibt, die es am liebsten noch teurer haben wollen, damit die "Wacken-Touristen" abgeschreckt werden

Zitat anzeigen



*ehehe aber nicht auf kosten meines geldbeutel! *stampf* vorallem weil der tourist es einmal (evtl ein 2. mal) hinfährt und ihm die kohle daher dann mehr als egal ist.
und auch wacken wird des nicht mehr zulassen, dafür nutzen sie die öffentlichkeit zu gerne aus! (weniger medien = weniger touristen)

Rhapsode
Rhapsode
09.08.2011 12:20

Ihr habt ja schon recht,, es ist wirklich teuer, und die Veranstalter verdienen sich ne goldene Nase. Ich hab von den 130€ die ich letztes Jahr fürs Ticket bezahlt habe, keinen Euro bereut, mir hat alles sehr gut gefallen, auch das Rahmenprogram. Liegt mMn daran, dass ich das erstemal da war. Wenn noch ein Knaller käme, wäre ich auch bereit die 150 fürs nächste Jahr zu bezahlen, wobei ich sagen muss, dass die bereits jetzt bestätigten bands mir echt zusagen, quatsch ich find viele von denen richtig geil. So gerechnet würd ich den Preis auch jetzt schon bezahlen. Will halt nur erstmal gucken, wär noch so hinfährt.

martinzinnecker
09.08.2011 12:29

Das ist ja immer die Sache: Was ist es mir persönlich wert?

Was mich jetzt am Wacken stört ist dass der Preis jetzt bei den großen Rock-Festivals in Europa angekommen ist man aber immer noch ein Genre-Festival ist.
Bei dem Preis kann man andere Headliner erwarten... Aber man wird dort nie Metallica sehen oder 3 Heads die ansatzweise der Größe entsprechen, das habe ich aber woanders schon.

Langsam ist einfach die Grenze erreicht, das Summer Breeze, WFF, Graspop etc sind da günstiger und haben keine schlechteren Bands.

Gambrish
Gambrish
09.08.2011 12:51


martinzinnecker schrieb:

Langsam ist einfach die Grenze erreicht, das Summer Breeze, WFF, Graspop etc sind da günstiger und haben keine schlechteren Bands.

Zitat anzeigen



Das Graspop spielt doch preislich in der gleichen Liga, oder nicht?

martinzinnecker
09.08.2011 12:56


Gambrish schrieb:


martinzinnecker schrieb:

Langsam ist einfach die Grenze erreicht, das Summer Breeze, WFF, Graspop etc sind da günstiger und haben keine schlechteren Bands.

Zitat anzeigen



Das Graspop spielt doch preislich in der gleichen Liga, oder nicht?

Zitat anzeigen



Tatsache... ist nur für mich was günstiger weils näher dran ist, aber ich fand dieses Jahr die Bands auch ne Nummer größer als in Wacken, ist natürlich Geschmackssache, da das Graspop Bands wie Slipknot bucht, was in Wacken wohl nicht passieren wird aber da z.b. Ozzy spielen sollte und die Scorpions, also die Wacken-Heads von 2 Jahren plus noch sehr gute Co-Heads oder auch Bands wie Journey oder Foreigner...

Rhapsode
Rhapsode
09.08.2011 14:12


martinzinnecker schrieb:

Langsam ist einfach die Grenze erreicht, das Summer Breeze, WFF, Graspop etc sind da günstiger und haben keine schlechteren Bands.

Zitat anzeigen



Beim Graspop würde ich Dir wohl Recht geben, wobei man da doch eines bedenken muss: Würden z.B. Foreigner auf Wacken spielen, wäre das Geschrei wieder groß. Also wieder eine Sache des Geschmacks. Ich glaub für viele Wacken-Besucher sind die Scorpions auch grad an der Grenze.

Aber zum Summer Breeze oder WFF: Sry, die Bands sind zwar nicht schlechter (wie könnte man das auch objektiv sagen ), aber die Größe mit den Wacken Bands gleichzusetzen, ist dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Also ich glaube nicht, dass man jetzt Hammerfall, In Ex oder Bullet for my Valentine, die beispielsweise Headliner solcher Festivals sind mit Ozzy, Priest, Blind Guardian, oder Motorhead vergleichen kann. Erstgenannte Bands (außer Volbeat mittlerweile) haben vielleicht wenns hoch kommt eine 1h Setlist um 19:00 Uhr auf Wacken. Und wenn solche Bands, dann auf Wacken spielen, dann ja nicht nur 2-3 von dieser Größe, sondern eher 6-8 (siehe z.B. 2009), von daher etwas unzutreffend diese Aussage
Hast aber natürlich recht, wenn man viele dieser Bands dort mag, dann kann man besser wenig Geld ausgeben und zu einem dieser kleinen Metalfestivals fahren. War übrigens selbst dieses und letztes Jahr aufm Rockharz. Hat mir da auch sehr gut gefallen, schönes angenehmes kleines Festival und man kann alle Bands sehen

StonedHammer
StonedHammer
09.08.2011 15:45Admin


nima schrieb:


Rhapsode schrieb:
War grad ein wenig im Wacken-Forum, wo die Leute eine neue Höchstleistung an Dreistigkeit entdeckt haben

Zitat anzeigen



am besten find ich den satz "Kann leider nicht hingehen, deshalb verkaufe ich die Karten & Co. hier."

sicher doch. er hat innerhalb von wenigen minuten gemerkt, dass er doch nicht kann

Zitat anzeigen




StonedHammer schrieb:


ich kapiere nicht warum hier kein staat einschreitet?! den kleinen schwarzmarkthändler vor ort bei konzerten nimmt man schließlich auch noch hoch!

Zitat anzeigen



öhm des angebot wurde entfernt und bei ebay finde ich kein aktuelles ticket mehr?

hat wacken dagegen was unternommen?!? des wäre es nämlich mehr als fanbezogen! wenn wacken mal als ersten großen festivals in schland was gegen die schwarzmarkthändler unternimmt

StonedHammer
StonedHammer
09.08.2011 18:00Admin

wurde noch nicht gepostet?

Nach dem hammermäßigen Startschuss unseres Billings für 2012 geht’s gleich mit den 2 nächsten Veröffentlichungen weiter!
Mit Axel Rudi Pell kehrt ein alter Bekannter nach Wacken zurück! Nachdem er 2009 das letzte Mal auf dem W:O:A spielte, kehrt die deutsche Gitarrenlegende samt Band zurück um dem Publikum in Wacken ein weiteres Mal die Haare zu föhnen!

Forbidden – nennen sich die US-Thrasher, welche bereits zu den alten Hasen gehören und mit ihren ersten beiden Alben Ende der Achtziger die Szene ordentlich aufmischten.
In diesem Jahr werden die Jungs auf dem W:O:A spielen! Ein Muss für jeden Thrash-Fan und jeden der es noch werden will!

Zitat anzeigen

Rhapsode
Rhapsode
09.08.2011 18:52


StonedHammer schrieb:


nima schrieb:


Rhapsode schrieb:
War grad ein wenig im Wacken-Forum, wo die Leute eine neue Höchstleistung an Dreistigkeit entdeckt haben

Zitat anzeigen



am besten find ich den satz "Kann leider nicht hingehen, deshalb verkaufe ich die Karten & Co. hier."

sicher doch. er hat innerhalb von wenigen minuten gemerkt, dass er doch nicht kann

Zitat anzeigen




StonedHammer schrieb:


ich kapiere nicht warum hier kein staat einschreitet?! den kleinen schwarzmarkthändler vor ort bei konzerten nimmt man schließlich auch noch hoch!

Zitat anzeigen



öhm des angebot wurde entfernt und bei ebay finde ich kein aktuelles ticket mehr?

hat wacken dagegen was unternommen?!? des wäre es nämlich mehr als fanbezogen! wenn wacken mal als ersten großen festivals in schland was gegen die schwarzmarkthändler unternimmt

Zitat anzeigen



Dazu habe ich folgendes gefunden: Zitat eines wacken-foristen:
"Habe gestern bei Ebay Verstoß gemeldet und schwubbs war er weg:
Werde seine Angebote natürlich weiter beobachten! "

Waren wohl doch nicht die Veranstalter, hätt ich auch nicht erwartet

cobain82
09.08.2011 20:32


Rhapsode schrieb:

Dazu habe ich folgendes gefunden: Zitat eines wacken-foristen:
"Habe gestern bei Ebay Verstoß gemeldet und schwubbs war er weg:
Werde seine Angebote natürlich weiter beobachten! "

Zitat anzeigen


der link führt leider schon ins leere, aber (unabhängig vom moralischen standpunkt) wogegen hat der typ denn verstoßen? gibt doch ständig überzogene ticketangebote...[addsig]

cobain82
09.08.2011 23:07


1. kann ich mir nicht vorstellen, dass diese klausel vor gericht halten würde...
2. steht diese träumerische klausel ja nicht nur in den wacken-agb. würde mich also wirklich wundern, wenn ebay wegen eines solchen hinweises aktiv geworden wäre. also aufgrund meiner bisherigen erfahrung mit ebay muss da schon wirklich etwas gravierendes passieren, bis die herrschaften mal handeln...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
10.08.2011 11:27Admin

es wäre aber mal längst überfallig, es handelt sich hier im schwarzmarkt..
aber so lange viele mitdran verdienen, samt staat, bockt es ja keinen anscheinend

cobain82
10.08.2011 12:47


StonedHammer schrieb:
es wäre aber mal längst überfallig, es handelt sich hier im schwarzmarkt..
aber so lange viele mitdran verdienen, samt staat, bockt es ja keinen anscheinend

Zitat anzeigen


1. handelt es sich nicht um einen schwarzmarkt!
2. welches gesetz soll den weiterverkauf von tickets verbieten? das ist ein handelbares gut, wie jedes andere...

ps: nur um sicherzugehen: moralisch halte ich das alles auch für diskussionswürdig, aber rein rechtlich erscheint mir das mehr als legitim...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
10.08.2011 12:55Admin

wenn auf den tickets steht (oder in agb's) "weiterverkauf untersagt", dann ist es nicht einfach ein handelbares gut. die veranstalter müßten es nur mal eindeutig schreiben und bewerben! (siehe depeche mode klage damals von mlk)

andere festivals gehen hin und geben kontigente erst später bekannt, anstatt auf unnötiges ich hab den dicksten weiter zu bestehen es ist cool und amcht einen stolz wenn festivals schnell ausverkauft sind, keine frage wenn aber 50% (oder wieviel auch immer) der tickets eher den schwarzmarkthändler in die arme fallen, ist doch irgendwie keine große bewunderung mehr.



edit: aber ich glaube wir lassen das thema leiebr hier im fred *g


Rhapsode
Rhapsode
10.08.2011 13:38

Ich finds einfach nur schade, dass die echten Fans des Festivals gar nicht mehr an die Frühbuchertickets kommen, weil sich irgendwelche Ars******** 30 Tickets geholt haben, um die dann teuer zu verkaufen Ich bin absolut kein gewalttätiger Mensch, aber Gott, wenn ich mal sehen würde, wie solche Leute mal richtig eins auf die Rübe kriegen, bemittleiden würd ich sie nicht grade.
Seitens der Vernastalter gäbe es zwei Möglichkeiten, diesem Unsinn Einhalt zu gebieten:
1. Tickets personalisieren lassen, um den Weiterverkauf zu verhindern oder zu erschweren.
2. Die Anzahl der Frühbuchertickets, die man in einem Zug kaufen kann, reduzieren. 10 sind mMn echt zu viele.

Doch werd ich das Gefühl nicht los, dass es die Veranstalter im Grunde gar nicht kümmert, wieso sollte es auch? Damit die Fans glücklich sind
Ist doch eh jedes Jahr ausverkauft...

007holt
10.08.2011 14:13



Steht/Stand bei eventim auch drin und trotzdem hat man ein eigenes Portal (fansale) zum Weiterverkauf von Tickets aufgemacht. Der private Weiterverkauf lässt sich auch nicht verbieten.

Problematischer ist da aber der gewerbliche Verkauf, was bei bis zu 30 Tickets ja definitiv der Fall ist.

stegge
10.08.2011 14:23



1. Tickets personalisieren lassen, um den Weiterverkauf zu verhindern oder zu erschweren.
2. Die Anzahl der Frühbuchertickets, die man in einem Zug kaufen kann, reduzieren. 10 sind mMn echt zu viele.

Zitat anzeigen



Teil 1 kann richtig sein, nur werden die personalisierten Tix dann sicherlich noch mit einer Bearbeitungsgebühr versehen, welche die TIX dann noch teurer werden lässt.
Teil 2 scheint mir der richtige Weg!

Ach ja Gewalt ist übrigens nie eine Lösung...

StonedHammer
StonedHammer
10.08.2011 14:25Admin


007holt schrieb:

Steht/Stand bei eventim auch drin und trotzdem hat man ein eigenes Portal (fansale) zum Weiterverkauf von Tickets aufgemacht.

Zitat anzeigen



ich sag ja, die wollen lieber selbst auch dran verdienen, bringt ihnen ja schließlich 2 mal kohle. so ist es halt.. lieber mit abkassieren als dagegen was zu unternehmen, könnte sie ja selbst dann sogar treffen, wenn sie fair zu den fans wären.

Anzeige
Anzeige