Wacken Open Air 2012

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2012 (u.a. mit In Flames, Machine Head, Scorpions, Volbeat)

eröffnet von King1989 am 06.08.2011 20:10 Uhr
856 Kommentare - zuletzt von SpiderJ

LuddddiNightmare119ValmontDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

856 Kommentare
« Seite 3 von 35 »
Rhapsode
Rhapsode
08.08.2011 19:11


Jupa schrieb:
Ich mag die Idee des Wacken-Open Air.
Aber: 150€??? Da kannst Du zum Ring fahren, mit wesentlich bekannteren Bands. DER Headliner am Donnerstag (Maiden,Ozzy,Scorpions) kostet viel Geld, aber der Rest? Motörhead, Judas Priest, In Flames, Slayer....die würden beim Ring niemals Headliner werden, sprich die Kosten auch nicht so viel. Geschweige das restliche Line-Up.

Aber:

Schlagt mich, wenn ich falsch liege...das Wacken hat 1. mehr Besucher, als der Ring und zweitens kostet das Pachten von ein paar Feldern, wesentlich weniger, als den Nürburring zu mieten.
Wacken lebt den Kult aus.

Zitat anzeigen



Wacken hat 75000 zahlende Besucher, der Ring (wenns ausverkauft ist) 90000 glaub ich.

tobiwan42
08.08.2011 19:18

ring hatte 2010 besucherrekord mit 85.500 besuchern, wenn ich mich nicht irre

martinzinnecker
08.08.2011 19:27


Rhapsode schrieb:


Jupa schrieb:
Ich mag die Idee des Wacken-Open Air.
Aber: 150€??? Da kannst Du zum Ring fahren, mit wesentlich bekannteren Bands. DER Headliner am Donnerstag (Maiden,Ozzy,Scorpions) kostet viel Geld, aber der Rest? Motörhead, Judas Priest, In Flames, Slayer....die würden beim Ring niemals Headliner werden, sprich die Kosten auch nicht so viel. Geschweige das restliche Line-Up.

Aber:

Schlagt mich, wenn ich falsch liege...das Wacken hat 1. mehr Besucher, als der Ring und zweitens kostet das Pachten von ein paar Feldern, wesentlich weniger, als den Nürburring zu mieten.
Wacken lebt den Kult aus.

Zitat anzeigen



Wacken hat 75000 zahlende Besucher, der Ring (wenns ausverkauft ist) 90000 glaub ich.

Zitat anzeigen



Was Jupa sagt, sag ich schon seit ein paar Jahren, in Wacken wird richtig Gewinn gemacht! Richtig günstige Bands und Preise wie bei den ganz großen Festivals in Europa!

Erthos
08.08.2011 19:43

Und kann man es den Veranstaltern verübeln? Ich glaube hier würde jeder genauso handeln. Es wird eh wieder ausverkauft sein und jeder muss selber wissen ob er die Kohle zahlen will!

Rhapsode
Rhapsode
08.08.2011 20:32


Erthos schrieb:
Und kann man es den Veranstaltern verübeln? Ich glaube hier würde jeder genauso handeln. Es wird eh wieder ausverkauft sein und jeder muss selber wissen ob er die Kohle zahlen will!

Zitat anzeigen



seh ich genauso. Die könnten auch 200 Tacken pro Karte verlangen und es wäre trotzdem spätestens im März ausverkauft. Wenn man bedenkt, dass dem Ring dieses Jahr der Ausverkauf noch nicht mal gelungen ist, kann ich nur sagen, dass die Orga von Wacken da einfach irgendwas verdammt richtig macht. Heißt im Klartext: Besucher sind zufrieden, Veranstalter ist auch zufrieden, ergo sind alle glücklich abgesehen von den ewig Nörgelnden. Für die Bands, die jetzt schon bestätigt wurden, wäre ich eigentlich wohl bereit, dass Geld auszugeben. Ich möchte auch dran erinnern, dass die Ring-Karte 144€ kostet und bis jetzt nur die Hosen bestätigt wurden als Head, wo man ja schon weiß, dass die unheimlich teuer sind
Und zu Martin: Die Bands sind wohl in ihrer Gesamtheit bestimmt lange nicht so teuer, wie beim Ring, aber es gibt ja auch noch ein sehr großes Rahmenprogramm, das bestimmt auch nicht billig ist und das W.O.A. zum 4-Tages Festival macht. Ich finds schwierig über die Einnahmen eine Gesamtaussage zu treffen, wenn man einfach nicht alle Zahlen hat. Das gilt für jedes Festival.

hermes81
08.08.2011 20:55

Das Festival lebt halt absolut von seinem "Mythos". Filmchen hier, Buch da, der nette Bauer mit seinen Geschichtchen auch noch dabei. Dann diverse Dokus und Randgeschichten. Und zack sind wir in aller Munde.
Die haben das Ding halt einfach extremst clever vermarktet. Mittlerweile kannst ja sogar Wacken Kackpapier kaufen. Will halt jeder mal gesehen haben und live dabei sein beim "Wahnsinn Wacken".
Ich bin der festen Überzeugung das die Jungs da mehr Geld machen als jeder andere Festivalveranstalter. Ausgaben für die Bands dürften sich wirklich in Grenzen halten.
Bis auf 1,2 Heads wird da keiner richtig Asche bekommen. Und selbst Ozzy war ja nicht exklusiv da sondern tourt. Das dürfte sich da also auch im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen. Verglichen mit dem Ring also ein Witz. Die restlichen Bands werden nicht viel Asche bekommen.
Und genau das prangere ich eben an. Du zahlst mittlerweile für die Ferz außenrum.
Infrastruktur scheint aber von Jahr zu Jahr bescheidener zu werden.
Und genau sowas geht mir persönlich halt absolut gegen den Strich.
Da is mittlerweile die Grenze zum Kitsch schon überschritten. Es is das eine sein Festival zu vermarkten und zu verkaufen aber was beim Wacken abgeht is ja schon nichtmehr feierlich. Die werden ja allein am Merch. mehr verdienen als Skorpio mit allen seinen Festivals zusammen (überspitzt). Dann noch die Einnahmen durch die Gastro etc.
Also wenn wer verdient dann ics.
Für mich waren in den letzten Jahren kaum Bands da die diese Preise auch nur im Ansatz gerechtfertigt hätten. Und wenn ich soviel Kohle ausgebe, dann erwarte ich eben was.
Aber nicht Tittenrodeo und Mittelaltermarkt + Wikingerkämpfe.
Das is mir zuviel Kitsch und zuwenig Augenmerk auf den eigentlichen Sinn der Veranstaltung, nämlich die Musik. Du hast zwar viele Bands, aber mal ehrlich - nen großen Teil von den Nasen kennt man doch nichtmal und wird auch wohl nixmehr von Ihnen hören.
Mir kommts halt eben so vor als wolle man das Ding einfach vollklatschen- kannst sagen du hast 100Bands am Start. Grandios ^^

Michel666
08.08.2011 21:12

Wenigstens ist der Preis von 150€ Fix und wird nicht noch weiter in mehreren Stufen Angehoben wie auf Diversen Anderen Sachen...

Und ich fand das Line Up echt Super in diesem Jahr wäre auch gerne Hingefahren aber konnt halt nicht.[addsig]

Rhapsode
Rhapsode
08.08.2011 21:30


hermes81 schrieb:
Das is mir zuviel Kitsch und zuwenig Augenmerk auf den eigentlichen Sinn der Veranstaltung, nämlich die Musik. Du hast zwar viele Bands, aber mal ehrlich - nen großen Teil von den Nasen kennt man doch nichtmal und wird auch wohl nixmehr von Ihnen hören.
Mir kommts halt eben so vor als wolle man das Ding einfach vollklatschen- kannst sagen du hast 100Bands am Start. Grandios ^^

Zitat anzeigen



Sry reden wir vom selben Festival? Hab mir insgesamt 18 Bands angesehen, die ich 1. kannte und 2. in unterschiedlichen Abstufungen ganz gut fand. Ich hätte aus dem Line-up über 30 Bands gucken wollen. Ich war noch nie vorher auf Wacken und höre Metal erst seit letztem Jahr intensiv. Trotzdem kannte ich von den Bands, die auf den Hauptbühnen spielten 18 bereits, bevor ich im Herbst letztes Jahr die Karte gekauft habe. Der von dir angesprochene "große Teil" der unbekannten Bands spielt doch auf nichts größeres als WET-Zelt. Ich kann doch auch nicht sagen, dass aufn Ring nur unbekannte Bands, weil ich die Bands auf der Clubstage zu 95% nicht kenne. Und du glaubst doch wohl echt nicht, dass Blind Guardian, Avantasia, Apocalyptica, Airbourne, Motorhead, Helloween, Iced Earth, Sepultura, Children of Bodom und Subway To Sally alle für lau da aufgetreten sind, oder? Ich schätz mal, das war ne bewusste Übertreibung.

hermes81
08.08.2011 21:38

Ich bezog mich da auch nicht auf die beiden Mainstages.

Ich will weder dir noch anderen Wacken Fans das Ding schlecht reden. Geschmäcker sind verschieden, aber wenn ich die RO vom Ring & Wacken vergleiche, dann sind beim Wacken aber x mal mehr Bands am Start die wirklich absolut keine Sau kennt (da lehn ich mich ausm Fenster)

Natürlich treten die von dir genannten nich für lau auf. Aber die kosten auch nicht die Welt.
Vergleich das mal mit nur 1!! tag aufm Ring was Bands angeht.


http://www.wacken.com/nc/en/woa2011/main-bands/running-order-2011/

Aber wie gesagt, ob 130 oder 150 €. Die leute werden trotzdem hingehen - is ja auch OK

Backfisch
08.08.2011 21:48

Dabei sollte man bedenken, dass sich Rock am Ring nicht auf ein Genre versteift, wie Wacken es tut und dann sind mehr unbekannte Bands vorprogrammiert bzw. völlig normal.[addsig]

martinzinnecker
08.08.2011 21:48

Die Sache ist halt die, Ring und Wacken kosten jetzt das selbe und die Bands in Wacken sind nicht 10% günstiger sondern eher so 50%...

Dazu kommt für mich, dass der Weg viel weiter ist.
Somit wird Wacken immer uninteressanter, vorallem wenn ich mir überleg, was z.b. das Hellfest in Frankreich oder das Graspop zu bieten haben.
Außerdem ist so wie ich das sehe das WOA nur noch voll, ähnlich wie der Ring.
Das Ganze in Wacken macht schon Spass und mir gefallen die Bands auch, aber die verkaufen schon sehr extrem die Marke "Wacken" und das nicht schlecht.

Mal gucken was ich nächstes Jahr mache.

NoelGallagher
08.08.2011 22:40Supporter

Ministry waren doch auch schon auf großer Abschiedstournee. Braucht Al Jourgensen wohl doch wieder Kohle für den nächsten Schuss.


08.08.2011 22:49


DiebelsAlt83 schrieb:
Das Wacken bedient aber halt auch fast nur Metal in seinen Variationen. Und dort sind die Bands halt bekannt.

Wenn du Vergleiche ziehst, dann zum Graspop oder ähnlichen Sachen. Die HipHop Open kann ich auch nicht mit dem Ring vergleichen.

Zitat anzeigen



Die Hip Hop Open kosten aber keine 150€.

Im Endeffekt muss das jeder selbst wissen...

Erthos
08.08.2011 23:04

Also wenn alles klappt (finanziell und Urlaub) werd ich da sein. und jetzt hört mal mit der Meckerei auf

Flippo
08.08.2011 23:39

Vermarktung hin oder her, mir hat es dieses Jahr ziemlich gut gefallen. Unter anderem auch. da ich mich als Fan vom Veranstalter nicht allein gelassen gefüllt habe, so wie es teils am Ring ist. Auf dem W:O:A wird deutlich mehr für die Fans getan als am Ring, z.B.:
- der Full Metal Train
- Full Metal Bag (nicht nur mit Crap befüllt, sondern auch mit sinnvollen Sachen, siehe Belt Bag, Kondom!)
- Gepäckversand zum Gelände (vor allem für das sehr int. Publikum interessant)
- die gute und gelungene Einweisung der Park/Campingfläche
- die Förderung von Nachwuchsbands durch die Metalbattle (ja, die sind sicherlich dazu da, über 100 Bands zu packen, trotzdem sollte der Fördergedanke nicht vergessen werden).


09.08.2011 00:03


Flippo schrieb:
Vermarktung hin oder her, mir hat es dieses Jahr ziemlich gut gefallen. Unter anderem auch. da ich mich als Fan vom Veranstalter nicht allein gelassen gefüllt habe, so wie es teils am Ring ist. Auf dem W:O:A wird deutlich mehr für die Fans getan als am Ring, z.B.:
- der Full Metal Train
- Full Metal Bag (nicht nur mit Crap befüllt, sondern auch mit sinnvollen Sachen, siehe Belt Bag, Kondom!)
- Gepäckversand zum Gelände (vor allem für das sehr int. Publikum interessant)
- die gute und gelungene Einweisung der Park/Campingfläche
- die Förderung von Nachwuchsbands durch die Metalbattle (ja, die sind sicherlich dazu da, über 100 Bands zu packen, trotzdem sollte der Fördergedanke nicht vergessen werden).


Zitat anzeigen



Der Fördergedanke ist doch eher bei den kleinen Festivals der Trumpf? Gerade weil, "die Kleinen" keine Gage verlangen?
Ein Kondom im Belt Bag! Wow, das spricht natürlich für Fanfreundlichkeit. Und swieso hat´s sowas noch nie gegegeben.
Sorry, ich hätte das Wacken nächstest Jahr gerne einmal besucht, auch wenn es nicht unbedingt meine Musik ist. Aber bei dem Preis bin ich raus..vor allen, wenn die Scorpions der Hauptact sind (ich mag die überhaupt gar nicht).

sunjb
09.08.2011 02:11



Sorry, ich hätte das Wacken nächstest Jahr gerne einmal besucht, auch wenn es nicht unbedingt meine Musik ist. Aber bei dem Preis bin ich raus..vor allen, wenn die Scorpions der Hauptact sind (ich mag die überhaupt gar nicht).

Zitat anzeigen



Das doch egal, war doch ein Kondom im 'full metal bag'.
Asche auf dein Haupt FKP oder MLK! nie darauf gekommen. Da wirst du alle sorgen los als veranstalter.
Aufm wacken wird man nicht allein gelassen.

Mir kommt die Diskussion eben sehr sehr drollig vor. Ich merke aber, dass ich keine Ahnung hab was da nun wer genau kosten wird. Also halt ich den ball eher flach.

Ist das aber mein böser, voreingenommener eindruck, dass sich ein einseitiges (im am wenigsten negativen Wortsinne) Festival wie das Wacken eben zwangsläufig darauf versteift jedes jahr den selben kram zu buchen? Ich les da jahr für jahr drüber und denk mir "oh, super. ohaaaa". Ist da ein überraschungseffekt, wenn subway to sally aufm wacken spielt? vergleichbar mit sigur ros aufm rocko del schlacko?

GraveDog
09.08.2011 09:10


Flippo schrieb:
- Full Metal Bag (nicht nur mit Crap befüllt, sondern auch mit sinnvollen Sachen, siehe Belt Bag, Kondom!)

Zitat anzeigen


da haste dir ja auch die wichtigsten Sachen rausgesucht...

ich persönlich hätte da wohl eher das kostenlose Programm und den ebenfalls kostenlosen Regenponcho hervorgehoben.

Denn genau damit wird sonst gern noch der eine oder andere Euro verdient

stegge
09.08.2011 09:44


GraveDog schrieb:


Flippo schrieb:
- Full Metal Bag (nicht nur mit Crap befüllt, sondern auch mit sinnvollen Sachen, siehe Belt Bag, Kondom!)

Zitat anzeigen


da haste dir ja auch die wichtigsten Sachen rausgesucht...

ich persönlich hätte da wohl eher das kostenlose Programm und den ebenfalls kostenlosen Regenponcho hervorgehoben.

Denn genau damit wird sonst gern noch der eine oder andere Euro verdient

Zitat anzeigen



Nicht zu vergessen:
Der Kugelschreiber, Der Zauberwürfel, einen Aufkleber, nen Patch UND Earplugs!

StonedHammer
StonedHammer
09.08.2011 10:46Admin

metalbag hat immer 2-3 wichtige und nützliche sachen am start, da gibt es keine frage! muss aber auch jeder egal ob er es brauch oder nicht mittlerweile mitbezahlen (andere nehmen extra kohle, wacken lässt es sich halt im ticketpreis bezahlen!) bevor wir wackenfans wurden, kostete des campen (incl. metalbag 20/30 euro extra) jetzt muss des auch jeder mitzahlen (egal ob er heimschläfer ist oder nicht) vermutlich wurden daher auch die campgrounds immer größer

und so ist des auch mit all dem anderen kram, wie catchen, tittenshow, kino, wackingerdorf mit stage usw., ich finde manches davon garnicht mal so schlecht, aber wenn ich des jetzt von jahr zu jahr mehr dafür mitzahlen muss, nervt es mich eher an. ich mein es ist wie mit dem hauptprogramm auf wacken, es wiederholt sich alles oft und schnell (da ist der ring fast harmlos gegen) wird aufgefüllt mit newcomern, die ich nicht jeder zwingend braucht

für mich wird es langsam grenzwertig, wenn wir bei einem endpreis von über 150 euro landen! dafür muss man dann vor ort doch schon (obwohl vieles incl ist) noch deutlich extra zahlen. schwimmbad, shuttlebus zum dorf/schwimmbad, überteuertes essen (auch im wackingedorf hat man die preispolitik jetzt angeschraubt) dieses jahr deutlich zu wenig dixis, spülklos und duschen für so viele camper (standen ja doch nicht viele auf den olf).

oben sind auch eine punkte dabei (wie duschen, shuttlebus), wenn sowas alles incl. wäre, dann könnte man von richtiger fanfreundschaft sprechen. aber viellleicht gibt es hier für ja nicht ausreichend sponsoren, werbeanzeigen wie im "kostenlosen" programmheft)

ich finde wacken super, keine frage, aber langsam bekomme ich des gefühl nicht los, dass man den begriff "fanfreundschaft" einfach nur sehr gut vermarktet hat! (dafür ein ernst gemeintes lob)

"ja muss ja nicht hinfahren, richtig." aber für all die dieses spruch jetzt loswerden wollen: "wo nehmt ihr all die kohle noch her, dass ihr mit "stolz" noch extra viel mehr zahlen wollt?"



Anzeige
Anzeige