Wacken Open Air 2012

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2012 (u.a. mit In Flames, Machine Head, Scorpions, Volbeat)

eröffnet von King1989 am 06.08.2011 20:10 Uhr
856 Kommentare - zuletzt von SpiderJ

LuddddiNightmare119ValmontDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

856 Kommentare
« Seite 20 von 35 »
ShuyiN
18.03.2012 18:33

Ja, letztes Jahr kam die fertige Running Order gleichzeitig mit dem Programm zum erstellen der persönlichen Running Order..

aber es gab soweit ich weiß letztes Jahr auch keine vorläufige RO.

Nightmare119
Nightmare119
18.03.2012 21:32

Kann sein, dass die Frage relativ doof ist aber das ist mein erstes Wacken und sprich seh ich die Running Order zum ersten Mal. Spielt Machine Head nach den Scorpions? Oder wie versteht man das ^^ Ich dachte halt Machine Head sind auch Head

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
18.03.2012 21:53Supporter

Hmm irgendwie sieht das nach ziemlich vielen Überschneidungen aus. Da werde ich wohl, wenn irgendwann die Zeiten stehen, schauen müssen was wirklich "must see" ist.

tobiwan42
18.03.2012 21:55

Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Plan gerade ein wenig überfordert. So viele Bühnen... mal die Zeiten abwarten

ShuyiN
18.03.2012 21:59


Nightmare119 schrieb:
Kann sein, dass die Frage relativ doof ist aber das ist mein erstes Wacken und sprich seh ich die Running Order zum ersten Mal. Spielt Machine Head nach den Scorpions? Oder wie versteht man das ^^ Ich dachte halt Machine Head sind auch Head

Zitat anzeigen


Die True Metal Stage & die Black Stage sind die beiden Hauptbühnen. Die stehen nebeneinander und Überschneiden sich nicht, sondern werden abwechselnd bespielt. Rechts von den beiden steht die Party Stage. Diese 3 Bühnen sind extra umzaunt & es kann auch vorkommen, dass keine Leute mehr in diesen Bereich gelassen werden. Die anderen Open Air-Bühnen & Zelte sind dann auf das davor liegenden Gelände verteilt.


Rechtsklick -> Grafik anzeigen

Nightmare119
Nightmare119
18.03.2012 22:01


ShuyiN schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Kann sein, dass die Frage relativ doof ist aber das ist mein erstes Wacken und sprich seh ich die Running Order zum ersten Mal. Spielt Machine Head nach den Scorpions? Oder wie versteht man das ^^ Ich dachte halt Machine Head sind auch Head

Zitat anzeigen


Die True Metal Stage & die Black Stage sind die beiden Hauptbühnen. Die stehen nebeneinander und Überschneiden sich nicht, sondern werden abwechselnd bespielt. Rechts von den beiden steht die Party Stage.

Diese 3 Bühnen sind extra umzaunt & es kann auch vorkommen, dass keine Leute mehr in diesen Bereich gelassen werden.
Die anderen Open Air-Bühnen & Zelte sind dann auf den davor liegenden Gelände verteilt zwischen vielen Buden.

Zitat anzeigen


Danke!

Simo
18.03.2012 22:27


alex-der-grosse schrieb:
Da sind ja noch ein paar höhere Slots, grade am Donnerstag frei

Zitat anzeigen


Hat mich auch sehr gewundert, dachte dass die Scorpions am Do spielen. Scheinbar kommt da ja wirklich noch was großes.

A7XHamburg
18.03.2012 22:30


Simo schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Da sind ja noch ein paar höhere Slots, grade am Donnerstag frei

Zitat anzeigen


Hat mich auch sehr gewundert, dachte dass die Scorpions am Do spielen. Scheinbar kommt da ja wirklich noch was großes.

Zitat anzeigen



Würde das Line Up vielleicht ein bischen aufwerten...

Rhapsode
Rhapsode
18.03.2012 22:34

Sorry aber wenn ich diese (vorläufige) Running Order sehe, hab ich so richtig vor Augen, wie schlecht das Lineup dafür ist, dass man die Karte zu RaR-Preisen kaufen musste. Allein der Donnerstag - lächerlich. Ok vielleicht bkommt da ja noch was, aber die Hauptbühnen sehen schon voll aus. Wenn ich das mit den letzten Jahren vergleiche, können da ja an allen drei Tagen keine weiteren Bands mehr spielen, abgesehen von zwei tbas mit niedrigem Slot und einem Surprise-Act.. Ich würde nichts großes mehr erwarten. Und irgendwie glaub ich, da ist schon wieder ne neue Bühne aufgetaucht (Headbanger-Stage ). Für den Metalfan ist der Preis natürlich immer noch gerechtfertigt, wenn man da seine 20-30 Bands hat. Aber ne Abzocke ist das trotzdem. Vergleicht das mal mit 2010/2011. Naja, ich hoff mal, dass es 2013 wieder besser aussieht.

alex-der-grosse
18.03.2012 22:37


A7XHamburg schrieb:


Simo schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Da sind ja noch ein paar höhere Slots, grade am Donnerstag frei

Zitat anzeigen


Hat mich auch sehr gewundert, dachte dass die Scorpions am Do spielen. Scheinbar kommt da ja wirklich noch was großes.

Zitat anzeigen



Würde das Line Up vielleicht ein bischen aufwerten...

Zitat anzeigen



Eigentlich finde ich es nun bereits schon ganz gut. Wobei natürlich der richtige Knaller fehlt.

Eine Frage stellt sich mir noch: Der Surprise Act als Festival Abschluss: Ist das einfach wieder Subway to Sally oder handelt es sicher eventuell um eine größere Überraschung?

Rhapsode
Rhapsode
18.03.2012 22:39


alex-der-grosse schrieb:


A7XHamburg schrieb:


Simo schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Da sind ja noch ein paar höhere Slots, grade am Donnerstag frei

Zitat anzeigen


Hat mich auch sehr gewundert, dachte dass die Scorpions am Do spielen. Scheinbar kommt da ja wirklich noch was großes.

Zitat anzeigen



Würde das Line Up vielleicht ein bischen aufwerten...

Zitat anzeigen



Eigentlich finde ich es nun bereits schon ganz gut. Wobei natürlich der richtige Knaller fehlt.

Eine Frage stellt sich mir noch: Der Surprise Act als Festival Abschluss: Ist das einfach wieder Subway to Sally oder handelt es sicher eventuell um eine größere Überraschung?

Zitat anzeigen



Glaub nicht, dass StS schon wieder spielen. Die haben ihren 2-Jahres-Rhythmus und waren letztes Jahr schon da. Ich würd aber nichts allzu Besonderes erwarten.

Insomnium
18.03.2012 23:00

Mal eben knallhart alle geilen Bands auf Freitag gelegt...

Wenn sich Insomnium und In Ex am Ende überschneiden, dann wirds richtig ätzend.

Das Line-Up ist insgesamt deutlich schwächer als letztes Jahr, der MeloDeath-Bereich ist geil abgedeckt, der Black und Metalcore auch, genug Klassiker sind dabei (Scorpions, Saxon). Was mich aber verdammt ärgert, ist dass man dieses Jahr anscheinend auf ordentliche Pagan/Folk Metal Bands verzichten will...

Da fehlt noch einiges

martinzinnecker
19.03.2012 10:54

Die Scorpions nicht am Donnerstag? Wasn da los?

Das Lineup ist sicher nicht schlecht, aber ich finde, wie jetzt sehr oft in den letzten Jahren das Graspop und das Hellfest um einiges besser.

Rhapsode
Rhapsode
19.03.2012 11:10


martinzinnecker schrieb:
Die Scorpions nicht am Donnerstag? Wasn da los?

Das Lineup ist sicher nicht schlecht, aber ich finde, wie jetzt sehr oft in den letzten Jahren das Graspop und das Hellfest um einiges besser.

Zitat anzeigen



war ich auch sehr verwundert drüber. Weiß auch nicht ganz, was das soll. Wenn die tbas nicht grad der Oberhammer sind (und dafür sprechen die Slots nicht gerade), dann wirds ne ganz schön schwache NtR.

Und beim Vergleich mit Hellfest und Graspop kackt Wacken dies Jahr so richtig ab. Der wirkliche Reiz beim Wacken besteht mMn auch darin, dass so viele verschiedene Stile des Metal dort zusammenkommen. Ich finds sehr gut, dass da auch immer ein gesunder Anteil Power-/Heavy-/Symphonic-/Paganmetal auftaucht und nicht nur immer dieselbe Haudrauf-Mucke, wie sie zum Beispiel der Ring immer wieder bucht (sorry, aber das ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung). Das find ich ziemlich genial am Wacken, aber ein Ticketpreis von 150 Tacken und 7,8,9 Bühnen? Damit tun die sich auch keinen Gefallen, finde ich.
Naja, wie gesagt. Ich bin sehr optimistisch, dass es 2013 wieder besser aussehen wird

Stormrider19
19.03.2012 14:31


Rhapsode schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Die Scorpions nicht am Donnerstag? Wasn da los?

Das Lineup ist sicher nicht schlecht, aber ich finde, wie jetzt sehr oft in den letzten Jahren das Graspop und das Hellfest um einiges besser.

Zitat anzeigen



war ich auch sehr verwundert drüber. Weiß auch nicht ganz, was das soll. Wenn die tbas nicht grad der Oberhammer sind (und dafür sprechen die Slots nicht gerade), dann wirds ne ganz schön schwache NtR.

Und beim Vergleich mit Hellfest und Graspop kackt Wacken dies Jahr so richtig ab. Der wirkliche Reiz beim Wacken besteht mMn auch darin, dass so viele verschiedene Stile des Metal dort zusammenkommen. Ich finds sehr gut, dass da auch immer ein gesunder Anteil Power-/Heavy-/Symphonic-/Paganmetal auftaucht und nicht nur immer dieselbe Haudrauf-Mucke, wie sie zum Beispiel der Ring immer wieder bucht (sorry, aber das ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung). Das find ich ziemlich genial am Wacken, aber ein Ticketpreis von 150 Tacken und 7,8,9 Bühnen? Damit tun die sich auch keinen Gefallen, finde ich.
Naja, wie gesagt. Ich bin sehr optimistisch, dass es 2013 wieder besser aussehen wird

Zitat anzeigen



seh ich genauso

Insomnium
19.03.2012 16:30


Stormrider19 schrieb:


Rhapsode schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Die Scorpions nicht am Donnerstag? Wasn da los?

Das Lineup ist sicher nicht schlecht, aber ich finde, wie jetzt sehr oft in den letzten Jahren das Graspop und das Hellfest um einiges besser.

Zitat anzeigen



war ich auch sehr verwundert drüber. Weiß auch nicht ganz, was das soll. Wenn die tbas nicht grad der Oberhammer sind (und dafür sprechen die Slots nicht gerade), dann wirds ne ganz schön schwache NtR.

Und beim Vergleich mit Hellfest und Graspop kackt Wacken dies Jahr so richtig ab. Der wirkliche Reiz beim Wacken besteht mMn auch darin, dass so viele verschiedene Stile des Metal dort zusammenkommen. Ich finds sehr gut, dass da auch immer ein gesunder Anteil Power-/Heavy-/Symphonic-/Paganmetal auftaucht und nicht nur immer dieselbe Haudrauf-Mucke, wie sie zum Beispiel der Ring immer wieder bucht (sorry, aber das ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung). Das find ich ziemlich genial am Wacken, aber ein Ticketpreis von 150 Tacken und 7,8,9 Bühnen? Damit tun die sich auch keinen Gefallen, finde ich.
Naja, wie gesagt. Ich bin sehr optimistisch, dass es 2013 wieder besser aussehen wird

Zitat anzeigen



seh ich genauso

Zitat anzeigen



Kann mich nur anschließen, im Allgemeinen ist das Line-Up nicht schlecht, aber mit Graspop und Hellfest kann Wacken dieses Jahr nicht mithalten, es sei denn, da kommt noch was größeres.

King1989
26.03.2012 14:51


...
Sicherlich habt ihr euch schon nach Durchsicht der vorläufigen Running Order gefragt, was es mit der ominösen Headbanger´s Stage auf sich hat. Nun, die Antwort auf dieses Rätsel wollen wir euch nicht weiter vorenthalten.

Ab diesem Jahr wird es ein neues, wesentlich größeres Bullhead City Zelt geben – Der BULLHEAD CITY CIRCUS!
Dabei handelt es sich um ein 8 Master-Pagodenzelt. Dieses ist mit rund 6350m² Fläche eines der größten mobilen Eventzelte weltweit.
Mit 110m Länge und 60m Breite wird dieser Titan ab sofort die Heimat der neu etablierten Headbanger Stage als auch der altbewährten W.E.T Stage werden. Beide Bühnen befinden sich direkt nebeneinander (siehe Abbildung rechts), einzig getrennt durch den Bullhead City Wrestling Ring in ihrer Mitte und werden abwechselnd bespielt werden, so dass es zu keinen Überschneidungen mehr zwischen den Bands dieser Bühnen kommt.
...
Damit hat nun auch das altehrwürdige Headbangers Ballroom Tent ausgedient und wird von uns somit nach vielen Jahren, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt.
....
Das Öl-Catchen und den Miss Wet T-Shirt Contest im Bullhead City Circus wird es außerdem nicht mehr geben. Neben Specials wie Spoken Word, Air Guitar Contest und unserer altbewährten kultigen Wrestling Show steht im neuen Bullhead City Circus ab sofort die Musik im Vordergrund
...
Auch die Position des Zeltes hat sich geändert, so dass sich dieses nicht mehr auf dem Wacken Plaza beim Wackinger Village befindet, sondern auf einer extra hierfür akquirierten Fläche bei Campground C

Zitat anzeigen



Wacken

Rhapsode
Rhapsode
26.03.2012 19:10

Dann hat Wacken jetzt ja wirklich nen Zirkus

Trotzdem gibts von mir ein dafür, dass die das Öl-Catchen und den Miss Wet T-Shirt Contest abgeschafft haben.

Anzeige
Anzeige