Benzinpreise

eröffnet von Gerry am 12.02.2003 12:23 Uhr
282 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

282 Kommentare
« Seite 9 von 12 »
Phanthomas
21.05.2008 17:57

gut dass ich mir grad n fahrrad gekauft hab...wenns an die 2 euro geht, werd ich meine karre wohl verscherbeln und dass liegt ja nach dem artikel nich mehr in allzuweiter ferne xD

crezz
21.05.2008 18:03

Zitat:
HR


Phanthomas schrieb:
gut dass ich mir grad n fahrrad gekauft hab...wenns an die 2 euro geht, werd ich meine karre wohl verscherbeln und dass liegt ja nach dem artikel nich mehr in allzuweiter ferne xD
HR

das ist dass vernünftigste Smiley
ich werde auch bald in die stadt ziehen in der ich studiere und welche noch 35 km entfernt liegt

Gerry
21.05.2008 19:13

is doch alles käse...

vor kurzem wurde vor brasilien das zweitgrößte erdölvorkommen gefunden. das soll angebohrt werden.

scheiß schröder. scheiß rot-grün! kein wunder, das wir steuermehreinnahmen haben, wenn alles teurer wird. langsam vergehts einem echt! lebensmittel teurer, benzin teurer. Smiley

Ming
21.05.2008 19:36

Zitat:
HR


Baerb_l schrieb:
Stimmt (meiner Meinung nach) nur teilweise. Sicher gibt es eine Entwicklung hin zu großen Motoren. Aber die, die sich so ein spritfressetes Autos leisten können, kümmern sich nicht um die Benzinpreise.
HR

Naja, es gibt viele dieser Spirtschlucker für unter 30.000€. Die werden schon ordentlich gekauft und viele Leute leben ja auch nur noch auf Pump.

Gerry
21.05.2008 23:10

ist zwar ein artikel von vor gut einem monat!


Zitat:
HR

"[...]„Diese Preissteigerung geht nicht auf Angebot und Nachfrage zurück“, sagt Joel Fingerman, Vorsitzender der Energieberatungsgesellschaft Oil Analytics. „Dahinter stecken Geldströme. Der Anstieg könnte hier oder erst bei 150 Dollar enden.“

Eine Folge des Dollarverfalls

Mit anderen Worten: Trader treiben den Ölpreis nach oben. In gewisser Hinsicht zeigt sich hier die Schattenseite der von der amerikanischen Notenbank (Fed) zur Rettung der Finanzmärkte im Zuge der Subprime-Hypothekenkrise eingeleiteten Maßnahmen. Seit Oktober hat die Fed die Zinsen kontinuierlich gesenkt, zuletzt am 18. März, und auch am 28. April wird mit einem Zinsschritt nach unten gerechnet. Mit jeder Zinssenkung verliert der Dollar gegenüber anderen Währungen an Wert. Die Trader reagieren, indem sie in andere Rohstoffe investieren, um sich gegen den Dollarverfall abzusichern, wodurch in Dollar gehandelte Rohstoffe (wie Rohöl) teurer werden.

„Solange die Fed ihre Zinssenkungspolitik fortsetzt, werden Trader weiterhin aus dem Dollar in den Euro flüchten und Rohstoffe wie Öl kaufen“, sagt Peter Beutel, Vorsitzender von Cameron Hanover, einem Unternehmen, das sich mit dem Management von Energierisiken befasst. Da hilft es auch nicht, dass Anleger nach wie vor nur zögerlich weiteres Geld in Aktien stecken. „Trader sind [in Öl] gnadenlos long positioniert, da es keine Alternativen gibt“, meint Phil Flynn, Analyst und stellvertretender Vorsitzender des Investmenthauses Alaron Futures & Options. „Sie nutzen Öl und andere Rohstoffe als sichere Häfen.“

Unklar ist, wie weit der Dollar noch sinken kann. Seit 2003 hat der Euro gegenüber dem Dollar kontinuierlich Boden gut gemacht und ist seit Januar 2007 um 24 Prozent gestiegen. Am 21. April kletterte der Euro um 0,4 Prozent auf 1,59 Dollar, nachdem sich die Währungshüter der EZB erneut besorgt um den beschleunigten Preisauftrieb geäußert hatten. Tags darauf überwand der Euro erstmals die Marke von 1,60 Dollar.[...]"
HR

faz.net

Gerry
22.05.2008 13:04

Rund ein Drittel des Ölpreises gehe auf Spekulanten zurück, die die Nachfrage künstlich nach oben trieben, sagte Höhn. Weiteres Ziel einer konzertierten Aktion müsse es sein, unabhängiger von fossilen Rohstoffen zu werden



Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley

Gerry
22.05.2008 13:40

Ursache 1
Angebotsverknappung durch die Opec

Ein Drittel des Erdöls weltweit kommt von Mitgliedern des Ölkartells Opec. Die Organisation Erdöl exportierender Länder hat damit einen großen Einfluss auf den Ölpreis. Wenn sie ihr Angebot verknappt, steigt der Preis. Ein größeres Angebot könnte den Preis drücken. Ein Opec-Vertreter erklärte jedoch in Reaktion auf den neuen Rekordpreis, das Kartell sehe derzeit keinen Handlungsbedarf. Ein zu hoher Ölpreis ist der Opec aber auch nicht recht, denn dies könnte die Weltwirtschaft belasten, den Öl-Durst reduzieren und damit längerfristig den Ölpreis dämpfen.

Ursache 2
Hohe Nachfrage

Neben einem knappen Angebot sorgt auch die starke Nachfrage nach Erdöl für steigende Preise. Vor allem Asien und die Vereinigten Staaten verbrauchen trotz der hohen Preise Jahr für Jahr mehr Öl.


Ursache 3
Spekulation

Seit Jahren boomen Spekulationsgeschäfte am Energiemarkt - vor allem Hedge Fonds haben ihr Engagement an den Rohstoffmärkten rasant ausgeweitet und damit teilweise die Preise nach oben getrieben.

Ursache 4
Krisen in der Golfregion und in Nigeria

Iran liegt wegen seines umstrittenen Atomprogramms seit langem im Streit mit westlichen Regierungen. Es wird befürchtet, dass diese Konflikte zu Störungen bei Öllieferungen aus dem Land führen. Iran ist der viertgrößte Erdölexporteur der Welt. Problematisch sind die Ölexporte auch aus dem Irak: Seit dem Einmarsch von amerikanischen Truppen 2003 ist das Liefer-Volumen deutlich gesunken. Grund dafür sind zahlreiche technische Probleme und Sabotage an den Pipelines. Auch die Öl-Förderung in Nigeria - der achtgrößte Ölexporteur - wird immer wieder durch Angriffe von Rebellen gestört.

Die Gegenbewegung
Schwacher Dollar mildert Preissteigerung

Die Lage könnte noch viel schlimmer sein, wenn nicht der Dollar auf ein Rekordtief zum Euro gefallen wäre. Das federt den hohen Ölpreis für die Länder im Euro-Raum etwas ab. Da der Euro im Vergleich zum Dollar an Wert gewonnen hat, fällt der Ölpreisanstieg - in Euro gerechnet - nicht so deutlich aus wie in Dollar gemessen. Gleichzeitig jedoch trägt der schwache Dollar zum hohen Ölpreis bei, da er die Kaufkraft vieler Länder erhöht, die andere Währungen als den Dollar haben.



also ursache drei geht ja mal gar nicht! das muss doch nicht sein! Smiley

und ich bin gespannt, wenn der dollar an wert (ursache 5) gewinnt. mir schwant böses...

wirth
22.05.2008 13:53



ja leck mich am Arsch...und eigentlich "grundlos" gestiegen...denn knapp wirds ja nicht...und das alles dem schlechten Dollar in die Schuhe schieben.
Aber die armen Scheichs müssen ja ihre Milliarden noch bisschen aufstocken.

aber was solls.,.mein Ami mit 6.6 Liter Hubraum wird (wenn er dann fertig ist) auch gut 20 Liter brauchen.

abfuck.joe
22.05.2008 14:32

schiele ich?

hab gerade gesehen, dass an zwei verschiedenen tankstellen diesel einen cent mehr kostet als super... war nicht vor ner woche noch diesel 6 cents günstiger als super?

krasser scheiß![addsig]

derHerrMueller
22.05.2008 14:46

Zitat:
HR


abfuck.joe schrieb:
schiele ich?

hab gerade gesehen, dass an zwei verschiedenen tankstellen diesel einen cent mehr kostet als super... war nicht vor ner woche noch diesel 6 cents günstiger als super?

krasser scheiß!
HR
Ich bin gestern nach dem Kino an einer Aral Tanke in Rüsselsheim vorbei gefahren

Normal: 1,51
Super: 1,51
Diesel: 1,53

Smiley

Gerry
22.05.2008 15:43

wenn man sowas liest und man machtlos zusehen muss, vergeht einem das ganze echt! Smiley Smiley Smiley

scheiß spekulanten!


am 11.05.2008 diesel 1,399, als ich zum kiss-konzert gefahren bin.

Gerry
22.05.2008 16:07

BENZIN-WUT IN DEN USA
Wucher, Scooter, Stoßgebete

Von Marc Pitzke, New York

Autofahrer in den USA stöhnen über Rekord-Benzinpreise. Woran Europärer lange gewohnt sind, ist für die jahrelang vom Billigsprit verwöhnten Amerikaner ein schwerer Schock. Wirtschaft und Verbraucher locken die wütenden Kunden mit unkonventionellen Methoden. weiter bei spiegel-online.de

Gerry
22.05.2008 16:09

Folgen des Rekordölpreises
Fluggesellschaften unter Druck

Die rasante Rekordjagd der Ölpreise stürzt Fluggesellschaften weltweit in Turbulenzen. US-Airlines reagieren sofort: Sie streichen Flüge und erhöhen Zuschläge. weiter bei sueddeutsche.de

Gerry
22.05.2008 16:19

das müsste die europäische komission auch mal machen, was der senat in den usa jetzt macht:

Zitat:
HR

HOHER ENERGIEPREIS
US-Senat knöpft sich Öl-Bosse vor

Die US-Verbraucher stöhnen über die hohen Benzinpreise - und damit wächst der Druck auf die Entscheidungsträger in Washington. Mit einem Anti-Kartell-Gesetz gegen die Opec versucht der US-Senat gegenzusteuern. Jetzt wurden die Manager der führenden Ölkonzerne vorgeladen. weiter bei spiegel-online.de
HR

masterofdisaster666
22.05.2008 17:09

total und shell... da wurde aral wohl vergessen die noch unverschämter an der preisschraube drehen und die restlichen ziehen dann nach!

abfuck.joe
22.05.2008 18:42

Zitat:
HR


wucher schrieb:
ZUSAMMEN DEN PREIS SENKEN
HR

wäre der plan nicht generell zum scheitern verurteilt, wäre der ersteller dieser PDF bestimmt wegen massiver geschäftsschädigung zu verklagen....[addsig]

Gerry
22.05.2008 19:40

Öl
Rekordpreis bringt vielen Branchen Vorteile
Während viele Unternehmen über die massiv steigenden Kosten für Benzin, Diesel und Öl klagen, profitieren Teile der Wirtschaft davon. weiter bei focus.de

Gerry
22.05.2008 19:42

Steigende Ölpreise
Bangen um den Wohlstand

Von deutlich sinkenden Ölpreisen geht derzeit kaum noch jemand aus. Die Nachfrage nach dem schwarzen Gold steigt und steigt. Weil das Öl knapp wird, muss die Menschheit umdenken.
Ein Kommentar von Simone Boehringer

weiter bei sueddeutsche.de

Batenisso
23.05.2008 00:48

Zitat:


crezzr schrieb:
ich tanke schon immer ausschließlich bei freien tankstellen!



Ganz toll.
Und wo bekommen die ihren Sprit her?
Richtig, die kaufen von den großen Raffinerien, z.B. bei Shell.
Ist halt nur ohne Additiv.

Gerry
25.05.2008 00:17

Barbara Meyer-Bukow, Mineralölwirtschaftsverband
„Vor allem die Finanzmärkte treiben den Ölpreis“


Dr. Barbara Meyer-Bukow, deutscher Mineralölverband

24. Mai 2008 Der Preis für Öl lief in den vergangenen Wochen an den Terminmärkten so nach oben, als ob morgen das Öl ausgehen würde. Der deutsche Mineralölwirtschaftsverband hält dagegen.

Der Markt habe sich längst von der fundamentalen Entwicklung abgekoppelt, erklärt Barbara Meyer-Bukow, vom Mineralölwirtschaftsverband.

weiter bei faz.net

Gerry
26.05.2008 08:55

ich weiß, es ist die bild, wär aber schön, wenns so kämen würd: Smiley

Zitat:
HR

KLARTEXT
Fällt jetzt der Ölpreis endlich?
VON PAUL C. MARTIN
Das wirtschaftliche Hauptthema dieser Tage ist der rasant gestiegene Preis
für Rohöl. Aber es gibt gute Gründe für einem baldigen Zusammenbruch in
den nächsten Wochen, wenn nicht schon Tagen. weiter bei bild-online.de
HR

Gerry
27.05.2008 21:04

aktuelle dieselpreisentwicklung einer aral-tankstelle bei mir in der nähe:

17:00 uhr diesel 1,529
18:45 uhr diesel 1,509
20:45 uhr diesel 1,549


Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley

Gerry
28.05.2008 19:21

zwei neuigkeiten im radio und fernsehen gehört:

1. diesel im durchschnitt teurer als super

2. verbraucher und freie tankstellen haben sich beschwert und nun soll sich das kartellamt darum kümmern, wobei mit einerm zwischenergebnis erst bis ende des jahres gerechnet wird.

Anzeige
Anzeige