Können Tickets gesperrt werden?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Tommy-Kiel am 02.06.2008 11:56 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von Bumann

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

Tommy-Kiel
02.06.2008 11:56

Ein Freund von mir hat den Fehler gemacht sein Ticket bei Ebay zu kaufen. Das Ticket hat er auch bekommen. Es ist ein Original Ticket von Eventim.

Das Problem liegt wohl darin, das der ebay Typ bei Eventim nicht bezahlt hat und Eventim das Ticken von meinem Kumpel wiederhaben will.

Nach etlichen Briefwechseln hin und her und mit drohenden Anwälten von beiden Seiten, hat mein Kumpel jetzt länger nichts mehr gehört.

Jetzt weiß er nicht was er machen soll.

Können Tickets irgendwie gesperrt und ungültig gemacht werden? Werden die vielleicht per Barcode oder ähnlichem eingelesen bei der Bändchenausgabe?


Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, da sowohl Eventim als auch die RaR Veranstalter am Telefon keine ordentliche Auskunft erteilen konnten.


PS: Zum glück hab ich mein Ticket, der Transit ist gepackt und am Mittwoch gehts zu unserem ersten RaR xD

Steifi
02.06.2008 12:07

auf die masche sind schon massig andere leute reingefallen. auf jedenfall mal den ebay-futzi bei der polizei anzeigen.
das ticket kann gesperrt werden, allerdings gibt es bei den bändchen-ausgaben keine elektronische kontrolle und somit ist das sperren wertlos. oder irre ich mich da?[addsig]

ReFighter
02.06.2008 12:09

also ich hab da bis jetzt auch nix von elektronischen kontrollen mitbekommen..

Tommy-Kiel
02.06.2008 12:09

Genau da ist das Problem -.-

Wenn jemand genauere Infos hat, wäre ich sehr dankbar

Marx
02.06.2008 12:11



soweit ich gehört habe, ist das ein problem von eventim, da sie diese art von betrug durch ihr system zulassen.


irgendwo in diesem forum wurde das ausführlich besprochen.

ich glaube, du brauchst dir keine sorgen zu machen. nur derjenige, der das für dich bestellt hat. es ist schliesslich kein kaufvertrag zwischen dir und eventlim zustande gekommen. der "deal" ging ja über den betrüger, den du bezahlt hast. das andere ist ein anderes geschäft ohne dich gewesen.


korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wurzelpeter
02.06.2008 12:13

ganz so klar ist es noch nicht, aber bei konzerten (kiss, bon jovi) wo leute denen dasselbe schicksal widerfahren ist waren, wurde nicht gescannt.

lies mal am besten hier im ebay forum weiter, die letzten 1-2 seiten dürften interessant sein für deinen freund.

Tommy-Kiel
02.06.2008 12:16

So habe ich meinem Kumpel gegenüber auch Argumentiert.

Eventim hat einen Anspruch auf Geld gegenüber den Ebay Verkäufer. Da hat er nichts mit am Hut.


Bei Hehlerware, also gestohlenen Sachen ist das aber anders. Wenn du die erworben hast können sie dir einfach weggenommen werden und du wirst nicht entschädigt.

Ich weiß das das alles nur glänzendes Rechts-Halbwissen ist, aber das macht es nur schwerer die Lage genau einzuordnen.

Edith bedankt sich für den Link zum Ebay Forum und wusste gar nicht das Ebay ein Forum hat o,0

Goauld
02.06.2008 12:21

Also, dein Kumpel ist gut gläubiger dritter bei diesem Geschäft gewesen. Wenn eventim Vorderungen an jemanden hat, dann wenn dan an den Verkäufer! Dein Freund haftet nicht für verluste von eventim!
Dass die Tickets gesperrt werden kann ich mir nicht vorstellen. In dem Stress die das Personal bei der Bändchen ausgabe und beim Parken haben schauen die nicht auf die einzelnen Nummern! Und elektronische Prüfmaschinen gibt es nicht, weil da ja dann auch die Hardtickets geprüft werden müssten und die haben soweit ich weiß keinen Strichcode, der zu überprüfen wäre. Die ham nur ne Nummer. Dein Freund kann also sicher an den Ringfahren.
Das mit den Anwälten und Gerichtsverfahren halte ich für Schwachsinn! Die Gerichts- und Anwaltskosten würden die 130 Euro die sie da wieder reinholen deutlich übersteigen.

Tommy-Kiel
02.06.2008 12:26

Das klingt alles doch schonmal ganz gut. Jetzt muss ich meinen Kumpel nurnoch überzeugen, das er das Risiko auf sich nimmt und den Weiten Weg aus Kiel antritt.

Sollte er sich anders entscheiden, nehm ich das Ticket mit und finde vielleicht jemanden, dem ich für einen fairen Preis eine Freude machen kann.
(nicht das ihr denkt, ich dreh ihm ne vielleicht ungültige Karte an. Ich werde versuchen mit der Karte rein zu kommen und wenn das klappt gebe ich meine eigene weiter)


Wenn noch jemand weitere Infos hat oder sogar ein Insider was dazu sagen kann wäre ich überaus dankbar.

alex-der-grosse
02.06.2008 12:32

Eventim hat eine Drohkulisse gegenüber den ehrlichen Käufern aufgebaut.
Drohnugen waren bis jetzt nur Schall und Rauch, viel Lärm um nichts. Die wollten die ihnen entstandenen Kosten durch den eigenen Fehler wieder reinholen.
Dein Freund muss sich keine Sorgen machen, er hat seine Karte im guten Glauben gekauft und es war durch nichts ersichtlich, das es sich um Hehlerware handeln konnte (was es am Ende ja nichtmal war).
Viel Spass am Ring

Goauld
02.06.2008 12:48

Zitat:
HR


Tommy-Kiel schrieb:
So habe ich meinem Kumpel gegenüber auch Argumentiert.

Eventim hat einen Anspruch auf Geld gegenüber den Ebay Verkäufer. Da hat er nichts mit am Hut.


Bei Hehlerware, also gestohlenen Sachen ist das aber anders. Wenn du die erworben hast können sie dir einfach weggenommen werden und du wirst nicht entschädigt.

Ich weiß das das alles nur glänzendes Rechts-Halbwissen ist, aber das macht es nur schwerer die Lage genau einzuordnen.

Edith bedankt sich für den Link zum Ebay Forum und wusste gar nicht das Ebay ein Forum hat o,0
HR

Sie können ihm nur weg genommen werden, wenn ersichtlich war, dass es sich um Helerware handelt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es das nicht war.

Topf
Topf
02.06.2008 12:49

Der gutgläubige Erwerb schliesst zwar gestohlene Sachen ausdrücklich aus, aber da der Verküufer das Ticket bei Eventim ja nicht gestohlen sondern nur gekauft aber nicht bezahlt hat, ist das nicht Euer Problem sondern spielt sich rechtlich nur zwischen dem Verkäufer und Eventim ab.

Dein Kumpel hat das Ticket rechtmäßig erworben. Ich bin mir da ziemlich sicher, ich hatte im Studium nen hervorragenden Rechtsprof, der einen solchen Fall auch mal in einer Klausur dranbrachte.

Also locker bleiben und Rock am Ring geniessen Smiley

btw.: ich hab auch noch nie gesehen, dass die Tickets bei der Bänchenausgabe gescannt worden wären. Die werden nur auf Echtheit überproft (Hologramm etc.), sonst nix. Also wäre eine eventuelle Sperrung von Eventim nutzlos.

Utti
02.06.2008 13:04

Ich fahr dieses Jahr das fünfte mal hin und hab es auch noch nie erlebt das da irgend jemand auf die Ticketnummer geguckt hat oder die Tickets gar gescannt wurden.

Denke dein Kumpel kann ruigen Gewissens dort hinfahren[addsig]

SlaveOnDope
02.06.2008 14:48

ich dachte bei eventim werden die tickets sowieso erst losgeschickt wenn das geld eingegangen ist :/

Topf
Topf
02.06.2008 14:53

man kann ja mit Kreditkarte bezahlen und dann ein ungedecktes Konto haben. In dem Fall bekommt Eventim nur eine bestimmte Garantiesumme. Und auch bei Bankeinzug gehen die Tickets raus, bevor Eventim die Lastschrift zurückbekommt. Geht also schon, aber man muss entweder wirklich pleite sein oder bewusst bescheissen.

Havoc
02.06.2008 15:53

Er kann beruhigt anreisen. Hab noch nie erlebt, dass mein Ticket genauer angeguckt wurde. Hätten die an der Bandausgabe auch gar keine Zeit zu.

Mogge
02.06.2008 17:29

Habe eine Karte gewonnen, bei mir steht auch Freikarte drauf.
Im Brief den ich dazu bekommen habe steht zwar das es eine personalisierte Karte ist und der Verkauf über Ebay oder so nicht gestattet ist, aber ich denke jetzt auch nicht das es ein Problem ist, bzw. das man irgendwie kontrolliert wird

Kaan
Kaan
02.06.2008 17:32AdminSupporter

ja, die Freikarten sind personalisiert... die normalen Tickets nicht...


wenn also bei eBay oder sonstwo eine Freikarte verkauft wird und MLK davon Wind bekommt (oder der Käufer den Verkäufer anschwärzt), dann ist das für den Verkäufer nicht so rosig... Smiley[addsig]

Bumann
02.06.2008 17:34

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
...dann ist das für den Verkäufer nicht so rosig... Smiley
HR

Smiley elegant ausgedrückt

Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon