Virale Kampagnen

eröffnet von Deekayone am 06.03.2008 12:01 Uhr
118 Kommentare - zuletzt von Topf

Deekayone
06.03.2008 12:01

Seit 2007 ist mir besonders stark das gestiegene "Virale Marketing" in bezug auf große Filmprojekte aufgefallen.

Beste beispiele sind / bzw. waren Cloverfield und der neue batman film, in dem man den zuschauer / fan des projektes über das internet ins geschehen mit einbezieht bevor der film überhaupt in den Kinos zu sehen ist.

Das macht man um die story in unsere welt hinein zu holen um sie "echter" wirken zu lassen.

Man soll also ein teil vom geschehen werden und am besten durch mundpropaganda noch all seine freunde mit einbeziehen.

Oftmals bedient man sich hier auch den neuen möglichkeiten die sogenannte soziale netzwerke wie z.B.Myspace oder videoplattformen wie youtube um an mehr interessenten ran zu treten.

Somit sparen die investoren solcher filmprojekte eine menge geld an werbekosten.
Ich bin ebent auf etwas sehr unheimliches gestoßen bzw. spannendes gestoßen.

Ich wollte eigentlich nur schauen wann den der 2. teil von cloverfield gedreht wird und fand dann diese seite hier: www.aladygma.com/



bei youtube gab es nur das video zu dem thema.


Fand das ganze eigentlich auf anfang an recht interessant, da man zu dieser handlung aufgefordert wurde: "follow the whitespaces"

Lustig nur das man da irgendwie nichts fand dem man folgen konnte.

Das einzige was auf der Homepage noch stand war:

start date 00 | 11 | 22 | 88
© a l a d y g m a

Als ich aus versehen dann die seite makierte, fand ich dann die möglichkeit, auf 2 andere seiten zu wechseln.

http://www.aladygma.com/%20/ und
http://www.aladygma.com/%20%20/

wo ich dann die botschaft fand

student thomas | room 211 211 | 2008

Gibt man bei youtube jetzt student thomas | room 211 bekommt man das video hier.



Ich würde es ganz lustig finden wenn das Forum hier ein wenig mit rätselt bei interesse.

GraveDog
06.03.2008 13:31

haben die nicht so BlairWitchProject vermarktet und so zu diesem Hype ("es ist ne wahre Geschichte") gebracht?

GraveDog
06.03.2008 18:49

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Ich kenn da wen, der macht das mitm Wacken Kalender.
HR
Smiley

Rocknoerchen
07.03.2008 17:42

@deekayone also wenn du nicht so viel und bekannt hier im forum unterwegs wärst würd ichwahrscheinlich fragen: Arbeitest du für ne PR/Marketingfirma und sollst hier darauf aufmerksam machen?


Smiley

Moschder
07.03.2008 23:35

Virales Marketing im Todesstern Stuttgart

Deekayone
08.03.2008 04:14

Ne ich mach das ganz privat, auch wenn ich zur zeit fürnen veranstaltungs betrieb arbeite und wir auch ne PR/ werbe abteilung haben Smiley

Ich war nur von der werbe idee von dem neuen batman und cloverfield fasziniert und hier bin ich dieses mal von anfang an dabei.

Ist also ein kleiner zeit vertreib bzw. ne schnitzel jagt.

Aladygma heisst übrigens, wenn man die formation der buchstaben ändert Amygdala, was ein zentrum in unserem gehirn ist, das für die angst zuständig ist.

Find ich ja schonmal sehr interessant.

[addsig]

Deekayone
08.03.2008 04:26

Wenn man jetzt übrigens wieder die startseite von http://www.aladygma.com/ makiert, dann tauchen 2 neue flächen auf die man anklicken kann.

Auf dem ersten Link findet man dieses Bild




Hinter dem 2. taucht aufeinmal das bild einer jungen frau auf, an der tür steht die zahl raum nummer 211, was doch stark an "student thomas / room 211" erinnern lässt.



Irgendwie doch recht gruselig.
Man vermutet hinter der ganzen sache einen 2. teil von Cloverfield oder irgend etwas mit UFO´s.

Mehr kann man da noch nicht sagen, es soll aufjedenfall ein großer Hollywood blockbuster dahinter stecken ala "I Am Legend" oder Cloverfield.

[addsig]

GongoJack
27.03.2008 00:02

hmmm, also bei aladygma steig ich noch nicht so ganz durch. Es gibt ja mittlerweile tausende Seiten zu diesem Thema und die Frage is natürlich was davon Fake ist und was wirklich zum Viralen Marketing gehört....

Aber da Cloverfield ja schon das fünffache der Produktionskosten eingespielt hat, wäre nen zweiter Teil nur logisch.

Ich fand vor allem die Idee interessant, die Geschichte nochmal aus ner anderen Sicht zu drehen. Nem Soldaten oder von jemandem in Europa.

Auf jeden Fall is das Cloverfield Vieh ja noch nicht tot gewesen. Mal gucken ob das hier wirklich was damit zu tun hat....

Und zu Lost wird es hoffentlich nach der 4ten staffel auch wieder was geben

Blissbuster
27.03.2008 01:20

Ist ja eigentlich egal, was davon echt oder fake ist, es weckt auf jeden Fall Interesse...Marketing halt Smiley

Deekayone
27.03.2008 14:54

Der neue link is echt krank http://www.aladygma.com/w2a/

Und warum ist thomas ein lügner?
Aufjedenfall sprechen die, die dahinter stehen deutsch.

Also ein deutsches projekt?
Irgendwie wird es immer unheimlicher.

Dieser thomas kommt glaube ich aus hannover oder war aufjedenfall schonmal da.

Und Cloverfield bedeutet auf deutsch kleefeld was der stadtteil ist, in dem ich aufgewachsen bin.[addsig]

wirth
27.03.2008 14:59

sieht ein bisschen wie das Alien Monster aus welches nach den Menschen da erscheint.

Auf jedenfall machts neugierig und das ist wohl das Ziel...

Deekayone
27.03.2008 14:59

Ne, echt nicht.

Auch wenn ich die erfahrung und möglichkeiten hätte.

Es wäre echt geil, weil international tausende leute hinter der ganzen sache herforschen.

Eventuell hat der ganze spaß auch was mit dem 2. "akte x" film zu tun.[addsig]

Kaan
Kaan
27.03.2008 15:04AdminSupporter

Zitat:
HR


wirth schrieb:
sieht ein bisschen wie das Alien Monster aus welches nach den Menschen da erscheint.
HR

ein bisschen? das ist wohl ein kandidat für die untertreibung des jahres... Smiley[addsig]

Deekayone
27.03.2008 15:06

Sieht wirklich aus wie ne 1 = 1 kopie, der alien kreaturen im Embryonalstadium.
[addsig]

wirth
27.03.2008 15:11

und man merke sich unten die Linie welche von der Erde wegführt und zu dem "Pfeil" führt welcher in Richutng der Erde zeigt.

Auch erscheint onn der Mitte ein zweites Viereck nachdem der Alien erschienen ist.

Ausserdem hab ich da was im Kopf dass so eine Plakette (mit Mann/Frau, Sonnensystem, Lage der Erde...) auf den beiden Voyager-Missionen an Bord war welche quer durchs Sonnensytem unterwegs waren/sind.

Deekayone
27.03.2008 15:12

Vielleicht steckt ja am ende auch einfach nur wieder steifi hinter Smiley

http://www.aldg08.blogspot.com/

hier mal ein neuer blog, der irgendwie was mit der story zu tun hat.

Und da thomas anscheinend ein lügner ist:

http://thomasdahlem.blogspot.com/

hier is sein blog.[addsig]

Steifi
27.03.2008 15:14

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Vielleicht steckt ja am ende auch einfach nur wieder steifi hinter Smiley
HR

so schauts aus Smiley[addsig]

wirth
27.03.2008 15:15

Zitat:
HR


wirth schrieb:
und man merke sich unten die Linie welche von der Erde wegführt und zu dem "Pfeil" führt welcher in Richutng der Erde zeigt.

Auch erscheint onn der Mitte ein zweites Viereck nachdem der Alien erschienen ist.

Ausserdem hab ich da was im Kopf dass so eine Plakette (mit Mann/Frau, Sonnensystem, Lage der Erde...) auf den beiden Voyager-Missionen an Bord war welche quer durchs Sonnensytem unterwegs waren/sind.
HR

es ist die Pioneer Plakette

Kes
Kes
27.03.2008 18:10

wenn man in google "student thomas room 211" eingibt und auf "deutsche seiten" geht, dann findet man einen link auf diese seite: thomas mueller

aber was hat stuttgart mit cloverfield zu tun Smiley

Deekayone
27.03.2008 18:31

Wenn das der echte online auftrit der uni stuttgart ist, hat das damit nichts zu tun.

Ich hab mir mal ebent nochmal den kopf zermatert.
Alle Blogs sind fake.

Die offizielle internet seite ist das einzig echte in bezug auf aladygma.
[addsig]

Anzeige
Anzeige
Nach oben