Entwicklung Ticketpreise Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Scoox am 09.12.2005 13:46 Uhr
1.169 Kommentare - zuletzt von Klappi

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.169 Kommentare
« Seite 38 von 47 »
xXxJulesxXx
03.12.2010 20:12


alex-der-grosse schrieb:
Ich hoffe das keiner von denen die sich hier beschweren über den Preis 100 Euro aufwärts für Konzerte von Lady Gaga etc bezahlt, klar die gestiegenen Preise sind nervig gleichzeitig finde ich nicht, dass der Service nachgelassen hat. Aber wieso erwartet man, wenn für Einzelkonzerte die Ticketpreise viel übertriebener steigen, dass die Preise für Festivals gleichbleiben können? Die Headliner sind nunmal ein enormer Kostenfaktor, der auch wieder reingeholt werden muss.
Beispiel: Konzert Rammstein 2004 35 Euro, 2010 78 Euro
Green Day: 2005 22 Euro, 2010 45 Euro
Beatsteaks 2003 18 Euro 2011 33 Euro
Billy Talent: 2006 20 Euro 2010 35 Euro
Von ACDC, Stones, U2, Coldplay muss man gar nicht reden, da die sowieso zu teuer für die Festvials sind.

Zitat anzeigen



würd ich dir prinzipiell recht geben nur haben z.B. billy talent 2007 (???) auf derr deutschlandtour 30 euro gekostet und im der laiterie in straßburg 17 (HSB/AILD haben glaub knapp unter 20 euro gekostet und in D fast 30)! und ich seh das immer wieder, dass die karten in frankreich/straßburg wesentlich billiger sind als in deutschland...dafür fehlt mir dann allerdings die erklärung[addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
03.12.2010 20:20

Das mit den Konzert Preisen kann man so doch garnicht sehen...Klar das das die Bands for 5 oder gar 6 Jahren weniger verlangt haben. Die Kippen haben vor 5 jahren auch die hälfte gekostet. Es wird doch alles von Zeit zu Zeit teurer..

KLL
03.12.2010 20:35

Yiha, Totschlagargument! Und das ist ja noch nicht einmal ganz richtig.
Fakt ist: Wenn eine Band bezahlbar bleiben will, kann sie auch dafür sorgen dass die Tickets zu humanen Preisen über den Tisch gehen.
Siehe zB Rise Against, Tickets in relativ großen Hallen für unter 30€.

Gerry
04.12.2010 09:55


KLL schrieb:
Yiha, Totschlagargument! Und das ist ja noch nicht einmal ganz richtig.
Fakt ist: Wenn eine Band bezahlbar bleiben will, kann sie auch dafür sorgen dass die Tickets zu humanen Preisen über den Tisch gehen.
Siehe zB Rise Against, Tickets in relativ großen Hallen für unter 30€.

Zitat anzeigen




welcher normalsterbliche vielleicht auch 0815-radio-mainstream-hörer kennt rise against im vergleich zu lady gaga, coldplay, green day, rammstein etc.

was angesagt ist, da einfach die nachfrage da is.ich glaub kaum, das green day 50-60 euro für die tickets verlangen können, hätten sie 2005 und 2009 nicht american idiot und 21st century breakdown rausgebraucht und somit auch den radiohörern bekannt gemacht und somit hast wieder eine neue zielgruppe, die sich davor nicht dafür interessiert haben.
außerdem sind "nischenbands" halt mal günstig, weil sie halt nicht die leute in die hallen ziehen. und je bekannter ne band ist, desto größer die hallen und teurer dann auch die tickets.
ich glaub, da spielen noch mehr faktoren ne rolle, standort, miete, personal, die jeweilige rechtslage/steuern usw. und das backstage/zenith in münchen kostet wohl weniger an miete als das olympiastadion. jeder will am kuchen verdienen, also auch der künstler und das management. und so schön es auch wäre, aber auch die künstler sind nicht sozial und spielen nicht nur zum spaß an der musik.

außerdem finde ich das sich die preise eh im moment irgendwie eingependelt haben. so zwischen 50-100 euro bei den bekannten acts. oder täusch ich mich da?

bingo71
04.12.2010 11:27

Ich weis nicht wo euer Problem ist 1993 hat ne Karte 75 DM gekostet und jetzt? in Schweden kostet ein Open Air 270 eur.!!!!
Ich Finde es ist ein Fairer Preis da nicht nur die Bands dahinter stecken..
Gema,Scuritys,Dixis,Strom,Reinigungskräfte u.s.w. überlegt mal was der ganze Scheiss kostet..
Klar gibts auch Sponsorengelder aber ganz ehrlich wenn ich sowas auf die Füsse stellen würde würd ich es auch nicht umsonst machen..
Und noch was wenns mir zu viel wäre wurd ich mitm Arsch zu Hause bleiben!!!
Greez..

Skep1l
04.12.2010 11:35


bingo71 schrieb:
Ich weis nicht wo euer Problem ist 1993 hat ne Karte 75 DM gekostet und jetzt? in Schweden kostet ein Open Air 270 eur.!!!!
Ich Finde es ist ein Fairer Preis da nicht nur die Bands dahinter stecken..
Gema,Scuritys,Dixis,Strom,Reinigungskräfte u.s.w. überlegt mal was der ganze Scheiss kostet..
Klar gibts auch Sponsorengelder aber ganz ehrlich wenn ich sowas auf die Füsse stellen würde würd ich es auch nicht umsonst machen..
Und noch was wenns mir zu viel wäre wurd ich mitm Arsch zu Hause bleiben!!!
Greez..

Zitat anzeigen

In Schweden kostet auch das Bier in einer Kneipe 9 Euro und das Durchschnittsgehalt ist wesentlich höher - also toller Vergleich.

Sollte man die 75 Mark als Grundlage nehmen, dürfte das Ticket inflationsbereinigt heute nicht mehr kosten als 55 Euro. So knapp darunter. Und wenn man bedenkt, dass das ganze für den Veranstalter immer billiger wird, da immer mehr Leute kommen, ist der Preis schon eine Frechheit. Eben genannte Sponsoren gab es früher eben auch noch nicht so...

bingo71
04.12.2010 11:39

Jedes Jahr das gleiche Geflenne..Ich versteh euch echt nicht..
Am besten nur Hochkaräter und dann am besten Freier Eintritt..

KLL
04.12.2010 11:58


bingo71 schrieb:
Jedes Jahr das gleiche Geflenne..Ich versteh euch echt nicht..
Am besten nur Hochkaräter und dann am besten Freier Eintritt..

Zitat anzeigen


Richtig, einfach schlucken und kaufen So hat Onkel Marek das gern.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
04.12.2010 14:28


Gerry schrieb:


KLL schrieb:
Yiha, Totschlagargument! Und das ist ja noch nicht einmal ganz richtig.
Fakt ist: Wenn eine Band bezahlbar bleiben will, kann sie auch dafür sorgen dass die Tickets zu humanen Preisen über den Tisch gehen.
Siehe zB Rise Against, Tickets in relativ großen Hallen für unter 30€.

Zitat anzeigen




welcher normalsterbliche vielleicht auch 0815-radio-mainstream-hörer kennt rise against im vergleich zu lady gaga, coldplay, green day, rammstein etc.

was angesagt ist, da einfach die nachfrage da is.ich glaub kaum, das green day 50-60 euro für die tickets verlangen können, hätten sie 2005 und 2009 nicht american idiot und 21st century breakdown rausgebraucht und somit auch den radiohörern bekannt gemacht und somit hast wieder eine neue zielgruppe, die sich davor nicht dafür interessiert haben.
außerdem sind "nischenbands" halt mal günstig, weil sie halt nicht die leute in die hallen ziehen. und je bekannter ne band ist, desto größer die hallen und teurer dann auch die tickets. ...

Zitat anzeigen


Man nehme Hosen oder Ärzte, für die du auch heute noch 30 Euro bezahlst.
Hätten sie an sich nicht nötig, DÄ müssten nicht 3 Tage hintereinander in der Westfalenhalle spielen - sie könnten es sich da einfacher machen.

Zugegebenermaßen fallen mir sonst keine Bands dieser Größenordnung ein - es zeigt nur: wenn ne Band das so will, dann läuft das auch so! Beide Bands könnten meiner Ansicht nach auch problemlos so 45 bis 50 Öcken verlangen - und die Hallen wären voll. Was Bekanntheitsgrad und Zugkraft angeht, wären diese Preise im Vergleich zu anderen Acts dieser Größenordnung sogar "normal".

DerFlo
05.12.2010 10:17

Schon mit bedacht das ausländische Bands nun seit kurzem ihre Gage in Deutschland versteuern müssen?
Damit für sie das gleiche rum kommt muss also der Ticketpreis steigen.

eMuUu
05.12.2010 11:36


LustigerAstronaut schrieb:


Man nehme Hosen oder Ärzte, für die du auch heute noch 30 Euro bezahlst.
Hätten sie an sich nicht nötig, DÄ müssten nicht 3 Tage hintereinander in der Westfalenhalle spielen - sie könnten es sich da einfacher machen.

Zugegebenermaßen fallen mir sonst keine Bands dieser Größenordnung ein - es zeigt nur: wenn ne Band das so will, dann läuft das auch so! Beide Bands könnten meiner Ansicht nach auch problemlos so 45 bis 50 Öcken verlangen - und die Hallen wären voll. Was Bekanntheitsgrad und Zugkraft angeht, wären diese Preise im Vergleich zu anderen Acts dieser Größenordnung sogar "normal".

Zitat anzeigen









äääähm ärzte produzieren sich selbs, machen ihre touren selbs etc... ^^

also vllt nich 100%ig selbs, aber wird alles von personen gemacht die in deren engerem enzugskreis stehen.. in sofern isses recht normal dass bei denen genau das gemacht wird was die wollen...
natürlich kann man davon ausgehen dass ne band, die bei irgend nem major unter vertrag is und dann vonner großen konzertagentur (mlk z.b.) die tour gelegt krieg, horrende ticketpreise weil (selbs wenn die bands eine liebe-wir-sind-nah-bei-den-fans-und-gar-nich-kommerz-band ist) will sich jeder beteiligte nen großes stück vom kuchen abschneiden und das treibt die preise hoch ^^

Davis
09.12.2010 08:58


bingo71 schrieb:
Jedes Jahr das gleiche Geflenne..Ich versteh euch echt nicht..
Am besten nur Hochkaräter und dann am besten Freier Eintritt..

Zitat anzeigen



Und genau solche Äusserungen bezeugen doch das RaR anscheinend noch nicht teuer genug ist.Vermutlich wird MLK bis zu 200 Euro gehen können und es werden immer noch genug Leute bezahlen."Weil eben alles teurer wird", oder "Für 150 bekommt man die 3 Headliner zusammen nicht und erst all die anderen Bands..." - haut euch doch am besten noch mehr Argumente um die Ohren warum der Preis ok ist. Ihr bekommt die Quittung immer ein Jahr später wenn es wieder teurer geworden ist.Aber das Gute an stereotypen Antworten ist ihre Zeitlosigkeit. Kann man jedes Jahr wieder verwenden und muss noch nicht mal gross überlegen.
Nein - ich möchte keine Top Acts bei freiem Eintritt, und ja ich finde das alles auch angemessen bezahlt werden muss. Aber die Konzert -/ Festivalpreise sind doch nur gestiegen weil es bei vielen IN ist auf ein Festival zu fahren - Sch...egal wer da spielt. Das Line Up dies Jahr deckt dieses Problem etwas zu da alle 3 Heads noch nie bzw schon lange nicht mehr da waren.Das verkauft sich besser.Es hätten aber auch alle bezahlt wenn mit Metallica, den Toten Hosen und Placebo Altbekannte gespielt hätten.
Und Kritik ist kein Geflenne - Sie zeigt eher das man sich nicht einfach so alles vorsetzen lässt sondern ab und an Dinge auch mal hinterfragt.[addsig]

Jaka
15.12.2010 18:50

Also ich möchte mal anmerken, dass die Ticketpreise für Rock am Ring heftig gestiegen sind... wenn das so weiter geht kostet der Spaß bald 200€ in der Ermäßigten Version... -.-

nevermind2706
01.01.2011 18:09

holla... also das wäre übertrieben. kann hekticket aber so spontan auch nich einschätzen. der name sagt mir was.
nur ob sie jetzt à la eventim oder ticketbande oder so arbeiten kann ich nicht sagen. ne erhöhung von 50 euro fänd ichs chon sehr hart, wobei die RaR tickets ja meistens nach ende der frühbucherphase um eine weitere staffel erhöht wurden!

zuzutrauen isses MLK allerdings, siehe 250 euro 2010 für angebliche tageskartenbestände.

dazu hab ich auch ma ne frage: wo zum teufel bekomme ich denn bitte tageskarten her? hab die vor ort noch nie gesehen, wobei viele sagten, dass wohl irgendwo ein suzuki wagen rumsteht??

hat das schonmal jemand genutzt? gibts da auch irgendwelche bändchen oder so?

jungadler93
01.01.2011 22:50


kimi91x schrieb:
also wenn man der seite trauen kann,dann werden die tickets nach der frühbucherzeit 209€ kosten o_o

https://www.hekticket.de/hekticket/.bin/index.cgi?tid=1297981106031100

Zitat anzeigen



Des wär en richtig dickes Ding, wenn des stimmt! Da muss der Herr Lieberberg aber noch viele richtig geile Bands raushauen!
Ich hoff ma das des net stimmt...


02.01.2011 00:09


LiamGallagher schrieb:
Die 209 € stimmen sicherlich nicht.

Zitat anzeigen



Das ist ne seriöse Seite. Mich würde es nicht wundern. Immerhin kann man dann immer noch damit werben, in einer Preis-Liga mit den großen Festivals in europa auf einer Stufe zu stehen.

masterofdisaster666
02.01.2011 00:11

aber 56 euro preiserhöhung OHNE ankündigung, dass es soviel sein wird, wäre ja mal der absolute hammer.


02.01.2011 00:15

Wie gesagt...MICH würde es nicht wundern. Tickets wrden dann 200 + Gebühren kosten. Wer weiß denn, wie viele Tickets bis dahin verkauft sein werden..da gibt´s auch keine News bisher...

LiamGallagher
02.01.2011 00:29


Jupa schrieb:


LiamGallagher schrieb:
Die 209 € stimmen sicherlich nicht.

Zitat anzeigen



Das ist ne seriöse Seite. Mich würde es nicht wundern. Immerhin kann man dann immer noch damit werben, in einer Preis-Liga mit den großen Festivals in europa auf einer Stufe zu stehen.

Zitat anzeigen



So seriös sehe ich das da nicht. Frühbuchertickets kann man bis 15.01. buchen, aber bei denen gilt der Tarif nur, wenn der Zahlungseingang bis 14.01. erfolgt ist. Das entspricht aber eigentlich nicht den VvK-Regeln...

Stebbard
02.01.2011 00:32



Der Preis fürs Hurricane ist dort aber mit 126€ auch soweit korrekt angegeben.
Bin mal gespannt ob das so kommt.
lt. eigener Angabe sinds ja auch Testsieger bei der Computer Bild.


02.01.2011 00:36


LiamGallagher schrieb:


Jupa schrieb:


LiamGallagher schrieb:
Die 209 € stimmen sicherlich nicht.

Zitat anzeigen



Das ist ne seriöse Seite. Mich würde es nicht wundern. Immerhin kann man dann immer noch damit werben, in einer Preis-Liga mit den großen Festivals in europa auf einer Stufe zu stehen.

Zitat anzeigen



So seriös sehe ich das da nicht. Frühbuchertickets kann man bis 15.01. buchen, aber bei denen gilt der Tarif nur, wenn der Zahlungseingang bis 14.01. erfolgt ist. Das entspricht aber eigentlich nicht den VvK-Regeln...

Zitat anzeigen



Hekticket ist seriös und sehr zuverlässig...vll. ein falsche Info, was den Preis angeht?

GongoJack
02.01.2011 14:22

Joa. Hekticket ist mit Sicherheit seriös. Ist ne recht große "Ticketkette" hier in Berlin bei denen ich schon mehr als nur nen paar Karten zu nem nicht überteuerten Preis gekauft habe.

Wie das VVk-technisch aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht ist das auch einfach systembedingt das sie sonst auf dem Aufpreis sitzenbleiben würden.

Das mit dem neuen Preis kann von ihnen natürlich auch nur ne Annahme sein.

Vielleicht schreibt einfach mal einer ne mail, ob ihnen der Preis so mitgeteilt wurde.

junior88
02.01.2011 14:32


nevermind2706 schrieb:

dazu hab ich auch ma ne frage: wo zum teufel bekomme ich denn bitte tageskarten her? hab die vor ort noch nie gesehen, wobei viele sagten, dass wohl irgendwo ein suzuki wagen rumsteht??

hat das schonmal jemand genutzt? gibts da auch irgendwelche bändchen oder so?

Zitat anzeigen



das macht MLK wie er gerade lustig ist, entweder es gibt tageskarten vor ort, er vertickt die "restbestände", die als tageskarten gedacht waren 4 wochen vor Festivalbeginn für 250€, oder es gibt das angebot der tageskarten einfach nicht, da das festival ausverkauft ist! bändchen wird es bestimmt nicht geben, die karte wird am eingang entwertet und fertig
welche variante er dieses jahr aus dem hut zaubert ist demnach noch fraglich

aber ich habe ja tatsächlich die leise vermutung das der Ring dieses jahr den ausverkauf nicht schafft!


edit:

1985

49DM/ 16 Acts = 3,06 DM pro Act

2010

150€/ 85Acts = 1,76€ pro Act

also, wenn man die inflationsrate der letzten 25 jahre mit einberechnet, die kosten für eine zweite, komplett ausgestattete, Bühne, dann ist das verhältnis über die jahre das gleiche geblieben, nur die dimensionen sind größer geworden!
also, warum reden alle davon das es immer teurer wird, das ist doch totaler schwachsinn

Nachricht geändert von junior88 am 02.01.2011 14:58 Uhr

Anzeige
Anzeige