Notebook-Profis für Kaufberatung gesucht

eröffnet von ZERO74 am 02.05.2007 22:32 Uhr
111 Kommentare - zuletzt von xLaberhalt

ZERO74
ZERO74
02.05.2007 22:32


Ich brauche mal wieder ein bißchen Kaufberatung.
Die letzte Steuerrückzahlung soll in ein neues
Notebook investiert werden.

Eckdaten:
- Core2Duo, mind den T5500
- mind. 100Gb HDD
- 2Gb Ram
- bißchen 3D Power
- rubster Allrounder
für Präsentationen unterwegs und Nonsens auf der Couch

Preislich sollte das ganze unter 1400€ bleiben.

Mein "Local Dealer" empfiehlt zwei Geräte:

Acer Aspire 5685WLMi - VISTA

oder

Sony VAIO VGN-FE41M

Das Acer hat eine bessere Ausstattung, dafür hat das Sony ein Carbon Gehäuse und soll robuster sein.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in die eine oder andere Richtung oder möglichweise ganz andere Ideen, um mich weiter zu verwirren?

NoelGallagher
02.05.2007 22:43Supporter

Ich kann dir nur insofern einen Rat geben, indem ich sagen kann, dass ich mit meinem Acer-Notebook sehr zufrieden bin. Ansonsten überlasse ich den Technik-Kram den Geeks und Nerds hier. Smiley[addsig]

Henning
03.05.2007 05:22Supporter

Wenn du dich nur noch für die beiden interessierst:

Nimm sie in die Hand, überprüfe, welche Tastatur dir mehr liegt und wer das schönere Bild hat.
Dem Sony würd ich ausm Bauch heraus mehr Grafikpower zugestehen, da SE ja meist nix gutes bedeutet.

fundan
03.05.2007 10:09

http://www.applekaufen.de/http://www.applekaufen.de/

Wirst aber wahrscheinlich mit 1400€ nicht ganz hinkommen.

Trotz allem würde ich mir nie wieder ein Windows-Notebook kaufen seit ich ein iBook besitze. ..da liegen in Mobilitätspunkten (Akku, Ausstattung, Handling, Robustheit) Welten dazwischen.

FBG
03.05.2007 10:14Supporter

Zitat:
HR


fundan schrieb:
http://www.applekaufen.de/http://www.applekaufen.de/

Wirst aber wahrscheinlich mit 1400€ nicht ganz hinkommen.

Trotz allem würde ich mir nie wieder ein Windows-Notebook kaufen seit ich ein iBook besitze. ..da liegen in Mobilitätspunkten (Akku, Ausstattung, Handling, Robustheit) Welten dazwischen.


HR


allerdings Smiley
klick! mich! an! [addsig]

Apoc
03.05.2007 10:35

Ich hab mir vor 2 1/2 Jahren ein Samsung P35 gekauft und bin super zufrieden. Würde den kauf jederzeit wiederholen.
Vor einem Jahr hab ich es eingeschickt, weil es an der Baureihe ein Problem mit den Scharnieren am Display gab. Kein 36 Stunden später hat ich mein Laptop heil wieder ---> super Service

An der Arbeit haben wir vor ca. nem Jahr 3 Acer Laptops gekauft (Preis um die 1000 € pro Stück) für Präsentationen etc. So wirklich empfehlen kann ich die Dinger nicht. Zwei der drei Laptops mussten schon eingeschickt werden. Reparaturzeit jeweils 1 – 2 Wochen.

Riddler
03.05.2007 10:44

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:


Preislich sollte das ganze unter 1400€ bleiben.



Acer Aspire 5685WLMi - VISTA

oder

Sony VAIO VGN-FE41M

Das Acer hat eine bessere Ausstattung, dafür hat das Sony ein Carbon Gehäuse und soll robuster sein.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in die eine oder andere Richtung oder möglichweise ganz andere Ideen, um mich weiter zu verwirren?

HR

Zu empfehlen wäre nur Toshiba und HP, denn mit das wichtigste ist der Support der aus den meißten Testergebnissen nicht hervor geht, da Toshiba und HP (Apple???) Supportcenter in Deutschland haben ist das schon ein schlagendes Argument gegenüber den anderen Anbietern. Sony glänzt durch Leistungsstärke und Design sind wirklich tolle Notebooks nur wenn etwas an den Dingern dran ist (nach 2Jahren Garantie) kannst du dir bei Ausfällen gleich einen neuen kaufen oder die Summe in eine Reparatur in Japan stecken, traurig. Acer hat für meine Begriffe billiges Zeug in ein schickes Notebook gestopft, es mag gute Modelle geben nur das was ich gesehen habe war Schrott, vom Support habe ich keine Ahnung.
Ich persönlich arbeite mit HP- Pavillion und bin sehr zufrieden, Kollegen arbeiten mit Toshiba und berichten ähnliches. Der Support von HP/Toshiba ist zudem einmalig. Hoffe konnte helfen!

Oberholzklauer
03.05.2007 11:52

Zitat:
HR


Riddler schrieb:

Zu empfehlen wäre nur Toshiba und HP, denn mit das wichtigste ist der Support der aus den meißten Testergebnissen nicht hervor geht, da Toshiba und HP (Apple???) Supportcenter in Deutschland haben ist das schon ein schlagendes Argument gegenüber den anderen Anbietern. Sony glänzt durch Leistungsstärke und Design sind wirklich tolle Notebooks nur wenn etwas an den Dingern dran ist (nach 2Jahren Garantie) kannst du dir bei Ausfällen gleich einen neuen kaufen oder die Summe in eine Reparatur in Japan stecken, traurig. Acer hat für meine Begriffe billiges Zeug in ein schickes Notebook gestopft, es mag gute Modelle geben nur das was ich gesehen habe war Schrott, vom Support habe ich keine Ahnung.
Ich persönlich arbeite mit HP- Pavillion und bin sehr zufrieden, Kollegen arbeiten mit Toshiba und berichten ähnliches. Der Support von HP/Toshiba ist zudem einmalig. Hoffe konnte helfen!
HR

sorry aber grade toshiba sehe ich qualitativ nicht mehr vorne mit dabei. die lassen von clevo und uniwill in taiwan produzieren (außer der satelite pro linie soweit ich weiß). das sind die beiden firmenkonglomerate die auch für targa, medion oder highscreen fabrizieren.
auch HP läßt dort teilweise herstellen.

hier mal ne liste von firmen die dort produzieren:
Yakumo (schon mal Pleite wegen dem Müll)
ceBop (Pleite wegen dem Müll)
Gericom (schon mal Pleite wegen dem Müll)
Medion
Highscreen
MBO
Nexco
Jersey
Dell
Atelco
Umax
Mustek
Twinhead
Maxdata
Toshiba (Satellite, Tecra und Portege, Satellite Pro soweit ich weiss nicht)
Tarox (Pleite wegen dem Müll)
Promedion
Bacoc
Fujitsu Siemens
Targa
Mitac
Microstar
IPC
Baycom
HP (teilweise)


da gibts andere marken die ich in betracht ziehen würde:
IBM !!!!!!!!!!
Asus
Lenovo? (kann ich noch nicht einschätzen)
HP/Compaq (die Modelle wo nicht Made in Taiwan oder China draufsteht)
Toshiba (Satellite Pro)
Sony
Sharp
Acer
Samsung
Apple



was die beiden modelle angeht die ZERO sich ausgeschaut hat kann ich auch nur empfehlen sich die im laden mal genau anzuschauen. ob ein notebook vernünftig und stabil verarbeitet ist kann man auch als leie schnell erkennen.
sony habe ich bisher immer sehr gute displays gesehen. klare farben und gestochen scharf. leider auch oft gesehen, dass man den namen mitzahlt und die ausstattung manchmal nicht so gut ist.

acer habe ich bisher immer sehr gute erfahrungen gemacht (sehr viele im freundeskreis weil gutes preis leistungsverhältnis) und bisher weder im privaten bereich noch beruflich in 7 jahren einen defekt gehabt.

zero, bist du noch student? dann schau mal bei www.nofost.de nach. die vertreiben IBM/Lenovo mit günstigeren preisen für studis.

ganz abraten kann ich nur von dell. ganz beschissene verarbeitung (bei 2 von 3 laptops geben die scharniere nach 2 jahren regelmäßiger nutzung auf. dazu gibts nur wahnsinnig teures zubehör, RAM von anderen anbietern als dell selbst macht fast immer probleme usw.

[addsig]

Bertoux
03.05.2007 11:58

ibm laptops gibt es keine neuen mehr, nur die alten. die sind komplett von lenovo übernommen aber qualitativ genauso gut.[addsig]

ZERO74
ZERO74
03.05.2007 12:19

Das waren ja schon mal eine Menge nette Hinweise. Danke dafür.
Mac kommt nicht in Frage. Ich brauche die Kompatibilität zur MS World.

Das Sony hatte ich auch schon in der Hand. Es wirkt wirklich sehr robust, allerdings ist es vergleichsweise wirklich teuer. Leider hab ich das Acer noch nirgendwo gefunden, um es mal selber zu testen.

Toshiba hab ich jetzt und bin auch zufrieden.
Aber es häufen sich die Probleme in den Foren.
Gerade die Modelle, die für mich interessant wären,
glänzen wohl duch Lärm und Wärmeentwicklung...

Ach, blödes Thema... Smiley

Oberholzklauer
03.05.2007 12:38

Zitat:
HR


Bertoux schrieb:
ibm laptops gibt es keine neuen mehr, nur die alten. die sind komplett von lenovo übernommen aber qualitativ genauso gut.
HR

war n bischen falsch ausgedrück oben Smiley lenovo ist für mich irgendwie immernoch IBM (design u.ä.)

hoffe mal das die quali auch weiterhin gut bleibt. ich habe hier zwei 8-10 jahre alte IBM die noch problemlos funzen (wenn man vom akku mal absieht).
[addsig]

Bertoux
03.05.2007 12:40

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:

war n bischen falsch ausgedrück oben Smiley lenovo ist für mich irgendwie immernoch IBM (design u.ä.)

hoffe mal das die quali auch weiterhin gut bleibt. ich habe hier zwei 8-10 jahre alte IBM die noch problemlos funzen (wenn man vom akku mal absieht).

HR

wir vertreiben die teile Smiley und jetzt steht nur noch lenovo drauf Smiley[addsig]

Oberholzklauer
03.05.2007 13:09

gut von jemandem der die dinger vertreibt zu hören das die quali weiterhin gut ist Smiley

hätte ich nach den 4 stück die wir bisher bestellt haben zwar auch gesagt, aber ich mag bestätigungen Smiley[addsig]

Bertoux
03.05.2007 13:19

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
gut von jemandem der die dinger vertreibt zu hören das die quali weiterhin gut ist Smiley

hätte ich nach den 4 stück die wir bisher bestellt haben zwar auch gesagt, aber ich mag bestätigungen Smiley
HR

laufen einwandfrei die teile... lenovo macht da weiter wo ibm aufgehört hat Smiley[addsig]

ZERO74
ZERO74
13.05.2007 13:46

So, habe gestern zugeschlagen.
Nach einem Tipp hab ich mich für das Samsung R70 entschieden.

Es ist eines der ersten Notebooks mit Intels Santa Rosa, also dem neuen Centrino Standard.
Vorteile
- Neue CPU Generation
- Festplatte mit Flash Speicher
- N-Draft WLAN
- DX1 Grafik (NVidia 8600GS)

Das Ding ist zwar absolut nicht für den Typ "Handelsreisender ständig unterwegs" gebaut (Kunststoff Gehäuse, lackierter Deckel...) sind aber nach "Insider Informationen" dafür dennoch ausreichend robust (unter anderemSamsund eigene Gehäuse Technologie mit "Knatuschzonen Technik")

Bisher macht es einen guten Eindruck - aber Vista nervt schon jetzt Smiley

Danke an alle für Tipps und Ratschläge

Oberholzklauer
13.05.2007 18:05

sieht nett aus, aber festplatte ist doch (zumindest laut HP) ne stinknormale SATA platte. ich seh da nix von flashspeicher. abgesehen davon, dass der in der größenordnung > 100GB noch schweineteuer ist[addsig]

ZERO74
ZERO74
13.05.2007 22:11


Ist eine von den neuen Hybrid Platten,
also Flash Speicher als zusätzlicher Speicher,
in den alles zwischengeladen wird. Hoffe ich
zumindest Smiley Zumindest ist das ein Bestandteil
on Santa Rosa...

Und ja, DX1 fetzt Smiley

masterofdisaster666
13.05.2007 22:11

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:

Ist eine von den neuen Hybrid Platten,
also Flash Speicher als zusätzlicher Speicher,
in den alles zwischengeladen wird. Hoffe ich
zumindest Smiley Zumindest ist das ein Bestandteil
on Santa Rosa...

Und ja, DX1 fetzt Smiley
HR

directx 10 fetzt mehr ^^

Oberholzklauer
13.05.2007 22:43

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:

Ist eine von den neuen Hybrid Platten,
also Flash Speicher als zusätzlicher Speicher,
in den alles zwischengeladen wird. Hoffe ich
zumindest Smiley Zumindest ist das ein Bestandteil
on Santa Rosa...

Und ja, DX1 fetzt Smiley
HR

achso, okay Smiley wollte schon sagen, reine flash speicher sind da doch noch zu teuer.
ging nicht aus der ebschreibung hervor mit der hybridplatte[addsig]

nima
15.01.2009 15:23AdminSupporter

ich brauch beratung. wer kann mir da helfen? such ein notebook, womit ich neben den üblichen sachen auch bild-,videobearbeitung erledigen kann
sollte nicht mehr als 900 kosten

Anzeige
Anzeige
Icon