Notebook-Profis für Kaufberatung gesucht

eröffnet von ZERO74 am 02.05.2007 22:32 Uhr
111 Kommentare - zuletzt von xLaberhalt

111 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
Bumann
14.08.2009 07:03

also da ich die letzten 2 Tage gefühlte 2min zuhause war, hatte ich noch nicht wirklich viel zeit, um das Ding ordentlich zu "testen"
Werd aber mal die nächsten tage was dazu schreiben Smiley


Prozessor
Intel® Core™ Duo Prozessor T6500 (2MB Cache, 2.10 GHz, 800MHz FSB)

Chipsatz
Mobile Intel® PM45 Express Chipsatz

Display
15.5“ WXGA (1366x76Smiley X-black LCD / 16:9

Arbeitsspeicher
4 GB DDR2-SDRAM (2/2 belegt, max. 8 GB)

Festplatte
320 GB Festplattenkapazität (S-ATA, 5400 rpm)

Optische Laufwerke
Multiformat Dual Layer DVD±RW/ RAM Laufwerk

Grafikchipsatz
ATI Mobility Radeon HD 4570 / 512MB RAM

Drahtlose Netzwerkverbindung
Intel® WiFi Link 5100, 802.11a/b/g/n (Draft)

Kabelgebundene Netzwerkverbindung
56k Modem, 10/100/1000 MBit Ethernet

Schnittstellen
3x USB2.0
1x i.LINK
1x VGA
1x HDMI
1x Kopfhörer
1x Mikrofon
1x Express Card 34mm Slot

Besonderheiten
Integrierte 'Motion Eye' 1.3 MP Webcam und Mikrofon
Memory Stick Laufwerk (Duo/Pro Duo), SD Card Laufwerk

Abmessungen (BxHxT)
37 x 2.91 x 24.90 cm

Gewicht
2.7kg

[addsig]

Gerry
22.08.2009 09:33

1. hast du das teil jetzt schon testen können?

2. ist software auch auf cd/dvd dabei?

3. welchen vista-leistungsindex hat das teil? würde mich gern interessieren, im vergleich zu meinem.

FBG
10.06.2010 18:07Supporter

huhu

ich brauch mal eure hilfe was aktuelle PCs angeht.
ich will mir evt. morgen nen PC/Notebook bei Mediamarkt kaufen, weil da noch die 0,0% Finanzierung geht.
Allerdings hab ich mich seit 2 jahren nicht mehr mit dem PC Markt beschäftigt, so dass ich keinen Plan, was momentan aktuell & gut ist.

Ich möchte nen PC oder Laptop, im Bereich um die 600-700 €. Ich sollte mit dem Teil schon aktuelle Games/Killer-Spiele spielen können, brauche aber nicht unbedingt die HighEnd Grafik.

Hab mir mal nen paar Sachen rausgesucht. Kann sich das mal bitte jemand anguggen und sein Feedback/Empfehlung dazu geben?

Acer Desktop oder HP Desktop

PB LJ65 Notebook oderToshiba Notebook oder (das absolute finanzielle maximum) PB Easynote

thx a lot [addsig]

ironman
10.06.2010 18:26


FBG schrieb:
Ich möchte nen PC oder Laptop, im Bereich um die 600-700 €. Ich sollte mit dem Teil schon aktuelle Games/Killer-Spiele spielen können, brauche aber nicht unbedingt die HighEnd Grafik.

Zitat anzeigen



Da sieht's mit den in den von dir genannten PC-Modellen verbauten Grafikkarten schlecht aus. Das ist nicht mal Mainstream- sondern Low-End-Grafik. Aktuelle Spiele kann man damit vergessen. Und bei den Notebooks sieht's auch nicht besser aus was die Grafikleistung angeht.

Ich hab jetzt aus dem Stehgreif allerdings auch keine besseren Empfehlungen parat. In dem Preissegment dürfte es aber (vor allem bei den Elektromärkten) schwer werden etwas zu finden, mit dem man halbwegs vernünftig zocken kann.

masterofdisaster666
10.06.2010 18:30

mediamarkt & saturn bieten eh nur alte überteuerte hardware an!

wenn man was gescheites will, sollte man sich das selbst zusammenstellen (bzw. zusammenstellen lassen).

gerade im Gamer-Segment darf man nicht sparen...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.03.2011 11:45Supporter


nima schrieb:
Hey Leute, was haltet ihr hiervon?

ich find den preis ziemlich reizvoll

Zitat anzeigen



Ich bin zwar kein Profi, aber es kommt halt drauf an, wozu du das brauchst. Bei der Bucht oder sonstigen Internetverkäufen wäre ich generell vorsichtig. Bei solchen Preisen würde ich lieber persönlich in nem Laden kaufen. Mag etwas sehr vorsichtig sein, aber wegen Reparatur oder sonstigen Problemen ist man da mMn sicherer.

nima
24.03.2011 11:56AdminSupporter

animationen etc. will ich damit nicht machen. nur photoshop und illustrator. spielen will ich damit auch nicht.
ich brauch im augenblick eine zwischenlösung. mein altes notebook ist hinüber und mein standalonerechner steht oben aufm dachboden. der bleibt aber meist aus, da ich nie lust hab hoch zu gehen um mal schnell was zu gucken

AcoQ
24.03.2011 16:41


Teceo schrieb:


AcoQ schrieb:



4GB Ram sind für die CPU maßlos überdimensioniert, wenn du mit Photoshop und Illustrator arbeiten willst ist das zwar i.O. aber da wird der i3 wird das Kotzen bekommen.

Zitat anzeigen



Wie und warum sollte RAM überdimensioniert sein?

Zitat anzeigen



Weil ein einsamer Arbeiter mit kleiner Schaufel nicht magisch schneller arbeitet, wenn die Schubkarre größer wird. Und am ende wird dann einfach nur Strom von ungenutztem RAM verbraucht, was bei einem Notebook tatsächlich ein Faktor ist.

Teceo
24.03.2011 16:46


AcoQ schrieb:


Teceo schrieb:


AcoQ schrieb:



4GB Ram sind für die CPU maßlos überdimensioniert, wenn du mit Photoshop und Illustrator arbeiten willst ist das zwar i.O. aber da wird der i3 wird das Kotzen bekommen.

Zitat anzeigen



Wie und warum sollte RAM überdimensioniert sein?

Zitat anzeigen



Weil ein einsamer Arbeiter mit kleiner Schaufel nicht magisch schneller arbeitet, wenn die Schubkarre größer wird. Und am ende wird dann einfach nur Strom von ungenutztem RAM verbraucht, was bei einem Notebook tatsächlich ein Faktor ist.

Zitat anzeigen



Die Aussage wäre natürlich korrekt, wenn sie richtig wäre. Ist sie aber nicht.
Die "Leistung" des Prozessors hat idR keinen Zusammenhang mit der Grösse des Speichers. (Wenn wir jetzt mal Architekturen ausklammern)

FBG
24.03.2011 16:48Supporter


Teceo schrieb:
Die "Leistung" des Prozessors hat idR keinen Zusammenhang mit der Grösse des Speichers. (Wenn wir jetzt mal Architekturen ausklammern)

Zitat anzeigen



hat er doch auch nicht gehauptet, wenn ich das richtig verstanden habe. sollte das der fall sein, ist AcoQ der meinung, dass der RAM die photoshop-aufgaben zwar packt, aber der prozessor die aufgaben nicht.[addsig]

Teceo
24.03.2011 16:54

Aber selbst das ist so nicht richtig.

Der Prozessor schafft das. Natürlich nicht so "schnell" wie der neuste Scheiss. Mehr RAM ist aber selbst bei "langsamen" CPUs nie schlecht.

Es gibt keinen "ungenutzen" Speicher, nur weil die CPU nicht fährt wie ein Porsche.

Und um beim Beispiel zu beleiben:
Natürlich arbeitet ein Arbeiter mit kleiner Schaufel schneller, wenn die Schubkarre grösser wird. Er kann die nämlich besser auffüllen, weil er sie nicht so häufig leeren muss.

FBG
24.03.2011 17:34Supporter


Teceo schrieb:
Und um beim Beispiel zu beleiben:
Natürlich arbeitet ein Arbeiter mit kleiner Schaufel schneller, wenn die Schubkarre grösser wird. Er kann die nämlich besser auffüllen, weil er sie nicht so häufig leeren muss.

Zitat anzeigen



argument![addsig]

AcoQ
24.03.2011 19:56


Teceo schrieb:
Aber selbst das ist so nicht richtig.

Der Prozessor schafft das. Natürlich nicht so "schnell" wie der neuste Scheiss. Mehr RAM ist aber selbst bei "langsamen" CPUs nie schlecht.

Es gibt keinen "ungenutzen" Speicher, nur weil die CPU nicht fährt wie ein Porsche.

Und um beim Beispiel zu beleiben:
Natürlich arbeitet ein Arbeiter mit kleiner Schaufel schneller, wenn die Schubkarre grösser wird. Er kann die nämlich besser auffüllen, weil er sie nicht so häufig leeren muss.

Zitat anzeigen



Zu aller erst habe ich exakt das gesagt was du als Argument benutzt, mehr speicher ist nicht mehr Leistung. Der Leistungs-Flaschenhals ist bei diesem Notebook die CPU, da kann man dann auch 32GB RAM zur Verfügung stellen wie man lustig ist, daran wird sich nichts ändern. Die beste Idee ist es deshalb den RAM so groß wie nötig und klein wie möglich zu halten, damit kein extra Stromverbrauch für 0 Mehrleistung flöten geht.
4GB RAM sind eine enorme Größe, da brandaktuelle Computerspiele und extrem aufwändige Grafikarbeit ohnehin flach fallen (siehe GPU und, wieder mal, CPU) gibt es aber keinen Grund Strom und Geld für einen extra Riegel rauszuwerfen der unterm Strich keinen Nutzen hat.
Und ja, RAM kann tatsächlich völlig ungenutzt vor sich hin gammeln. Beispiel gefällig?

Windows 7 in voller Grafikpracht, Chrome mit ein paar geöffneten Tabs und, was für den Suchenden relevanter ist, ein aktuelles Photoshop CS5 mit 8 gleichzeitig geöffneten 10Mpixel RAW-Dateien bringen die RAM Auslastung gerade so auf die 1,8GB.
Die restlichen 2GB fristen ihre Zeit im Standby oder warten auf Arbeit. Und das bei einer CPU die "fährt wie ein Porsche".

Ich will ja gar nicht sagen dass es eine Dummheit sondergleichen wäre einen i3 an 4GB zu koppeln, aber 2GB würden 0 Leistungseinbußen mit sich bringen, weniger kosten und weniger Strom verbrauchen.

Mal davon abgesehen: Ein Arbeiter mit Schubkarre die doppelt so groß ist wie das auszuhebende Loch ist tatsächlich nicht schneller als ein Arbeiter mit einer genau passenden Schubkarre.

masterofdisaster666
24.03.2011 19:59

wenn alles bereits geöffnet ist, ists dem RAM egal. schau dir das mal an, wenn du die genannten Programme so schnell wie möglich nacheinander öffnest.

Teceo
24.03.2011 20:13

Nichts für ungut, aber für mich erweckt es den Eindruck, als wüsstest du nicht genau was der Speicher überhaupt macht und wie ein Speichermanagement funktioniert. Das ist auch nicht weiter tragisch. Muss ja auch nicht jeder wissen.

Von daher einigen wir uns einfach darauf, dass ein "langsamer" Prozessor mit viel Speicher was anfangen KANN und das auch ein "schneller" Prozessor viel Speicher nicht auslasten KANN.

Anzeige
Anzeige