Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 266 von 382 »

07.01.2015 18:15


guitar-fish schrieb:


GraveDog schrieb:


guitar-fish schrieb:
Traurig..der dachverband der Muslime hatte laut faz die Satire zeitung schon damals verklagt. Das ist doch wasser auf die mühlen von Pegida etc., wenn ein dachverband(und keine radikalen terroristen) keine Satire zulassen will.

Zitat anzeigen


Nur zur Info:
Die katholische Kirche hat schon 14 mal erfolglos gegen das Magazin geklagt (lt TV)

Zitat anzeigen



danke für die Info, wusste ich nicht.

und ja, ich zweifel an dieser Religion (eig. an allen Religionen ) und ihrer Anpassungsfähigkeit. Dass eine christliche, vor allem die katholische, auch intolerant ist, ist klar. aber es kommt mir einfach so vor, als ob Kritik am Islam oftmals (auch wenn es nur Einzeltäter sind, aber diese immer öfter erscheinen) in Hass und Gewalt sich umwandelt. Wieso ist das so? Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm, um "Glaube" an sich zu verstehen.

Zitat anzeigen



Weil nicht alle Menschen, Völker und damit auch Religionen exakt gleich weit entwickelt sind.
Es geht immer der Blick auf die wesentlichen Kernpunkte verloren meiner Meinung nach. Es wird auf Religion geachtet und woher sie genau stammen. Die gesellschaftliche (Miss-)lage und Bildung wird dabei aber nicht betrachtet.

Auch bei den Christen gab es Gewalt und es gibt sie wahrscheinlich heute auch noch. In unseren Bereichen ist diese Gewalt allerdings schon ein Weilchen her. Das vergisst man ganz gerne mal.

Nico11
07.01.2015 18:18

Einfach eine unfassbare Tragödie die Sache. Ich verabscheue Religion so sehr, dieses Attentat zeigt mal wieder wieso.

IndieCaro
IndieCaro
07.01.2015 18:34


Nico11 schrieb:. Ich verabscheue Religion so sehr, dieses Attentat zeigt mal wieder wieso.

Zitat anzeigen



Jetzt jede Religion zu verabscheuen macht das natürlich besser. Religion und glaube können halt geben, kraft geben und Hoffnung. Wenn man Religion als das nimmt, was es ist, kann Religion nützlich und sinnvoll sein. Natürlich muss das jeder für sich wissen.
Nur weil manch einer religiöse Vorstellungen falsch und extrem auslegt bedeutet das nicht, dass die ganze Religion falsch und schlecht ist.

(Diese Zeilen schrieb der Atheist in mir)

Nico11
07.01.2015 18:41


IndieCaro schrieb:


Nico11 schrieb:. Ich verabscheue Religion so sehr, dieses Attentat zeigt mal wieder wieso.

Zitat anzeigen



Jetzt jede Religion zu verabscheuen macht das natürlich besser. Religion und glaube können halt geben, kraft geben und Hoffnung. Wenn man Religion als das nimmt, was es ist, kann Religion nützlich und sinnvoll sein. Natürlich muss das jeder für sich wissen.
Nur weil manch einer religiöse Vorstellungen falsch und extrem auslegt bedeutet das nicht, dass die ganze Religion falsch und schlecht ist.

(Diese Zeilen schrieb der Atheist in mir)

Zitat anzeigen


Ich verabscheue Religion schon lange, aber sicherlich hast du Recht mit deiner Aussage.
Dennoch ist es unfassbar für mich, wie viele Leute seit Geburt der Menschheit in Kriegen und ähnlichem wegen der Religion gestorben sind. Klingt vielleicht plump, aber ist nicht nachvollziehbar für mich.

Stebbard
07.01.2015 18:43


SammyJankis schrieb:

Weil nicht alle Menschen, Völker und damit auch Religionen exakt gleich weit entwickelt sind.

Zitat anzeigen



.... das bedeutet, dass du andere Menschen und Völker für unterentwickelt hälst? Nach deinem "...von hinten?"-Kommentar heute schon der zweite geistige Tiefflieger von dir.

Es geht immer der Blick auf die wesentlichen Kernpunkte verloren meiner Meinung nach.

Zitat anzeigen



Richtig, und dann gehst du selber die Falle. Das wesentliche ist, dass niemand mal wieder zwischen Religion, Institution und Personen unterscheidet (abgesehen davon, dass man nach wie vor nicht zu 100% weiß, was genau geschehen ist). Die/Eine Religion als solche hat damit rein gar nichts zu tun, sondern Menschen, die aus irgendwelchen mit nicht nachzuvollziehenden Hintergründen aus ihr (extremistische) Positionen ableiten.

Auch bei den Christen gab es Gewalt und es gibt sie wahrscheinlich heute auch noch. In unseren Bereichen ist diese Gewalt allerdings schon ein Weilchen her. Das vergisst man ganz gerne mal.

Zitat anzeigen



Nein, sie ist nach wie vor omnipräsent - nur töten sich die Europäer nicht mehr, sie lassen sterben. Wir Europäer lassen durch unseren Lebensstil und die von uns gewählte Politik über all auf der Welt zig-tausende sterben, lassen sie sich an den Außengrenzen an Zäunen aufhängen und im mare nostrum jämmerlich ersaufen. Wir Europäer sollten uns nicht auf einen Sockel stellen und von oben herab auf andere schauen - an vielen von dem, was in den letzten Jahren geschehen ist, hat Europa als Raum und haben wir Europäer als Gesellschaft einen nicht unerheblichen Anteil.

IndieCaro
IndieCaro
07.01.2015 18:49


Nico11 schrieb:


IndieCaro schrieb:


Nico11 schrieb:. Ich verabscheue Religion so sehr, dieses Attentat zeigt mal wieder wieso.

Zitat anzeigen



Jetzt jede Religion zu verabscheuen macht das natürlich besser. Religion und glaube können halt geben, kraft geben und Hoffnung. Wenn man Religion als das nimmt, was es ist, kann Religion nützlich und sinnvoll sein. Natürlich muss das jeder für sich wissen.
Nur weil manch einer religiöse Vorstellungen falsch und extrem auslegt bedeutet das nicht, dass die ganze Religion falsch und schlecht ist.

(Diese Zeilen schrieb der Atheist in mir)

Zitat anzeigen


Ich verabscheue Religion schon lange, aber sicherlich hast du Recht mit deiner Aussage.
Dennoch ist es unfassbar für mich, wie viele Leute seit Geburt der Menschheit in Kriegen und ähnlichem wegen der Religion gestorben sind. Klingt vielleicht plump, aber ist nicht nachvollziehbar für mich.

Zitat anzeigen



Verabscheust du also auch Geld, Politik, Herkunft, etc.?
Menschen bringen einander aus den unterschiedlichsten Gründen um. Ehestreit, die eigene Tochter weil sie den falschen Mann liebt, die Ehefrau, weil sie nervt, Schüler und Lehrer weil man da einfach mal gerade Lust zu hat, die omma weil man gerade Geld braucht, Russen die ukrainer weil man die krimm so gern für sich hätte. Und so weiter.

Es wird immer gründe geben, Religion ist nur eine von vielen ausreden für Aggression. Die eigentliche Intention von Religion ist aber eine andere. Was die Menschen daraus machen ist nur selten die schuld der Religion.

Amen.

Angel_of_Death
07.01.2015 19:02


Stebbard schrieb:

Nein, sie ist nach wie vor omnipräsent - nur töten sich die Europäer nicht mehr, sie lassen sterben. Wir Europäer lassen durch unseren Lebensstil und die von uns gewählte Politik über all auf der Welt zig-tausende sterben, lassen sie sich an den Außengrenzen an Zäunen aufhängen und im mare nostrum jämmerlich ersaufen. Wir Europäer sollten uns nicht auf einen Sockel stellen und von oben herab auf andere schauen - an vielen von dem, was in den letzten Jahren geschehen ist, hat Europa als Raum und haben wir Europäer als Gesellschaft einen nicht unerheblichen Anteil.

Zitat anzeigen



Das unterschreib ich mal so.

tobiwan42
07.01.2015 19:06


Angel_of_Death schrieb:


Stebbard schrieb:

Nein, sie ist nach wie vor omnipräsent - nur töten sich die Europäer nicht mehr, sie lassen sterben. Wir Europäer lassen durch unseren Lebensstil und die von uns gewählte Politik über all auf der Welt zig-tausende sterben, lassen sie sich an den Außengrenzen an Zäunen aufhängen und im mare nostrum jämmerlich ersaufen. Wir Europäer sollten uns nicht auf einen Sockel stellen und von oben herab auf andere schauen - an vielen von dem, was in den letzten Jahren geschehen ist, hat Europa als Raum und haben wir Europäer als Gesellschaft einen nicht unerheblichen Anteil.

Zitat anzeigen



Das unterschreib ich mal so.

Zitat anzeigen


Amen.[addsig]

roxar
roxar
07.01.2015 19:10


Stebbard schrieb:


SammyJankis schrieb:

Weil nicht alle Menschen, Völker und damit auch Religionen exakt gleich weit entwickelt sind.

Zitat anzeigen



.... das bedeutet, dass du andere Menschen und Völker für unterentwickelt hälst? Nach deinem "...von hinten?"-Kommentar heute schon der zweite geistige Tiefflieger von dir.

Zitat anzeigen


Du hälst wirklich jeden Menschen (also auch jeden Neugeborenen) für genauso weit entwickelt (bspw körperlich oder mental) wie dich selbst?

Wishkah
07.01.2015 19:55


Folgenden Abschlusssatz finde ich sehr schön und treffend:

"Einen weniger guten Tag hatte heute die überwältigende Mehrheit derjenigen Menschen, die einfach in Frieden leben und nichts mit derartigen Extrempositionen zu tun haben wollen – darunter moderate Muslime, Atheisten, Christen und Anhänger anderer Religionen."

Auf der einen Seite radikale Islamisten, die einen Glauben als Vorwand nehmen, um sich die Welt mit Gewalt nach ihren Vorstellungen zu formen. Und auf der anderen Seite rechtspopulistische Idioten, die so einen schrecklichen Vorfall gleich wieder als Vorwand nutzen, um gegen ganze Bevölkerungsgruppen zu hetzen.

Manchmal fällt es einem schon schwer, sich daran zu erinnern, dass es immer noch eine große Mehrheit gibt, die keine dieser Positionen vertritt - wie es der Postillon eben geschrieben hat.

Rhapsode
Rhapsode
07.01.2015 19:56

Bernd, dein Kommentar hat genau so wenig Bezug auf Stebbies Kommentar, wie dessen Kommentar auf Fabis

Und ja, es ist unassbar naiv, Religion als den hauptschuldigen Täter für Kriege und Irrungen jeglicher Art zu verurteilen. Heutzutage werden Kriege für ganz andere Sachen geführt (z.B. für Brunnen, Frauen und Grundschulen in Afghanistan, wusstet ihr das noch nicht? )

Im Übrigen sind fast alle Menschen religiös - auf die ein oder andere Weise. Ausgenommen davon vllt. noch Agnostiker, aber auch darüber könnte man streiten. Ich finds immer wieder putzig, wie sich die selbsternannten Atheisten immer als unreligiös aufspielen

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.01.2015 20:06

Gerade ein Video in den Nachrichten gesehen wie sie einen Polizisten erschossen haben. Wie kaltblütig kann ein Mensch sein... Ich hoffe sie finden dieses Gesindel ganz ganz schnell.

sunnyan
sunnyan
07.01.2015 20:10


Rhapsode schrieb:
Ich finds immer wieder putzig, wie sich die selbsternannten Atheisten immer als unreligiös aufspielen

Zitat anzeigen



Seit wann ist man als Atheist religiös?

Rhapsode
Rhapsode
07.01.2015 20:14


sunnyan schrieb:


Rhapsode schrieb:
Ich finds immer wieder putzig, wie sich die selbsternannten Atheisten immer als unreligiös aufspielen

Zitat anzeigen



Seit wann ist man als Atheist religiös?

Zitat anzeigen



Du bist als Atheist genau so religiös, wie es ein Christ, Moslem, oder Buddhist ist. Denn du trägst in dem Fall auch einen Glauben mit dir, in dem Fall den Glauben an die Nicht-Existenz eines Gottes oder sonstigen übernatürlichen Wesens. Dies endet deshalb im Glauben, weil es genausowenig zu verifizieren oder zu widerlegen ist, wie die Existenz solch eines Wesens. Daher gibt es den Unterschied zwischen Atheisten und Agnostikern. Letztere bekennen sich dazu, dass sie weder an diese Existenz glauben noch diese ausschließen können.

Nico11
07.01.2015 20:25


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Gerade ein Video in den Nachrichten gesehen wie sie einen Polizisten erschossen haben. Wie kaltblütig kann ein Mensch sein... Ich hoffe sie finden dieses Gesindel ganz ganz schnell.

Zitat anzeigen


Ja, kaltblütige und ausgebildete Mörder. Aber diesen Menschen ist doch alles egal. Selbst, wenn sie gefasst werden und einen Prozess bekommen. Hauptsache sie haben das "Richtige" getan...

masterofdisaster666
07.01.2015 20:34


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Gerade ein Video in den Nachrichten gesehen wie sie einen Polizisten erschossen haben. Wie kaltblütig kann ein Mensch sein... Ich hoffe sie finden dieses Gesindel ganz ganz schnell.

Zitat anzeigen



what? das haben die in den nachrichen gezeigt? de maiziere wollte das bei youtube sperren lassen...

TheRealFarinU
07.01.2015 20:41


Rhapsode schrieb:


sunnyan schrieb:


Rhapsode schrieb:
Ich finds immer wieder putzig, wie sich die selbsternannten Atheisten immer als unreligiös aufspielen

Zitat anzeigen



Seit wann ist man als Atheist religiös?

Zitat anzeigen



Du bist als Atheist genau so religiös, wie es ein Christ, Moslem, oder Buddhist ist. .

Zitat anzeigen



Nein ganz bestimmt nicht.

Wenn ich nicht an einen Gott glaube, dementsprechend nicht bete, nicht in die Kirche gehe, Religion also komplett ablehne, dann kann ich wohl kaum als religös gelten, während andere genau das Gegenteil tun- und das alles nur, weil ich nicht glaube dass es sowas wie einen Gott gibt? Ich darf deiner Meinung nach also nicht an Gott an glauben und nicht nicht an Gott glauben damit ich mich als unreligiös ausgeben darf?

nima
07.01.2015 20:51AdminSupporter

wenn ich mir die diskussionen in diversen foren durchlese, hab ich das gefühl, dass es für viele nur schwarz und weiß gibt. aber kein grau.

TheRealFarinU
07.01.2015 20:53


nima schrieb:
wenn ich mir die diskussionen in diversen foren durchlese, hab ich das gefühl, dass es für viele nur schwarz und weiß gibt. aber kein grau.

Zitat anzeigen



Kannst du das mal näher Erläutern?

Anzeige
Anzeige