Rock Werchter 2024 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2024 (u.a. mit Dua Lipa, Foo Fighters, Måneskin)

eröffnet von Konzertrakete am 20.09.2023 18:11 Uhr
237 Kommentare - zuletzt von ZERO74

maxmaxmaxMMPstonedhammerralf321PastorOfMuppetsBury420
Bury420 und weitere Nutzer sprechen darüber

237 Kommentare
« Seite 6 von 10 »
Icon1MisterCrac gefällt das
guitarslammer
30.11.2023 16:01

Finde es super, auch mal Sachen zu buchen, die nicht dem aktuellen Trend entsprechen, sondern einfach nur top Live-Qualitäten haben, unabhängig wie angesagt die Musiker aktuell sein mögen.

Finde ich doch das schöne an Festivals, mal Sachen zu sehen, für die man sich sonst keine Karte gekauft hätte...Pro Lenny, ganz klar.

Kaan
Kaan
30.11.2023 16:28AdminSupporter

Ich würde Lenny Kravitz am Ring auch mit Kusshand nehmen. Aber dass er in einem normalen Jahr beim Werchter eher Co- als Head geworden wäre, ist doch unstrittig würde ich meinen.

Derrick93
30.11.2023 16:38


Kaan schrieb:
Ich würde Lenny Kravitz am Ring auch mit Kusshand nehmen. Aber dass er in einem normalen Jahr beim Werchter eher Co- als Head geworden wäre, ist doch unstrittig würde ich meinen.

Zitat anzeigen


Kommt auch die Tage und den jeweiligen Head Partner an. The Cure wären sonst auch immer Head und waren Tools "Vorband". Lenny wäre wohl eher Vorband von den Foo Fighters aber weniger Vorband zu Maneskin. Würde ihn wegen seinem Legenden Status nicht auf eine Stufe mit vergangener (Co)Heads wie Oscar&TheWolf oder dieser LedZepplin Coverband(GVF) stellen.

runnerdo
runnerdo
30.11.2023 18:26Supporter

Ist nicht meins und ich glaube bis auf Fly Away und diese Ballade kenne ich nichts aber schon ok.
Alleine oder zweiten Head finde ich ihn recht schwach aber traue dem Werchter durchaus zu auch noch im Februar jemand dazu zustellen.
Easy, wird schon.

ZERO74
ZERO74
01.12.2023 08:23


Yertle-the-Turtle schrieb:
Manche Diskussionen finde ich hier amüsant.
Lenny Kravitz hat 10 Hits im Gepäck, die jeder schon einmal gehört hat, ist seit über 30 Jahren im Business und hat nicht wie manch andere Band in den letzten 10 Jahren gefühlt 11x auf dem Werchter gespielt. Wenn dort Arctic Monkeys headlinen oder hier Maneskin kann das auch ein Lenny Kravitz. Das das Werchter Line Up auf dem Papier nicht mit den Vorjahren mithalten kann liegt doch nicht an Lenny Kravitz...

Kravitz wäre angesichts der verfügbaren Musiker auf Tour meine Wunschbuchung für RIP / RAR 2024 gewesen.

Zitat anzeigen


Ich freue mich, dass man Dich so schnell amüsieren kann. Smiley

Aber vielleicht verstehst Du die Diskussion etwas besser, wenn Du Dich ein bisschen mit dem Festival auseinander gesetzt hast. Lenny Kravitz hat hier selbst 1993 und 1999 zur Hochphase seines Schaffens mit Songs wie"Fly Away und "American Woman" nur als Co-Head gespielt. 2015 ist er Ersatzlösung gewesen. Also stellen sich halt Menschen die Frage, was ihn nun zum Headliner Status gebracht hat.

Ja, er hat viele Radiohits. Ja, er ist Rampensau. Und was genau war seine Relevanz in den letzten zehn Jahren?

Deine Aussage zu Arctic Monkeys ist verwirrend, denn die alleine ziehen genug Engländer über den Teich, um einen Tag voll zu machen. Und über Maneskin kann man streiten. Das ist halt der nötige und viel beschworene Generationenwechsel. Und LK?
Egal, es ist wie es ist und ich baue weiterhin auf ein starkes Mittelfeld.

ArcticMonkey90
01.12.2023 08:36


ZERO74 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Manche Diskussionen finde ich hier amüsant.
Lenny Kravitz hat 10 Hits im Gepäck, die jeder schon einmal gehört hat, ist seit über 30 Jahren im Business und hat nicht wie manch andere Band in den letzten 10 Jahren gefühlt 11x auf dem Werchter gespielt. Wenn dort Arctic Monkeys headlinen oder hier Maneskin kann das auch ein Lenny Kravitz. Das das Werchter Line Up auf dem Papier nicht mit den Vorjahren mithalten kann liegt doch nicht an Lenny Kravitz...

Kravitz wäre angesichts der verfügbaren Musiker auf Tour meine Wunschbuchung für RIP / RAR 2024 gewesen.

Zitat anzeigen


Ich freue mich, dass man Dich so schnell amüsieren kann. Smiley
Aber vielleicht verstehst Du die Diskussion etwas besser, wenn Du Dich ein bisschen mit dem Festival auseinander gesetzt hast. Lenny Kravitz hat hier selbst 1993 und 1999 zur Hochphase seines Schaffens mit Songs wie"Fly Away und "American Woman" nur als Co-Head gespielt. 2015 ist er Ersatzlösung gewesen. Also stellen sich halt Menschen die Frage, was ihn nun zum Headliner Status gebracht hat.
Ja, er hat viele Radiohits. Ja, er ist Rampensau. Und was genau war seine Relevanz in den letzten zehn Jahren?
Deine Aussage zu Arctic Monkeys ist verwirrend, denn die alleine ziehen genug Engländer über den Teich, um einen Tag voll zu machen. Und über Maneskin kann man streiten. Das ist halt der nötige und viel beschworene Generationenwechsel. Und LK?
Egal, es ist wie es ist und ich baue weiterhin auf ein starkes Mittelfeld.

Zitat anzeigen


Dogstar würde hier wohl auch keiner kennen. Ist vermutlich ein Gesamtpaket. Denke er passt auch besser ins Gesamt Line Up. Dua Lipa und Maneskin ziehen bestimmt mehr Frauen und da passt Lenny Kravitz für mich schon besser als zB. Pearl Jam.

Icon1MisterCrac gefällt das
Yertle-the-Turtle
01.12.2023 09:22


ZERO74 schrieb:
Lenny Kravitz hat hier selbst 1993 und 1999 zur Hochphase seines Schaffens mit Songs wie"Fly Away und "American Woman" nur als Co-Head gespielt. 2015 ist er Ersatzlösung gewesen. Also stellen sich halt Menschen die Frage, was ihn nun zum Headliner Status gebracht hat.

Zitat anzeigen



Der Markt in 2024 macht ihn zum Headliner. Er war doch z.B. 2008 auch schon Co-Head auf dem Festival. Jetzt ist er halt mangels Alternativen aufgestiegen bzw. nachgerückt.


ZERO74 schrieb:
Ja, er hat viele Radiohits. Ja, er ist Rampensau. Und was genau war seine Relevanz in den letzten zehn Jahren?

Zitat anzeigen



Mit Relevanz von Headlinern in den letzten 10 Jahren würde ich nicht argumentieren. Was haben Bands wie Metallica, Ärzte, RHCP oder Green Day für eine musikalische Relevanz in den letzten 10 Jahren?


ZERO74 schrieb:
Deine Aussage zu Arctic Monkeys ist verwirrend, denn die alleine ziehen genug Engländer über den Teich, um einen Tag voll zu machen.

Zitat anzeigen


Ja Arctic Monkeys ziehen so viele Engländer an, dass es bei uns für Kategorie Zenith reicht und man sie nicht auf dem Festival bucht.

Es mag meinem Musikgeschmack geschuldet sein, aber ich sehe Lenny Kravitz bei einem Rockmusik-geprägten Festival locker als Headliner. Natürlich nicht als der Plakat-Magnet, aber der 3. oder 4. Headliner bei Werchter ist locker drin.

ZERO74
ZERO74
01.12.2023 10:18

Jetzt wirfst Du aber ganz schön viele Dinge in einen Topf. Bands wie die Ärzte werden in Deutschland immer Headliner Status haben und sind im Ausland quasi nicht relevant. Und Deine Aussage zu den AM zeigt noch einmal, dass Du Rock Werchter nicht kennst. Hier bucht man gerne und regelmäßig große britische Acts, weil auch traditionell gerne Engländer in Scharen kommen und trinken.

Auch 2008 war LK nur Co hinter REM. Und wer ansonsten in Europa 2024 Headstatus hat, siehst Du links und rechts.

Ich finde die Aussage zu den "verfügbaren Heads" immer spannend. Wir reden hier nicht von einem Hinterhof Festival, sondern von einem der Prestige Projekte von LN.

Egal LK wird auch in diesem Jahr eine Notlösung gewesen sein, weil ein anderer Plan nicht funktioniert hat. Wir werden sehen. Meine Prognose: wenn da kein sehr guter Unterbau kommt, wird Werchter für 2024 nicht ausverkauft sein. Das deckt sich ja auch mit den Reaktionen im Netz von langjährigen Werchter Fans, die zum DTRH, BKS oder anderen Alternativen ausweichen oder auf PKP oder PP warten.

Marc1904
01.12.2023 12:35

Ich habe LENNY sogar schon als Headliner gesehen...und zwar 2019 beim NDR2 PLAZA FESTIVAL
Smiley

Auf jeden Fall war das ein guter Auftritt und ein eine begrüßenswerte Buchung. Gerne mehr davon...

RedForman
01.12.2023 13:18

Es wird sich für mich allerdings nie erschließen, wie die von dir aufgezählten Festivals ne wahre Alternative sein können. Schaut man auf die Line Ups, so können diese (wird dieses Jahr nicht anders sein) RW in der Bandbreite der großen Acts keineswegs das Wasser reichen. Finde das BKS mit 285 auch zb für das Gebotene echt teuer. Das gleiche gilt für Pinkpop. Werchter hat insgesamt ein Tag mehr zu bieten und ist im Vergleich mit seinen ca 350 Euro günstiger.

Diejenigen, welche woanders hinfahren, sind leider einfach zu verwöhnt und sollte realisieren, dass 2024 einfach nicht mehr hergibt. Diese werden auch bei anderen Festivals rumnörgeln.

ralf321
ralf321
01.12.2023 13:25

Ja bei Rock am See war Lenny auch Headliner, fands ok mehr auch nicht damals.
Aber egal er spielt statt PJ somit wird die PJ doch Kurz und um die Zeit wohl Berlin..

Derrick93
01.12.2023 16:14

War ja klar: der Sonntag ist bereits sold out. Selbe Effekt mit den Foo Fighters. Spielen jedes zweite Jahr in Europa und doch verkaufen sie alles aus.

Hätte ja fast gedacht es wäre der Lenny Tag... aber der ist Werchter nicht würdig.
Wette Werchter ist dieses Jahr auch an 4 tagen ausverkauft auch erst Recht wegen Lenny Smiley

MisterCrac
02.12.2023 06:11

Wenn man Bruce Springsteen buchen würde, ZERO74 so:

"Was hat der denn die letzten zehn Jahre gemacht? Ist musikalisch kaum noch relevant. Sehr schwach als Headliner."

Smiley

runnerdo
runnerdo
02.12.2023 08:04Supporter

Ich glaube niemand hätte ein Problem mit Lenny, wenn er nicht alleiniger Head ist bzw bleibt Smiley

Versteh den Plan vom Werchter bisher nicht wirklich.
Springsteen packt man auf ein einzelevent, Greenday bucht man nicht (gott sei dank), bei Pearl Jam hätte man doch sicher die guten Beziehungen spielen lassen können (eu-tour ohne Werchter angeblich), Killers (ging vielleicht wirklich nicht).
Klar es geht immer Plan A und B schief aber gefühlt sind wir ja mittlerweile bei F Smiley

Ich gehe noch von zwei weiteren Heads aus. Befürchte einer wird KoL sein.

StonedHammer
StonedHammer
02.12.2023 09:00Admin

wir können den plan auch nicht verstehen, weil wir ihn nicht kennen und alles was dazu führt wie es ist. Smiley und plan f sind doch nur wir selbst schon Smiley da merkt man einen sehr guten nebeneffekt, wenn man alles auf einmal veröffentlicht: man kann dann auch nicht mehr soweit abdriften und sich komplett selbst das festival versauen, da man die erwartungen nicht so übertreiben kann.

sind ja jetzt gefühlt alle hier gelandet, weil es im ring nicht mehr zu spekulieren gibt Smiley Smiley

und mal ehrlich lenny ist jetzt mäh, brauch noch mindestens einen head daneben? aber manisken sind voll ok? ich stell mir das scenario ja auch am ring vor, pwd wären doch der bessere head als lenny Smiley

MisterCrac
02.12.2023 10:13

A propos #schwierigesbooking2024.
Was ist eigentlich mit der Werchter Boutique 2024? Gibt es da Gerüchte? Smiley

ZERO74
ZERO74
02.12.2023 10:22


MisterCrac schrieb:
Wenn man Bruce Springsteen buchen würde, ZERO74 so:

"Was hat der denn die letzten zehn Jahre gemacht? Ist musikalisch kaum noch relevant. Sehr schwach als Headliner."

Smiley

Zitat anzeigen


Es scheint mir nicht sooooo gut zu gelingen, zu erklären worum es hier geht. Muss ich aber auch nicht. Hier werden inzwischen Lenny Kravitz, der Boss, die Ärzte und was sonst noch in einen Topf geworfen. Da kann ich dann auch nicht helfen. Weder beim musikalischen Verständnis noch mit Erklärungen zu Rock Werchter und dem Publikum dort. Smiley

Lenny Kravitz hat heute Relevanz und Bedeutung: bei mittelmäßigen Coverbands auf Stadtfesten und irgendwo zwischen WDR 2 und 4. Wie der 2023 auf den Headlinerposten bei Rock Werchter kommt, kann nur LN erklären. Aber ich bleibe mal positiv gestimmt und gehe davon aus, dass wir eine gute Doppelspitze bekommen.

ZERO74
ZERO74
02.12.2023 10:24


Runnerdo schrieb:
Ich glaube niemand hätte ein Problem mit Lenny, wenn er nicht alleiniger Head ist bzw bleibt Smiley

Versteh den Plan vom Werchter bisher nicht wirklich.
Springsteen packt man auf ein einzelevent, Greenday bucht man nicht (gott sei dank), bei Pearl Jam hätte man doch sicher die guten Beziehungen spielen lassen können (eu-tour ohne Werchter angeblich), Killers (ging vielleicht wirklich nicht).
Klar es geht immer Plan A und B schief aber gefühlt sind wir ja mittlerweile bei F Smiley

Ich gehe noch von zwei weiteren Heads aus. Befürchte einer wird KoL sein.

Zitat anzeigen


Unterschreibe Ich von A bis Z. Und leider vor allem auch den letzten Satz.

Icon1Konzertrakete gefällt das
RedForman
02.12.2023 10:40

Von was machst du den Relevanz abhängig? Im Gegensatz zu einigen älteren Bands veröffentlicht er zumindest auch neue Musik. Und es macht Sinn neue Musik zu betouren, da er Neues bieten kann.

Und stimmt an dem Donnerstag das restliche Programm sollte das kein Problem sein. Letztes Jahr hätte man ursprünglich Stromae und Stormzy gehabt. Auch wenn Ersterer Heimspiel gehabt hätte, so wäre das für internationale Leute auch nicht unbedingt der Magnet gewesen.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich (bzw Freunde) haben immer Karten aufgrund des Gesamtpakets gekauft. Dazu die super Organisation vor Ort!

MisterCrac
02.12.2023 10:52


ZERO74 schrieb:


MisterCrac schrieb:
Wenn man Bruce Springsteen buchen würde, ZERO74 so:

"Was hat der denn die letzten zehn Jahre gemacht? Ist musikalisch kaum noch relevant. Sehr schwach als Headliner."

Smiley

Zitat anzeigen


Es scheint mir nicht sooooo gut zu gelingen, zu erklären worum es hier geht. Muss ich aber auch nicht. Hier werden inzwischen Lenny Kravitz, der Boss, die Ärzte und was sonst noch in einen Topf geworfen. Da kann ich dann auch nicht helfen. Weder beim musikalischen Verständnis noch mit Erklärungen zu Rock Werchter und dem Publikum dort. Smiley

Lenny Kravitz hat heute Relevanz und Bedeutung: bei mittelmäßigen Coverbands auf Stadtfesten und irgendwo zwischen WDR 2 und 4. Wie der 2023 auf den Headlinerposten bei Rock Werchter kommt, kann nur LN erklären. Aber ich bleibe mal positiv gestimmt und gehe davon aus, dass wir eine gute Doppelspitze bekommen.

Zitat anzeigen


Dann lass es mich so ausdrücken:

Gibt es überhaupt irgendein Festival in Europa 2024, das bisher ein sehr starkes Lineup mit sehr starken Heads und Co-Heads an allen Tagen vorweisen kann?

Ja, das ist eine rhetorische Frage. Und da wir Die Antwoord kennen (Achtung Wortwitz), muss man da schon auch ein Stück weit relativieren, was ein schwacher Head ist.

In einem Jahr, in dem man beim Booking aus dem Vollen schöpfen kann, sehen die Dinge halt etwas anders aus als wenn lineupmäßig Schonkost angesagt ist.

IvanTKlasnic
02.12.2023 16:56


MisterCrac schrieb:


ZERO74 schrieb:


MisterCrac schrieb:
Wenn man Bruce Springsteen buchen würde, ZERO74 so:

"Was hat der denn die letzten zehn Jahre gemacht? Ist musikalisch kaum noch relevant. Sehr schwach als Headliner."

Smiley

Zitat anzeigen


Es scheint mir nicht sooooo gut zu gelingen, zu erklären worum es hier geht. Muss ich aber auch nicht. Hier werden inzwischen Lenny Kravitz, der Boss, die Ärzte und was sonst noch in einen Topf geworfen. Da kann ich dann auch nicht helfen. Weder beim musikalischen Verständnis noch mit Erklärungen zu Rock Werchter und dem Publikum dort. Smiley

Lenny Kravitz hat heute Relevanz und Bedeutung: bei mittelmäßigen Coverbands auf Stadtfesten und irgendwo zwischen WDR 2 und 4. Wie der 2023 auf den Headlinerposten bei Rock Werchter kommt, kann nur LN erklären. Aber ich bleibe mal positiv gestimmt und gehe davon aus, dass wir eine gute Doppelspitze bekommen.

Zitat anzeigen


Dann lass es mich so ausdrücken:

Gibt es überhaupt irgendein Festival in Europa 2024, das bisher ein sehr starkes Lineup mit sehr starken Heads und Co-Heads an allen Tagen vorweisen kann?

Ja, das ist eine rhetorische Frage. Und da wir Die Antwoord kennen (Achtung Wortwitz), muss man da schon auch ein Stück weit relativieren, was ein schwacher Head ist.

In einem Jahr, in dem man beim Booking aus dem Vollen schöpfen kann, sehen die Dinge halt etwas anders aus als wenn lineupmäßig Schonkost angesagt ist.

Zitat anzeigen


Also in meine Augen gibt es genau ein Festival, dass ne sehr starke Headcombi hat bisher, und zwar den Ring, aber das ist ja auch Geschmackssache. Hier hatte man halt den Vorteil starke Deutschlandspezifische Künstler dazu buchen zu können

Icon2runnerdound anderen gefällt das
Hullabaloo92
06.12.2023 12:07

Greta Van Fleet haben sich für den Donnerstag selbst bestätigt.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 12.07.2023 23:51 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 01.07.2022 23:43 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 13.05.2021 08:06 Uhr von runnerdo
    in Festivals in Europa