Konzeptalben

eröffnet von Gerry am 28.12.2004 22:14 Uhr
62 Kommentare - zuletzt von gloesinger

62 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
cheffe
05.01.2005 01:26

Zitat:
HR


load schrieb:
Hallo Leute!???!! Was soll die Scheisse mit Green Day hier? Wir sprechen doch von Konzeptalben und nicht von irgendwelchen pupertären Anti-Ami Alben!

HR

sorry, das is bestimmt zu "kommerziell" für ein konzeptalbum, oder?

hit_that
05.01.2005 08:53

Zitat:
HR


load schrieb:
Hallo Leute!???!! Was soll die Scheisse mit Green Day hier? Wir sprechen doch von Konzeptalben und nicht von irgendwelchen pupertären Anti-Ami Alben!

HR

ähhh...meinen wir die gleiche Band ?? Green Day als pubertär einzustufen...Smiley

Gerry
05.01.2005 10:46

Zitat:
HR


load schrieb:
The Who hat da auch was tolles rausgebracht... Ein Meilenstein, und mir fällt der Name nicht ein...
HR

hab ich beide schon geschrieben: tommy und quadrophenia

load
05.01.2005 11:17

Ja, genau, Tommy wars.

Jaja, ich weiss ja schon, hab die falschen Worte benutzt. Sorry. Aber deswegen ist es doch immernoch kein Konzept Album! Oder täusche ich mich schon wieder? Dann müsste ich eine Schaufel nehmen und anfangen, mein Grab zu graben. Kann mir dann aber immer noch nicht vorstellen, dass es zu den "besten" gehört...

hit_that
05.01.2005 11:32

wollte nur darauf hinweisen, dass Green Day jetzt auch schon seit 18 Jahren existieren und neben The Offspring in den 90er Jahren eigentlich die Hauptverantwortlichen für die Punk-Bewegung waren, für mich keinesfalls eine "pubertierende" Band

cheffe
05.01.2005 13:05

Zitat:
HR


load schrieb:
Ja, genau, Tommy wars.

Jaja, ich weiss ja schon, hab die falschen Worte benutzt. Sorry. Aber deswegen ist es doch immernoch kein Konzept Album! Oder täusche ich mich schon wieder? Dann müsste ich eine Schaufel nehmen und anfangen, mein Grab zu graben. Kann mir dann aber immer noch nicht vorstellen, dass es zu den "besten" gehört...
HR

nahezu das komplette album dreht sich um 3 fiktive hauptcharaktere.
und ob es zu den bestern gehört is ja nun mal ne subjektive bewertung.

load
05.01.2005 13:49

ja, ok, habt ja recht. Hab Green Day vielleicht ein wenig falsch eingestuft. Haben mir halt noch nie wirklich gepasst. nun gut.

Bobdoc
06.01.2005 00:38

jo auf jedenfall solls ne Rockoper oder sowas sein, also ein Konzept steht auf jedenfall dahinter also ists wohl auch ein Konzeptalbum.

Ich finds übrigens toll.

stoph
10.01.2005 16:13

nichts gegen die ärzte, aber die sollte man dann doch nicht auf eine stufe mit *the who* stellen. die sind sowieso meine unangefochtenen lieblinge.

30 YEARS OF MAXIMUM R'n'B Smiley[addsig]

PeleAlmquist
10.01.2005 16:25

Zitat:
HR


FBG schrieb:
Tool hat auch ein fettes gemacht. aber mir fällt der name spontan nicht an *schnadeübermich*
HR

LATERALUS !
geniales "konzept" album.

ansonsten würden mir auch nur die Antichrist und Holywood von Manson einfallen .. und natürlich The Wall von Floyd ..

Vielleicht No Roots von Faithless..

Kaan
Kaan
27.09.2011 11:19AdminSupporter

Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Hausarbeit zum Thema Konzeptalben. Zur Unterstützung einiger Aussagen brauche ich noch ein paar Daten.

Ihr lieben, lieben Herzensmenschen! Ich würde mich RIESIGST freuen, wenn ihr euch einen Moment nehmen würdet um diesen kurzen Fragebogen zum Thema Konzeptalbum zu beantworten. Dauert nicht lange und tut auch nicht weh, versprochen! Fühlt euch zum Dank gedrückt und geküsst!

edu.surveygizmo.com/s3/652747/Konzeptalben

Zitat anzeigen

StonedHammer
StonedHammer
27.09.2011 11:45Admin


Slipknotism schrieb:
Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Hausarbeit zum Thema Konzeptalben. Zur Unterstützung einiger Aussagen brauche ich noch ein paar Daten.

Ihr lieben, lieben Herzensmenschen! Ich würde mich RIESIGST freuen, wenn ihr euch einen Moment nehmen würdet um diesen kurzen Fragebogen zum Thema Konzeptalbum zu beantworten. Dauert nicht lange und tut auch nicht weh, versprochen! Fühlt euch zum Dank gedrückt und geküsst!

edu.surveygizmo.com/s3/652747/Konzeptalben

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



wäre dann nen link nicht im "brauche hilfe" fred angebrachter als hier die überschrift für private zwecke zu ändern?

ps. und mir reicht ein danke

Stebbard
27.09.2011 11:54

Thema find ich super, aber handwerklich sind da Fehler drin. Was ist das Erkenntnisziel, welches du erzielen willst? Bedeutung von Artworks für ein Konzeptalbum? (musst du ja vll. nicht hier schreiben sondern als PN, um eine Befangenheit zu verhindern )

Find dementsprechend die Auswahl an Alben relativ gering, was ist mit zeitgemäßeren Sachen? The Suburbs (Arcade Fire), in the Aeroplane over the Sea (Neutral Milk Hotel), Illinois (Sufjan Stevens), Black Sheep Boy (Okkervil River), Monitor (Titus Andronicus) oder verschiedene The Decemberists-Alben, el Cielo oder The Pariah, The Parrot, The Delusion von dredg, der Mastodon Vierteiler. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass in Rainbows eine musikalische Interpretation von Goethes Faust sein soll (jetzt auch unabhängig von Faust Arp).

Kaan
Kaan
27.09.2011 12:03AdminSupporter

Die geringe Auswahl liegt darin begründet, dass ich nicht viel mehr Alben auf 15 Seiten unterbringen kann Das wird jetzt schon knapp... Ansonsten könnte man ganze Bücher mit dem Thema füllen...

Stebbard
27.09.2011 12:11

Hast du natürlich Recht, empfand den zeitlichen Fokus als relativ gering. Aber ich kenn auch dein Erkenntnisziel nicht, von daher

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
28.09.2011 00:17

Juhuu, wieder mal ne Umfrage!
Done!

Aber wie soll man denn Lulu schon kennen?!?

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
28.09.2011 00:27

Oh, na dann hab ich falsch geklickt...
Hab die Frage "kennst du das Konzeptalbum XY" so verstanden, dass ich zum einen die Musik kenne und daneben auch weiß, dass es ein Konzeptalbum iss...

Anzeige
Anzeige