Now reading (Bücher)...

eröffnet von Matzee am 26.05.2004 10:05 Uhr
1.378 Kommentare - zuletzt von Kukka

1.378 Kommentare
« Seite 40 von 56 »
ShuyiN
23.11.2012 22:07


junior88 schrieb:
mache mir langsam gedanken über weihnachtsgeschenke und würde gerne einen Stephen King verschenken. der ist an mir aber leider mehr oder weniger vorbeigegangen, nun wollte ich mich mal so umhören welcher King eurer meinung nach der ultimative ist, falls es den einen gibt?

Zitat anzeigen


was genau suchst du denn?

einfach ein bekanntes buch oder hat die person schon was von king gelesen?
roman, kurzgeschichtensammlung, novellensammlung?
explizit horror, oder auch fantasy & normales?
lang oder mittel/kurz?
taschenbuch oder gebunden?

junior88
23.11.2012 22:16

mhh, die person hat wenig bis nichts von king gelesen, es sollte schon in richtung horror gehen, aber wenn es ein gutes fantasy, etc. gibt wäre ich da evntl. auch nicht abgeneigt.
gebundene ausgaben sind eher seltener geworden, oder? aber bevorzuge ich natürlich.

edit: habe ja auch überhaupt keine schimmer über Kings schaffen und habe mir da schon erhofft, dass mir hier jemand ne gute übersicht geben kann und n paar anreize in form von kritik oder lobeshymnen für einzelne werke.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.11.2012 22:20Supporter

Also eigentlich kann man mit den Klassikern nichts falsch machen. Es, Christine, Friedhof der Kuscheltiere etc. Das Mädchen und Stark - The Dark Half finde ich super! Aber auch die neueren sind wohl nahezu ausnahmslos zu empfehlen.

Rhapsode
Rhapsode
23.11.2012 22:24

Die besten Bücher, die ich von King gelesen habe, sind Es und The Stand. Wenns mit ein paar Fantasy-Elementen sein darf, würde ich auch Talismann empfehlen. Kürzere Bücher von ihm, die ich sehr gut fand, sind Sie (Misery) und Brennen muss Salem.

Es muss ja auch nicht immer ein Roman sein: Ich finde Kings Kurzgeschichtensammlungen seinen Romanen durchaus ebenbürtig. Mit Abstand am besten ist davon Nachtschicht.

Oder als Mittelding zwischen kürzeren Geschichten und Romanen seine Novellensammlungeen: Auf Frühling, Sommer, Herbst und Tod findet man u.a. die Novellen, auf die die Filme Die Verurteilten und Stand by me beruhen. Eine herrliche Novellensammlung ist auch Four Past Midnight, aufgesplittet in Langoliers und Nachts.

€: Um nochmal auf deine obige Frage zurückzukommen: Ich meine Es und The Stand gehören unter King Fans zu den beliebtesten Büchern. Allerdings snd es auch die längsten.

ShuyiN
23.11.2012 22:28

Also die bekanntesten Romane sind: Carrie, Shining, Friedhof der Kuscheltiere, ES

ES, The Stand & die 7 Bände des Dunkle Turm-Zyklus gelten unter King-Fans allgemein als seine 3 besten Werke (The Stand & ES sind seine beiden längsten Bücher).

Eines seiner Fantasy-Bücher würde ich nicht umbedingt empfehlen, die sind ziemlich speziell & da gehen die Meinungen auseinander.

Als Nicht-Horrorbuch würde ich die Novellensammlung Frühling, Sommer, Herbst & Tod empfehlen. 3 der 4 Geschichten sind davon bisher verfilmt worden (Die Verurteilten, Stand By Me, Der Musterschüler - die 4. Geschichte wird grad verfilmt )

Außerdem hat King noch Kurzgeschichtenbände (ca. 15-20 Kurzgeschichten) - da würde ich dir zu Nachtschicht, seiner ersten KG-Sammlung, raten.




Meine Empfehlungen:
Carrie
Shining
(ES habe ich leider noch nicht gelesen)
The Stand
Frühling, Sommer, Herbst & Tod
Nachtschicht

junior88
23.11.2012 22:34

danke schon mal für eure hilfe, habe jetzt mal ES bestellt, würde gerne noch eins dazu bestellen und stehe im moment zwischen The Stand und Friedhof der Kuscheltiere, letzteres dürfte wohl mit das bekannteste sein.[addsig]

ShuyiN
23.11.2012 22:50

Ja, Friedhof der Kuscheltiere ist durch den Film (und das Ramones-Titellied ) ziemlich bekannt geworden.


Shining aber genauso durch den FIlm von Kubrick

Rhapsode
Rhapsode
23.11.2012 22:52


junior88 schrieb:
danke schon mal für eure hilfe, habe jetzt mal ES bestellt, würde gerne noch eins dazu bestellen und stehe im moment zwischen The Stand und Friedhof der Kuscheltiere, letzteres dürfte wohl mit das bekannteste sein.

Zitat anzeigen



Hat die betreffende Person den Film zu Friedhof der Kuscheltiere schon gesehen? Wenn nein, würd ich das Buch empfehlen. Wenn ja, ist man da ein bisschen in der Zwickmühle. Ich musste mich sehr durch das Buch quälen, weil es wirklich fast 1:1 wie der Film ist, und man daher schon genau weiß, was in 50 Seiten passiert. (Mögen aber viele anders sehen.)
Ansonsten würd ich eher Shining empfehlen: Das ist ja sehr bekannt, auch wegen der Verfilmung, aber das Buch verläuft ganz anders als der Film. Da finde ich persönlich mehr Lesespaß garantiert.
The Stand ist mit Vorsicht zu genießen, erstens wegen der Länge, da du ja schon Es verschenken willst, zweitens weil es eines seiner "spezielleren" Werke ist. Es ist auch, im Gegensatz zu Shining und Friedhof der Kuscheltiere, nicht wirklich ein Horror-Buch. Eher dann zu empfehlen, wenn man generell daran interessiert ist, mehr von King zu lesen.

junior88
24.11.2012 09:39

kennt den film nicht, denke ich bestelle das noch dazu. The Shining stelle ich mir als buch doch sehr anstrengend vor, oder? [addsig]

Rhapsode
Rhapsode
24.11.2012 10:01


junior88 schrieb:
kennt den film nicht, denke ich bestelle das noch dazu. The Shining stelle ich mir als buch doch sehr anstrengend vor, oder?

Zitat anzeigen



Überhaupt nicht. Das Buch ist sehr spannend und gut zu lesen. Man darf auch nicht den Fehler machen und vom Film auf das Buch schließen, weil es da wirklich sehr starke Abänderungen gibt. Im Film wird eher der psychische Aspekt betont, wie die Abgeschiedenheit des Hotels aus einem ohnehin schon labil wirkenden Mann ein gestörtes Monster macht. Im Buch dagegen liegt der Akzent ganz klar darauf, dass das Hotel verflucht ist und seinen Einfluss selbstdenkend und eigenständig ausübt.
King selbst empfand die Verfilmung seines Werkes als so grauenhaft, dass er selbst einen neuen Film ausgearbeitet hat, der tatsächlich 1:1 wie das Buch ist. Der wird allerdings von den meisten als deutlich schlechter empfunden (klar, den hat kein Kubrick gedreht und da hat kein Nicholson mitgespielt), mir selbst hat der sehr gut gefallen.

ShuyiN
24.11.2012 10:06


junior88 schrieb:
kennt den film nicht, denke ich bestelle das noch dazu. The Shining stelle ich mir als buch doch sehr anstrengend vor, oder?

Zitat anzeigen


Meiner Meinung nach genau das Gegenteil.
1. Satz: "Schmieriger kleiner Scheißkerl, dachte Jack Torrance."

Einfache Situation: Familie verbringt den Winter alleine und von der Aussenwelt abgetrennt in einem Hotel, um es zu warten. Bis auf die Familie gibt es kaum Personen. Es ist aber auch nicht zu eintönig, da die ganze Zeit über etwas passiert (die Orginalhandlung des Buches wurde 1997 nochmal verfilmt).

junior88
24.11.2012 10:09


Rhapsode schrieb:


junior88 schrieb:
kennt den film nicht, denke ich bestelle das noch dazu. The Shining stelle ich mir als buch doch sehr anstrengend vor, oder?

Zitat anzeigen


... Im Buch dagegen liegt der Akzent ganz klar darauf, dass das Hotel verflucht ist und seinen Einfluss selbstdenkend und eigenständig ausübt.
King selbst empfand die Verfilmung seines Werkes als so grauenhaft, dass er selbst einen neuen Film ausgearbeitet hat, der tatsächlich 1:1 wie das Buch ist. Der wird allerdings von den meisten als deutlich schlechter empfunden (klar, den hat kein Kubrick gedreht und da hat kein Nicholson mitgespielt), mir selbst hat der sehr gut gefallen.

Zitat anzeigen



das hört sich schonmal gut an, denn ein buch nach der verfilmung von Shining mit Nicolson wäre wohl etwas sehr lahm. aber danke euch für die aufklärung, ich lese mir mal ein paar reviews durch.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.11.2012 10:12Supporter

Hmm ich sehe generell eher Filme als nicht so toll umsetzbar an, was Bücher von King betrifft. Es an sich ist ein guter Film, aber der kann das Buch halt nicht umsetzen. Da hätte es mMn eine Serie eher geschafft.

ShuyiN
24.11.2012 10:14


DiebelsAlt83 schrieb:
Hmm ich sehe generell eher Filme als nicht so toll umsetzbar an, was Bücher von King betrifft. Es an sich ist ein guter Film, aber der kann das Buch halt nicht umsetzen. Da hätte es mMn eine Serie eher geschafft.

Zitat anzeigen


Das ist bei vielen Romanverfilmungen von ihm so - ein dicker King-Roman ist oft auch einfach viel zu viel Stoff für einen 90-120 minütigen Film.

Sieht man ja auch daran, dass viele gute King-Verfilmungen auf Kurzgeschichten & Novellen basieren ^^ (Die Verurteilten, Zimmer 1408, Der Nebel, Das geheime Fenster, Riding The Bullet, ...)

Generell kommt bei den Verfilmungen aber immer entweder ein richtig guter Film raus oder ein lustiger Trash-Horrorfilm

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.11.2012 10:21Supporter

Richtig. Solch dicke Bücher kann man kaum umsetzen. Zumindest nicht in einem Film. Da bleiben zu viele Charaktere auf der Strecke. Wie gesagt, Mehrteiler oder Serien könnten das eher.

Rhapsode
Rhapsode
24.11.2012 10:36


DiebelsAlt83 schrieb:
Richtig. Solch dicke Bücher kann man kaum umsetzen. Zumindest nicht in einem Film. Da bleiben zu viele Charaktere auf der Strecke. Wie gesagt, Mehrteiler oder Serien könnten das eher.

Zitat anzeigen



Bestes Beispiel für mich: The Stand. Wenn man alles schön auf einmal guckt, hat man ein tolles 6-stündiges Epos. Generell hat der "Film" sehr viel Stimmung aus dem Buch eingefangen.

hamburgrocks
24.11.2012 10:54

Also ich habe noch nicht sehr viel von Stephen King gelesen (maximal 10 Bücher), doch empfehlen kann ich Puls, die Arena(!), Wahn und der Anschlag. Alles keine Horror Bücher, trotzdem ziemlich gut.
Meistens höre ich jedoch die Hörbücher, welche von David Nathan unglaublich gut gelesen werden.

Im Moment bin ich jetzt auch bei Nachtschicht. Die erste Geschichte gefällt mir schon gut.

junior88
24.11.2012 18:34

habe mir jetzt mal Friedhof der Kuscheltiere zugelegt, um mir mal ein Bild davon zu machen, aber auch nur weil ich es gebraucht für ca.2,5€ geschossen habe

danach schaue ich nochmal, welches sich zu "ES" gesellen darf [addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
29.11.2012 20:24




Nachdem in den ersten 5 Zeilen 4 mal das Wort "muschi" gefallen ist ( ) war ich etwas geschockt. Aber es hat sich dann , Gott sei dank, gelegt. Bin mal gespannt wie es so ist.

ShuyiN
02.12.2012 01:35



1. Heyne setzt keinen 4 Buchstaben- oder Der/Die/Das XY-Titel

2. Heyne endlich mal mit einem ordentlichen Cover.

3. Das Buch erscheint zeitnah (13 Tage nach US-Release anstatt wie öfters Monate später).

Das man das noch erleben darf

junior88
02.12.2012 09:53











war mal ein bisschen stöbern im secondhandshop
weiß gar nicht wann ich die alle lesen soll, aber King bücher verschlingen einen ja förmlich, habe ich mir sagen lassen.

Anzeige
Anzeige