Herbert Grönemeyer Tour 2024

Herbert Grönemeyer Forum: Diskussionen zu 40 Jahre 4630 Bochum Tour 2024

eröffnet von concertfreak am 04.07.2023 11:05 Uhr
99 Kommentare - zuletzt von concertfreak

styx90126nikroxAcidXJackDmattkruLuddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer 40 Jahre 4630 Bochum Tour 2024

concertfreak
concertfreak
04.07.2023 11:05·  BearbeitetSupporter

Nachdem Herberts Social Media Seiten vorhin den ersten Teaser veröffentlicht haben traue ich mir nun endlich auch den Thread zu erstellen. Smiley

Bochum 2024 und noch vieles mehr! Smiley

40 Jahre "4630 Bochum"
06.06.2024, Dresden, Rudolf Harbig Stadion
08.06.2024, Berlin, Waldbühne
09.06.2024, Berlin, Waldbühne
12.06.2024, Bochum, Ruhrstadion
13.06.2024, Bochum, Ruhrstadion
15.06.2024, Bochum, Ruhrstadion
17.06.2024, Bochum, Ruhrstadion

jazzopen Stuttgart
24.07.2024, Stuttgart, Schlossplatz

Clam Live
26.07.2024, Clam (AT), Burg Clam

Heitere Open Air & Stars in Town:
06.08.2024, Zofingen (CH), Heitere Open Air
07.08.2024, Schaffhausen (CH), Herrenwiese

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe
09.08.2024, Karlsruhe, Schlossplatz
10.08.2024, Karlsruhe, Schlossplatz

TICKETS

Icon4Maggot09und anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2023 11:29AdminSupporter

Grönemeyer gegen 20 Uhr auf der Centerstage wäre etwas, das ich uns allen am Ring wünschen würde. Smiley

blubb0r
04.07.2023 12:23·  Bearbeitet

Poah, aber 1000% wäre das grandios.

Herbert auf der Centerstage, abends im Sonnenuntergang, 1h nur Klassiker, dazu Bochum aus 40,000 Kehlen... krieg ich jetzt schon Gänsehaut, wenn ich daran denke

Bochum safe auch mein Lieblingsalbum, da werd ich die Tour mitnehmen

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
04.07.2023 12:32

Solange er Ring-Exklusiv ist und im Park nicht auftaucht, kann ich damit leben. Smiley

Icon1Monkey76 gefällt das
blubb0r
04.07.2023 14:00

Auch Westernhagen am Ring war legendär.

Den würde ich auch gerne ne Stunde am Abend auf der Center sehen...

concertfreak
concertfreak
04.07.2023 14:09·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:
Auch Westernhagen am Ring war legendär.

Den würde ich auch gerne ne Stunde am Abend auf der Center sehen...

Zitat anzeigen


Kann es mir nicht verkneifen, nicht mal in diesem Thread. Smiley



Leider ist Herbert nicht mehr relevant für die Zielgruppe. Etwas Internationales wie Pinkpop könnte ich mir irgendwann nochmal vorstellen.

Ach und „Bochum 2024“ wird nur in Bochum sein. Eine zusätzliche Tour-Fortsetzung zur diesjährigen ist trotzdem geplant.

Icon1Paju gefällt das
Kaan
Kaan
04.07.2023 14:32AdminSupporter

Ich denke eigentlich, dass Herbert für die junge Zielgruppe aktueller ist als die letzten 30 Jahre. Mit seinem Einsatz für FFF/Letzte Generation (war auch bei Luisa Neubauer im Podcast zu Gast), #keinenmillimeternachrechts und andere gesellschaftspolitische Themen, stößt er da doch auf offene Arme und Ohren.

Icon1Kaan gefällt das
blubb0r
04.07.2023 14:38·  Bearbeitet

Diese Westernhagen Stelle hatte natürlich auch sofort im Kopf Smiley

Bzgl. der Zielgruppenrelevanz von Grönemeyer: Ich gehe hier gerade durch den Kölner Volksgarten spazieren und habe Mal die "This is Herbert Grönemeyer" drauf. Ich glaube, dass das funktionieren würde. Die Fraktion um die 35 kriegst du eh. Die sind mit Herbert groß geworden und das Mensch Album kennt eh jeder aus der Generation.

Aber die ganzen Kids, die jetzt Anfang 20 sind, die hören doch wieder 80er und 90er Kram. Da kommt dürfte sowas wie "Männer" oder "Musik nur wenn sie laut ist" auch in den Playlists bei Spotify. Und halt auch "Flugzeuge im Bauch".

Und DreamHaus könnte mit Herbert was machen, was kein anderes deutsches Festival hat, aber bspw das Glastonbury prominent bewirbt: einen Legenden Slot.

Da kannst du natürlich dann Westernhagen 1:1 bringen und mit dem Ausschnitt von damals bewerben. Aber da klappt auch was wie Lionel Richie (dessen Gig am Pinkpop werde ich nicht vergessen, das war grandios).

Und nach dem Legendenslot hast du quasi Narrenfreiheit... Deutscher Head, eher poppiger Head.

Stellt euch Kraftklub nach Grönemeyer mit ihrer ersten RaR Headlinershow vor, inkl. Grönemeyer Feature bzw. Cover von nem Grönemeyer Song mit Herbert on Stage.

Das wäre obergeil.

edit:
An den FFF Kram hab ich noch gar nicht gedacht.
Und "Bochum" kann jede/r Fußballbegeisterte eh mitgröhlen, also rund 50% des Festivals...

edit2:
Oder Udo Lindenberg vor Apache und dann für den gemeinsamen Song kommt Udo bei Apache on stage oder umgekehrt...

nichdas
04.07.2023 16:14


concertfreak schrieb:

Ach und „Bochum 2024“ wird nur in Bochum sein. Eine zusätzliche Tour-Fortsetzung zur diesjährigen ist trotzdem geplant.

Zitat anzeigen



Woran machst du das fest, bzw woher kommt die Info? Für mich liest sich das als wäre eine "40 Jahre 4630 Bochum-Tour" geplant, das Album kam schließlich 1984 raus. 2022 war ja auch "20 Jahre Mensch" geplant, was leider abgesagt wurde.

Icon1RedForman gefällt das
blubb0r
04.07.2023 16:23

Wir haben durchaus einige Personen hier im Forum mit privaten Kontakten zu Künstlern/dem näheren Künstlerumfeld.

concertfreak ist so einer Smiley

Aschbacheronkel
04.07.2023 16:51

Wo wir gerade bei dem Thema sind...
Das Nova Rock hat Otto Walkes als Late Night Special für 2024 bestätigt

Paju
04.07.2023 21:20

Herbert wäre schon mal geil in Bochum. Ihn in Amsterdam hat ähnliche Wibes. Einer der wenigen deutschen Künstler, deren Message, auch international seehr gut ankommt.

Icon5Kaanund anderen gefällt das
Monkey76
Monkey76
04.07.2023 21:27·  Bearbeitet

Ich erinnere mich gerade an Rock am Ring 1996, wo ich natürlich vor Ort war: Freitag RATM (unbeschreiblich was da abging, FOS war stockdunkel, im Grunde war es echt gefährlich da drin), Samstag Grönemeyer vor Bryan Adams, Sonntag Hosen vor Sting. Vor den Hosen Alanis Morissette mit Taylor Hawkins on Drums. Es war unfassbar gut, einfach alles. Wollte ich nur kurz loswerden, auch wenn es nicht ganz zum Thread passt.

Paju
04.07.2023 21:56·  Bearbeitet


Monkey76 schrieb:
Ich erinnere mich gerade an Rock am Ring 1996, Freitag RATM, Samstag Grönemeyer vor Bryan Adams, Sonntag Hosen vor Sting. Vor den Hosen Alanis Morissette mit Taylor Hawkins on Drums. Es war unfassbar gut, einfach alles. Wollte ich nur kurz loswerden, auch wenn es nicht ganz zum Thread passt.

Zitat anzeigen


Good Point, da war ich leider erst zehn. Aber stark, danke für den Input ????

blubb0r
04.07.2023 23:15


Monkey76 schrieb:
Ich erinnere mich gerade an Rock am Ring 1996, Freitag RATM, Samstag Grönemeyer vor Bryan Adams, Sonntag Hosen vor Sting. Vor den Hosen Alanis Morissette mit Taylor Hawkins on Drums. Es war unfassbar gut, einfach alles. Wollte ich nur kurz loswerden, auch wenn es nicht ganz zum Thread passt.

Zitat anzeigen



Sting wäre auch geil für den Legenden Slot... Alanis Morissette eh...

Aber ich bin erst mal "Pro Herbert", um das anzutesten

concertfreak
concertfreak
05.07.2023 07:06Supporter


Kaan schrieb:
Ich denke eigentlich, dass Herbert für die junge Zielgruppe aktueller ist als die letzten 30 Jahre. Mit seinem Einsatz für FFF/Letzte Generation (war auch bei Luisa Neubauer im Podcast zu Gast), #keinenmillimeternachrechts und andere gesellschaftspolitische Themen, stößt er da doch auf offene Arme und Ohren.

Zitat anzeigen


Okay, so gesehen habt ihr recht. Bei den Major Festivals in Deutschland würden Ring/Park mit so einem Legenden Slot wirklich punkten können und Herbert wäre in der Tat sicher die erste Wahl.

Wer schlägt es DreamHaus vor? Smiley

Und ja, mit den Podcast-Besuchen oder auch bei Böhmermann wollte man gezielt junges Publikum ansprechen. Generell war das eine sehr intensive und gelungene Album-Promo dieses Mal.

Icon1laurax7 gefällt das
Yertle-the-Turtle
05.07.2023 07:11

Am Ende besetzt Dreamhaus den Legendenslot die kommenden Jahre mit Bizkit, Volbeat und den Hosen Smiley

concertfreak
concertfreak
05.07.2023 07:18·  BearbeitetSupporter

Die ersten beiden müssten dafür aber noch hart an ihrem Legendenstatus in Deutschland arbeiten. Smiley

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
festivalsunited
festivalsunited
05.07.2023 09:45Admin


concertfreak schrieb:


Kaan schrieb:
Ich denke eigentlich, dass Herbert für die junge Zielgruppe aktueller ist als die letzten 30 Jahre. Mit seinem Einsatz für FFF/Letzte Generation (war auch bei Luisa Neubauer im Podcast zu Gast), #keinenmillimeternachrechts und andere gesellschaftspolitische Themen, stößt er da doch auf offene Arme und Ohren.

Zitat anzeigen


Wer schlägt es DreamHaus vor? Smiley

Zitat anzeigen



Smiley Smiley

concertfreak
concertfreak
05.07.2023 11:02·  BearbeitetSupporter

40 Jahre "4630 Bochum"

08.06.2024, Berlin, Waldbühne
12.06.2024, Bochum, Ruhrstadion


Waldbühne Berlin war mir als "Das ist los"-Konzert bekannt (die Tour wird auch fortgesetzt). Das überrascht mich grad ein wenig. Herbert liebt es dort zu spielen.

concertfreak
concertfreak
05.07.2023 11:09Supporter


ringrocker_com schrieb:


concertfreak schrieb:


Kaan schrieb:
Ich denke eigentlich, dass Herbert für die junge Zielgruppe aktueller ist als die letzten 30 Jahre. Mit seinem Einsatz für FFF/Letzte Generation (war auch bei Luisa Neubauer im Podcast zu Gast), #keinenmillimeternachrechts und andere gesellschaftspolitische Themen, stößt er da doch auf offene Arme und Ohren.

Zitat anzeigen


Wer schlägt es DreamHaus vor? Smiley

Zitat anzeigen



Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Darauf hab ich gehofft. Merci! Smiley

Vielleicht ja dann 2025.

Icon