Fällt die Hallensaison aus?

eröffnet von Locust am 07.05.2023 15:57 Uhr
46 Kommentare - zuletzt von Locust

Locust
07.05.2023 15:57

Hallo Zusammen,

mit Blick auf den Herbst/Winter muss man feststellen, dass es kaum Touren und Termine gibt. Schaut man mal die Belegungspläne der Hallen an sieht es sehr mau aus.

Bei uns in der Gruppe ca. 12 Leute hat keiner Tickets für Konzerte nach September obwohl wir im Schnitt bestimmt locker 1+ Konzert im Monat haben pro Person.

Wie seht ihr das und woran liegt das? Am aktuellen Überangebot? Gefühlt ist ja aktuell jede Band unterwegs, was u.a. auch zu den schleppenden Ticketverkäufen führt.

Wenn ich so überlege fällt mir auch nicht viel ein das im Winter touren könnte. Zuerst hat sich wegen Corona viel aufgestaut und dann ging quasi jeder auf Tour.

Ich denke das wird auch ein Thema bei der nächsten Festivalsaison mit der Gestaltung der Line Ups. Das dürfte ebenfalls ne Herausforderung sein. Was meint ihr?

Tobbi
Tobbi
07.05.2023 16:12

Ich glaube viele Veranstalter gehen auch dazu über einige Touren einfach recht spontan anzukündigen. Zeigt sich ja auch z.B. beim Download-Festival (welche Gründe das da auch immer hatte). Aber auch andere, teils kleinere, Touren für Mai oder Sommer wurden teils erst im März/April angekündigt. Ich gehe davon aus, dass für den Winter auch noch so einiges, insbesondere nach den Sommerfestivals, folgen wird.

Lindemann als ein Beispiel hat ja schon ne recht umfangreiche (mittelgroße) Hallentour angekündigt. Sarah Connor und Sting, Bonez MC und Fall Out Boy haben ja auch schon so einige Wintertermine in größeren Hallen in Deutschland. Natürlich trifft davon bisher auch nicht viel meinen Geschmack (und das sehe ich fast als das größere Problem, dass 'meine' Bands der größe keinen Platz mehr finden). Die Winter-Konzert-Saison in Gefahr sehe ich aber keineswegs. Man muss sich aber bei den Hallen wohl dran gewöhnen, dass SDP oder Bonez MC ggf. eben mehr in der Masse ziehen als Bands, die vllt. eher den Geschmack hier im Forum treffen - entsprechend werden die Hallen dann ggf. auch zunächst von diesen Bands belegt / blockiert und für spontanere Buchungen ist weniger Platz.

IvanTKlasnic
07.05.2023 16:18

Also mir persönlich fällt nur Blink 182 ein, was interessant wäre, war mir aber zu teuer. Für die kleineren Hallen habe ich noch ein paar Sachen auf der Liste (4 Stück, eins im Juli und Jeweils eins von Oktober bis Dezember), wo ich noch mit meiner Begleitung abklären muss, wo wir davon hin wollen.

Bei anderen größeren Künstler, welche für mich interessant wären, rechne ich aber wenn mit Frühjahr 2024 oder Sommerfestivals ´2024, für diesen Winter fällt mir ehrlich gesagt kaum was ein, der nicht gerade es da war und noch verfügbar wäre. Höchstens vielleicht Green Day und Paramore.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass aus dem Mittelfeld der Sommerfestivals noch die eine oder andere Tour bis zum Jahresende kommt, man dort aber erst im Sommer veröffentlichen darf.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
07.05.2023 16:29·  BearbeitetAdminSupporter

Mir fällt auf, dass eigentlich zugkräftige deutsche Bands wie die Broilers oder Kraftklub diesen Sommer auf eigene Open Airs setzen, anstatt eine Hallenrutsche zu machen.

Die Broilers hatten mit der Puro Amor noch gar keine Hallen bespielt abseits von Warmups. Das finde ich auffallend, jetzt den zweiten Sommer Open Airs zu spielen. Bei KK wäre eine zweite Kargo-Rutsche sicher erneut auf Interesse gestoßen.

Andererseits scheinen sich diese OpenAirs nicht allzu toll zu verkaufen, kaum welche sind bei beiden Bands ausverkauft, sie werben enorm in den sozialen Medien, was für mich durchaus auf semi befriedigende Zahlen hindeutet.

Vergangenes Jahr hab ich den Fokus auf Open Airs (auch DÄ, DTH) verstanden und als Versuch gedeutet, ein Stattfinden im Hinblick auf Corona zu gewährleisten. Dieses Jahr zieht das imho aber nicht mehr.

Für mich als Besucher ist ein Open Air deutlich unlukrativer als eine Hallenshow, ich verstehe also, dass es offenbar an Interesse zu fehlen scheint. Zudem hat man im Sommer einfach zig private Termine und Auswahlmöglichkeiten - ich sehe da Hallenshows in Herbst und Winter einfach als potenziell ergiebiger.

Ich habe keinen Bock darauf, dass das ein Trend wird. Open-Airs sind okay, aber im Vergleich zu einer Hallenshow einfach ein schwaches und viel zu großes Trostpflaster.

Locust
07.05.2023 16:33·  Bearbeitet

@Tobbi

Also klar werden Konzerte stattfinden aber deutlich weniger vermutlich.

Ich glaube für Oktober- Dezember bleibt nicht mehr so viel Zeit zur Ankündigung und Planung.

Ich habe natürlich auch eher Bands im Fokus die meinem Geschmack entsprechen. Aber in kleineren Club ist der Belegungsplan auch noch sehr überschaubar.

Ich hab ich grossen mal geschaut, insgesamt sehr wenig, mal vollkommen unabhängig ob es mir zusagt oder nicht.

Bei uns in der gruppe gibt es auch recht unterschiedliche geschmäcker aber keiner hat ne Karte für Oktober oder später

IvanTKlasnic
07.05.2023 16:39

Das stimmt zwar bei mir auch, dass ich noch keine Tickets habe, hatte ich letztes Jahr vorm Ring (glaube sogar vor Mitte Juli) auch nicht. Also mal abgesehen von verschobenen Coronashows, die zähle ich da mal nicht mit, das ist ja was anderes.

Mambo
07.05.2023 16:47·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Mir fällt auf, dass eigentlich zugkräftige deutsche Bands wie die Broilers oder Kraftklub diesen Sommer auf eigene Open Airs setzen, anstatt eine Hallenrutsche zu machen.

Die Broilers hatten mit der Puro Amor noch gar keine Hallen bespielt abseits von Warmups. Das finde ich auffallend, jetzt den zweiten Sommer Open Airs zu spielen. Bei KK wäre eine zweite Kargo-Rutsche sicher erneut auf Interesse gestoßen.

Andererseits scheinen sich diese OpenAirs nicht allzu toll zu verkaufen, kaum welche sind bei beiden Bands ausverkauft, sie werben enorm in den sozialen Medien, was für mich durchaus auf semi befriedigende Zahlen hindeutet.

Vergangenes Jahr hab ich den Fokus auf Open Airs (auch DÄ, DTH) verstanden und als Versuch gedeutet, ein Stattfinden im Hinblick auf Corona zu gewährleisten. Dieses Jahr zieht das imho aber nicht mehr.

Für mich als Besucher ist ein Open Air deutlich unlukrativer als eine Hallenshow, ich verstehe also, dass es offenbar an Interesse zu fehlen scheint. Zudem hat man im Sommer einfach zig private Termine und Auswahlmöglichkeiten - ich sehe da Hallenshows in Herbst und Winter einfach als potenziell ergiebiger.

Ich habe keinen Bock darauf, dass das ein Trend wird. Open-Airs sind okay, aber im Vergleich zu einer Hallenshow einfach ein schwaches und viel zu großes Trostpflaster.

Zitat anzeigen


Sehr auffallend finde ich das vor allem hinsichtlich der Bands aus dem JKP und/oder KKT-Kosmos.

DTH/DÄ die letzten Jahre mit grossen eigenen Open-Airs statt Hallentour, zudem Location-Überschneidungen und geteiltes Material. Selbst die Warm-Ups jetzt beide in der Rockhal bzw bei DTH im Paradiso wo letztes mal DÄ waren.

Ähnliches Verhältnis bei der aktuellen FSF-Tour im Vergleich zu den letztjährigen Broilers-Open-Airs.

Scheinbar hat man da tatsächlich entschieden, die Hallen (vorerst) auszulassen. Finde ich auch sehr schade.

Wos für eigene Open-Airs vermutlich noch nicht reicht (zB Donots) sind die Wintertermine hingegen angeteasert bzw ein offenes Geheimnis - da hängts wohl am Gebietsschutz.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
07.05.2023 16:57AdminSupporter

Bei diesen geteilten Venues war der wirtschaftliche Aspekt ja sehr ersichtlich.

Dass die Hallen aber großflächig ausgespart werden, solange die Band halbwegs groß genug ist (sehe sowohl Broilers als auch KK jetzt nicht als DIE Open Air Mainstream Acts) ist eine andere Sache. Wahrscheinlich sind Open Airs günstiger als Hallen, auch was Logistik und das Reisen angeht - lieber weniger Shows, dafür aber größere. Dennoch glaube ich, dass viele Leute nicht für jede Band weiter fahren als die nächste große Halle. In meinen Augen wird sich da gerade massiv verzockt.

Locust
07.05.2023 16:58

Ich sehe das Problem im Überangebot.
Nach Corona wurden viele Termine nachgeholt aber neue kamen hinzu. Diese hätten ursprünglich aber nicht im gleichen Jahr stattgefunden.

Irgendeine Band ging deshalb absichtlich nicht auf tour, weil sie meinten, dass sie noch nicht dran sind. Da gabs hier ein Artikel dazu.
Weiß grad aber nicht wer das war.

Viele Bands gehen halt auch viel zu viel auf Tour und da sind Broilers und KK gute Beispiele.

Die BROILERS Open Airs 22 waren sehr gut Verkauft und die KK Hallentour meines Wissens auch.
Aber irgnendwann hat sich auch jeder mal gesehen.
Selbst große Bands aus USA (zB. Metallica) kommen inzwischen jährlich nach Deutschland/Europa. Wichtig ist für ne Band auch mal Pause zu machen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
07.05.2023 17:06·  BearbeitetAdminSupporter


Locust schrieb:
Ich sehe das Problem im Überangebot.
Nach Corona wurden viele Termine nachgeholt aber neue kamen hinzu. Diese hätten ursprünglich aber nicht im gleichen Jahr stattgefunden.

Irgendeine Band ging deshalb absichtlich nicht auf tour, weil sie meinten, dass sie noch nicht dran sind. Da gabs hier ein Artikel dazu.
Weiß grad aber nicht wer das war.

Viele Bands gehen halt auch viel zu viel auf Tour und da sind Broilers und KK gute Beispiele.

Die BROILERS Open Airs 22 waren sehr gut Verkauft und die KK Hallentour meines Wissens auch.
Aber irgnendwann hat sich auch jeder mal gesehen.
Selbst große Bands aus USA (zB. Metallica) kommen inzwischen jährlich nach Deutschland/Europa.
Wichtig ist für ne Band auch mal Pause zu machen.


Zitat anzeigen


Normalerweise gibt es gerade bei KIZ, Casper und KK bei Landstreicher feste Alben- und Tourzyklen, damit man organisatorisch der Sache gerecht wird. Natürlich ist das jetzt durch Corona alles außer Rand und Band geraten und muss sich erstmal fügen. Und das nicht nur bei Landstreicher. Aber genau diese Normalität verhindert man mit diesen seltsamen Open Airs.

Bands wie die Donots touren doch gefühlt seit 10 Jahren ohne Pause und an Interessenten mangelt es nicht. Es ist halt die Frage nach der Größe. Ich behaupte, dass auch KK und die Broilers konsequent die Hallen füllen wurden, wenn man ihnen nicht gerade Olympiahalle und 25tausender Open Airs aufbürdet. Letztes Jahr haben diese beiden Bands riesige Menschenmassen erreicht. Für einen zweiten Open Air Sommer ist einfach die Nachfrage nicht da - sie sind eben (noch) nicht die Hosen, so gerne man sie da künftig sehen will. Am Ende zieht man aus schlechten Open Air Sells noch die falschen Schlüsse.

Ich glaube tatsächlich, dass man mit solchen Ansetzungen auch Leute vergraulen kann. Denn Fans gewinnst du halt bei geilen Shows. Open Airs sind halt nicht immer die ehrlichen, schwitzigen Konzerte. Sondern oftmals Massenabfertigung mit entsprechendem Opportunisten-Publikum, monotonen Setlisten und nicht immer den geilsten Locations.

Locust
07.05.2023 17:21

Stimme dir voll zu.
Es ist halt eine Frage des insgesamten Kapazität.
Ich meinte ja auch die hätten diesen Sommer lieber pausieren sollen. Die Nachfrage ist halt irgendwann durch.
Natürlich können beide auch größere Location füllen sber dann halt mit wenigeren Terminen.

Auch beim letzten Punkt volle Zustimmung. Ich würde zu Donots in ne große Halle nicht gehen, weil das für mich vollkommen befremdlich wäre.

Aber da Platz jetzt ne Blase.

Es gibt vermutlich nicht viele Bands die diesen Winter ne große Halle füllen. Das ist das Problem und bei kleinen gibts ähnliche Probleme.

Wenn müssten Bands anfangen deutlich kleine zu denken oder Pausieren.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
07.05.2023 17:24·  BearbeitetAdminSupporter

Ich bin bei jeder der beiden Bands auf nahezu allen Open Airs. Ich bin gespannt wie voll es wird - merke aber schon in Ultra-Kreisen, wie der Bock darauf nicht unbedingt groß ist. Eine Hallentour würde ganz andere Emotionen wecken, von Vorfreude ganz zu Schweigen.

Bei all den finanziellen Aspekten: Denken Booker wirklich, dass Open Airs genauso gut gefeiert werden, wie Hallenshows? Denkt man, die Fans würden die Pille schon schlucken, wenn es nichts anderes gibt? Ich hoffe weiterhin, dass dieser Testballon platzt, auch wenn ich diesen Bands keinen Misserfolg wünsche - aber das ist einfach nicht das, was man sich als Fan wünscht.

Locust
07.05.2023 17:35


Stiflers_Mom schrieb:
Ich bin bei jeder der beiden Bands auf nahezu allen Open Airs. Ich bin gespannt wie voll es wird - merke aber schon in Ultra-Kreisen, wie der Bock darauf nicht unbedingt groß ist. Eine Hallentour würde ganz andere Emotionen wecken, von Vorfreude ganz zu Schweigen.

Bei all den finanziellen Aspekten: Denken Booker wirklich, dass Open Airs genauso gut gefeiert werden, wie Hallenshows? Denkt man, die Fans würden die Pille schon schlucken, wenn es nichts anderes gibt? Ich hoffe weiterhin, dass dieser Testballon platzt, auch wenn ich diesen Bands keinen Misserfolg wünsche - aber das ist einfach nicht das, was man sich als Fan wünscht.

Zitat anzeigen


Du schluckst die Pille zumindest noch. Eigentlich müsstest du die Open Air dann boykottieren um dazu beizutragen, dass dein wunsch in erfüllung geht.

Mambo
07.05.2023 17:37·  Bearbeitet

Ich glaub bei den Broilers tatsächlich, dass man da gerade versucht, die in der Kategorie "klare-Headliner-Band auch auf den grossen Festivals" zu festigen.

Das war zeitlich einfach sehr ungünstig, dass das sehr gut angekommene "Puro Amor" voll in die Pandemie fiel. Allzu viele Chancen für diesen final Step kriegt man gleichzeitig mE nicht (s. Beatsteaks).

Kann mir gut vorstellen, dass das ne Rolle spielte - auch wenns nun vielleicht eher schiefgeht.

Ob die wirklich denken, dass Open Air besser ankommt? Schwer zu sagen, bei mir ist es nicht so. Kenne aber viele, für die das auch wirklich ein Pro ist und die vielleicht sogar eher nicht in die Halle kommen würden (gerade so das ältere und Massenpublikum).

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
07.05.2023 17:39·  BearbeitetAdminSupporter


Locust schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Ich bin bei jeder der beiden Bands auf nahezu allen Open Airs. Ich bin gespannt wie voll es wird - merke aber schon in Ultra-Kreisen, wie der Bock darauf nicht unbedingt groß ist. Eine Hallentour würde ganz andere Emotionen wecken, von Vorfreude ganz zu Schweigen.

Bei all den finanziellen Aspekten: Denken Booker wirklich, dass Open Airs genauso gut gefeiert werden, wie Hallenshows? Denkt man, die Fans würden die Pille schon schlucken, wenn es nichts anderes gibt? Ich hoffe weiterhin, dass dieser Testballon platzt, auch wenn ich diesen Bands keinen Misserfolg wünsche - aber das ist einfach nicht das, was man sich als Fan wünscht.

Zitat anzeigen


Du schluckst die Pille zumindest noch. Eigentlich müsstest du die Open Air dann boykottieren um dazu beizutragen, dass dein wunsch in erfüllung geht.

Zitat anzeigen


Da ist man dann als durchgeknallter Tourer / großer Fan eben doch sehr inkonsequent im Verhalten. Ein doofes Openair meiner Lieblingsband ist mir halt immer noch lieber als so gut wie alles andere. Dennoch lasse ich eben hier und da eins aus, wo ich bei Hallenshows keine Sekunde darüber nachdenken würde.

Aber keine Sorge, der Unmut wird durchaus adressiert.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
JestersTear
JestersTear
07.05.2023 17:45Supporter

Ich bin ganz ehrlich ich wünsche mir eine Broilers Hallen Tour. Auf so große Open Airs hab ich gar keinen Bock. Da gibt's eh viel Arbeit und alles ist voller Termine, dann muss man da früh anreisen wenn man nicht am Arsch der Heide stehn will...

Ansonsten habe ich für mich eigentlich schon ein paar Konzerte im Herbst/Winter ins Auge gefasst bzw schon Tickets, aber alles in Größe Palladium oder kleiner. Die ganz großen die große Hallen bespielen sind ja tatsächlich bislang noch nicht unterwegs. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass nach Ring und Hurricane einige Bands die da spielen Touren ankündigen. The 1975 haben zum Beispiel noch eine Europa Tour zu den letzten Alben ausstehend die abgesagt wurde bzw noch nicht angekündigt.

Locust
07.05.2023 18:07

Also ich geh generel nicht so gerne auf größere Konzerte.
Bei manchen größeren Acts muss ich dann aber mal ne Ausnahme
machen oder sehe ich dann gelegntlich bei RiP aber selbst da bin ich viel in der Halle.
Aber ich hab bisher auch keine kleineren Konzerte gefunden.

Icon1maxmaxmax gefällt das
Aschbacheronkel
07.05.2023 18:07

Das ganze muss ja auch nicht immer kapitalistische Gründe habe.Vielleicht macht es dem ein oder anderen Künstler einfach mehr Spaß im Sommer zu Touren

Ich z.b bin ein absoluter Sommer Mensch und sehe mir viel lieber eine Band mit einem Drink in der Hand bei Sonnenschein an als in einer Halle.Zudem hab ich viel mehr Lust frühzeitig dort zu sein und einfach nur zu chillen.

In einer Halle sitze ich eigentlich nur die Zeit Tod und bin froh wenn es endlich los geht
Genauso kann es doch auch einem Künstler gehen.Die haben vielleicht auch mehr Lust draussen eine schöne Zeit zu haben,als Backstage die Zeit abzusetzen.

sulfur
07.05.2023 18:13

Mir fällt da noch While She Sleeps am 30 September im Palladium ein, ist ja schon fast Oktober.

Und nach Rock am Ring/ hurricane wird’s schon die ein oder andere Tour Ankündigung geben.

Sehe es auch so das man sich bei KKT (Broilers, KK) mit den Open airs verzockt hat

Ich hoffe bei den Broilers auch mal wieder auf eine Hallentour, dass macht aber denke ich nur mit neuem Album Sinn und dann Ende 2024 oder Anfang 2025.

ich kann Stiflers_mum da nur zustimmen am Ende geht man dann doch wieder auf das eine oder andere Open Air Konzert, ist immer noch besser als gar nix.

Locust
07.05.2023 18:23


Aschbacheronkel schrieb:
Das ganze muss ja auch nicht immer kapitalistische Gründe habe.Vielleicht macht es dem ein oder anderen Künstler einfach mehr Spaß im Sommer zu Touren
Ich z.b bin ein absoluter Sommer Mensch und sehe mir viel lieber eine Band mit einem Drink in der Hand bei Sonnenschein an als in einer Halle.Zudem hab ich viel mehr Lust frühzeitig dort zu sein und einfach nur zu chillen.
In einer Halle sitze ich eigentlich nur die Zeit Tod und bin froh wenn es endlich los geht
Genauso kann es doch auch einem Künstler gehen.Die haben vielleicht auch mehr Lust draussen eine schöne Zeit zu haben,als Backstage die Zeit abzusetzen.

Zitat anzeigen


Durchaus ein valider Punkt.
Sommer, Sonne, kurze Hose macht natürlich auch Spaß.

Deshalb liebe ich auch Festivals. Sehe es dort mit den Acts aber entspannter. Ich freue mich zB. sehr auf RiP bzw. das Line up weil dort durchaus viele Bands dabei sind die ich bisher selten oder noch garnicht gesehen habe und in meiner Playlist nicht so weit oben stehen.

Meine Favoriten sehe ich aber lieber auf Einzelkonzerten am liebsten in eher ner kleineren Halle.

Es kommt aber durchaus auch auf den Act an und die Location. Ist aber sicher auch ne subjektive Wahrnehmung.

maxmaxmax
maxmaxmax
07.05.2023 18:28

Haltet ihr es für möglich, dass die Toten Hosen möglicherweise im Winter auf Hallentour gehen? Weil sie waren ja jetzt durch rar und rip im Sommer für Deutschland gesperrt?

sulfur
07.05.2023 18:34

Ich würde es jetzt trotz der exklusiv Meldung von Rock am Ring/ Park
Nicht zu 100% ausschließen.

Kam meine ich schon öfters vor das es mit dem Exklusiv nach Juni nicht mehr so ernst genommen wurde.

Würde aber eher auf Anfang oder Ende 24 tippen, mit ner Hallentour.

nnnadine
07.05.2023 18:57

Warte auch schon sehnlichst auf irgendwelche Tourankündigungen für Herbst/Winter, bisher siehts ja wirklich mau aus Smiley

Warum auch kaum große Touren bekannt sind, kann ich mir nicht wirklich erklären. Abgesehen davon, dass jetzt direkt nach Corona natürlich schon fast alle unterwegs waren....

Bei den kleinen bis mittleren Bands vermute ich, liegt es einfach auch am finanziellen Risiko. Es ist ja leider immer noch so, dass die Vorverkäufe oft sehr sehr schlecht laufen und die Kosten einer Tour immens gestiegen sind. Kleinere Bands, die vor der Pandemie vielleicht noch auf 0 rausgekommen sind, können sich das jetzt wahrscheinlich auch einfach nicht mehr unbedingt leisten oder warten vielleicht noch, ob sich die allgemeine Situation evtl. wieder bessert!?

Baltimore
07.05.2023 19:01

Hab jetzt mal als Beispiel als etwas größere Halle in der Sporthalle Hamburg geschaut und da steht für Herbst/Winter doch schon ne Menge fest. Trifft halt sehr viel wahrscheinlich nicht deinen Geschmack, z.B. NF, Bausa, Disarstar, The Boss Hoss, Babymetal, Greta van Fleet, Sido, Jungle, RIN, Mando Diao, Swiss und die Andren...

IvanTKlasnic
07.05.2023 19:01


Locust schrieb:
Also ich geh generel nicht so gerne auf größere Konzerte.
Bei manchen größeren Acts muss ich dann aber mal ne Ausnahme
machen oder sehe ich dann gelegntlich bei RiP aber selbst da bin ich viel in der Halle.
Aber ich hab bisher auch keine kleineren Konzerte gefunden.

Zitat anzeigen


Also was ich im Blick habe sind The Hu, Millencolin/Dragged Under, Babymetal und Skindred. Die habe ich allesamt auch noch nicht auf einem Festivallineup in Deutschland gesehen. (also diesen Sommer)

Anzeige
Anzeige
Icon