Welcher Gehörschutz?

eröffnet von Mick0474 am 06.04.2018 11:51 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von KuekenMcNugget

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
28.08.2023 11:53

Da ich die Filter auch nicht einzeln gekauft habe, kann ich dir leider auch keine Preise nennen. Ich hatte mich direkt für die geringste Dämpfung entschieden, da sie der mittleren Dämpfung der Elacin entsprach, die ich zuvor hatte.

Aber natürlich wirkt auch hier der Sound auch damit noch "deutlich" leiser. Bei meinen Elacin war ich am Anfang auch unsicher, ob mir das nicht "zu leise" ist. Aber es scheint auch eine Art Gewohnheitseffekt zu sein. Denn mittlerweile finde ich Konzerte/Festivals ohne Gehörschutz einfach nur noch zu laut.

Nikrox
Nikrox
28.08.2023 11:28Supporter


KuekenMcNugget schrieb:
So ich habe das Powerwolf-Konzert in Gießen für einen kleinen Vergleich genutzt.

Ein paar Daten zu den Stöpseln:

Elacin ER
Gekauft und angepasst bei Amplifon
Filter: ER15-Filter (Mittlerer Filter)
Filter austauschbar: Nicht direkt, da verklebt
Preis: ca. 180 Euro
Alter: 6-7 Jahre
URL: www.elacin.com

Alpine MusicSafe Custom 4D
Gekauft und angepasst bei KIND
Filter: 19 dB (Kleinster Filter)
Filter austauschbar: Ja
Preis: 229,00 €
Alter: ca. 2 Monate
URL: www.kind.com

Wie bereits erwähnt, habe ich mir einen neuen Gehörschutz zugelegt, da der alte im rechten Ohr nicht mehr hundertprozentig passte. Es ist zu erwarten, dass sich der Gehörgang im Laufe der Zeit leicht verändert und eine erneute Anpassung des Silikons erforderlich ist.

Statt nur das Silikon neu anpassen zu lassen, habe ich mich entschieden, bei KIND ein anderes Modell zu erwerben.

Beide Modelle lassen sich gut tragen. Ich spüre sie kaum, sobald sie eingesetzt sind. Die Alpines verfügen über einen zusätzlichen "Griff", der das Ein- und Ausstecken erleichtert. Dieser "Nubbel" erscheint mir jedoch unwichtig. Bei meinen Elacin-Modellen habe ich ihn nie vermisst. Das Silikon der Alpine ist etwas größer und reicht weiter in den Gehörgang hinein. Dadurch ist es aber nicht unkomfortabler.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt, dem Klangeindruck. Ich finde die Alpines etwas klarer als die Elacin. Die Elacin wirken ein wenig "dumpfer". Es scheint, als würden die Höhen stärker herausgefiltert. Mir ist das jedoch erst beim direkten Vergleich aufgefallen. Ich habe die Elacin immer schon für sehr gut befunden. Die Alpines empfinde ich jedoch als noch etwas besser. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering. Die Schalldämmung ist bei beiden Modellen ähnlich hoch. Ich habe den Wechsel auf die Alpine also nicht bereut, auch wenn der unterschied eher minimal ausfällt.

Der Sound ist am schwächsten, wenn ich den Gehörschutz zum Wechseln aus den Ohren nehme. Tatsächlich möchte ich kaum noch ein Konzert ohne solchen Gehörschutz erleben, da der Klang mit Gehörschutz immer deutlich besser ist als ohne.

Ein paar Bilder:

links Elacin, rechts Alpine:
IMG-20230828-102112

Elacin:
IMG-20230828-102218

Alpine:
IMG-20230828-102151

Alpine:
IMG-20230828-102310

Elacin:
IMG-20230828-102238

Zitat anzeigen



Danke für den ausführlichen Vergleich.

Ich habe die Alpine MusicSafe. Allerdings mit der mittleren Dämpfung, wenn ich mich nicht täusche. Da finde ich die Musik teilweise zu leise und das macht dann keinen Spaß.
Vielleicht wechsle ich dann einfach auf den kleineren Filter, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Finde leider grade keine Infos zu den Preisen der Filter. Hast du das zufällig noch im Kopf?

Hab sie noch vor Corona gekauft, wird sich also preislich auch nochmal geändert haben...

Icon7Luddddiund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
28.08.2023 11:00·  Bearbeitet

So ich habe das Powerwolf-Konzert in Gießen für einen kleinen Vergleich genutzt.

Ein paar Daten zu den Stöpseln:

Elacin ER
Gekauft und angepasst bei Amplifon
Filter: ER15-Filter (Mittlerer Filter)
Filter austauschbar: Nicht direkt, da verklebt
Preis: ca. 180 Euro
Alter: 6-7 Jahre
URL: www.elacin.com

Alpine MusicSafe Custom 4D
Gekauft und angepasst bei KIND
Filter: 19 dB (Kleinster Filter)
Filter austauschbar: Ja
Preis: 229,00 €
Alter: ca. 2 Monate
URL: www.kind.com

Wie bereits erwähnt, habe ich mir einen neuen Gehörschutz zugelegt, da der alte im rechten Ohr nicht mehr hundertprozentig passte. Es ist zu erwarten, dass sich der Gehörgang im Laufe der Zeit leicht verändert und eine erneute Anpassung des Silikons erforderlich ist.

Statt nur das Silikon neu anpassen zu lassen, habe ich mich entschieden, bei KIND ein anderes Modell zu erwerben.

Beide Modelle lassen sich gut tragen. Ich spüre sie kaum, sobald sie eingesetzt sind. Die Alpines verfügen über einen zusätzlichen "Griff", der das Ein- und Ausstecken erleichtert. Dieser "Nubbel" erscheint mir jedoch unwichtig. Bei meinen Elacin-Modellen habe ich ihn nie vermisst. Das Silikon der Alpine ist etwas größer und reicht weiter in den Gehörgang hinein. Dadurch ist es aber nicht unkomfortabler.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt, dem Klangeindruck. Ich finde die Alpines etwas klarer als die Elacin. Die Elacin wirken ein wenig "dumpfer". Es scheint, als würden die Höhen stärker herausgefiltert. Mir ist das jedoch erst beim direkten Vergleich aufgefallen. Ich habe die Elacin immer schon für sehr gut befunden. Die Alpines empfinde ich jedoch als noch etwas besser. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering. Die Schalldämmung ist bei beiden Modellen ähnlich hoch. Ich habe den Wechsel auf die Alpine also nicht bereut, auch wenn der unterschied eher minimal ausfällt.

Der Sound ist am schwächsten, wenn ich den Gehörschutz zum Wechseln aus den Ohren nehme. Tatsächlich möchte ich kaum noch ein Konzert ohne solchen Gehörschutz erleben, da der Klang mit Gehörschutz immer deutlich besser ist als ohne.

Ein paar Bilder:

links Elacin, rechts Alpine:
IMG-20230828-102112

Elacin:
IMG-20230828-102218

Alpine:
IMG-20230828-102151

Alpine:
IMG-20230828-102310

Elacin:
IMG-20230828-102238

Icon2defpround anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.08.2023 15:28·  Bearbeitet

Jaein, ich habe die "Alpine MusicSafe" erst einmal kurz verwendet und danach bin ich wieder auf die Elacin (von amplifon) gewechselt.
Es schien so, als wäre der Filter im linken Ohrstöpsel defekt. Denn der Sound auf meinem linke Ohr hat sich angehört, als hätte ich einen defekten Lautsprecher im Ohr. Das war echt unangenehm. Rechts war der Sound vollkommen in Ordnung.
Also zurück zu KIND. Die haben nun den Filter getauscht. Zum Glück lassen sich die Filter beim Alpine MusicSafe einfach austauschen. Beim Elacin sind die mittlerweile verklebt. (Zumindest bei amplifon )
Jetzt warte ich auf das nächste Konzert (26.08 - Powerwolf in Gießen), um das Ganze noch einmal unter Realbedingungen zu testen.
Daher muss mein Feedback noch ein wenig auf sich warten lassen.

Tragen lassen sie sich aber gut. Mir ist nur aufgefallen, dass das Silikon bei den KIND ein wenig länger ist und dadurch weiter in den Gehörgang ragt. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich an dem Unternehmen oder eher an der Art des Abdrucks liegt.

Ich mache bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto, damit man sich das besser vorstellen kann.

Icon1Wumi94 gefällt das
defpro
defpro
07.08.2023 14:10


KuekenMcNugget schrieb:
Nach 4 Jahren sitzen meine Elacin (angepasst von Amplifon) nicht mehr so richtig. Daher habe ich mir jetzt bei KIND neue "Alpine MusicSafe" machen lassen. Die sind wahrscheinlich nächste Woche fertig. Ich bin gespannt, welche ich besser finden werde.

Ich habe es auch nur bei KIND machen lassen, da weder Amplifon noch Geers am Samstag offen haben und ich wenig Lust dafür Urlaub oder Überstundenausgleich zu nehmen. So hat KIND mein Geld erhalten. Smiley

Zitat anzeigen


Will das Thema bei mir auch mal angehen. Konntest schon einen Vergleich durchführen und einen Sieger feststellen? Aktuell schwanke ich noch zwischen Geers und KIND.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
19.06.2023 15:34·  Bearbeitet

Nach 4 Jahren sitzen meine Elacin (angepasst von Amplifon) nicht mehr so richtig. Daher habe ich mir jetzt bei KIND neue "Alpine MusicSafe" machen lassen. Die sind wahrscheinlich nächste Woche fertig. Ich bin gespannt, welche ich besser finden werde.

Ich habe es auch nur bei KIND machen lassen, da weder Amplifon noch Geers am Samstag offen haben und ich wenig Lust dafür Urlaub oder Überstundenausgleich zu nehmen. So hat KIND mein Geld erhalten. Smiley

blubb0r
17.06.2023 20:25·  Bearbeitet

Ich hab meinen von Kind (Alpine). Bisher noch nicht getestet


Edit:
Geers hat es bei mir nicht gebacken bekommen. Abdrücke s.o. Mitte Februar, Mitte Mai hatte ich noch nix

m-e
17.06.2023 18:32

Ich hab mir bei Geers nun auch welche anfertigen lassen. Sitzen gut und stören wenig. Bin auch mit den mittleren Filtern gestartet, aber nun nach 3 Konzerten jetzt nicht mehr so sicher, ob das nicht zu viel ist. Der Sound war jeweils nicht der beste auch ohne Schutz, vielleicht hat das dazu beigetragen.

blubb0r
17.02.2023 14:37

update:
hatte heute den termin und habe direkt die abdrücke gemacht. ich starte mal mit der mittleren stufe, bin gespannt Smiley

M3dusa
06.02.2023 12:26

Grüße zurück an blubb0r Smiley
Ich war froh, die Teile am Freitag und auch gestern bei Fjort gehabt zu haben. Beide Konzerte waren ohne Gehörschutz schon sehr laut, wobei der Unterschied natürlich extrem ist, wenn man die Teile während eines Konzertes testweise heraus nimmt.
Meine sitzen auf jeden Fall gut, da hätte ich auch im Moshpit keine Bedenken, diese zu verlieren. Wenn ich sie erneut holen würde, würde ich vermutlich den Filter mit der geringsten Dämmwirkung wählen. Aktuell bin ich mit der mittleren Stufe unterwegs.

Stumpenrudi
03.02.2023 07:19·  Bearbeitet

Meine "Teile" liegen seit ca. Ende des Jahres bei mir und warten auf ihren ersten richtigen Einsatz (Stand jetzt tatsächlich erst im Sommer...ich hoffe, dass ändert sich noch). Smiley

Leider passte das erste Paar nicht (Dämmwirkung war quasi gar nicht vorhanden), sodass diese direkt beim anprobieren vor Ort reklamiert wurden. Daher hatte ich sie dann auch noch nicht bei Within Temptation/Evanescence in Düsseldorf Ende November dabei. Die Dämmwirkung bei dem neuen Paar war bei der Anprobe vor Ort und dem Hörtest zumindest schon mal anscheinend wie gewünscht (etwa 20 db).

Mein Piepen an sich ist besser geworden, aber gerade wenn es ruhig ist, noch immer vorhanden...aber "erträglich". Scheint bei mir tatsächlich ein neurologisches/orthopädisches Problem mit der Halswirbelsäule zu sein. Aber die Ohrstöpsel waren (auch wenn ich sie noch nicht wirklich testen konnte) wohl so oder so eine gute Investition. Smiley

blubb0r
03.02.2023 00:34

Push... gibt es bei euch News @M3dusa und Rudi (bei dir insbesondere bzgl. Piepen)?

kennt ihr den Typen, der das Ende Oktober in Angriff nehmen wollte und dann bis heute null gemacht hat? Nein?
Gut, ich auch nicht...
Wäre ja auch zu sinnvoll gewesen, ehe jetzt die ganzen Konzerte wieder anfangen, dass in den 4-6 Wochen Winterruhe zu tun

M3dusa
26.10.2022 17:48

Danke für den Link. Vor einigen Tagen war es online auch noch für 169€ angeschlagen, jetzt für 179€. Dann wird es mit dem Gutschein immerhin nicht teurer.

JackD
JackD
26.10.2022 17:09·  Bearbeitet


Stumpenrudi schrieb:
Ich habe bei Geers online einen Termin zur "Gehörschutz-Beratung" vereinbart. Weiß nicht ob man da auch ohne Termin einfach so hingehen und da dann ggf. direkt einen Abdruck machen kann. Ist möglicherweise auch wieder von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Zitat anzeigen


Druck das hier aus und nimm es mit:

https://sonova-retail-media-prd.azureedge.net/media-new/ml/sonova.geers-de/images/kampagnen/gutschein-gehoerschutz-rabatt-geers_2022.pdf

(Als Link einfügen geht nicht.)
Smiley

M3dusa
26.10.2022 16:26

Audia-Akustik ist seit ca. einem Jahr der neue Hersteller. Mit Elacin soll es zuletzt öfter mal Probleme mit der Qualität gegeben haben, aber vielleicht ist das auch nur Marketing Blabla.

Stumpenrudi
25.10.2022 19:11

Ich habe bei Geers online einen Termin zur "Gehörschutz-Beratung" vereinbart. Weiß nicht ob man da auch ohne Termin einfach so hingehen und da dann ggf. direkt einen Abdruck machen kann. Ist möglicherweise auch wieder von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Stumpenrudi
25.10.2022 18:37

169 Euro insgesamt. Nicht gerade wenig, aber ist es mir mittlerweile doch definitiv wert.

Stumpenrudi
25.10.2022 18:18

So, ich war gerade bei Geers und habe nach einem kurzen Gespräch Abdrücke von meinen Ohren machen lassen. War innerhalb von gut 30 Minuten wieder raus.
In dem Gespräch wurde kurz mein Bedarfsprofil ermittelt und ich habe mich für einen Filter (habe mich für 20 dB entschieden) entschieden.
In ca. 3 Wochen soll ich nun meinen Gehörschutz erhalten. Dann kann ich den bis zu vier Wochen testen und wenn irgendwas ist, wird ein neuer Abdruck gemacht oder der Filter getauscht.

Anscheinend hat Geers den Hersteller gewechselt. Irgendwie wollte mir die Dame aber nicht sagen, wer der ehemalige und wer der neue Hersteller ist. Nunja...wird vermutlich auch keinen so großen Ausschlag geben. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Smiley

blubb0r
23.10.2022 22:17

Danke für den Thread. Will ich seit Jahren machen lassen, werde ich jetzt in Angriff nehmen Smiley

lcalert
lcalert
23.10.2022 22:03·  Bearbeitet

Kann mich allen nur anschließen - jeglicher anderer Gehörschutz den ich vorher gestestet habe, hat mich genervt, passte nicht... Gerade die normalen Oropax sind dagegen wirklich eine Katastrophe was den Sound angeht.

Und langlebig sind die Teile auch, wenn man jetzt nichts fahrlässiges macht. War auch schon in ein paar Konzerten im Regen und im Pit, alles kein großes Thema. Also besonders Spritzwasser hat den bislang nix angehabt. Wobei ich jetzt nicht 90 mins headbange und sonstwas mache, aber leicht rausfallen tun die nicht.

Teilweise nehme ich die mal raus, wenn das Publikum alleine mitsingt am Ende und die Band nicht mehr spielt zB. Ansonsten bin ich nach Jahren ab und an immer mal wieder erstaunt wie absurd laut Konzerte in aller Regel sind. Hatte letztens nochmal 2 Sekunden testweise ohne den Gehörschutz gemacht, das macht keine Spaß.

Also klare Empfehlung an jeden, lieber mal 1-3 Konzerte auslassen und das Geld in den Gehörschutz investieren, habs auch bei GEERS machen lassen. Über die Jahre wirds einem das Gehör danken! Smiley

Icon1Nikrox gefällt das
Fozzybaer
23.10.2022 21:49

Auch "Team Kind" hier Smiley nachdem ich in den letzten Jahren einige Standardteile durchprobiert hatte, die alle mehr oder weniger gut gepasst haben, hab ich mich Anfang des Jahres auch zur Luxus-Variante durchgerungen und die Investition keinen Moment bereut Smiley

Was ich bei Kind gut fand (wird bei Geers ähnlich sein), war die Möglichkeit, verschiedene Filter in Aktion zu testen, bevor ich mich final entscheiden musste. Habe mich nach einigen Versuchen letztendlich für die stärksten Filter mit 23 dB entschieden. Die Filtereinsätze selbst lassen sich im Nachhinein allerdings auch ganz einfach selbst tauschen, ohne dass ein neuer Abdruck erforderlich wird. Ein zusätzlicher Filtersatz schlägt bei Kind mit 69 Euro zu Buche.

Ich kann die Investition in diese Art Gehörschutz nur jedem empfehlen, der gerne auf Konzerte geht Smiley

Stumpenrudi
23.10.2022 21:14

Ach, ich habs mir jetzt überlegt. Werde die Tage zu Geers gehen und mir welche anfertigen lassen. Was soll der Geiz. Für meine Gesundheit sollte mir nichts zu teuer sein.
Bin sehr gespannt, wie ich es dann beim nächsten Konzert (vermutlich dann Ende November Within Temptation/Evanescence in Düsseldorf) empfinden werde.

JackD
JackD
23.10.2022 20:36


nikrox schrieb:
Nachdem hier alle von Elacin schwärmen, bin ich etwas verunsichert. Hab die KIND sound pro vor 3 Jahren machen lassen. Allerdings nicht so oft benutzt, weil ich immer das „echte“ Erlebnis wollte, was natürlich Quatsch ist, weil ich meine Ohren mit den zig Konzerten einfach nur kaputt gemacht habe Smiley
Muss die bei Muse mal wieder ausprobieren, ob sie mir taugen. Dürfte ja eigentlich kein großer Unterschied zu Elacin sind. Ähnliches Preislevel und auch für Konzerte gedacht.

Zitat anzeigen


Kann sein, dass das auch Elacins sind. Elacin ist nur der Filter. Kommt aus den Niederlanden. GEERS macht am Ende nur Abdrücke und schickt die rüber. Kriegt man aber nur bei genauem Nachfragen raus. Die tun so, als sei das ein eigenes Produkt. Vielleicht KIND auch?

Nikrox
Nikrox
23.10.2022 20:26Supporter

Nachdem hier alle von Elacin schwärmen, bin ich etwas verunsichert. Hab die KIND sound pro vor 3 Jahren machen lassen. Allerdings nicht so oft benutzt, weil ich immer das „echte“ Erlebnis wollte, was natürlich Quatsch ist, weil ich meine Ohren mit den zig Konzerten einfach nur kaputt gemacht habe Smiley
Muss die bei Muse mal wieder ausprobieren, ob sie mir taugen. Dürfte ja eigentlich kein großer Unterschied zu Elacin sind. Ähnliches Preislevel und auch für Konzerte gedacht.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
23.10.2022 16:33

Ich habe ebenfalls den Gehörschutz von Elacin (mittlere Filterstärke), welche ich mir bei Amplifon anfertigen lassen habe.
Ich hatte auch vorher diese 20 Euro-Dinger von Alpine.

Kurz gesagt: Kein Vergleich! Die Elacin sind um Welten besser und ich sind super angenehm zu tragen. Ich würde das Geld immer wieder ausgeben.

Anzeige
Anzeige