Rock am Ring 2015: Line Up

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 02.10.2014 11:00 Uhr
405 Kommentare - zuletzt von roxar

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

405 Kommentare
« Seite 10 von 17 »
roxar
roxar
02.10.2014 14:46


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Keyser schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Weiß garnicht warum immer alle nörgeln.

Zitat anzeigen


Keine Angst, das sieht nur so aus. Das sind hier nämlich immer die gleichen handvoll Leute...jetzt auch nochmal in Zahlen...aber warum Kraftklub nicht mit Minuszahlen? *gähn*

Zitat anzeigen

Selbst wann man eine Band mag sollte man sich zugestehen können das sie irgendwann mal oft genug auf einem Festival waren. Aber das sind halt auch immer die selben die das nicht unterscheiden können.

Zitat anzeigen


Eben... Es gibt Bands die es im Moment extrem überreizen. Casper gehört mMn auch dazu. Da kann ich inzwischen auch einfach nichts mehr von hören, obwohl ich das eigentlich mochte.

Luddddi
Luddddi
02.10.2014 14:46Supporter

Hier haben übrigens wohl einige die Bands von Mauli kopiert und den Buchstabendreher in "AlexandIRa" einfach mal dringelassen

Keyser
02.10.2014 14:53


roxar schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Keyser schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Weiß garnicht warum immer alle nörgeln.

Zitat anzeigen


Keine Angst, das sieht nur so aus. Das sind hier nämlich immer die gleichen handvoll Leute...jetzt auch nochmal in Zahlen...aber warum Kraftklub nicht mit Minuszahlen? *gähn*

Zitat anzeigen

Selbst wann man eine Band mag sollte man sich zugestehen können das sie irgendwann mal oft genug auf einem Festival waren. Aber das sind halt auch immer die selben die das nicht unterscheiden können.

Zitat anzeigen


Eben... Es gibt Bands die es im Moment extrem überreizen. Casper gehört mMn auch dazu. Da kann ich inzwischen auch einfach nichts mehr von hören, obwohl ich das eigentlich mochte.

Zitat anzeigen


Es gibt für mich eben auch Bands, die ich mir jedes Jahr anschauen kann und nie enttäuscht haben. Dazu gehören dann für mich Kraftklub und auch die Beatsteaks, die beide dazu noch ein neues Album rausgebracht haben und somit wieder deutlich andere Setlisten haben werden als die letzten Jahre.
Eure Lieblingsband - sagen wir mal z.B. Turbostaat - könnt ihr euch doch auch jedes Jahr (oder mehrmals im Jahr) anhören, oder?

@Hansi: Was "unterscheiden"? Versteh ich nicht...

Angel_of_Death
02.10.2014 14:55

Klar kann ich mir Turbostaat auch überall anders angucken, die stehen aber auch nicht in der zweiten Reihe und nehmen nen Co-Head oder Alternahead Slot weg

außerdem waren Turbostaat seit 2010 auch nicht mehr am Ring

mehlsack
mehlsack
02.10.2014 14:56

Sooo, viel hier gelesen. Ich versuchs erstmal objektiver zu halten:

Callejon, Rise Against, Slipknot, Turbostaat waren in den letzten 5 Jahren nicht da, wenn ich mich nicht irre (was ich bestimmt tue )

Trailerpark, Skindred, Foo Fighters, Parkway Drive, Frank Turner waren glaub ich noch nie da.

Das sind schonmal 9 von 19 Bands, was ich jetzt nicht so schlecht finde. Darunter zwei Headliner.

Subjektiv muss ich sagen, dass ich es mit gemischten Gefühlen sehe. Reizt mich auf jedenfall schon, da sind sechs Bands dabei, die ich noch nie gesehen habe und mir gerne mal angucken würde und auch ein paar Must-Sees. Außer Motörhead, Broilers, Callejon würde ich mir eigentlich jede bestätigte Band bisher angucken.

Turbostaat und Kraftklub sind dann auch zwei sehr persönliche Sachen, die würd ich mir auch noch 300x angucken.

Habe beim Lesen des Timetables auf dem Handy zunächst angenommen, dass Slipknot Co-Head sind. Dann wäre das Line Up wirklich ein ganzes Stückchen besser gewesen, obwohl ich auch finde, dass die einen berechtigten Headliner abgeben. Hosen schon wieder, da kann man den Ärger natürlich verstehen, nehme ich aber gerne nochmal mit. Mittelfeld ist dann halt echt mal wieder langweilig, außer vielleicht Rise Against.Leider sind dann auch schon viele hohe Slots weg, Motörhead bestimmt mal wieder Alternahead, Kraftklub sicherlich Co-Head, auch wenn die vorher schon endlos touren, die waren beim Hurricane auch schon Co-Head.

Um noch auf ein paar Meinungen hier einzugehen, die mir gerade im Kopf geblieben sind:

@Martin Zinnecker: Gut, als jahrelanger Ringfahrer natürlich absolut verständlich sich da aufzuregen. Für mich jetzt noch einige interessante Sachen dabei, die ich noch nie gesehen habe. Ist auch erst mein viertes Ringjahr, falls ich fahre. Deine Argumentation bezüglich anderer Line Ups (beim Glasto, Werchter etc.) kann ich zunächst einmal nachvollziehen, seh ich auch ähnlich, dass sich da teilweise mehr gewagt wird. Aber wenn du diese Argumentation führst im Bezug auf die Hosen, dann ist sie hinfällig. Das Werchter bucht in Belgien auch die Editors als Head, auf der Insel wird auch Kasabian als Head gebucht. Das ist vergleichbar mit den Hosen. Gut, vielleicht sagt es dir dann musikalisch eher zu.

@Schmiddie: Seh ich genauso. Werde selbst auch noch andere LIne-Ups abwarten und denke, dass viele es so machen. Erstmal schauen, was alles so möglich ist in diesem Jahr

@Kaan TURBOSTAAAAAAAAAAAT


02.10.2014 14:58


Keyser schrieb:

Es gibt für mich eben auch Bands, die ich mir jedes Jahr anschauen kann und nie enttäuscht haben. Dazu gehören dann für mich Kraftklub und auch die Beatsteaks, die beide dazu noch ein neues Album rausgebracht haben und somit wieder deutlich andere Setlisten haben werden als die letzten Jahre.
Eure Lieblingsband - sagen wir mal z.B. Turbostaat - könnt ihr euch doch auch jedes Jahr (oder mehrmals im Jahr) anhören, oder?

Zitat anzeigen


Volle Zustimmung von meiner Seite.

Man muss sich auch eingestehen, dass man nach vielleicht 5-6 Jahren mit Festivals und Konzerten zwangsläufig in die Situation kommt Sachen mehrfach zu gucken.



Angel_of_Death schrieb:
Klar kann ich mir Turbostaat auch überall anders angucken, die stehen aber auch nicht in der zweiten Reihe und nehmen nen Co-Head oder Alternahead Slot weg

außerdem waren Turbostaat seit 2010 auch nicht mehr am Ring

Zitat anzeigen



Jetzt ist halt die Frage inwiefern dich das stören würde wenn Turbostaat Co-Head wären. Darüber hinaus spielen Turbostaat auch jedes Jahr an jeder Tankstelle.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
02.10.2014 14:58


Keyser schrieb:


@Hansi: Was "unterscheiden"? Versteh ich nicht...

Zitat anzeigen

Zwischen "Mag die Band nicht" und "Kann die Band auf einem Festival (RaR) nicht mehr sehen.

Hallomela
02.10.2014 15:01

Ich bin ein bissel enttäuscht vom Line-Up ...
Mal schauen was noch so kommt, obwohl ich nichts wirklich Namenhaftes mehr erwarte.

Im Moment schaut es nach Tageskarte aus

Angel_of_Death
02.10.2014 15:04


SammyJankis schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
Klar kann ich mir Turbostaat auch überall anders angucken, die stehen aber auch nicht in der zweiten Reihe und nehmen nen Co-Head oder Alternahead Slot weg

außerdem waren Turbostaat seit 2010 auch nicht mehr am Ring

Zitat anzeigen



Jetzt ist halt die Frage inwiefern dich das stören würde wenn Turbostaat Co-Head wären. Darüber hinaus spielen Turbostaat auch jedes Jahr an jeder Tankstelle.

Zitat anzeigen



Ersteres steht nun mal überhaupt nicht zur Debatte (Gott sei dank) und zweiteres hab ich ja auch selbst geschrieben

DeniedDaredevil
02.10.2014 15:06

Me Gusta!
Slipknot, Papa Roach, Rise Against, Skindred, Foo Fighters, Callejon, In Flames, PWD, AA.
Klar müssen DTH, Karftklub, Turbostaat... nicht schon wieder sein, aber es sind von 19 Bands schon 9 die ich mir auf jeden Falls anschauen werde. Davon Papa Roach udn AA die einzigen die in den letzen 3 oder 4 Jahren schon da war.
UND: es kommen ja auch noch ca 70 weitere Bands

getalife
02.10.2014 15:07

über papa roach freue ich mich (mal wieder) am meisten
trailerpark sind übergeil, freu mich schon auf das album crackstreetboys 3. hoffe aber, dass sie viele alte dinger raushauen werden.


02.10.2014 15:08


Angel_of_Death schrieb:


SammyJankis schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
Klar kann ich mir Turbostaat auch überall anders angucken, die stehen aber auch nicht in der zweiten Reihe und nehmen nen Co-Head oder Alternahead Slot weg

außerdem waren Turbostaat seit 2010 auch nicht mehr am Ring

Zitat anzeigen



Jetzt ist halt die Frage inwiefern dich das stören würde wenn Turbostaat Co-Head wären. Darüber hinaus spielen Turbostaat auch jedes Jahr an jeder Tankstelle.

Zitat anzeigen



Ersteres steht nun mal überhaupt nicht zur Debatte (Gott sei dank) und zweiteres hab ich ja auch selbst geschrieben

Zitat anzeigen



Was wäre denn, wenn jetzt Pearl Jam oder Bruce Springsteen alle 2-3 Jahre bei RaR auftreten, wenn man jetzt von den Argumenten völlige Verschwendung und sind solo 100x besser absieht? Da würdest du dich doch auch nicht beschweren oder?

martinzinnecker
02.10.2014 15:09


mehlsack schrieb:

@Martin Zinnecker: Gut, als jahrelanger Ringfahrer natürlich absolut verständlich sich da aufzuregen. Für mich jetzt noch einige interessante Sachen dabei, die ich noch nie gesehen habe. Ist auch erst mein viertes Ringjahr, falls ich fahre. Deine Argumentation bezüglich anderer Line Ups (beim Glasto, Werchter etc.) kann ich zunächst einmal nachvollziehen, seh ich auch ähnlich, dass sich da teilweise mehr gewagt wird. Aber wenn du diese Argumentation führst im Bezug auf die Hosen, dann ist sie hinfällig. Das Werchter bucht in Belgien auch die Editors als Head, auf der Insel wird auch Kasabian als Head gebucht. Das ist vergleichbar mit den Hosen. Gut, vielleicht sagt es dir dann musikalisch eher zu.

Zitat anzeigen



Kasabian lasse ich so durchgehen, das ist mal eine Band die auf der Insel viel besser ankommt.
Die Editors waren Headliner nach Depeche Mode, keine Ahnung wie du das siehst, aber für mich ist das außergewöhnlich gut.

Man kann es sehen wie man will, für mich sind Headliner Slots an Slipknot und DTH verschenkte Slots die mir auf anderen Festivals besser besetzt sind.
Ähnlich bei vielen Co-Head Kandidaten bei dieser Welle.

Wer sich der neuen Konkurrenz stellen will und sein Publikum erneut überzeugen will muss anders buchen, ich hoffe ehrlich, dass es endlich auch mal Konsequenz für MLK hat die sie richtig spüren.
Warum kann man in ganz Europa echte Major-Festivals aufziehen nur in Deutschland geht das nicht, da ist nur der Preis angepasst.

roxar
roxar
02.10.2014 15:12


martinzinnecker schrieb:
Wer sich der neuen Konkurrenz stellen will und sein Publikum erneut überzeugen will muss anders buchen, ich hoffe ehrlich, dass es endlich auch mal Konsequenz für MLK hat die sie richtig spüren.
Warum kann man in ganz Europa echte Major-Festivals aufziehen nur in Deutschland geht das nicht, da ist nur der Preis angepasst.

Zitat anzeigen


Ich fürchte, da spielt bei deiner Einschätzung viel subjektives rein. Die Welle wird viele 0815 Festivalgänger überzeugen. Sie ist rocklastig und recht namhaft. Damit stellt man sich durchaus der Konkurrenz.
Was die Major-Festivals angeht hast du natürlich recht.

Angel_of_Death
02.10.2014 15:12


SammyJankis schrieb:


Angel_of_Death schrieb:


SammyJankis schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
Klar kann ich mir Turbostaat auch überall anders angucken, die stehen aber auch nicht in der zweiten Reihe und nehmen nen Co-Head oder Alternahead Slot weg

außerdem waren Turbostaat seit 2010 auch nicht mehr am Ring

Zitat anzeigen



Jetzt ist halt die Frage inwiefern dich das stören würde wenn Turbostaat Co-Head wären. Darüber hinaus spielen Turbostaat auch jedes Jahr an jeder Tankstelle.

Zitat anzeigen



Ersteres steht nun mal überhaupt nicht zur Debatte (Gott sei dank) und zweiteres hab ich ja auch selbst geschrieben

Zitat anzeigen



Was wäre denn, wenn jetzt Pearl Jam oder Bruce Springsteen alle 2-3 Jahre bei RaR auftreten, wenn man jetzt von den Argumenten völlige Verschwendung und sind solo 100x besser absieht? Da würdest du dich doch auch nicht beschweren oder?

Zitat anzeigen



Ich würde mich persönlich eher nicht drüber beschweren, ich würde aber jeden verstehen, der es tut. Es ist vollkommen egal, um welche Bands es geht, wenn man alle zwei Jahre das gleiche Line Up bucht, wirds nun mal irgendwann langweilig.

mehlsack
mehlsack
02.10.2014 15:13

Das kannst du gerne hoffen, aber ich glaube nciht, dass das passieren wird. Die Leute in meinem Alter werden das einfach abfeiern. DU BIST EINFACH ZU ALT FÜR FESTIVALS!!! Ne quatsch

Festivals an sich sind aber auch in der deutschen Gesellschaft eher ein Jugendphänomen als das in anderen Ländern in Europa ist, würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Und stimmt, dass mit Editors ist dann was anderes. Hatte ich nicht mehr aufm Schirm

Edit: Was schreibt ihr so viel man Das war an Martin:

Keyser
02.10.2014 15:20


martinzinnecker schrieb:

Warum kann man in ganz Europa echte Major-Festivals aufziehen nur in Deutschland geht das nicht, da ist nur der Preis angepasst.

Zitat anzeigen



Ich würde mir das ja auch wünschen (auch so wie die bekannten Festivals in den USA).
Nur ein Headlinertrio mit z.B. - Kanye West, Paul McCartney, Arcade Fire - oder - Beyonce, Bruce Springsteen, David Bowie (so in der Art war es ja schon öfters auf dem Coachella) würde hier glaube ich nicht funktionieren.
Sobald doch schon Coldplay gebucht werden kommen die Spacken um die Ecke mit "aber es heißt doch ROCK am Ring"...

KleineJule
02.10.2014 15:21

Ich persönlich hätte gehofft, dass mal was anderes als die kommen, die jetzt zum 10. Mal da sind... dass man sich mal traut und nicht einfach nur die selben 08/15 partybands bucht... grade auf den großen slots wie co-head... da kann man auch mal was holen, dass noch nie da war, statt wieder kotzclub und die beatsteaks (so sehr ich sie auch mag live)

Nein... man geht grade in dem jahr wo man sich ein stück weit neu orientieren könnte, wieder zu den dauergästen... klar verkauft sich das auch gut, grade bei neulingen und abi/abschlussfahrten... finds nur wie immer schade, dass man den langjährigen fans quasi wieder den finger zeigt, weil man nix großartig neues holt (bis auf einen von bisher 6 der 9 größten slots)

Und ja ich mecker und mecker und fahr wohl trotzdem hin... aber ich finds halt zum großteil scheiße... bin gleichzeitig neugierig aufs neue gelände und will mit den ringrockern campen... das wird aber dieses jahr dann auch das letzte mal als argument ziehen... hab meine konsequenzen aus dem bescheidenen booking von mlk ja die letzten drei jahre schon gezogen

Bono1
Bono1
02.10.2014 15:25

Mit diesem Booking geht MLK halt auf Nummer Sicher und hat sich wohl auch gesagt: "Es gibt 2015 schon ein neues Gelände, da bleib ich bei den Bands dann doch mal lieber beim Altbewährten!"

axelgreis
02.10.2014 15:26

Weil der typisch-deutsche Festival-Gänger absolut Headliner-orientiert ist. Total KONSERVATIV und ALTBACKEN- nur das was er kennt mag er- schaut werde links noch rechts, lieber zum zehnten mal "Hier kommt Alex" brüllen statt sich mal eine ihm unbekannte Band anzusehen; und das weiß halt auch Herr Lieberberg, denn der will ja mit seinen Veranstaltungen Geld verdienen und nicht einen Preis für das künstlerisch wertvollste Programm bekommen.

Und ein Kompromiss aus beidem traut er sich nicht bzw . er ist nicht bereit für eine Exklusivität zu zahlen. Selbst die Foos spielen, soweit ich gehört habe, wohl auf sehr vielen Festivals( Pinkpop,Werchter, Roskilde...) nächsten Sommer.

IndieCaro
IndieCaro
02.10.2014 15:28


KleineJule schrieb:
das wird aber dieses jahr dann auch das letzte mal als argument ziehen... hab meine konsequenzen aus dem bescheidenen booking von mlk ja die letzten drei jahre schon gezogen

Zitat anzeigen



Ich erinner dich bei Zeiten liebend gerne daran.

Ein bisschen seid ihr wie das Ring line up, das ihr kritisiert: immer das gleiche, nie was neues, alles schonmal gehört.

KleineJule
02.10.2014 15:29

Wenn das lineup immer das gleiche ist, kann man halt aich immer das gleiche kritisieren

Kannst mich gerne dran erinnern... aber da ich die letzten drei jahre schon nicht wirklich geplant da war, weil ich die line-ups scheiße langweilig fand, wird sichs nicht ändern, wenn nächstes jahr wieder nur stammgäste kommen

Anzeige
Anzeige