Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 63 von 206 »
Meisti
29.10.2014 20:39Supporter


Schmiddie schrieb:
Dieses "Der Zuschauer will lieber Volbeat als Kiss" kommt doch nur davon, weil uns das die Veranstalter so erzählen... Wie gut deren Marktforschung ist kann man nur spekulieren, aber der Ring war die letzten 2 Jahre nicht ausverkauft.

Zitat anzeigen


2013 war er ausverkauft.

Kaan
Kaan
29.10.2014 20:40AdminSupporter


Schmiddie schrieb:
Ich glaube ihr schätzt das n bisschen falsch ein, mit dem Musikgeschmack der 20-jährigen. Da gibt es doch auch einige, die solche Rock-Urgesteine ziehmlich feiern und auch auf einem Festival sehen wollen. Das Hellfest hat es letztes Jahr vorgemacht. Auch beim Wacken oder Download sind regelmäßig mind. 1 Headliner "aus den 70ern-80ern" - Und die sind seit Jahren ausverkauft.

Dieses "Der Zuschauer will lieber Volbeat als Kiss" kommt doch nur davon, weil uns das die Veranstalter so erzählen... Wie gut deren Marktforschung ist kann man nur spekulieren, aber der Ring war die letzten 2 Jahre nicht ausverkauft.

Zitat anzeigen



Das sind aber die Ausnahmen unter den 15-22jährigen. Schau dich mal auf einem Kiss oder Bon Jovi oder Status Quo oder Lenny Kravitz Konzert um. Da ist der Schnitt eher 30-40.

roxar
roxar
29.10.2014 20:44


Schmiddie schrieb:
Ich glaube ihr schätzt das n bisschen falsch ein, mit dem Musikgeschmack der 20-jährigen.

Zitat anzeigen



Ich glaube eher, dass du da etwas zu sehr von dir selbst auf andere schließt

axelgreis
29.10.2014 20:45

Es ist doch ein offenes Geheimnis das die etwas älteren Festivalgänger um einiges mehr Geld haben als die Schüler/ Studentenfraktion UND auch gerne gewillt sind dies an einem netten Wochenende - mit den Bands aus der Jugend und ein paar Newcomern- auszugeben. Von daher ist die Zielgruppe- aus ökonomischen Gründen absolut richtig!

Vor zwei Jahren wurde auf Panels und Pausengesprächen beim Eurosonic und in London viel darüber diskutiert wie die Veranstalter mehr Geld aus Festivals ziehen können, da wurde immer wieder versucht die sogenannten Sleeper auf Festivals zu bekommen und auch andere Einnahmequellen vorgeschlagen wie VIP Camping, Golden Circle und und und. Den glaube mir- MLK nervt es total das sich ihr Publikum ihre Getränke -verbotenerweise- aufs Festivalgelände mitnimmt anstelle das teure Bier auf dem Gelände zu kaufen.

Mich hat eh gewundert das die Mehrzahl der Leute hier gerne mehr Geld für den VIP- Campingplatz zahlt nur um näher dran zu sein am Gelände. Aber das ist dann doch ein anderes Thema...

martinzinnecker
29.10.2014 20:57

Ich würde mich auf eine "ältere" Ausrichtung freuen, die Kinder die da zum ersten mal auf nem Festival sind und wirklich zu JEDEM Song nen Circle Pit veranstalten kann ich nicht mehr sehen.

Aber das muss man schon richtig machen, einfach ein paar ältere Bands buchen und hoffen, dass die Leute kommen ist nicht.

Rhapsode
Rhapsode
29.10.2014 21:50


Schmiddie schrieb:
Das Hellfest hat es letztes Jahr vorgemacht. Auch beim Wacken oder Download sind regelmäßig mind. 1 Headliner "aus den 70ern-80ern" - Und die sind seit Jahren ausverkauft.

Zitat anzeigen


Alles schlechte Vergleiche: Das Hellfest hat nur ca. 40k Zuschauer, das Download ist in England und beim Wacken sorgen nicht die Bands für den Ausverkauf.

Phony_McRing-Ring
29.10.2014 22:03


axelgreis schrieb:
Es ist doch ein offenes Geheimnis das die etwas älteren Festivalgänger um einiges mehr Geld haben als die Schüler/ Studentenfraktion UND auch gerne gewillt sind dies an einem netten Wochenende - mit den Bands aus der Jugend und ein paar Newcomern- auszugeben. Von daher ist die Zielgruppe- aus ökonomischen Gründen absolut richtig!

Zitat anzeigen


schon klar dass da mehr kohle vorhanden ist. nur wieso hat sich mlk dann von dieser zielgruppe verabschiedet und bucht anstatt ozzy und neil young nun linkin park und 30stm auf die headlinerplätze?

martinzinnecker
29.10.2014 22:08


Phony_McRing-Ring schrieb:


axelgreis schrieb:
Es ist doch ein offenes Geheimnis das die etwas älteren Festivalgänger um einiges mehr Geld haben als die Schüler/ Studentenfraktion UND auch gerne gewillt sind dies an einem netten Wochenende - mit den Bands aus der Jugend und ein paar Newcomern- auszugeben. Von daher ist die Zielgruppe- aus ökonomischen Gründen absolut richtig!

Zitat anzeigen


schon klar dass da mehr kohle vorhanden ist. nur wieso hat sich mlk dann von dieser zielgruppe verabschiedet und bucht anstatt ozzy und neil young nun linkin park und 30stm auf die headlinerplätze?

Zitat anzeigen



Weils günstiger ist und man weniger Risiko eingehen muss.
Ich würde das Partypublikum auch als weniger kritisch einschätzen, die verzeihen einem mal 30STM als Head.
MLK muss nichts ändern so lange es läuft, aber mit GH als neues Festival genau die gleiche Zielgruppe anzugreifen wäre doch eher grob fahrlässig.

Phony_McRing-Ring
29.10.2014 22:10

hätte jetzt eher gesagt, weil der alte kram keinen mehr interessiert, aber hab leider keine zuschauerzahlen zur hand

FBG
29.10.2014 22:17Supporter

Das schöne ist: wir werden es sehen

Die bisherigen Ring-Käufer dürften idr doch sowieso die sein, die a) Abi-Fahrt haben, b) denen der ballermann zu schlechte Musik bietet c) auf das "wir sind der Ring" Gelaber reinfallen und natürlich d) hardcorefans der Hosen, kraftklub etc sind. Und natürlich einige schwsrzmarkthändler.

Der Rest, und damit kann man sicherlich den Ring zu großen Teilen füllen, haben sie noch nicht entschieden bzw wissen noch gar nicht, dass sie 2015 auf ein Festival fahren werden/wollen

martinzinnecker
29.10.2014 22:18

Jo stimmt, Stones, DM, Bon Jovi, Black Sabbath, Bruce Springsteen etc, die Tourneen laufen ja alle beschissen, keine Ahnung warum die sich das antun.

blubb0r
29.10.2014 22:26


martinzinnecker schrieb:
Jo stimmt, Stones, DM, Bon Jovi, Black Sabbath, Bruce Springsteen etc, die Tourneen laufen ja alle beschissen, keine Ahnung warum die sich das antun.

Zitat anzeigen



Und ein Ticket für Bruce Springsteen oder die Stones ist quasi schon so teuer wie ein Festivalticket.

martinzinnecker
29.10.2014 22:28


blubb0r schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Jo stimmt, Stones, DM, Bon Jovi, Black Sabbath, Bruce Springsteen etc, die Tourneen laufen ja alle beschissen, keine Ahnung warum die sich das antun.

Zitat anzeigen



Und ein Ticket für Bruce Springsteen oder die Stones ist quasi schon so teuer wie ein Festivalticket.

Zitat anzeigen



Und trotzdem gibt es Festival-Veranstalter die sie buchen können ohne dass das Festival danach pleite ist.

Nur weil MLK das nicht macht heißt es ja nicht dass keiner das machen kann.

nugentburger
29.10.2014 22:34

Diese Zielgruppe, die zugegebener Maßen mehr Geld hat und auch mehr ausgibt, geht aber (in Deutschland) nicht auf ein Drei-Tages-Festival. Da kann kommen, wer will.

Wir älteren hier im Forum sind da absolute Ausnahmen. Die Anzahl die notwendig wäre, schafft die DEAG nicht mit Musikkennern und alten Festival-Freaks.

Und wenn doch: dann Hut ab für die DEAG, das wäre eine sensationelle (Marketing-)Leistung mit den Bands den Ring voll zu bekommen.

Ich fände es super, glaube aber nicht an den kommerziellen Erfolg eines solchen Festival-Konzeptes hier in Deutschland. Sonst hätte der Marek die Altrocker-Bands nicht aufgegeben auf seinen Festivals...

martinzinnecker
29.10.2014 22:37

Ich glaube kaum, dass man als realistisches Ziel hat 85.000 Karten zu verkaufen, ich denke mit 50.000 sollte man am Ende zufrieden sein, das gleiche sollte auch für MLK gelten wenn die GH doch was ordentliches auffährt.
Also von "Ring voll bekommen" braucht man denke ich nicht sprechen.

Ich denke auch, dass man bei einer älteren Zielgruppe das Konzept etwas verändern muss, vielleicht mehr auf Tageskarten setzen muss.

blubb0r
29.10.2014 22:38


nugentburger schrieb:
Diese Zielgruppe, die zugegebener Maßen mehr Geld hat und auch mehr ausgibt, geht aber (in Deutschland) nicht auf ein Drei-Tages-Festival. Da kann kommen, wer will.

Zitat anzeigen



Wieso denkst du das?
Es gab doch schon lange kein Line Up mehr, mit dem Mann ältere Semester an den Ring hätte locken können?

Da fällt mir maximal 2006 ein mit Tool, Metallica und Depeche Mode.

nugentburger
29.10.2014 22:56

Weil ich schon auf diversen Wizard-Oldschool-Rock-Festivals war, sofern nicht mangels Ticket-VVK abgesagt. Und ich meine (Ex-) Rock-im-Park-Leute immer noch kenne. Zelten würde von denen (außer mir) keiner mehr. Und auch keine 3 Tage am Stück Bands gucken. Ein Tag mit Tageskarte ist da das Maximum.

ICH fände es ja super, wenn es funktioniert. In München, Rockavaria mit Sitzplätzen und Tagestickets wird das auch klappen... aber am Ring? Lass mich gerne positiv überraschen bzw. widerlegen...

blubb0r schrieb:


nugentburger schrieb:
Diese Zielgruppe, die zugegebener Maßen mehr Geld hat und auch mehr ausgibt, geht aber (in Deutschland) nicht auf ein Drei-Tages-Festival. Da kann kommen, wer will.

Zitat anzeigen



Wieso denkst du das?
Es gab doch schon lange kein Line Up mehr, mit dem Mann ältere Semester an den Ring hätte locken können?

Da fällt mir maximal 2006 ein mit Tool, Metallica und Depeche Mode.

Zitat anzeigen

blubb0r
29.10.2014 23:03

Alles klar…

Erstaunlich dann nur, dass das in anderen Ländern funktioniert.

martinzinnecker
29.10.2014 23:06

Das Konzept muss stimmen, du kannst nicht ZZ Top buchen und erwarten dass die Tickets weg gehen wie nix.
Wie genau man das aufziehen muss weiß ich auch nicht, ist auch nicht mein Job.

Nur Festivals im nahen Ausland und Wacken zeigen, dass das Potenzial da ist.

Rated-R
29.10.2014 23:07

Hab gerade mal auf das GH-Profil oben geklickt und folgendes gesehen:

Gerüchte: Bon Jovi, Cavalera Conspiracy, Deftones, Incubus, Judas Priest, KISS, Lenny Kravitz, Limp Bizkit, Mastodon, Metallica, Status Quo, Steel Panther, Testament

Wo kommen die denn alle her? Steel Panther, Mastodon, Testament, Cavalera?!

nugentburger
29.10.2014 23:10

Andere Traditionen vielleicht? Anderes Standing von Klassikern in den Medien vielleicht? Radio-/TV-Präsenz von alten Klassikern? Dass die jüngeren das dort kennen und feiern und hier bei uns halt nicht?
Ich weiß es nicht.

blubb0r schrieb:
Alles klar…

Erstaunlich dann nur, dass das in anderen Ländern funktioniert.

Zitat anzeigen

martinzinnecker
29.10.2014 23:10


Rated-R schrieb:
Hab gerade mal auf das GH-Profil oben geklickt und folgendes gesehen:

Gerüchte: Bon Jovi, Cavalera Conspiracy, Deftones, Incubus, Judas Priest, KISS, Lenny Kravitz, Limp Bizkit, Mastodon, Metallica, Status Quo, Steel Panther, Testament

Wo kommen die denn alle her? Steel Panther, Mastodon, Testament, Cavalera?!

Zitat anzeigen



kauf ich so, egal wer dann sonst noch kommt

zell
29.10.2014 23:14


martinzinnecker schrieb:


Rated-R schrieb:
Hab gerade mal auf das GH-Profil oben geklickt und folgendes gesehen:

Gerüchte: Bon Jovi, Cavalera Conspiracy, Deftones, Incubus, Judas Priest, KISS, Lenny Kravitz, Limp Bizkit, Mastodon, Metallica, Status Quo, Steel Panther, Testament

Wo kommen die denn alle her? Steel Panther, Mastodon, Testament, Cavalera?!

Zitat anzeigen



kauf ich so, egal wer dann sonst noch kommt

Zitat anzeigen



Das wäre mal ein line up.
Würde in meinen Augen Rock am Ring total in den Schatten stellen

blubb0r
29.10.2014 23:14


martinzinnecker schrieb:


Rated-R schrieb:
Hab gerade mal auf das GH-Profil oben geklickt und folgendes gesehen:

Gerüchte: Bon Jovi, Cavalera Conspiracy, Deftones, Incubus, Judas Priest, KISS, Lenny Kravitz, Limp Bizkit, Mastodon, Metallica, Status Quo, Steel Panther, Testament

Wo kommen die denn alle her? Steel Panther, Mastodon, Testament, Cavalera?!

Zitat anzeigen



kauf ich so, egal wer dann sonst noch kommt

Zitat anzeigen



Wäre dann für mich mit Bon Jovi, Deftones, Incubus, Lenny Kravitz, Limp Bizkit, Metallica (ja, die hab ich erstaunlicherweise noch nie gesehen oO) und Steel Panther besser besetzt als RaR

Anzeige
Anzeige