Muse Tour 2012/2013

Muse Forum: Diskussionen zu Muse Tour 2012/2013

eröffnet von cyberwiesel am 07.06.2012 15:05 Uhr
1.475 Kommentare - zuletzt von blubb0r

ValmontTopfrybackdefproHonk850Vencore
Vencore und weitere Nutzer sprechen darüber

1.475 Kommentare
« Seite 54 von 59 »
youreapeein
13.07.2013 13:40

Die Band soll sich mal zusammenreißen - ob die jetzt mit dem Auto da sind, den Veranstalter nicht mögen, der Veranstalter was von denen will, was auch immer -

da stehen über 10.000 Leute, die 70€ im Schnitt gezahlt haben. Jeder kann nachverfolgen, wie der Tourverlauf bisher war, wie die Ausstattung und die Setlists waren. Da muss man alle etwa ins selbe Boot setzen, geht gar nicht!

Stebbard
13.07.2013 13:42


fipsi schrieb:
Gibt genügend Bands und Künstler, die keine Kameras/Handys zulassen.

Zitat anzeigen





Olli Schulz lässt auch gerne mal Securities duch die Menge laufen, die dann nach 'Mitfilmern' schauen.

martinzinnecker
13.07.2013 13:42

Es ist ebene in Unterschied ob 10.000 70 Euro zahlen oder 50.000 50 Euro.

Die Band hat weniger Geld bekommen, deshalb kürzere Setlist, kleinere Bühne, weniger Show etc.
Das ist immernoch ein Geschäft.


13.07.2013 13:58

Ich vermute mal, wenn sie 30 Minuten länger gespielt hätten, wären sie davon auch nicht pleite gegangen

blubb0r
13.07.2013 14:01


martinzinnecker schrieb:
Es ist ebene in Unterschied ob 10.000 70 Euro zahlen oder 50.000 50 Euro.

Die Band hat weniger Geld bekommen, deshalb kürzere Setlist, kleinere Bühne, weniger Show etc.
Das ist immernoch ein Geschäft.

Zitat anzeigen



Gerade deswegen hätten sie gestern einen raushauen müssen.
Wir haben geldmäßig das größte Potenzial in der ganzen EU. Wenn sie gestern eine brachiale Monstershow abgeliefert hätten, hätte man nächstes Jahr (oder nächste Tour) ein paar kleinere Stadien füllen können - so bin ich mir unsicher, ob sie über die 10.000 Leute hinaus kommen werden (selbst die Loreley war ja nicht ausverkauft).

Wobei viele (abgesehen von der kurzen Dauer) wohl zufrieden waren - gut, die meisten sind auch nicht so gut informiert wie wir oder haben die Jungs vorher shcon 1-2x gesehen.

JackD
JackD
13.07.2013 14:09

Ja, 20 Songs sind ja eigentlich ganz solide und die Show ist immer noch fetter als bei vielen anderen Bands. Der uninformierte Konzertbesucher wird schon sehr zufrieden sein.

Aber gerade, wenn man Setlisten bzw. die Tour verfolgt sind 7 Songs weniger einfach 'ne Enttäuschung. Kann ich sehr gut verstehen. Wie gesagt, vielleicht ist ja morgen in Berlin mehr drin.

Zum Thema Smartphones: Ja z.B. Jack White hat's vor'm Konzert per Ansage "verbieten" lassen.

martinzinnecker
13.07.2013 14:10


blubb0r schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Es ist ebene in Unterschied ob 10.000 70 Euro zahlen oder 50.000 50 Euro.

Die Band hat weniger Geld bekommen, deshalb kürzere Setlist, kleinere Bühne, weniger Show etc.
Das ist immernoch ein Geschäft.

Zitat anzeigen



Gerade deswegen hätten sie gestern einen raushauen müssen.
Wir haben geldmäßig das größte Potenzial in der ganzen EU. Wenn sie gestern eine brachiale Monstershow abgeliefert hätten, hätte man nächstes Jahr (oder nächste Tour) ein paar kleinere Stadien füllen können - so bin ich mir unsicher, ob sie über die 10.000 Leute hinaus kommen werden (selbst die Loreley war ja nicht ausverkauft).

Wobei viele (abgesehen von der kurzen Dauer) wohl zufrieden waren - gut, die meisten sind auch nicht so gut informiert wie wir oder haben die Jungs vorher shcon 1-2x gesehen.

Zitat anzeigen



So läuft das doch nicht.
Der Veranstalter hat angefragt und gesagt wir können maximal Summe XY zahlen, dafür hat ein dementsprechendes Konzert bekommen.

Es wäre doch durchaus möglich gewesen 3 Konzerte in Hamburg, Frankfurt und München in den Stadien zu machen und dort jeweils 50.000 Karten zu verkaufen, aber das wurde falsch aufgezogen.
Die haben ja schon größere Hallen in DE ausverkauft als die 10.000 da.

Fehler liegt hier beim Veranstalter der ein kleineres Konzert zu höherem Preis als etwas Exklusives verkauen wollte.
Ich hatte mir das auch so vorgestellt, leider wars dann nicht so.

Der Band würde ich hier keine Vorwürfe machen.

JackD
JackD
13.07.2013 14:12

Bist du sicher, dass das nicht andersherum läuft? Muse sagt: "Wir und unsere Show kosten auf der und der Bühne so und so viel." Und danach bestimmt der Veranstalter Location und Kartenpreis?


13.07.2013 14:15

Zum Thema Smartphones:

Warum wollt ihr die verbieten lassen? Dann nehmen die Leute eben Digitalkameras mit.
Außerdem hat fast jeder Mensch in Deutschland ein Smartphone, weil es die alte Generation nicht mehr im Laden zu kaufen gibt. Ich selber gehe ohne Handy auch nicht mehr raus, für den Fall das einfach was passiert. Und im Auto würde ich mein Handy auch ganz sicher nicht liegen lassen

duffyduck
13.07.2013 14:19

Die Leute sollen es doch mitnehmen, aber nicht 2h darauf gucken und sich noch beschweren, wenn man beim Filmen oder Facebook-Update angerempelt wird. Guck dir einfach Liveauftritte von vor 10-15 Jahren an und vergleich es mit heute, traurige Entwicklung.

taunusrunner
13.07.2013 14:21


blubb0r schrieb:
So...

Hinfahrt hat problemlos geklappt, ich war hocherfreut, dass so viele Ordner die Anfahrt auf die Parkplätze geregelt haben. Wir waren so gegen 18:30 Uhr da - ich kam problemlos noch nach vorne und stand in dem Mittelgang zentral vor der Bühne, Reihe 5 oder so...
Location an sich fand ich gut, dass es keinen Innenraum gibt und so Springen, etc. eher doof war (hinter mir am Boden war ein Rucksack, ich hätte den kaputtgetreten beim Springen). Aber war mir da noch egal. Deaf Havana fand ich gut, wobei der Sound da mittelmäßig war.

Dann begannen MUSE. Intro mit Charlie fand ich super, Supremacy war auch geil und das Feuer hat mich schon gekickt. Dann nach Panic Station der erste Schock - wohl kein Bliss... Dann kamen weitere Klassiker und bei Knights of Cydonia hatten sie mich wieder... doch dann Feeling Good (ich hatte schon ein ganz schlechtes Gefühl als ich gesehen habe, dass ein Megafon auf dem Piano lag) - gut, konnte ich auch noch mit Leben, v.a. da mir danach Follow Me und Liquid State gut gefielen. Madness find ich schwach und als nach TIRO bei GL die riesige Glühbirne eingesetzt wurde, war mir klar, dass hier das Set massig gekürzt wurde und ich wusste, dass meine heißersehnten Spezialsongs (Dead Star, Bliss, Blackout) heute nicht kommen werden. Vor allem Guiding Light - so ein Dreckslied... UD lass ich auch mal unkommentiert, bei Stockholm gefiel mir das RATM Outro sehr gut - jedoch habe ich da die Roulette-Animation sehr vermisst (Animationstechnisch war das hier eh sehr arg abgeschwächt)... Als beim Zugabenblock dann Starlight als zweites gespielt wurde, wusste ich, dass das hier heute schnell zu Ende geht, aber ich war eh schon leicht enttäuscht ob der bescheidenen Setlist. Konzert nach Survival (für mich wenigstens der bestmögliche Rausschmeißer - viel besser als Starlight) zu Ende. Die Leute um mich rum unzufrieden, weil es keine Zugabe gab (die hatten halt nicht gecheckt, dass das nach Stockholm die Zugabe war).
Die Stimmung war bei mir im vorderen Bereich auch eher so naja. Keine Ahnung wie es hinten gewirkt hat aber vorne konnte außer der Französin hinter mir kaum einer die Texte oder hat nicht wirklich mitgesungen. Dann noch was: Ich warte auf den ersten Künstler, der Handys bei Konzerten verbietet. Das geht mir ja sowas von aufn Sack, dass man nur in Handydisplays guckt... Ich hoffe da mal auf QOTSA, bei denen könnte ich mir das am ehesten vorstellen.
Zur Band selbst. Klar, akustisch wie immer top, auch wenn man Matt's Gitarre phasenweise gar nicht gehört hat. Wirklich zufrieden schien mir die Band nicht zu sein, der Kontakt zum Publikum war weniger da als bei den Shows, die ich sonst so gesehen habe - es war eher ein fast schon lieblos runtergespieltes Set. Mir fehlten v.a. die langgezogenen Outros/Intros - da gab es ja nur ein kurzer Jam in der Mitte und das 'Freedom'-Outro. Außerdem war die Anordnung der Songs selbst in meinen Augen falsch. Madness, TIRO, Feeling Good, UD, Stockholm? Das ist ein Hoch und Runter...
Zur Location noch mal. Ist schön, aber in meinen Augen für Konzerte, wo man sich zur Band bewegen will, eher ungeeignet (da akzeptiere ich aber andere Meinungen) - außerdem war die Crew am Bierstand das unfähigste, was ich seit langem erlebt habe.

Der teuerste Gig der Tour bekommt die mit Abstand kürzeste Setlist der Tour die nur Standardsongs hat und keinerlei "Überraschungen". Ich bin daher doch ziemlich unzufrieden.

Fazit:
Top: Anfahrt, Wetter
Mittelmäßig: Location, Stimmung
Schwach: Setlist, Orga (Bier, Abfahrt), Spielzeit

Zitat anzeigen



This! standen erst recht mittig, bis ich dann meine freundin gepackt habe und uns einfach durch alle reihen durch gradeaus nach unten runter gearbeitet haben bis in die 5. reihe...wieso? weil oben nur rentner oder ähnliches mit verschränkten armen standen, die meiner meinung nach kein einziges lied kannten und nur sensationsgeil waren...kamen wohl aus dem umkreis oder sowas...man sollte meinen, dass bei solchen ticketpreisen nur echte fans kommen - NEIN. soll ja kein ver***** arschloch mehr über kartenpreise jammern.
war echt gut abgefuckt. unten ging es dann, auch wenn man schlecht gesehen hat, wenn man nicht unbedingt auf einem dieser stufen stand. und die band...lieblos triffts wohl noch am ehesten....die sind sonst besser drauf. und früher gegangen, weil stau? bitte...das ist doch keine ausrede, sollen die n paar bullen mitfahren lassen wie sonst auch immer bei bands dann is das alles kein problem. naja alles in allem war es schlichtweg ein "oberes mittelmaß", aber nicht 100% muse-würdig.

taunusrunner
13.07.2013 14:30

ahja: woran liegt es, dass die loreley nicht ausverkauft war?! muse sind doch sonst immer ausverkauft in den arenen? liegt es an der lage? den ca 15€ höherem ticketpreis?!
ich habe keinen plan...nächstes mal bitte nur ein einziges stadionkonzert in der mitte deutschlands...oder jhdthalle frankfurt und eben andere städte...


13.07.2013 14:34


FarinU schrieb:
Zum Thema Smartphones:

Warum wollt ihr die verbieten lassen? Dann nehmen die Leute eben Digitalkameras mit.
Außerdem hat fast jeder Mensch in Deutschland ein Smartphone, weil es die alte Generation nicht mehr im Laden zu kaufen gibt. Ich selber gehe ohne Handy auch nicht mehr raus, für den Fall das einfach was passiert. Und im Auto würde ich mein Handy auch ganz sicher nicht liegen lassen

Zitat anzeigen



Es geht nicht ums dabei haben. Mir geht es nicht mal darum, ob jemand während des Konzertes zwischendurch Fb checkt. Soll er/sie machen. Aber wenn die meisten Leute nichts besseres zu tun haben als irgendwelche miesen Handyvideos zu drehen, stört das einfach jeden Konzertbesucher, der das Konzert nur genießen möchte.
Und wem zeigt man dieses Videos? Ich werde es nie verstehen.

m-e
13.07.2013 15:02

die location war natürlich mal etwas anderes. auf den zweiten blick aber blöd zu erreichen für viele, solche zuschauerränge wären jetzt auch nicht unbedingt mein ding gewesen. dazu noch der preis, und jetzt von vielen berichtete schwache setlist, knappe spieldauer & der sowieso hohe preis. alles in allem bin ich doch etwas froh, dass es bei mir eh nicht geklappt hätte mit dem termin.

und nochmal kurz OT zu den handys - ich werds auch nie verstehen. zu 90% hast du am ende übersteuerte, verwackelte kurzausschnitte von konzertpassagen, die zu nix nütze sind. vor allem warum die leute wie in diesem fall hohe zweistellige beträge für ein konzert bezahlen, um dann die hälfte der zeit mit amateurhaftem filmen beschäftigt zu sein, selber nichts von der show wirklich mitkriegen, und dabei auch noch andere leute zu stören.

martinzinnecker
13.07.2013 15:06


JackD schrieb:
Bist du sicher, dass das nicht andersherum läuft? Muse sagt: "Wir und unsere Show kosten auf der und der Bühne so und so viel." Und danach bestimmt der Veranstalter Location und Kartenpreis?

Zitat anzeigen



Normalerweise bucht man eine Band, bekommt gesagt was benötigt wird vor Ort und dann kommen die und spielen.
Wird bei der Location sicher etwas besonderes gewesen sein, da man nicht mit der "normalen" Stadionbühne aufschlagen konnte.
Aber trotzdem ist das immernoch Sache des Veranstalters, die Band bekommt die verhandelte Gage, ich denke ja dass sogar sowas wie die Länge des Konzerts vertraglich festgelegt sind, evtl konnte man es erst dadurch finanzieren.
Muse machen sicher nicht in Deutschland eine Promo-Tour und spielen sozusagen mit Verlust.

Ob Muse in Deutschland keine Stadionband sind? Keine Ahnung. In Belgien und sonst geht es auch.
Ist die Frage wer sich da dran traut, MLK oder FKP standen ja nicht hinter den DE-Konzerte dieses Jahr.

Da sollte man sich schon fragen warum das der Fall ist, immerhin ist es ja nicht so, dass die Band noch nie mit ihnen zusammengearbeitet hat, evtl war man sich da auch nicht so sicher, bzw. man wusste, dass es sich nicht lohnt, besonders wenn man sieht welche Bands (QOTSA, 30STM, Nickelback u.a.) dieses Jahr unter MLK die größten Hallen in Deutschland spielen.

Bin mir 100%ig sicher wenn einer der beiden großen Veranstalter das bei uns gemacht hätte wir nicht solche kleinen Konzerte bekommen hätten.

Gerade nachgeguckt, hinter den Konzerten steht creative talent und wenn man auf die Website guckt sticht da Muse sehr raus was die Größe der Bands angeht.

blubb0r
13.07.2013 15:21

Gnihihihi, dann beschwere ich mich die Tage mal bei creative talent. Bringt zwar nix, tut mir aber gut.

edit:
Wobei man wegen mir auf den Sitzplätzen Smartphones/Digitalkameras noch zulassen könnte. Da taugen die Videos auch was. Aber diese verwackelten Nahaufnahmen mit grottigem Sound direkt von vor der Bühne - superunnötig.

taunusrunner
13.07.2013 15:27

könnten wir die gottverdammte handy debatte mal weg lassen?! passt hier nicht hin...

wenn du creative talent was schickst, lass uns bitte deren antwort wissen.

blubb0r
13.07.2013 15:29

wenn ich creative talent was schicke, dann lasse ich vorher wissen, was ich schicke.


13.07.2013 16:26

Bucht Creative Talent die Tour oder sind die auch der örtliche Veranstalter? Wenn letzteres der Fall ist, trägt Creative Talent sicher nicht die Hauptschuld.

martinzinnecker
13.07.2013 16:28

Das sind nur Vermutungen von mir auch wenn ich mir da ziemlich sicher bin.

Der Veranstalter kann immer antworten, auch wenn es nicht stimmen muss, dass die Länge des Konzerts und die Auswahl der Lieder bei der Band liegt (zweiteres allerdings ist wohl nicht beeinflussbar).

Kritik würde ich eher an dem was im Umfeld passiert ist ausdrücken, da ist der örtliche Veranstalter ganz klar in der Pflicht, alles andere wird wohl zu einfach zurückgewiesen.


13.07.2013 16:32

Im Grunde neigt man mit einem Smartphone eben doch dazu mal schnell bei Facebook was zu posten oder bei Instagram. Ich bin da auch von betroffen ab und an mal. Aber während dem Konzert sollte es zum guten Ton gehören das Ding in der Tasche zu lassen. Ein, zwei Fotos da sagt ja niemand was. Aber es gibt bei jedem Konzert Härtefälle die ausschließlich darauf bedacht sind das sie das perfekte Foto, die perfekte Videoaufnahme drauf haben. Das zerstört die Stimmung, die Atmosphäre von einem Konzerts. Im Endeffekt sollte sich jeder da hinterfragen ob das noch eine gesunde Benutzung der sozialen Netzwerke ist.

Tuete
13.07.2013 16:37

Wenn ich da Leute mitm IPad stehen sehe... was geht in denen vor?

Wegen der Parkplatz Situation sagte ein Ordner (der nach ca. einer Stunde weder vor noch zurück) irgendwann vorbei kam dass es immer so wäre dort weil es halt nur eine Strasse gäbe. Ändert für mich aber nix dran das da mehr Leute stehen sollten die das regeln und informieren. Dann wäre zumindest dem Querbeet fahren der Leute einhalt geboten und es würde irgendwie geregelt ablaufen...

cyberwiesel
13.07.2013 16:47

Ich war im letzten Jahr beim Night of the Prog Festival, welches ja in diesem Jahr heute und morgen auf der Loreley statt findet, deshalb verfolge ich das auch ein wenig von der Seite mit.
Es gab da ein Heidentheater im Vorfeld, dass Muse ausgerechnet am Tag vor dem Festival, welches ja schon seit Jahren dort etabliert ist, stattfindet. Ein anderer Termin war wohl nicht zu bekommen dort. Insofern hat man dann wohl Kompromisse schließen müssen, Muse muss zu Zeitpubnkt x fertig sein, Night of The Prog fängt später als gewohnt an usw.
Daher sehe ich Muse selbst da nicht unbedingt in der Schuld. Hier hat wohl ein Veranstalter unbedingt Geld machen wollen, obwohl das von der Terminierung wirklich suboptimal war.
Zu den Parkplätzen; ich hatte den Eindruck, dass ein ziemliches Aufgebot an Leuten und Polizei da war, die versucht haben, das Beste draus zu machen. Ich glaube nicht, dass man das dort verkehrstechnisch besser hinbekommt. Ich habe z. Bsp. an der Mitsubishi-Electric-Halle schon entschieden länger auf dem Parkplatz gestanden.

  • zuletzt von sckofelng
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 05.09.2023 18:51 Uhr von AcidX
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 29.10.2022 18:15 Uhr von blubb0r
    in Konzerte & Tourneen