Metallica

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von Christian am 21.10.2011 21:26 Uhr
967 Kommentare - zuletzt von Borland94

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

967 Kommentare
« Seite 3 von 39 »
cobain82
22.10.2011 18:13


LeoLoewe schrieb:
Nach der Pleite im Jahr 2011, wo RaR zum ersten Mal seit Jahren nicht ausverkauft war...

Zitat anzeigen


"nicht ausverkauft" muss nicht gleichbedeutend einer pleite sein und ist es in diesem fall auch ziemlich sicher nicht...[addsig]

Klappi
22.10.2011 18:19


sideade schrieb:


counterdog schrieb:


Klappi schrieb:
Ich würds mega geil finden. Hätte bisher nur vermutet, dass RHCP und Metallica zu teuer sind. Aber vllt. spielen die Hosen ja echt umsonst, sodass 3 Millionen für zwei Heads drin sind

Zitat anzeigen



Wie kommst du auf 3 Millionenen?

Zitat anzeigen


ist wohl eher ein Scherz, weil RHCP und Metallica eher teuere Headliner sind.
1,5 Millionen wären aber etwas hochgegriffen

Zitat anzeigen



Nein war kein Scherz =) Nach diesem etwas älteren Artikel lag die Gage von Metallica bei 1,6 Mio (Dollar).
Metal Hammer - Metallica Gage
RHCP liegen soweit ich weiß noch n tacken drüber...
Zudem werden die Gagen seit 2008 noch etwas gestiegen sein, sodass 3 Mio (zumindest Dollar - also 2,2 Mio Euro) sicherlich weg sind, wenn beide kommen....

sideade
22.10.2011 18:22

vor allem wurde der Nichtausverkauf von den Lieberbergs ja damit kommentiert, dass sie kein Problem mit den Verkaufszahlen hätten, da man das Ziel gehabt habe, ein neues Zielpublikum zu gewinnen. In das Bild würde ein Headlinertrio Metallica - RHCP - Hosen nicht wirklich passen. Das würde ja viel mehr das alte Zielpublikum zurückgewinnen. Gegen die Hosen kann man wenig machen, man hat Ihnen ja versprochen, bei RaR spielen zu dürfen, wann sie auch immer wollen. RHCP sind ja letzten Endes zeitlos und sprechen auch das neues Zielpublikum an. Nur Metallica passt gar nicht zu einem neuen Publikum, insofern bin ich mir nicht so sicher, dass MLK sie buchen.

@Klappi: RHCP haben 2004 meines Wissen 800.000 gekriegt.

DuniAlfaet
22.10.2011 18:31


sideade schrieb:
vor allem wurde der Nichtausverkauf von den Lieberbergs ja damit kommentiert, dass sie kein Problem mit den Verkaufszahlen hätten, da man das Ziel gehabt habe, ein neues Zielpublikum zu gewinnen. In das Bild würde ein Headlinertrio Metallica - RHCP - Hosen nicht wirklich passen. Das würde ja viel mehr das alte Zielpublikum zurückgewinnen. Gegen die Hosen kann man wenig machen, man hat Ihnen ja versprochen, bei RaR spielen zu dürfen, wann sie auch immer wollen. RHCP sind ja letzten Endes zeitlos und sprechen auch das neues Zielpublikum an. Nur Metallica passt gar nicht zu einem neuen Publikum, insofern bin ich mir nicht so sicher, dass MLK sie buchen.

@Klappi: RHCP haben 2004 meines Wissen 800.000 gekriegt.

Zitat anzeigen



Und welches Publikum sollte dieses Jahr denn angesprochen werden?

LeoLoewe
22.10.2011 18:35


sideade schrieb:
vor allem wurde der Nichtausverkauf von den Lieberbergs ja damit kommentiert, dass sie kein Problem mit den Verkaufszahlen hätten, da man das Ziel gehabt habe, ein neues Zielpublikum zu gewinnen. In das Bild würde ein Headlinertrio Metallica - RHCP - Hosen nicht wirklich passen. Das würde ja viel mehr das alte Zielpublikum zurückgewinnen. Gegen die Hosen kann man wenig machen, man hat Ihnen ja versprochen, bei RaR spielen zu dürfen, wann sie auch immer wollen. RHCP sind ja letzten Endes zeitlos und sprechen auch das neues Zielpublikum an. Nur Metallica passt gar nicht zu einem neuen Publikum, insofern bin ich mir nicht so sicher, dass MLK sie buchen.

Zitat anzeigen



Naja, damit haben sie dann ja bewiesen, dass diese Idee mit dem "neuen Publikum" stumpfsinnig war, denn viele Vorteile hat's nicht gebracht.
Und Metallica ist eine so zeitlose Band, die ein Publikum in jeder Altersklasse problemlos ansprechen wird. Alleine beim Big4-Konzert dieses Jahr hab ich Besucher von unter 10 bis über 60 Jahre gesehen.

Edit: Und zudem gibt es auch viele Leute, die Punk bis Hip Hop hören und Metallica trotzdem super finden, Metallica ist alles andere als eine Szeneband!

Klappi
22.10.2011 18:39



sideade schrieb:


@Klappi: RHCP haben 2004 meines Wissen 800.000 gekriegt.

Zitat anzeigen



Das ist nu aber auch 8 Jahre her. Ne Band die bei Einzelkonzerten so hohe Ticketpreise hat, wird sicherlich ihre Gage angezogen haben, sodass die Million Euro pro Band sicherlich übertroffen wird...

sideade
22.10.2011 20:09

Naja, damit haben sie dann ja bewiesen, dass diese Idee mit dem "neuen Publikum" stumpfsinnig war, denn viele Vorteile hat's nicht gebracht.
Und Metallica ist eine so zeitlose Band, die ein Publikum in jeder Altersklasse problemlos ansprechen wird. Alleine beim Big4-Konzert dieses Jahr hab ich Besucher von unter 10 bis über 60 Jahre gesehen.

Edit: Und zudem gibt es auch viele Leute, die Punk bis Hip Hop hören und Metallica trotzdem super finden, Metallica ist alles andere als eine Szeneband!

Zitat anzeigen



Ein Publikumswechsel schafft man nicht in einem Jahr. Und MLK sagte eben nach dem Festival, das sie zufrieden mit dem Verlauf und der eingeschlagenen Richtung sind. Außerdem meinten sie denke ich nicht ich, dass sie ein jüngeres Publikum ansprechen wollen. Am Ring rennen genug Kiddies rum. Vielmehr wollen sie ein vermehrt weibliches Publikum ansprechen, was man an Coldplay und KoL letztes Jahr gut festmachen kann. Und auch wenn die Hosen und Metallica auch weibliche Fans haben, so sind es doch deutlich mehr Männer.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
22.10.2011 20:52

Sind 84.000 Zuschauer schon ne Pleite?!? Iss nich wahr...

Und der Aspekt "Zielpublikum" ist bei einer Band wie Metallica als einer der dicksten Fische im Festival-Teich für einen Veranstalter doch eher uninteressant. Das Schlagwort ist doch hier einzig "Verfügbarkeit"!

Luddddi
Luddddi
22.10.2011 21:09Supporter


PastorOfMuppets schrieb:
Bitte!

Und zum Thema "einfallslos" etc.:
Was erwartet ihr denn? Sowohl Metallica als auch die Hosen wären/sind dann nach 4 Jahren wieder dabei und die RHCP wären dann vor 8(!) Jahren da gewesen. Soll MLK jedes Jahr Headliner hinstellen, die vorher noch nie am Ring gespielt haben? Und ganz ehrlich: Wie viel Prozent der Besucher waren 08 schon da? Da ist das Forum glaube ich nicht repräsentativ.
Ich kann ja wirklich verstehen, wenn langjährige Ringbesucher über die Sportis oder Korn meckern, aber hier finde ich es unangebracht...

Zitat anzeigen



Also ich war dieses Jahr das erste Mal da, und finde es trotzdem nicht einfallsreich. Es muss ja nicht heißen, dass ichs schlecht finde, im Gegenteil: Ich freu mich über die Hosen genauso wie ich mich über Metallica und/oder Red Hot Chili Peppers freuen würde. Es ist nur objektiv einfach so, dass es die Kombination Hosen/Metallica & Hosen/Peppers schon gab und mit Rage Against The Machine 2008 ein ähnlicher Head wie RHCP gebucht wurde. (Bitte keine Diskussion über Ähnlichkeit; ich fass beide einfach mal grob unter Crossover zusammen)
Und die Bands sind zwar alle miteinander spitze, aber wenn man die History durchgeht und sieht: Hmm.. alle 3 Jahre waren die da und die und sogar gleichzeitig..
Also da fand ich die Heads 2009, 2010, 2011 kreativer. Gerade mit Coldplay, Kiss, Kings of Leon oder Rammstein wurden Bands geholt, die eben nicht einfach so im 3 Jahresrhythmus vorbeikommen.

Außerdem wie weiter oben schön gesagt: Verfügbarkeit ist das Stichwort.

Kurz gefasst: Hosen - Metallica - RHCP wären sehr gut, Hosen - Metallica/RHCP - "kreativer Head, der noch nie da war o.ä." wären mir lieber.


22.10.2011 21:14


Kurz gefasst: Hosen - Metallica - RHCP wären sehr gut, Hosen - Metallica/RHCP - "kreativer Head, der noch nie da war o.ä." wären mir lieber.

Zitat anzeigen



Naja dieses Jahr waren richtig viele Bands da, die noch die am Ring gespielt haben, angefangen mit Coldplay und Kings of Leon, Rob Zombie, Deadmau5 und keine ahnung wer noch...

Metallica hat halt ne riesen Fangruppe, und es kommen immer neue Fans dazu, und wenn man hört ein Festival mit RHCP, Metallica und die Toten Hosen, muss das ja ziemlich geil sein, denn selbst als nicht Rocker kennt man diese Bands. Ich persönlich würd mich freuen weil ich keine von denen 3 gesehen habe und ich mir gut vorstellen kann das sie ne gute Stimmung machen werden

Luddddi
Luddddi
22.10.2011 21:17Supporter

Glaub mir, ich würde mich auch riesig freuen
Aber ich mein: RHCP & Metallica kommen sicher nochmal in den nächsten 5 Jahren. Bei Coldplay würde ich mich nicht wundern, wenn der Ring Auftritt der einzige bleibt, bzw. erst in längerer Zeit ein nächster folgt.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
22.10.2011 21:19

Ich versteh die Leute nicht. Die Toten Hosen sind bereits bestätigt und Metallica und RHCP sind heiße Gerüchte. Was will man als Festivalgänger mehr? Ich höre immer nur "nicht kreativ" genug. Und? Angenommen die drei wären es am Ende, würd ich mir nen Arsch abfreuen, egal wie kreativ oder unkreativ das ist. Es ist ja jetzt nicht so, dass die grade alle erst hier waren (4 bzw. 8 Jahre). Nach dem Seuchejahr 2011 (Vorsicht Übertreibung!) tut es dem Ring wohl gut, auf Konstanz zu setzen. Und sollten die Hosen ihren Gig wirklich für wenig Geld oder umsonst spielen, ist es die Möglichkeit für MLK solche Headliner zu buchen. Ich würde mir das nicht entgehen lassen wollen.


22.10.2011 21:21


Luddddi schrieb:
Glaub mir, ich würde mich auch riesig freuen
Aber ich mein: RHCP & Metallica kommen sicher nochmal in den nächsten 5 Jahren. Bei Coldplay würde ich mich nicht wundern, wenn der Ring Auftritt der einzige bleibt, bzw. erst in längerer Zeit ein nächster folgt.

Zitat anzeigen



Keine Ahnung, aber was mir grade einfällt, RHCP waren doch bis jetzt nur 2004 da. Nach 8 Jahren könnten die sich ruhig nochmal blicken lassen..
Deswegen glaub ich nicht das sie , falls sie kommen, so bald nochmal eingeladen werden. Alle beschweren sich dass das Line-Up dieses Jahr echt mies war, aber wenn wieder bekannte Bands eingeladen werden, ist es zu eintönig?

r25d01
22.10.2011 21:55


LustigerAstronaut schrieb:
Sind 84.000 Zuschauer schon ne Pleite?!? Iss nich wahr...

Und der Aspekt "Zielpublikum" ist bei einer Band wie Metallica als einer der dicksten Fische im Festival-Teich für einen Veranstalter doch eher uninteressant. Das Schlagwort ist doch hier einzig "Verfügbarkeit"!

Zitat anzeigen



Das ist eh das Geilste Man sollte bei diesem ganzen Gerede auch bedenken, dass der Preis noch nie so hoch war. Man hat bei derselben Preisstufe gestartet, mit der man im Vorjahr aufgehört hatte (diese komischen Restbestände der Tagestickets mal ausgenommen) und hat am Ende geguckt wie weit man gehen kann. Für die letzten 1.000 hat mans dann mit 170 € die Karte probiert, was nun mal einfach zu viel war. Also alles keine große Überraschung.
Dieses Mal startet man ja im übrigen schon früh mit 140 €, wo auch schon einer der Headliner bekannt ist.

Kurz: Es liegt an so viel mehr als nur an dem Line-Up und ne Pleite wars mit Sicherheit nicht.

Borland94
22.10.2011 23:11

Oh Mann wenn es wirklich so ein Headliner Trio geben wird, dann sind da 2 meiner Lieblingsbands bei bzw. 3 Bands die ich alle schonmal live gesehen hab. Und dass wäre dann nächstes Jahr das einzige was mich dazu bewegen würde zum Ring zu fahren, da ich als Hauptfestival für 2012 eig. das Hurricane im Auge hab. Dann wird´s ja noch teurer als dieses Jahr..herrlich

Ach und mMn könnte MLK damit wieder RaR zum Ausverkauf bringen und er will sich wohl nicht als Ziel gesetzt haben so ein LP wie dieses Jahr nochmal zu haben.. und die Abstände zwischen den Auftritten is mMn genau richtig. (8 Jahre,4 Jahre,4 Jahre)

tobiwan42
23.10.2011 02:33

Die peppers und metallica sind bisher nur Gerüchte, von einfallslosigkeit kann man also sowieso noch garnicht sprechen.
außerdem sind die peppers bisher seit 8 jahren nicht mehr am ring gewesen (wurde schon einige male erwähnt) und waren auch erst einmal da, das ist mit bands wie korn oder den sportis ja wohl nicht zu vergleichen.

wenn es darum geht, wie teuer die bands sind und warum man sich diese und jene band nicht leisten könne, wissen wir alle (zumindest die meisten) garnicht, wieviel eine gewisse band wirklich für den veranstalter kostet und schon garnicht wissen wir wie hoch die einnahmen und ausgaben von MLK sind und was marek sich leisten kann und was nicht.

wenn bands kommen die bisher noch nie da waren, beschweren sich die leute dass sie nicht headliner-würdig seien (siehe kings of leon) oder man wundert sich "was sie bei ROCK am ring zu suchen hätten". und wenn bands bestätigt werden, die schon einige male ein erfolg am ring waren (metallica, hosen) wird sich beschwert, es sein einfallslos... irgendwie kann man es nie allen recht machen.


ein weiterer wichtiger punkt (der schon teilweise angesprochen wurde) ist die verfügbarkeit. man kann doch nicht erwarten dass man die besten bands für ein festival holt, wenn diese zur zeit keine konzerte geben (albumarbeiten, aufgelöst oder was auch immer). festivalveranstalter können auch nur bands buchen, die zur zeit für konzerte verfügbar sind.

halfjesus
23.10.2011 10:46


MinistryOfDeath schrieb:
Ich versteh die Leute nicht. Die Toten Hosen sind bereits bestätigt und Metallica und RHCP sind heiße Gerüchte. Was will man als Festivalgänger mehr? Ich höre immer nur "nicht kreativ" genug. Und? Angenommen die drei wären es am Ende, würd ich mir nen Arsch abfreuen, egal wie kreativ oder unkreativ das ist. Es ist ja jetzt nicht so, dass die grade alle erst hier waren (4 bzw. 8 Jahre). Nach dem Seuchejahr 2011 (Vorsicht Übertreibung!) tut es dem Ring wohl gut, auf Konstanz zu setzen. Und sollten die Hosen ihren Gig wirklich für wenig Geld oder umsonst spielen, ist es die Möglichkeit für MLK solche Headliner zu buchen. Ich würde mir das nicht entgehen lassen wollen.

Zitat anzeigen



Schonmal davon gehört, dass es durchaus Leute gibt, die deinen ach so tollen Musikgeschmack nicht unbedingt teilen?

Das Seuchenjahr 2011 war aus meiner Sicht wohl das beste RaR, das ich bisher besucht hab, also bitte nicht so verallgemeinern

E: word @tobiwan!

guitar-fish
23.10.2011 11:17


tobiwan42 schrieb:
Die peppers und metallica sind bisher nur Gerüchte, von einfallslosigkeit kann man also sowieso noch garnicht sprechen.
außerdem sind die peppers bisher seit 8 jahren nicht mehr am ring gewesen (wurde schon einige male erwähnt) und waren auch erst einmal da, das ist mit bands wie korn oder den sportis ja wohl nicht zu vergleichen.

wenn es darum geht, wie teuer die bands sind und warum man sich diese und jene band nicht leisten könne, wissen wir alle (zumindest die meisten) garnicht, wieviel eine gewisse band wirklich für den veranstalter kostet und schon garnicht wissen wir wie hoch die einnahmen und ausgaben von MLK sind und was marek sich leisten kann und was nicht.

wenn bands kommen die bisher noch nie da waren, beschweren sich die leute dass sie nicht headliner-würdig seien (siehe kings of leon) oder man wundert sich "was sie bei ROCK am ring zu suchen hätten". und wenn bands bestätigt werden, die schon einige male ein erfolg am ring waren (metallica, hosen) wird sich beschwert, es sein einfallslos... irgendwie kann man es nie allen recht machen.


ein weiterer wichtiger punkt (der schon teilweise angesprochen wurde) ist die verfügbarkeit. man kann doch nicht erwarten dass man die besten bands für ein festival holt, wenn diese zur zeit keine konzerte geben (albumarbeiten, aufgelöst oder was auch immer). festivalveranstalter können auch nur bands buchen, die zur zeit für konzerte verfügbar sind.

Zitat anzeigen



kann man nur unterschreiben

buether
23.10.2011 11:29

Finds irgendwie interessant hier mit zu lesen. Es wird ja hier oft von dem Trio Metallica - Peppers - Hosen gesprochen. Gut, von denen ist bisher ja nur die Hosen bestätigt, aber wie es scheint, spielen die anderen beiden ja auch nächstes Jahr Festivals in Europa (Metallica Download; Peppers Rock in Rio) und daher ist das schon ein Szenario, was ich mir gut vorstellen kann.
Gut zu den Preisen kann ich auch nicht viel sagen, nur dass Metallica und Peppers beide sicherlich nicht ganz billig sind. Aber es wurde ja schon oft darüber spekuliert, dass die Toten Hosen RaR den Auftritt nächstes Jahr schenken (auf Grund der News, wo drin steht, dass Marek den Gutschein für ein „Magical Mystery“-Wohnzimmer-Konzert einlöst). Sollte das stimmen, könnte das vielleicht der Grund sein, dass man sich neben den Hosen noch 2 super Headliner leisten konnte.[addsig]

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
23.10.2011 12:35Supporter


tobiwan42 schrieb:
wenn bands kommen die bisher noch nie da waren, beschweren sich die leute dass sie nicht headliner-würdig seien (siehe kings of leon) oder man wundert sich "was sie bei ROCK am ring zu suchen hätten". und wenn bands bestätigt werden, die schon einige male ein erfolg am ring waren (metallica, hosen) wird sich beschwert, es sein einfallslos... irgendwie kann man es nie allen recht machen.

Zitat anzeigen


Genau so siehts aus!

rhoenrocker
23.10.2011 12:40

OH BITTE!
Ich hab sie erst in Gelsenkirchen bei THE BIG FOUR gesehen, Hammer Konzert!
Ich bin 2012 am Start, Metallica hoffentlich auch

IRON_MAIDEN_666
23.10.2011 13:16

leute wir reden hier von Metallica!!!!!
live sind die immer der hammer
ich hab se auch schon 2 ma am ring gesehen aber
ich würd se mir sofort nochma anschauen [addsig]

Anzeige
Anzeige