Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 8 von 13 »
Nyoko
08.06.2010 16:05

sowas kann aber ganz schön nach hinten losgehen! sec schnappen und einfach rauswerfen lassen, mit zuviel promil geht sowas ohne probs dann.

Zitat anzeigen




Ich hab mit einigen der Securitys ja gesprochen, und wenn sich zum Beispiel welche prügeln, dann DÜRFEN die nicht eingreifen, sonst würden sie sofort gefeuert werden. Völliger Schwachsinn, aber haben mir wirklich ein paar von denen gesagt.



Dieses ewige Gelaber von Intoleranz hier kann ich gar nicht ab.
Nach wie vor heißt es ROCK am Ring und nicht 'Wir laden jeden Chart-Scheißer ein, damit wir möglichst viel Kohle scheffeln können' am Ring. Und das wird doch wirklich immer mehr so. Mag ja sein, dass das einige sehen wollen, aber wen wundert's denn bitte, wenn da negative Äußerungen kommen? Schonmal was vom Recht auf freie Meinungsäußerung gehört? Dazu gehört sowas nunmal auch. Wer sich davon die Stimmung vermiesen lässt ist wirklich selber Schuld.

GraveDog
08.06.2010 16:08


StonedHammer schrieb:
das betrifft aber auch dann auch die beiden knotenpunkte auf der ecke clubstage und alterna
wieso muss die hauptmenge von zuschauern aus 3 richtungen an einer ecke treffen?! dazu dann noch die leute die sich eigentlich die clubstage anhören und die zuschauer zu später stunde aufs gelände kommen. (einfach unverständlich für die meisterliche organisation von 25 jahren )

idee:
- nach "hause" wandernde zuschauer des centerstageheads, doch bitte über (z.b alten eingang) abwandern lassen, so dass sie die leute die noch bleiben wollen nicht mit ins abwanderchaos gezogen werden.

Zitat anzeigen


genau das meinte ich mit der "Haarnadel-Kurve"


StonedHammer schrieb:
thema bierpreise:
die günstigen angebote außerhalb (euro die dose) waren top! aber bier 0,3 für 3 euro nen flopp! und die größte unverschwämtheit waren die bierläufer an der center! die haben den becher grad mal 2 drittel MIT schaum befüllt und behaupten noch eiskalt bei einem 0,3 becher wären dort die makierung.. also das geht ja echt überhauptnicht! (allerdings nur bei der center direkt miterlebt, auf der alterna war der eine bierläufer sehr gut, bzw hat halt aufgefüllt wie es sich gehört!)

diese personen sollten auch wie secs eine nummer bekommen (oder übersehen?) damit man sowas direkt irgendwo "petzen" kann, bzw direkt feuert!

Zitat anzeigen


letztes Jahr haben einige bei nem Preis von 2,80 auch immer 3€ genommen und gesagt, wenn man sich beschwert hat, man solle die Fresse halten oder zum Bierstand gehen. Der Idiot war dieses Jahr auch wieder vor der Center (Bereich A). frag mal Kes&Topf.
dass die Becher nie voll sind ist leider auch normal geworden. Hab dieses Jahr aufm Gelände so wenig Bier getrunken wie noch nie. die Preise sind einfach fernab von Gut und Böse...




Steifi
08.06.2010 16:18


Nyoko schrieb:
Und das wird doch wirklich immer mehr so.

Zitat anzeigen



Achja? Das kannst du ja sicherlich relativ leicht beweisen indem du die line-ups der letzten jahre analysierst oder etwa nicht?

coffee4ever
08.06.2010 16:19

Die Bierfeen haben an ihrem Rucksack eine Nummer. Ob man dann den genauen Verkäufer bestimmen kann, weiß ich aber nicht.
Die Bierfeen, die ich konsultiert hab, waren aber nett und haben den Becher auch anständig gefüllt.
Ich fand das Bier auch kacke. lauwarm und halb abgestanden. Und das für 3€
Und was ich noch viel übler finde, ist dass man für eine Pfütze Wasser auch 3€ zahlen muss. Entweder Wasser/Colapreise runter oder die Trinkwasserstellen verbessern. Am Samstag war eine riesige Schlange vor dem Mädelswasserklo im A-Bereich. Keiner musste pinkeln, alle wollten ans Waschbecken und was trinken. Das muss man wirkich besser organisieren. Auf den Camüingplätzen waren die so super organisiert! Warum nicht aufm Festivalgelände?

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2010 16:27Admin

grave und ich sind uns einig: man sollte bestof-PFLICHT-setlisten im vertrag aufnehmen!

das wird garantiert für noch viel mehr power und stimmung sorgen! vorallem wenn man die bands nicht auswendig kennt.

Moshpit
08.06.2010 16:48

Die Security...

waren teilweise echt aggressiv. Hab gesehen wie einer nur kurz auf den Zaun stieg und ein sec ihn sofort mit voller wucht runtertrat. Denke das kann man auch friedlicher regeln. Vllt. das nächste mal keine Frankfurter Hooligans nehmen

campino16
08.06.2010 16:50


Moshpit schrieb:
Die Security...

waren teilweise echt aggressiv. Hab gesehen wie einer nur kurz auf den Zaun stieg und ein sec ihn sofort mit voller wucht runtertrat. Denke das kann man auch friedlicher regeln. Vllt. das nächste mal keine Frankfurter Hooligans nehmen

Zitat anzeigen



Also ich hab noch sie so freundliche Security erlebt, wie am Ring. Sie haben BITTE gesagt und höfliche formulierungen verwendet und einen auch beim dritten ermahnen nicht angeschnauzt. aber wenn ich eure Beiträge so lese hatte ich wohl Glück...

Metalskahorrorpunker
08.06.2010 16:54

Wie schon oft erwähnt - Getränkepreise, besonders Wasser (3€ ???? was soll das?)

Hip Hop zwischen Metal , Punk und Rock (Sonntag Centerstage)

darkdave
08.06.2010 17:48

- Die Getränkepreise gehen garnicht!!! 3€ für ein wasser???
- Wenn es schon Ordner gibt, sollten die auch ma Bescheid wissen was abgeht... Egal was du die gefragt hast, die wustens nicht!!
- Es sollten Wasserspender oder etwas ähniches aufgestellt werden... Bei em Wetter war es die Hölle wen du den ganzen Tag vor der Bühne warst, nur mit einem 1l Tetrapack!!!!
- Die Security auf dem Konzertgelände sollten ma runterkommen... die waren ja echt aggro ( Damit mein ich nur die auf dem KOnzertgelände... die Auf dem Csmpingplatz waren voll relaxt und cool )

DAs waren aber alles nur Kleinigkeiten... Im großen und ganzen wars hammer geil

Linglockel
08.06.2010 19:04

Ich bin definitv für eine Videowall im Wartebereich für die Zonen A und B! Hab wegen der langen Wartezeit den kompletten Auftritt von Pendulum verpasst, obwohl ich eigentlich vorhatte die anzusehen.
Außerdem denke ich, dass (zumindest in Zone B) viel mehr Zuschauer reingelassen werden sollten. Beispielsweise am Freitag war soviel Platz, dass die Leute im hinteren Bereich liegen konnten während in Bereich C dermaßen gedrückt wurde, dass sich viele raustragen lassen haben.
Die Getränkepreise sind natürlich auch mords übertrieben!!

KLL
08.06.2010 19:06

Die können die Wellenbrecher nicht komplett vollmachen. Stell Dir mal vor, es bricht eine Panik aus und die Teile wären gerammelt voll
Am Sonntag war die Zone B aber verdächtig stark gefüllt, da sind sicherlich mehr als die angegebenen 12000 drin gewesen.

H00lz
08.06.2010 19:11


Linglockel schrieb:
Ich bin definitv für eine Videowall im Wartebereich für die Zonen A und B! Hab wegen der langen Wartezeit den kompletten Auftritt von Pendulum verpasst, obwohl ich eigentlich vorhatte die anzusehen.
Außerdem denke ich, dass (zumindest in Zone B) viel mehr Zuschauer reingelassen werden sollten. Beispielsweise am Freitag war soviel Platz, dass die Leute im hinteren Bereich liegen konnten während in Bereich C dermaßen gedrückt wurde, dass sich viele raustragen lassen haben.
Die Getränkepreise sind natürlich auch mords übertrieben!!

Zitat anzeigen



Was wäre denn auch, wenn dann wieder Alle ihre Kreise öffnen, und man weiter nach Hinten geschoben wird? Gefährlich!

SirSmoke4Lot
08.06.2010 19:15

mit betonung auf noch besser also ich fands nen gutes jahr!!
mit der vrteilung der leute nach dem center ende müssen sie sich 100% noch was überlegen das nervt so.....waren bisher hier auch ganz gute idee dabei wie z.B. der alte ausgang!!! Oder man wartet noch 15 min oder so bis man die leute vorne raus lässt
was mich bissel geärgert hat kein essensstand in B, A glaube auch nicht!! So nen blöder bretzelstand hätte ja gereicht und auch net viel platz weggenommen!!!
Dann bitte ich doch um ordntliche kontrollen an denn eingängen zum zeltplatz und ordentlich eingezäunte zeltplätze habe keine lust nächstes jahr mit schlafgas betäubt zu werden und ausgeraubt zu werden wie manch andere!!! Sont muss man nachts noch wache schieben und immer zwei wach oder da bleiben -_-

was die personen anzahl in zumindest bereich b angeht fand ichs voll ok vlt sollte man sogar noch ne 4. zone machen und dann erst der öffentliche bereich
weil viel mehr sollten auf keinen fall rein da man so auch ohne probleme nem mosch aus dem weg gehen kann oder einen machen kann ohne gestört zu werden oder andere zu stören

Dullo
08.06.2010 19:21

Das einzige, was uns wirklich böse aufgefallen ist (und was anscheinend auch einige von euch gemerkt haben) war die wirklich miserable Wasserversorgung. Das war und ist für ein Festival dieser Größenordnung absolut unzureichend und in meinen Augen fahrlässig. 2007 gab es links vom Infozelt ein paar Wasserspender. Diese waren zwar furchtbar überlaufen, aber sie waren immerhin da! Jetzt gibt es ein paar Toiletten, die auch nocht als Nichttrinkwasser ausgeschrieben sind. Was da an der Center teilweise für Schlangen entstanden sind, wirft große Fragen auf. Sicherlich, die wollen Geld damit verdienen, aber wenn ich (mindestens) 140€ für mein Ticket bezahle, darf ich wohl eine anständige Grundversorgung erwarten!

fundan
08.06.2010 19:30


SirSmoke4Lot schrieb:
mit betonung auf noch besser also ich fands nen gutes jahr!!

mit der verteilung der leute nach dem center ende müssen sie sich 100% noch was überlegen das nervt so.....waren bisher hier auch ganz gute idee dabei wie z.B. der alte ausgang!!! Oder man wartet noch 15 min oder so bis man die leute vorne raus lässt
was mich bissel geärgert hat kein essensstand in B, A glaube auch nicht!! So nen blöder bretzelstand hätte ja gereicht und auch net viel platz weggenommen!!!
Dann bitte ich doch um ordntliche kontrollen an denn eingängen zum zeltplatz und ordentlich eingezäunte zeltplätze habe keine lust nächstes jahr mit schlafgas betäubt zu werden und ausgeraubt zu werden wie manch andere!!! Sont muss man nachts noch wache schieben und immer zwei wach oder da bleiben -_-

Zitat anzeigen



Schließ ich mich mal so an...

+ ne Verbesserung für die seltsame nicht-funktionierende Ampelregelung.

woodie
08.06.2010 19:37

MEHR WASSER !!!

2 Tage ohne ist wirklich viel zu viel ( auf der Nordschleife )

Desweiteren einfach weniger Leute 86500 ist too much !

75000 würden auch reichen .

Dann der Stau am Mittwoch...sowas habe ich noch nie erlebt....HAMMER

woodie
08.06.2010 19:39

Ach sooooo

3 Euro für ein Getränk ist echt immer wieder viel zu viel.

Die machen soviel Umsatz.....da kann man auch 2 euro nehmen.

Dann diese HipHop Scheisse ...das hat die Stimmung echt genommen.

Sooo das sollte es aber echt gewesen sein

Huski
08.06.2010 20:18

Wasser!
3 Euro ist natürlich ne Schweinerei aber man hätte natürlich jederzeit an den Wasserspendern bei den Toiletten auffüllen können. - wenn man rangekommen wäre.

Ampelsystem!
Wieder mal nur in C rumgestanden - da ich keine Lust hatte zwei Gigs zu verpassen um dann doch wieder weggeschickt zu werden.

Moshpits!
Find ich eigentlich super, weil man dank der Pits ein wenig mehr Platz hat und man sich von einem zum anderen hangeln kann und so in die Mitte kommt. Allerdings hat das was dort passiert nichts mehr mit moshen oder pogen zu tun. Liegt halt am Publikum.

Secs!
Glück gehabt! Bin nicht angepöbelt worden und hab keine auf die Nase bekommen. Sowas uninformiertes hab ich allerdings auf RaR noch nie erlebt.

Über einige hier kann ich mich allerdings nur wundern. Musik auf dem Campingplatz? Keine Unterstellmöglichkeit auf dem Gelände wenn es regnet? Hab keine Mülleimer gefunden? Der Weg war viel zu weit. Ich hab herzlich gelacht, danke.

Rockertante
08.06.2010 20:26

Ok, dann reihe ich mich doch mal ein in die Reihe der Kritiker...

Ich stimme meinem Vorposter zu: Für sein Geld darf man etwas erwarten. Zumindest das es sinnvoll und zur eigenen Sicherheit investiert wird.

Leider beschleicht mich das Gefühl, dass die Marek Lieberberg Konzertagentur das ökonomische Prinzip etwas überreizt hat. Nach mehreren Rock am Ring-Besuchen meinerseits muss ich leider resümieren, dass dieses Jahr die Organisation am schlechtestern war:

1. Es waren eindeutig mehr Festivalbesucher da als die letzten Jahre da. Im Verhältnis dazu allerdings weniger Securities, die noch viel weniger informiert waren als sonst. Es ist klar, dass diese dann überfordert und gereizt reagieren. Es macht auch keinen Sinn eine Einsatzruppe von Polizisten (mit Polizeihunden) bei dem kleinsten Vorfall zu aktivieren (Ich konnte mir das auf der Start-Ziel-Geraden während meiner Wartezeit mehrere Male ansehen). Frage: Wäre es nicht sinniger die Sicherheitskräfte besser zu schulen( zumindest so, dass sie wissen, was sich so alles auf dem Campingplatz, den sie betreuen so alles befindet)und mehr einzustellen?Die könnten dann auch übrigens auf den Zeltplätzen ein wenig nach dem Rechten schauen...

2. Das Ampelsystem: Es hat letztes Jahr so gut funktioniert! Warum belässt man es nicht dabei und räumt die Bereiche zwischenzeitlich gewaltsam? Das ist klar, dass sich dann diejenigen die hoffnungsvoll bis zu Stunden gewartet haben ungerecht behandelt fühlen und dadurch Aggressionen ausgelößt werden, die in Kombination mit der unterbesetzen und uninformierten Security eine explosive Mischung ergibt.
Frage: Warum macht es nicht nächstes Jahr wieder genauso wie letztes Jahr und lässt die geduldig wartenden nach und nach in die vorderen Bereiche und macht erst danach wieder die hinteren Pforten auf?

3. Zeltplätze: Die Öffnungszeiten der Zeltplätze wurden nicht eingehalten. Per Se ist das verständlich und sinnvoll weitere Plätze zu öffnen, wenn eine große Menge an Personen schon Mittwochs anreist. Unverständlich ist hingegen warum man nicht wenigsten einen Zeltplatz für die Personen die Donnerstags anreisen geschlossen lassen konnte. Unsinnig ist es auch mehr Besucher auf der gleichen Anzahl von Zeltplätzen unterbringen zu wollen.
Einfache Rechnung: Mehr Personen benötigen mehr Platz. Frage: Nach 25 Jahren kann man doch durchaus eine gewisse Erfahrung und vorrauschauendes Planen erwarten?

4. Wasser: Andere Festivals machen es vor: Wasser bewahrt viele Menschen davor bei Hitze einen Kreislaufkollaps zu bekommen. Rein hypothetisch: Könnte man als Security vielleicht über ein 1,5 Liter Tetrapack hinwegsehen bzw. vielleicht sogar mal ein Becher Leitungswasser herausgegeben werden, wenn das an anderer Stelle die positive Folge haben könnte, dass ein Sanitäter dann für die Notfallversorgung "schwererer" Fälle mehr Zeit hat?

5. Und wer kann das eigentlich mit seinem Gewissen vereinbaren, dass Personen, die nicht einmal mehr stehen können bei sengender Hitze aufs Festivalgelände gelassen werden? Auch ohne die Hitze ist mir das schon unverständlich, aber so potenziert sich die Gefahr doch noch, dass diese Personensich selbst gefährden. Frage: Warum habe ich während der ganzen Zeit, die ich auf dem Gelände war, nur einmal einen Sanitäter gesehen, der bei einer Person nachgesehen hat, ob sie nicht eventuell schon bewusstlos ist?

6. Shuttlebusse: Warum gibt es bei A5 keinen?

Zur Diskussion über verschiedenen Musikrichtungen und verschieden Tanzstilen äußere ich mich jetzt nicht bis ins Detail. Rock am Rings lebt auch gerade von dieser Vielfalt. Etwas Toleranz, Geduld und Respekt gegenüber jedermann kann man eigentlichen von jedem Festivalbesucher erwarten.

Ein großes Lob muss ich den Technikern zukommen lassen: Es gab keine Band (die ich gesehen habe), bei der man wirklich lange warten musste, weil es technische Probleme gabe. Kein technischer Ausfall, wie z.B. bei Opeth letztes Jahr.
Coole Bands und Shows by the way, aber die kann ich auch noch woanders sehen.

Alles in allem empfinde ich die Organisation als fahrlässig. Sie war nie gut, aber dieses Jahr gings echt nochmal einen Schritt rückwärts. Wer eine Kleinstadt aus dem Boden stampft und sei es nur für drei oder 4 Tage muss sich der Verantwortung annehmen.
Man wird bei der ganzen Chose den Gedanken nicht los, dass das Ganze am Ende nur einem nutzt: Dem Umsatz der MLK. Toi, toi, toi, dass da nicht so viele Leute bei draufgehen...Aber eventuell kann man das auch weiterhin verhindern, indem man die eingenommenen Gelder nicht nur in das notwendigste investiert.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich entweder genügend Festvalbesucher daran stoßen und kein Geld mehr für eine Veranstaltung ausgeben, dass sich anscheinend nur randständig um ihre Gesundheit und Unversehrtheit bemüht oder das die MLK vielleicht doch ein Einsehen hat.

GraveDog
08.06.2010 20:26


Huski schrieb:
Über einige hier kann ich mich allerdings nur wundern. Musik auf dem Campingplatz? Keine Unterstellmöglichkeit auf dem Gelände wenn es regnet? Hab keine Mülleimer gefunden? Der Weg war viel zu weit. Ich hab herzlich gelacht, danke.

Zitat anzeigen


GraveDog
08.06.2010 20:32


Rockertante schrieb:
Ok, dann reihe ich mich doch mal ein in die Reihe der Kritiker...

1. Es waren eindeutig mehr Festivalbesucher da als die letzten Jahre da....

2. Das Ampelsystem: Es hat letztes Jahr so gut funktioniert!

Zitat anzeigen

eben weil da weniger Leute waren. (die Menschenmassen sind mMn einer der Hauptgründe für die ganzen Beschwerden hier)


Rockertante schrieb:
Frage: Nach 25 Jahren kann man doch durchaus eine gewisse Erfahrung und vorrauschauendes Planen erwarten?

Zitat anzeigen



bist du Stonis Zweitaccount?



insgesamt ein

BrandyB5
08.06.2010 20:39

10.000 Leute weniger.
Neue Securitys auf B5 die waren dieses Jahr echt zum kotzen.
Hab auch einmal gesehen wie ein Sec. einem ein Bändchen mit blosen Händen vom Arm gerissen hat. Das der Sec. nicht noch zu gehauen hat war alles.
Und das alles weil jemand eine Feuerwerkbatterie abgefeuert hat. Lächerlich sowas!

Desweiteren bitte die Sonderfläche unter B5 wieder zu einem Parkplatz machen. Der 2 Parkplatz von B5 war echt ein Witz!

Rockertante
08.06.2010 20:43

eben weil da weniger Leute waren. (die Menschenmassen sind mMn einer der Hauptgründe für die ganzen Beschwerden hier)

Zitat anzeigen



Das greift zu kurz. Klar waren weniger da, allerdings wurde das Ampelsystem auch anders gehändelt. Und auch wenn mehr Leute da sind, heisst das nicht, dass so eine Veranstaltung nicht für den Großteil zufriedenstellend geregelt werden kann.

bist du Stonis Zweitaccount?

Zitat anzeigen



Nope, bin ganz eigenständig und dazu weiblich

OnePiece
08.06.2010 21:23

Das war mein dritter Ring und ich muss sagen das er mir am wenigesten gefallen hat!

Viele Punkte wurden schon angesprochen:

- Getränke viel zu Teuer auf dem Festivalgelände! Vor allem die Softdrinks!
- Dann hätte ich mir bei dem heißen Wetter lieber einen Wasser Mann in den Mengen gewünscht, als einen Bier Mann!
- Ich hatte das Gefühl das die Sec's oftmals einfach maßlos überfordert waren...was warscheinlich daran lag das sie selber kaum Infos hatten wie was zu laufen hat! Schade!!!!
- Mir waren es in diesem Jahr zu viele Bands die meiner Meinung nach, nicht viel mit Rockmusik zu tun haben! Schade für mich...könnte aber auch wieder nur Geschmackssache sein
- Ich liebe es zu pogen...aber mir war dieses rumgeprügel von den Kids viiiiel zu heftig! Ich bin auch als Frau recht hart im nehmen...aber wenn ich bei Rise binnen zwei Minuten 10 mal den Ellenbogen mitten ins Gesicht bekomme (und das bei einer Kröpergröße von 1,74m) läuft da bei den Leuten im Kopf defenitiv was falsch!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Ps3rocker
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland