GEMA

eröffnet von T1mbo am 25.04.2010 16:17 Uhr
375 Kommentare - zuletzt von Teceo

375 Kommentare
« Seite 4 von 15 »
Borland94
20.04.2012 18:37

was für nen Preis könnte man dann wohl für nen Konzert vom durchschnittlichen Preis von 45 euro erwarten ? Da kommen dann natürlich die 7,2 % drauf + Geld das die Künstler mehr nehmen müssen um auch was davon zu haben... also anstatt 45 dann ca. 48,. + x. Oder seh ich da was falsch ?

Edit: Die 45 euro sind nicht der Endpreis von dem was wir jetzt bezahlen sondern nur der ,,Rohpreis" eines Konzerts.

Nachricht geändert von Borland94 am 20.04.2012 18:39 Uhr

Deekayone
20.04.2012 18:40

Wieso sollte der Künstler NOCH MEHR bekommen?

Die Verlierer sind Veranstalter und Fans.

PJSD
20.04.2012 18:40

Ich denke auch, dass es sich in etwa den Bereichen bewegt. Würde fast so weit gehen, dass Konzerte, die 2012 noch 45€ kosten dann an die 50€ gehen bei gleichbleibenden Verhältnissen außerhalb der neuen GEMA-Regelung.

E:
Der Künstler muss auch von irgendetwas leben können.

Borland94
20.04.2012 18:47

PJSD: bin auch der Meinung dass die Preise für die Künstler noch nen bisschen höher gehen werden um zu leben.

AngryJohnny
20.04.2012 18:52

Ich habe mich die Tage mit einem Festivalveranstalter unterhalten eines kleinen 1000er Sommerfestivals. Dieser meinte schon, dass in den letzten Jahren die Ausgaben für diverse Dinge vervielfacht haben und die neue GEMA-Satzung dann wohl eine Chance sei.
Für sie gebe es einige Vorteile und sie könnten hoffentlich profitieren.
Jedoch sollen Festivals ab 10.000 Besucher deutlich härter bestraft sein. Er meinte man erwarte eine Steigerung von 1% pro 10.000 beim Ticketpreis. Das wären beim Ring also rund 8% und fast 10€ mehr alleine durch GEMA-Gebühren.

martinzinnecker
20.04.2012 18:53

Piratenpartei könnte Hoheit verlieren

Sollte sich die im jüngsten Urteil erkennbare Tendenz bestätigen, sind auch die politischen Folgen dieser Rechtsprechung im Großkonflikt des frühen Internetzeitalters erheblich. Denn der politische Arm dieser unseligen Symbiose zwischen schnorrendem Endverbraucher und unentgeltlich nutznießender Netzindustrie – die inzwischen europaweit vernetzte Piratenpartei – könnte ihre Lufthoheit in all den Talkshows verlieren.

Jedenfalls dann, wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass Kreativität und Ideenleistung die Geschäftsgrundlage für den Wohlstand sind, dessen sich dieses Land wie der gesamte Kontinent erfreut.

Zitat anzeigen



von welt.de


"der politische Arm dieser unseligen Symbiose zwischen schnorrendem Endverbraucher und unentgeltlich nutznießender Netzindustrie" - So muss man eine Partei mit fast 10% in Deutschland erstmal nennen.

Wozu dieses Debatte nicht alles führt

RaRFan92
20.04.2012 19:12


martinzinnecker schrieb:

Piratenpartei könnte Hoheit verlieren

Sollte sich die im jüngsten Urteil erkennbare Tendenz bestätigen, sind auch die politischen Folgen dieser Rechtsprechung im Großkonflikt des frühen Internetzeitalters erheblich. Denn der politische Arm dieser unseligen Symbiose zwischen schnorrendem Endverbraucher und unentgeltlich nutznießender Netzindustrie – die inzwischen europaweit vernetzte Piratenpartei – könnte ihre Lufthoheit in all den Talkshows verlieren.

Jedenfalls dann, wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass Kreativität und Ideenleistung die Geschäftsgrundlage für den Wohlstand sind, dessen sich dieses Land wie der gesamte Kontinent erfreut.

Zitat anzeigen



von welt.de


"der politische Arm dieser unseligen Symbiose zwischen schnorrendem Endverbraucher und unentgeltlich nutznießender Netzindustrie" - So muss man eine Partei mit fast 10% in Deutschland erstmal nennen.

Wozu dieses Debatte nicht alles führt

Zitat anzeigen



Es stimmt aber doch.

Rhapsode
Rhapsode
20.04.2012 23:31


martinzinnecker schrieb:

"der politische Arm dieser unseligen Symbiose zwischen schnorrendem Endverbraucher und unentgeltlich nutznießender Netzindustrie" - So muss man eine Partei mit fast 10% in Deutschland erstmal nennen.

Wozu dieses Debatte nicht alles führt

Zitat anzeigen



Dann rechne mal von den 10% den Anteil der Frustwähler ab. Trotzdem ein polemischer Artikel.

Zur GEMA: Für mich ein Verein, der einfach nie den Hals voll kriegt! Ich frag mich ja, rein hypothetisch: Wenn die wirklich pro Klick 12 ct kriegenm würden, dann könnte Youtube doch praktisch dicht machen, oder? Ich versteh auch nicht, dass das nicht differenziert betrachtet wird, dass sie nicht einfach mal einsehen, dass einige Bands sogar Interesse daran haben, Videos bei YT hochstellen zu dürfen, als Werbung sozusagen.

Rhapsode
Rhapsode
20.04.2012 23:39

deswegen - ich weiß jetzt nicht, wieviel YT pro Klick verdient, aber das ist doch hirnrissig

ShuyiN
21.04.2012 00:00

GEMA würde ja auch nicht auf jeden Klick 1-12 Cent bekommen, sondern für die Klicks auf Urheberrecht verletzendes Material. 12 Cent wären aber trotzdem eine utopische Summe. Wenn das Urteil aus Hamburg rechtskräftig wird, muss Youtube ja einen Filter einbauen, der Upload mit Copyright geschützten Künstler- oder Liedernamen verhindern. Wenn dann immer noch Leute unter Fakenamen Lieder oder Filme hochladen, dann kann Youtube doch nichts dafür & GEMA sollte das nur einfach entfernen lassen können (Youtube zahlt ja eh schon eine Pauschale an die GEMA). Auf allen anderen Internetseiten gilt doch auch die Klausel, dass der Admin nicht zu belangen ist wegen Content, den anderen User posten.


Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass der Content weiterhin auf anderen Seiten wie myvideo.de verfügbar ist

masterofdisaster666
21.04.2012 00:02

an google`s stelle würde ich folgendes machen:

youtube ist in deutschland leider nicht mehr verfügbar.

ShuyiN
21.04.2012 00:19

Google Deutschland hat 2010 31,8 Millionen Euro verdient.

Allein für das von Deichkind selbst hochgeladene Video "Leider geil" (was aber Urheberrechte verletzt, da Deichkind der GEMA beigetreten ist) mit 7.82 Millionen Klicks müsste Google Deutschland bei 12 Cent pro Klick 938.400 Euro zahlen.

GEMA

Teceo
21.04.2012 00:34

31,8 Mio. € sind für Google aber Peanuts.

Ich frage mIch aber jedes Mal aufs Neue, wieso es immer heißt: Die armen Bands.

Die GEMA arbeitet doch nur im Auftrag der Künstler. Die Künstler sind Mitglieder, und die Mitglieder bestimmen die Handlungsweise der GEMA.

Es sind also die Künstler die die Kohle fordern.

ShuyiN
21.04.2012 00:36


Teceo schrieb:
31,8 Mio. € sind für Google aber Peanuts.

Zitat anzeigen


31,8 Millionen ist der gesamte Gewinn den Google Deutschland in 2010 gemacht hat!!!



Teceo schrieb:
Ich frage mIch aber jedes Mal aufs Neue, wieso es immer heißt: Die armen Bands.

Die GEMA arbeitet doch nur im Auftrag der Künstler. Die Künstler sind Mitglieder, und die Mitglieder bestimmen die Handlungsweise der GEMA.

Es sind also die Künstler die die Kohle fordern.

Zitat anzeigen


Arme Bands, weil die Bands notgedrungen alle in der GEMA sind, da man dort ausgezahlt wird. Aber die Bands dürfen deshalb ihre eigenen Inhalte wie Musikvideos nicht auf Youtube hochladen, um damit zu werben.
In anderen Ländern mit anderen Verwertungsgesellschaften geht das doch auch.

Teceo
21.04.2012 00:58


ShuyiN schrieb:


Teceo schrieb:
31,8 Mio. € sind für Google aber Peanuts.

Zitat anzeigen


31,8 Millionen ist der gesamte Gewinn den Google Deutschland in 2010 gemacht hat!!!

Zitat anzeigen



Ändert aber nix daran, dass das Peanuts sind. Die Kohle fließt in die USA und vielleicht auch noch zum europäischen Sitz nach Irland.



Teceo schrieb:
Ich frage mIch aber jedes Mal aufs Neue, wieso es immer heißt: Die armen Bands.

Die GEMA arbeitet doch nur im Auftrag der Künstler. Die Künstler sind Mitglieder, und die Mitglieder bestimmen die Handlungsweise der GEMA.

Es sind also die Künstler die die Kohle fordern.

Zitat anzeigen


Arme Bands, weil die Bands notgedrungen alle in der GEMA sind, da man dort ausgezahlt wird. Aber die Bands dürfen deshalb ihre eigenen Inhalte wie Musikvideos nicht auf Youtube hochladen, um damit zu werben.
In anderen Ländern mit anderen Verwertungsgesellschaften geht das doch auch.

Zitat anzeigen



Die sind notgedrungen in der GEMA?
Der Anspruch auf Honorierung entsteht nicht erst mit Eintritt in die GEMA. Und für die kleinen Künstler ist der Nutzen der GEMA auch marginal.

In anderen Ländern konnten sich die Verwertungsgesellschaften mit Google einigen. Da waren die Künstler dann wohl nicht so gierig.

ShuyiN
21.04.2012 01:04


Teceo schrieb:


ShuyiN schrieb:


Teceo schrieb:
31,8 Mio. € sind für Google aber Peanuts.

Zitat anzeigen


31,8 Millionen ist der gesamte Gewinn den Google Deutschland in 2010 gemacht hat!!!

Zitat anzeigen



Ändert aber nix daran, dass das Peanuts sind. Die Kohle fließt in die USA und vielleicht auch noch zum europäischen Sitz nach Irland.

Zitat anzeigen


und wieso sollte Google weiterhin Youtube in Deutschland betreiben, wenn es ein Minus einbringt?!?

Teceo
21.04.2012 01:05


ShuyiN schrieb:
GEMA würde ja auch nicht auf jeden Klick 1-12 Cent bekommen, sondern für die Klicks auf Urheberrecht verletzendes Material.

Zitat anzeigen



Da stellt sich dann aber die Frage, in wie weit die GEMA-Vermutung einschlägig ist.


12 Cent wären aber trotzdem eine utopische Summe. Wenn das Urteil aus Hamburg rechtskräftig wird, muss Youtube ja einen Filter einbauen, der Upload mit Copyright geschützten Künstler- oder Liedernamen verhindern.

Zitat anzeigen



Sie müssen den Download unterbinden. Und ich glaube auch nicht, dass ein Filter auf Basis der Künstler- oder Liedernamen ausreichend sein wird. Und das ganze gilt dann auch nur für 7 Songs.


Wenn dann immer noch Leute unter Fakenamen Lieder oder Filme hochladen, dann kann Youtube doch nichts dafür & GEMA sollte das nur einfach entfernen lassen können (Youtube zahlt ja eh schon eine Pauschale an die GEMA). Auf allen anderen Internetseiten gilt doch auch die Klausel, dass der Admin nicht zu belangen ist wegen Content, den anderen User posten.

Zitat anzeigen



Auch auf alle anderen Internetseiten können als Störer auf Unterlassung haften, sofern nach Unterrichtung Prüfpflichten verletzt werden.


Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass der Content weiterhin auf anderen Seiten wie myvideo.de verfügbar ist

Zitat anzeigen



Soweit ich weiß, zahlen die aber.

Teceo
21.04.2012 01:06


ShuyiN schrieb:


Teceo schrieb:


ShuyiN schrieb:


Teceo schrieb:
31,8 Mio. € sind für Google aber Peanuts.

Zitat anzeigen


31,8 Millionen ist der gesamte Gewinn den Google Deutschland in 2010 gemacht hat!!!

Zitat anzeigen



Ändert aber nix daran, dass das Peanuts sind. Die Kohle fließt in die USA und vielleicht auch noch zum europäischen Sitz nach Irland.

Zitat anzeigen


und wieso sollte Google weiterhin Youtube in Deutschland betreiben, wenn es ein Minus einbringt?!?

Zitat anzeigen



Woher weißt du, dass es ein "Minus" bringen würde?

roxar
roxar
21.04.2012 01:20


Teceo schrieb:


Woher weißt du, dass es ein "Minus" bringen würde?

Zitat anzeigen


... Lass es besser
Habe schon im Chat versucht mit Shuyin über die Gema etc. zu diskutieren
Manche Leute wollen einfach manchmal nichts verstehen...

ShuyiN
21.04.2012 01:20


Teceo schrieb:


ShuyiN schrieb:


Teceo schrieb:


ShuyiN schrieb:


Teceo schrieb:
31,8 Mio. € sind für Google aber Peanuts.

Zitat anzeigen


31,8 Millionen ist der gesamte Gewinn den Google Deutschland in 2010 gemacht hat!!!

Zitat anzeigen



Ändert aber nix daran, dass das Peanuts sind. Die Kohle fließt in die USA und vielleicht auch noch zum europäischen Sitz nach Irland.

Zitat anzeigen


und wieso sollte Google weiterhin Youtube in Deutschland betreiben, wenn es ein Minus einbringt?!?

Zitat anzeigen



Woher weißt du, dass es ein "Minus" bringen würde?

Zitat anzeigen


Komplett Google Deutschland hat 2010 31,8 Millionen Euro Gewinn gemacht.
Youtube.de ist nur ein Programm von Google Deutschland, ergo ist der Gewinn den Youtube.de bringt geringer als 31,8 Millionen.
Bei 12 Cent pro Klick müsste Youtube.de aber allein für "Leider geil" von Deichkind schon fast eine Millionen Euro zahlen.
Wieviel Urheberrechtsverletzende Videos mit 1 Millionen oder mehr Klicks hat Youtube.de wohl?

Teceo
21.04.2012 01:32


ShuyiN schrieb:

Komplett Google Deutschland hat 2010 31,8 Millionen Euro Gewinn gemacht.
Youtube.de ist nur ein Programm von Google Deutschland, ergo ist der Gewinn den Youtube.de bringt geringer als 31,8 Millionen.
Bei 12 Cent pro Klick müsste Youtube.de aber allein für "Leider geil" von Deichkind schon fast eine Millionen Euro zahlen.
Wieviel Urheberrechtsverletzende Videos mit 1 Millionen oder mehr Klicks hat Youtube.de wohl?

Zitat anzeigen



Ich muss dich enttäuschen, aber YouTube wird nicht von Google Germany betrieben.

Und wenn sich ein Betreiber die Lizenzen nicht leisten kann, dann ist das ein Indiz dafür, dass das Geschäftsmodell so nicht funktioniert. Dies hätte aber zur Folge, dass den Künstlern komplett die Kohle von Youtube verborgen bleibt, was aber nicht unbedingt deren Geschäftsmodell entspricht. Da das beide wissen, werden die auch irgendwann eine Regelung finden.

ShuyiN
21.04.2012 01:35

Ja natürlich werden die eine halbwegs vernünftige Lösung finden. Schließlich lebt die GEMA davon, dass diverse Märkte gut laufen & dadurch widerum die Künstler.

Ich habe ja nur gesagt, dass die Forderung von 12 Cent pro Klick utopisch ist.

Anzeige
Anzeige