Wie überleben Veggis auf Festivals?!

eröffnet von Joko am 01.03.2010 14:35 Uhr
124 Kommentare - zuletzt von xXxJulesxXx

124 Kommentare
« Seite 2 von 5 »
alex-der-grosse
01.03.2010 19:08


martinzinnecker schrieb:
wenn man so sieht was andere und besonders kleine regionale festivals da so auffahren ist das schon bitter am ring, da muss man schon eher suchen...

Zitat anzeigen



Höö? da wäre mir aber neu, dass man da suchen müsste, mir fällt spontan nur ein Stand ein, der nichts vegetarisches bietet(Hot-dogs) , mal die Gegenbeispiele:
Dresdener Handbrot mit Pilzen, Pizza Mario Magarita, Pommes Frites, Crepes, Käsestangen und Bretzel, die Asia Stände, Vegetarischer Döner und nicht zuletzt das Flüssige Brot

Natürlich ist ein nichtvegetarier im Vorteil, weil er zustätzlich zu den Fleischgerichten noch die Vegetarischen wählen kann, aber das ist ja nun nichts wofür irgendjemand was kann. Die Auswahl ist groß genug, ich hoffe nicht das es in diesem Jahr mehr Stände gibt, die sind alle schon überpresent, wie ich finde.

martinzinnecker
01.03.2010 19:29

ich hab mich am ring jetzt nicht umgeguckt, aber auf so kleinen festivals fallen spezielle stände dafür einfach mehr auf, ka evtl wird da mit dem "angebot" auch gleich mehr geworben...

kimberly
01.03.2010 20:27

also da gabs nen stand und bei dem nudelmenschen bzw dem mit gemüsereispfanne konnte man auch so nur gemüse haben =D .... mhh ravioli gibbet auch ohne fleisch aaber ich mag die nicht .... sonst gaz viele äpfel mitnehmen für dienstag hatten wir nen haufen salat .... außerdem hey pommes sind sogar vegan ;D

bei wacken saß ich zwischen den jungs vorm grill die haben einfach ihr fleisch gefuttert und ich meine erbsen aus der dose ich liebe die

LadyDeath
01.03.2010 20:53

Also ich hab die letzten Jahre trotz Lebensmittelallergien auf Festivals ohne Probleme überlebt...

Wie schon ein paar vor mir geschrieben haben: Einfach das mitnehmen was man sonst auch futtert...

fraugrunge
01.03.2010 20:58

Also , ich bin selbst Vegetarier und lebe noch, und Bier und Schnaps ist auch was feines, außerdem kann man wie schon erwähnt Grillkäse holen, Maiskolben oder Rvioli mit Gemüsefüllung.Oder lecker Eier zum Frühstück.

Also auf dem Fusionfestival gibts kein Fleisch, an keinem Essenssstand und ob ihrs glaubt oder nicht , man höre und staune man kann auch ohne Fleisch kochen, Gemüse rules

nevermind2706
01.03.2010 21:19


KLL schrieb:
Das Full Force hat auch immer einen Stand mit veganem Futter, ist allerdings sauteuer: 5€ pro relativ überschaubarer Portion, aber sehr lecker.
Und nur Pommes auf dem Gelände ist auch scheiße, das geht mir schon in unserer Mensa auf die Eier. Aber das kommt ja trotzdem immer mehr in die Gänge, wenn man mal in die Supermärkte der Nation schaut.

@nevermind: Was bekommt man denn außer Pommes für veganes Futter auf dem Gelände? Haben die China-Stände was?

Zitat anzeigen



jep die china stände haben was. hab extra nachgefragt und die mini frühlingsrollen gehen (zumindest letztes jahr, musste halt fragen ob se ohne ei sind) ausserdem kannste dir auch ne portion reis mit gemüse geben lassen haben die bei mir zumindest immer gemacht. ich ernähre mich wenn ich mir mal aufm gelände irgendwas hole eh nur was beim chinamann. was hast du denn so an erfahrungen gemacht?

KLL
01.03.2010 21:50


nevermind2706 schrieb:

jep die china stände haben was. hab extra nachgefragt und die mini frühlingsrollen gehen (zumindest letztes jahr, musste halt fragen ob se ohne ei sind) ausserdem kannste dir auch ne portion reis mit gemüse geben lassen haben die bei mir zumindest immer gemacht. ich ernähre mich wenn ich mir mal aufm gelände irgendwas hole eh nur was beim chinamann. was hast du denn so an erfahrungen gemacht?

Zitat anzeigen



Ich hab 08 mir halt nur einmal Pommes geholt, die anderen Tage hab ich mir was auf's Gelände mitgenommen. Ich hatte da auch gar keinen Bock mich deswegen durchzufragen, ich hasse es nämlich wenn die sich doof stellen und nicht schnallen dass die Frage ernst gemeint ist. Dann kommt halt immer die altbewährte Ausrede, dass ich eine Allergie gegen tierische Eiweiße habe. Unfassbar, wie schnell die auf einmal wissen was da alles drin ist

Deekayone
02.03.2010 03:07

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Was ist eigentlich wenn jemand ein Tier (Ein Schwein oder irgend etwas vergleichbares) rasiert und aus diesen Haaren eine Suppe Kocht.

Darf man das als Vegetarier dann essen?

Ich meine dafür muss ja kein Tier sterben.

Hört sich wirklich krank an aber irgendwie tauchte die Frage gerade in meinem Kopf auf.

Gambrish
Gambrish
02.03.2010 05:54

Da ist ein Haar in der Suppe...

Aber deine Frage ist schon arg theoretisch.

Valmont
Valmont
02.03.2010 06:30

gehts bei den veganer-diskussionen nicht fast immmer um die theorie? [addsig]

Gambrish
Gambrish
02.03.2010 06:40

Naja, aber mit dem recht praktischen Ziel:
Was kann ich essen...

Und ich glaube, da fallen Haare sowohl bei Veganern als auch bei Vegetariern und Fleischessern eher raus, oder hab ich nen neuen Trend verpasst?

thejoker
02.03.2010 08:55


Deekayone schrieb:
Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Was ist eigentlich wenn jemand ein Tier (Ein Schwein oder irgend etwas vergleichbares) rasiert und aus diesen Haaren eine Suppe Kocht.

Darf man das als Vegetarier dann essen?

Ich meine dafür muss ja kein Tier sterben.

Hört sich wirklich krank an aber irgendwie tauchte die Frage gerade in meinem Kopf auf.

Zitat anzeigen



Aus Haaren macht man keine Suppe.
Aber was wenn du ein angefahrenes Tier an der Strasse findest.
Darf man das als vegetarier dann essen?
Ich meine. es musste ja nicht dafür sterben

MrCrunch
02.03.2010 09:06

nagut...mir gehts es so:
wenn ich fleisch esse, dann weiß ich das tier ist nicht umsonst gestorben

KLL
02.03.2010 09:12


thejoker schrieb:

Aber was wenn du ein angefahrenes Tier an der Strasse findest.
Darf man das als vegetarier dann essen?
Ich meine. es musste ja nicht dafür sterben

Zitat anzeigen



Das ist ja letztendlich auch arg theoretisch, wer bekommt denn bei einem angefahrenen Tier auf der Straße Appetit auf Hackbraten?
Bei ernstgemeintem Vegetarismus/Veganismus geht es letztendlich um konsequentes Handeln und nicht darum sich irgendwie ein Hintertürchen offen zu halten, doch noch an ein saftiges Schnitzel zu kommen.
Dürfen tut man auch als Veggie prinzipiell erstmal alles, nur ob man das will ist die Frage
Edit: allerdings muss man hinzufügen, dass die Ablehnung gegenüber Ausbeutung von Tieren nicht der einzige Grund dafür sein muss, bei mir zB hat eher der Umwelt-Aspekt das "Fundament" gelegt.

Da fällt mir ein, dass ich großmundig einem Bekannten versprochen habe ihn beim Ring mal zum Grillen einzuladen. Da hab ich den Salat, das Zeug ist nämlich immer so teuer und ich weiß nichtmal ob ich mir überhaupt das Ticket leisten kann

thejoker
02.03.2010 09:18

War ja nur hypothetisch, ich esse auch gerne Fleisch,
( eigentlich wahrscheinlich sogar doppelt so viel wie der Durchschinittsbürger )
da hab ich eigentlich keine moralische Bedenken.

thejoker
02.03.2010 09:32

Ok, da interessiert mich aber noch was.
Ich habe zum Beisiel einen extrem schnellen Stoffwechsel und führe ein ernährungstagebuch, ich kann dir ja schreiben was ich z.B. gestern so gegessen habe:
Zum Frühstück ein Paar Wiener mit Senf, ein gkochtes Ei, ein Butterbrötchen und ein stück Russischer Zupfkuchen.
Mittags zwei Portionen schnitzel und eine Portion Pommes ( bei uns in der Mensa kann man sich Fleisch und Beilage getrennt raussuchen, normal nimmt man eine Portion Fleisch und eine Beilage) und ein Cornetto.
Abendbrot: 4 Scheiben Kürbiskernebrot mit je 5 Scheiben Salami belegt und eine Scheibe Kürbiskernbrot mit Bire ( Käse).
1 Twix und ein Joghurt ( 3,5% Fett) zum Nachtisch.

Wie gesgt, ich habe einen extrem schnellen stoffwechsel, ich esse täglich so viel und wiege trotzdem nur 72 Kilo

Jetzt mal meine Frage:
Mal angenommen ich wollte vegetarier werden,
Wie decke ich diesen Nährstoffbedarf ohne Fleisch?
Kommt mir ziemlich unmöglich vor

Kukka
Kukka
02.03.2010 09:36

Aber mal ehrlich, wenn es darum geht dass die Tiere nicht sterben müssen sind die Veganer wenigstens konsequent, die Vegetarier wissen oft gar nicht das für ihre Milch die Tiere genauso sterben.

Kukka
Kukka
02.03.2010 09:39


thejoker schrieb:
Ok, da interessiert mich aber noch was.
Ich habe zum Beisiel einen extrem schnellen Stoffwechsel und führe ein ernährungstagebuch, ich kann dir ja schreiben was ich z.B. gestern so gegessen habe:
Zum Frühstück ein Paar Wiener mit Senf, ein gkochtes Ei, ein Butterbrötchen und ein stück Russischer Zupfkuchen.
Mittags zwei Portionen schnitzel und eine Portion Pommes ( bei uns in der Mensa kann man sich Fleisch und Beilage getrennt raussuchen, normal nimmt man eine Portion Fleisch und eine Beilage) und ein Cornetto.
Abendbrot: 4 Scheiben Kürbiskernebrot mit je 5 Scheiben Salami belegt und eine Scheibe Kürbiskernbrot mit Bire ( Käse).
1 Twix und ein Joghurt ( 3,5% Fett) zum Nachtisch.

Wie gesgt, ich habe einen extrem schnellen stoffwechsel, ich esse täglich so viel und wiege trotzdem nur 72 Kilo

Jetzt mal meine Frage:
Mal angenommen ich wollte vegetarier werden,
Wie decke ich diesen Nährstoffbedarf ohne Fleisch?
Kommt mir ziemlich unmöglich vor

Zitat anzeigen



Das ist zwar nicht so einfach aber das geht schon. Nur beim Eisengehalt könnte es Probleme geben, das ist als Vegetarier nicht so einfach. Da hatte ich früher ziemlich Probleme...

KLL
02.03.2010 09:54


Kukka schrieb:


thejoker schrieb:
Ok, da interessiert mich aber noch was.
Ich habe zum Beisiel einen extrem schnellen Stoffwechsel und führe ein ernährungstagebuch, ich kann dir ja schreiben was ich z.B. gestern so gegessen habe:
Zum Frühstück ein Paar Wiener mit Senf, ein gkochtes Ei, ein Butterbrötchen und ein stück Russischer Zupfkuchen.
Mittags zwei Portionen schnitzel und eine Portion Pommes ( bei uns in der Mensa kann man sich Fleisch und Beilage getrennt raussuchen, normal nimmt man eine Portion Fleisch und eine Beilage) und ein Cornetto.
Abendbrot: 4 Scheiben Kürbiskernebrot mit je 5 Scheiben Salami belegt und eine Scheibe Kürbiskernbrot mit Bire ( Käse).
1 Twix und ein Joghurt ( 3,5% Fett) zum Nachtisch.

Wie gesgt, ich habe einen extrem schnellen stoffwechsel, ich esse täglich so viel und wiege trotzdem nur 72 Kilo

Jetzt mal meine Frage:
Mal angenommen ich wollte vegetarier werden,
Wie decke ich diesen Nährstoffbedarf ohne Fleisch?
Kommt mir ziemlich unmöglich vor

Zitat anzeigen



Das ist zwar nicht so einfach aber das geht schon. Nur beim Eisengehalt könnte es Probleme geben, das ist als Vegetarier nicht so einfach. Da hatte ich früher ziemlich Probleme...

Zitat anzeigen



Das Problem wäre da gar nicht das Fehlen von Fleisch, denn es gibt keinen einzigen Nährstoff der ausschließlich in Fleisch vorkommt. Nix, nada, null.
Und kalorienreich kann man sich auch als Veggie wunderbar ernähren, ordentlich kohlenhydratreiches wie Nudeln, Reis etc. Fettreich geht's wunderbar mit Nüssen, eine Dose Macadamia-Nüsse hat mal an die 1000kcal Und alles gesunde Fettsäuren, keine LDL-Cholesterine und lecker sowieso Mein Cholesterinspiegel ist ein Traum für jeden, der mit Blutfetten seine Probleme hat.
Eisen ist auch kein Thema, wenn man weiß was wo drin ist. Spinat, Zuckerrübensirup, Haferflocken, Hülsenfrüchte etc., nach Möglichkeit immer in Kombination mit Vitamin C, das erhöht die Eisenresorption.

thejoker
02.03.2010 09:59


na gut ich she schon wenn manns durchzieht kann man auch ohne fleisch überleben,
aber ich glaube das ist nix für mich.
Ich fress noch so viel Fleisch wie möglich bis mein Cholesterinspiegel das nicht mehr mittmacht und werd dann Vegetarier. ( Ofiziell dann wegen den armen Tieren narürlich )

thejoker
02.03.2010 10:05


KLL schrieb:


thejoker schrieb:

na gut ich she schon wenn manns durchzieht kann man auch ohne fleisch überleben,

Zitat anzeigen



Stimmt, wir leben allesamt konsequenter Genuss-Askese

Zitat anzeigen



Das ist ja letztendlich Geschmackssache, ich steh halt auf Fleisch, für mich währ das schon ein Verzicht, wenns euch nich juckt ( manchen schmecht Fleisch ja z.B. gar nicht ) ist das ja was anderes

Edith: Du bist 21 seh ich gerade.
Mit 21 Hat niemand mit cholesterin Probleme.
Ich bin auch erst 22 und ich denke nicht das mein Fettkonsum sich aufs Cholesterin auswirkt, das kommt erst mit dem alter das man da drauf achten muss

Kukka
Kukka
02.03.2010 10:05


KLL schrieb:


Kukka schrieb:


thejoker schrieb:
Ok, da interessiert mich aber noch was.
Ich habe zum Beisiel einen extrem schnellen Stoffwechsel und führe ein ernährungstagebuch, ich kann dir ja schreiben was ich z.B. gestern so gegessen habe:
Zum Frühstück ein Paar Wiener mit Senf, ein gkochtes Ei, ein Butterbrötchen und ein stück Russischer Zupfkuchen.
Mittags zwei Portionen schnitzel und eine Portion Pommes ( bei uns in der Mensa kann man sich Fleisch und Beilage getrennt raussuchen, normal nimmt man eine Portion Fleisch und eine Beilage) und ein Cornetto.
Abendbrot: 4 Scheiben Kürbiskernebrot mit je 5 Scheiben Salami belegt und eine Scheibe Kürbiskernbrot mit Bire ( Käse).
1 Twix und ein Joghurt ( 3,5% Fett) zum Nachtisch.

Wie gesgt, ich habe einen extrem schnellen stoffwechsel, ich esse täglich so viel und wiege trotzdem nur 72 Kilo

Jetzt mal meine Frage:
Mal angenommen ich wollte vegetarier werden,
Wie decke ich diesen Nährstoffbedarf ohne Fleisch?
Kommt mir ziemlich unmöglich vor

Zitat anzeigen



Das ist zwar nicht so einfach aber das geht schon. Nur beim Eisengehalt könnte es Probleme geben, das ist als Vegetarier nicht so einfach. Da hatte ich früher ziemlich Probleme...

Zitat anzeigen



Das Problem wäre da gar nicht das Fehlen von Fleisch, denn es gibt keinen einzigen Nährstoff der ausschließlich in Fleisch vorkommt. Nix, nada, null.
Und kalorienreich kann man sich auch als Veggie wunderbar ernähren, ordentlich kohlenhydratreiches wie Nudeln, Reis etc. Fettreich geht's wunderbar mit Nüssen, eine Dose Macadamia-Nüsse hat mal an die 1000kcal Und alles gesunde Fettsäuren, keine LDL-Cholesterine und lecker sowieso Mein Cholesterinspiegel ist ein Traum für jeden, der mit Blutfetten seine Probleme hat.
Eisen ist auch kein Thema, wenn man weiß was wo drin ist. Spinat, Zuckerrübensirup, Haferflocken, Hülsenfrüchte etc., nach Möglichkeit immer in Kombination mit Vitamin C, das erhöht die Eisenresorption.

Zitat anzeigen



siehst du alles Lebensmittel die Eisen enthalten finde ich nicht lecker
Meine Mutter ist sein mindestens 20 Jahren Vegetarierin und hatte richtig Probleme mit dem Cholesterinspiegel, da muss man schon aufpassen.

Kukka
Kukka
02.03.2010 10:07


thejoker schrieb:


KLL schrieb:


thejoker schrieb:

na gut ich she schon wenn manns durchzieht kann man auch ohne fleisch überleben,

Zitat anzeigen



Stimmt, wir leben allesamt konsequenter Genuss-Askese

Zitat anzeigen



Das ist ja letztendlich Geschmackssache, ich steh halt auf Fleisch, für mich währ das schon ein Verzicht, wenns euch nich juckt ( manchen schmecht Fleisch ja z.B. gar nicht ) ist das ja was anderes

Zitat anzeigen



Daher habe ich 5 Jahre lang kein Fleisch gegessen, ich fand das schon als Kind Mittlerweile esse ich wieder Fleisch aber nicht wirklich gern und viel.

Anzeige
Anzeige