Tipps zu Sport, Krafttraining

eröffnet von chaos_is_me am 22.02.2006 22:33 Uhr
548 Kommentare - zuletzt von Nightmare119

548 Kommentare
« Seite 4 von 22 »

23.02.2006 18:09

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:

aber im endeffekt klettert man alleine ...
HR

Naja ... direkt ohne Sicherung zu Klettern bzw. denjenigen der dich die Wand hochzieht Smiley fänd ich nen bischen zu hoch als Anfängerlevel. Smiley

Smiley

Und Ernsthaft : Also wenn du wegen Knöcheln / Bändern nimmer Handball spielst dürftest du in Punkto klettern ja auch evtl. Probleme mit dem schlimmen Knöchelchen bekommen ...

chaos_is_me
23.02.2006 18:12

also ich bin wohl schon einige male geklettert an der wand und mittlerweile gibt es auch so ne art "seilwinden", die den sicherungsmann ersetzen ... das ding zieht dich hoch und lässt dich auch ganz sanft wieder runter, voll automatisch[addsig]

chaos_is_me
23.02.2006 18:13

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:


Und Ernsthaft : Also wenn du wegen Knöcheln / Bändern nimmer Handball spielst dürftest du in Punkto klettern ja auch evtl. Probleme mit dem schlimmen Knöchelchen bekommen ...
HR

nein, ich hab nur für die heilungsphase aufgehört zu spielen (logisch, oder?) danach gab es noch einige mannschaftsinterne gründe, die mich dazu bewegt haben, diese mannschaft und den verein zu verlassen + umzug nach MS ... von daher spricht an sich nix ggn handball ... ausser eben ne vernünftige mannschaft zu finden >.

NoelGallagher
23.02.2006 18:14Supporter

Zitat:
HR


Davis schrieb:
Früher oder später spielst du eh wieder Handball, Glaub mir ! und das ist gut so....Smiley
HR

Dem stimme ich zu. Es gibt nix besseres. Smiley[addsig]

Ghost-Biker
23.02.2006 19:39

bmi: weiss net

Körperfetzt laut Waage: 7%

Gewicht: 86 Kilo

Grösse 192cm


Muskeln: vorhanden... massig vorhanden




theusedmoni
23.02.2006 20:09

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:
also ich bin wohl schon einige male geklettert an der wand und mittlerweile gibt es auch so ne art "seilwinden", die den sicherungsmann ersetzen ... das ding zieht dich hoch und lässt dich auch ganz sanft wieder runter, voll automatisch
HRmmh kann sein, aber eigtl is das nich der normalfall.. und auf jeden fall nicht so unterhaltsam wie zu zweit Smiley
was auch cool ist ist bouldern (?), das heißt du kletterst ohne sicherung an ner ca. 4-meter hohen wand rum, boden is mit fetten matten ausgelegt[addsig]


23.02.2006 20:20

@ghost:

BMI = kg : ( größe² )

Also bei dir 86 : 3.69 = 23,31 ... Glückwunsch. Alles im Rahmen bei dir Smiley

Matzee
23.02.2006 20:28

Zitat:
HR


chaos_is_me schriebSmiley..)
Quasi: Wie mache ich effektiv Sport, ohne noch mehr abzunehmen? Smiley
HR

ohne jetzt gelesen zu haben, was die anderen schon geschrieben haben:
viel, viel BIER TRINKEN Smiley
und dann abtanzen gehen Smiley

(halte mein gewicht seit 3 jahren bei 68kg (auf 1,82) mit der methode)

Davis
23.02.2006 23:06

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:
[quote]
FieserFriese schrieb:


Und Ernsthaft : Also wenn du wegen Knöcheln / Bändern nimmer Handball spielst dürftest du in Punkto klettern ja auch evtl. Probleme mit dem schlimmen Knöchelchen bekommen ...
HR

nein, ich hab nur für die heilungsphase aufgehört zu spielen (logisch, oder?) danach gab es noch einige mannschaftsinterne gründe, die mich dazu bewegt haben, diese mannschaft und den verein zu verlassen + umzug nach MS ... von daher spricht an sich nix ggn handball ... ausser eben ne vernünftige mannschaft zu finden >.<
[/quote]
Es ist doch schon komisch das man, was den Frauen- Handball betrifft, immer wieder das gleiche liest bzw hört. aber glaub mir Aylin es ist einfacher 3 Männer- Mannschaften gleichzeitig zu trainieren als eine Frauenmannschaft.Das würde für n extra Fred reichen, denk ich!
Zu den Tips für dich, die Jungs haben noch ein bisschen mit ihren Prüfungen zu tun und dann nehmen sie sich der "Sache" mal an.
@ Noel - eigentlich haben wir noch kein Handballfred!!!
Das muss geändert werden Smiley, und zwar von ganz oben! oder??Smiley[addsig]

chaos_is_me
24.02.2006 15:50

Zitat:
HR


Davis schrieb:

Es ist doch schon komisch das man, was den Frauen- Handball betrifft, immer wieder das gleiche liest bzw hört. aber glaub mir Aylin es ist einfacher 3 Männer- Mannschaften gleichzeitig zu trainieren als eine Frauenmannschaft.Das würde für n extra Fred reichen, denk ich!
HR

ja, es stimmt wirklich, damenmannschaften sind einfach echt Smiley ich weiß auch nich, ich bin immer unkompliziert und hab nie rumgestresst, aber es gibt halt immer welche und irgendwann eskaliert es .... zickenterror deluxe Smiley Smiley

Zitat:
HR

Zu den Tips für dich, die Jungs haben noch ein bisschen mit ihren Prüfungen zu tun und dann nehmen sie sich der "Sache" mal an.
HR


Smiley vielen dank Smiley

Zitat:
HR

@ Noel - eigentlich haben wir noch kein Handballfred!!!
Das muss geändert werden Smiley, und zwar von ganz oben! oder??Smiley
HR

wär ich auch stark dafür Smiley buli is da ja auch nich unspannend, und pokal und wasweißich Smiley Smiley[addsig]

Henning
24.02.2006 17:26Supporter

Hmm mich haut der Getränkebereich voll runter, komischerweise ist Gemüse und Obst auch nicht so doll, hab da wohl zu kritisch geantwortet.

Aber Cola plus Alkoholkonsum = 11% Smiley

DerHacki
07.01.2012 10:22

Hat jemand von euch längere Erfahrung mit dem Training nach dem Milon Zirkel?

Ich hab das diese Woche das erste Mal ausprobiert, nach dem mir das als gute Ergänzungstraining zum Climbing empfohlen wurde.

MIr hat es beim ersten mal eigentlich ganz gut gefallen. Vor allem dauert das Training nicht ganz so lange, was auch ein Training nach der Arbeit noch zulässt.

Ich frage mich nur ob das auf die Dauer auch genug bringt.

Mir geht es beim Training darum, dass ich meine Kraftausdauer trainiere. Hab beim Klettern gemerkt, dass mir da noch einiges fehlt um auch längere Routen durchzuhalten. Da ich aber nicht alle 2 Tage zum Klettern kann (muss dafür 1 Stunde fahren) benötige ich ein Ergänzungsprogramm.

KLL
07.01.2012 10:50

Problematisch beim Milon-Zirkel ist mMn die relativ kurze Belastungsdauer und geringe Serienzahl. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist aber gängig sind 2 Durchgänge mit jeweils 1min Belastungsdauer (+ Kardio auf dem Stepper o.ä. über ein paar min mehr).
Beim KA-Training gibt's unterschiedliche Ansätze, wobei die meistens von einer Belastungsdauer >90s (bis 120 oder mehr) und 40-70 bzw 25-40% des Ein-Wiederholungs-Maximums ausgehen, das in 3 bis 6 Sätzen. Das seh ich beim Milon nicht, zumal ich vom automatisierten Training nicht so viel halte wie vom freien.
Ich persönlich würde zu diesem Zweck im Freihantel-Bereich trainieren, mit Seilzügen lässt sich ja kletterspezifisch recht gut arbeiten. Effektiver ist es übrigens, beim Training die Wiederholungen konstant zu halten als in allen Sätzen mit der gleichen Belastung zu arbeiten.
Also lieber 30 Wdh in allen Sätzen mit jeweils sinkendem Gewicht als durchgängig mit dem gleichen Gewicht von Satz zu Satz weniger Wdh zu schaffen.

DerHacki
07.01.2012 11:22


KLL schrieb:
Problematisch beim Milon-Zirkel ist mMn die relativ kurze Belastungsdauer und geringe Serienzahl. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist aber gängig sind 2 Durchgänge mit jeweils 1min Belastungsdauer (+ Kardio auf dem Stepper o.ä. über ein paar min mehr).

Zitat anzeigen



Also ein Durchgang gestalltet sich bei mir wie folgt:

3 x 1Min. Kraftgerät
1 x 4 Min. Kardio
3 x 1Min. Kraftgerät
1 x 4 Min. Kardio

Mit Pausen macht das für einen Durchngang 17 Minuten. Der Zirkel besteht dabei aus 8 verschiedenen Geräten um möglichst viele Muskelgruppen anzusprechen.

Zirkel

Mir wurde empfohlen 2 Durchgänge zu machen und dabei die Anzahl an Wiederholungen an den Kraftgeräten bei kosntant 20 zu halten und auch an den Kardiogeräten immerb die gleiche Drehzahl zu treten.

KLL
07.01.2012 11:46

Mir wäre das zu kurz und zum anderen einfach zu unspezifisch. Die Geräte geben ja die Bewegungsrichtung vor und trainieren dementsprechend ja relativ isoliert die Muskelgruppen.
Ist es bei den Geräten in Deinem Studio auch so, dass Du sowohl bei "Vor- und Rückwärtsbewegung" den Widerstand überwinden musst (und nicht wie zB bei einem Bizepscurl mit einer Kurzhantel bei der exzentrischen, also der rückwärts-Bewegung gegen die Schwerkraft arbeitest und kontrolliert das Gewicht ablässt)?
Aber schön, dass Dir konstante Wdh empfohlen wurden!

Ich persönlich würde Dir empfehlen, lieber im freien Bereich zu arbeiten, da Du beim Klettern ja keine vorgefertigten, geführten Bewegungen ausführst. Der Nachteil ist natürlich, dass es mehr Zeit in Anspruch nimmt. Es gibt im Netz aber offenbar einige seriöse Übungsvorschläge.
Schaden tut der Milon-Zirkel sicherlich nicht (im Gegenteil, gerade für Anfänger ist der gut geeignet), aber für Dein Ziel ist das nicht das optimale. Über kurz oder lang landet wohl der Großteil der Milon-Trainierenden sowieso im freien Bereich.

DerHacki
07.01.2012 11:52


KLL schrieb:

Ist es bei den Geräten in Deinem Studio auch so, dass Du sowohl bei "Vor- und Rückwärtsbewegung" den Widerstand überwinden musst (und nicht wie zB bei einem Bizepscurl mit einer Kurzhantel bei der exzentrischen, also der rückwärts-Bewegung gegen die Schwerkraft arbeitest und kontrolliert das Gewicht ablässt)?

Zitat anzeigen



Ja, ist so!

Ich werde mal sehen, wie sich das so entwickelt und wenn ich keine Fortschritt sehe, werde ich in den freien Bereich wechseln.

KLL
07.01.2012 12:03


DerHacki schrieb:


KLL schrieb:

Ist es bei den Geräten in Deinem Studio auch so, dass Du sowohl bei "Vor- und Rückwärtsbewegung" den Widerstand überwinden musst (und nicht wie zB bei einem Bizepscurl mit einer Kurzhantel bei der exzentrischen, also der rückwärts-Bewegung gegen die Schwerkraft arbeitest und kontrolliert das Gewicht ablässt)?

Zitat anzeigen



Ja, ist so!

Zitat anzeigen


Das ist für das Training eigentlich suboptimal, hat halt den Vorteil dass man in weniger Zeit mehr Muskeln beansprucht (zB brauchen Trizeps und Bizeps nicht je eine eigene Übung sondern nur eine gemeinsame).
Eigentlich ist die exzentrische Phase in einer Bewegung sehr wichtig, um einen ausreichenden Reiz auf den Muskel auszuüben, damit der sich anpasst. Im Muskelaufbau-Training wird zB empfohlen, dass diese Phase viel langsamer ausgeführt als die konzentrische. Das sorgt für eine längere Zeit, in der der Muskel unter Spannung steht und dementsprechend mehr Mikrotraumen entstehen, auf die der Körper u.a. mit der Vergrößerung des Muskelquerschnitts reagiert. Z.B. 1 Sek für das Heben, 3 Sek für das Ablassen.

Trotzdem viel Erfolg beim Zirkel!

DerHacki
07.01.2012 13:33


KLL schrieb:


DerHacki schrieb:


KLL schrieb:

Ist es bei den Geräten in Deinem Studio auch so, dass Du sowohl bei "Vor- und Rückwärtsbewegung" den Widerstand überwinden musst (und nicht wie zB bei einem Bizepscurl mit einer Kurzhantel bei der exzentrischen, also der rückwärts-Bewegung gegen die Schwerkraft arbeitest und kontrolliert das Gewicht ablässt)?

Zitat anzeigen



Ja, ist so!

Zitat anzeigen


Das ist für das Training eigentlich suboptimal, hat halt den Vorteil dass man in weniger Zeit mehr Muskeln beansprucht (zB brauchen Trizeps und Bizeps nicht je eine eigene Übung sondern nur eine gemeinsame).
Eigentlich ist die exzentrische Phase in einer Bewegung sehr wichtig, um einen ausreichenden Reiz auf den Muskel auszuüben, damit der sich anpasst. Im Muskelaufbau-Training wird zB empfohlen, dass diese Phase viel langsamer ausgeführt als die konzentrische. Das sorgt für eine längere Zeit, in der der Muskel unter Spannung steht und dementsprechend mehr Mikrotraumen entstehen, auf die der Körper u.a. mit der Vergrößerung des Muskelquerschnitts reagiert. Z.B. 1 Sek für das Heben, 3 Sek für das Ablassen.

Trotzdem viel Erfolg beim Zirkel!

Zitat anzeigen



Bei der Rückwärtsbewegung ist der Wiederstand sogar etwas stärker als bei der Vorwärtsbewegung.

A7XHamburg
08.02.2012 12:47

Ma ne Frage stehen Mädels auf so extremen Latissimus ?!
- Ich als Junge finds eklig^^

callejonx3
08.02.2012 18:02

hab mir nun net alle 4 seiten durchgelesen aber ich schreibe nun einfach mal was zu dem thema
also ich bin 1,82 und habe mal so um die 65 gewogen mitlerweile 73 (zwischen durch auch mal 76 durch weight gainer aber naja)
auf meine 73 kilo kam ich durchs krafttraining hab daheim mit hanteln angefangen und gehe mitlerweile ins fitnessstudio. also falls du dich entscheiden solltest was mit hanteln zu machen oder ins fitnessstudio zu gehen dann solltest du um masse/muskeln aufzubauen dich im wiederholungbereich von 8-12 wiederholung aufhalten ( kann dir nun nur sagen was mein trainer im fitnessstudio gesagt hat und was ich so aufschnappe wennsch mich im internet informiere) . alles was über 12 wiederholungen geht geht weg von der massephase also eher definition, wo man das fett verbrennen will, bzw ausdauer macht.
so Training alleine macht ca 30% beim muskelaufbau aus..
also 30% Training, 30 % erholung, 40% ERNÄHRUNG.
so beim krafttraining ist es so das während dem trainieren es zu muskelfaserrissen kommt. und nach dem training versucht der körper diese muskeln dann mit eiweiß zu füllen.. wenn du aber nun kein eiweiß im körper zur verfügung hast bilden sich auch keine muskeln.. von daher entweder ein mehrkomponenten protein shake direkt nach dem training trinken oder gezielt eiweißreichaltige nahrung wie soja produkte oder fisch zu dir nehmen..auch empfehlenswert sind banane vor oder nach dem training. Dann empfehle ich dir nach dem training später ka so ca 2 stunden danach nochmal kohlenhydrate zu dir zu nehmen. im form von reis mit hähnchenbrustfilet oder sowas. kartoffeln und nudeln sind auch gut.
Außerdem wäre ein kohlenhydrat shake oder kohlenhydratreichhaltige zufuhr vor dem training wichtig damit du genug energie für das training hast. shake geht ganz einfach. ich schreib einfahc mal mein favorit. hole mir einfach tiefgefrorerene erdbeeren mache dazu quark,haferflocken,kokusnussraspeln und mische das.dann kommt ncoh osaft dazu.

wenn man mit dem krafttraining anfängt fängt man mit nem ganzkörperplan an, das heisst man trainiert alle muskelgruppen an einem tag und macht hauptsächlich grundübungen, wie klimmzüge,flachbankdrücken,kniebeugen und kreuzheben. auf jeden fall mindestens ein tag pause immer zwischen den trainingstagen damit man übertraining vermeidet.Außerdem müssen die entstandenen muskelfaser risse ja wieder "geflickt" werden.

nach und nach kann man dann auf einen 2 tages und später 3 tages und und und wechseln.

also falls du dich entscheiden solltest ins fitnessstudio zu gehen wirst du da schon die richtigen übungen geziegt bekommen. es sei denn mcfit ( ich halte nicht viel von mcfit und den trainern)

joa und falls du dich dazu entscheiden solltest daheim mit hanteln zu pumpen schreib ich hier nun mal paar übungen für verschiedene muskelgruppen. die kannste ja dann in youtube suchen und dann weisste wie die einzelnen übungen gehen.

training sollte so um die 45-90 minuten dauern, da der körper ab einer gewissen zeit einen stoff produziert der zum muskelabbau führt.chloro irgendwas war das glaub ich XD

Beine
Kniebeuge
Wadenheben stehend

Rücken
Klimmzüge (wenn die möglichkeit besteht, falls genug kraft vorhanden ist)
vorgebeugtes rudern
Butterfly reverse
kreusheben

Brust
Bankdrücken Kurzhanteln
Flys
im anschluss liegestütze

Biceps
max. 2- 3 übungen gibt verschiedene curls einfach mal youtube gucken
sitzend,stehend,konzentrationscurls etc..

Triceps
Kickbacks
Tricepsdrücken kurzhantel

Schulter
Seitheben
Schulterdrücken
Arnold Presse

Bauch
ca 4 verschiedene übungen am besten crunches für gerade und schräge bauchmuskulatur.

So ich hoffe ich habe nicht zu viel scheise gelabert und konnte dir helfen

GraveDog
08.02.2012 18:48

netter Post, aber bezieht sich der wirklich auf den uralt-Post 1 (ist immerhin fast 6 Jahre her)?

callejonx3
08.02.2012 18:59

ach du scheise
hahaha ich hab das thema heute morgen aufm handy gesehen und nur den post gelesen hahahaha und wie gesagt hab net alle 4 seiten gelesen und aufs datum hab ich erst recht nicht geguckt gehabt
wie geil
ja war auf den allerersten post bezogen geil xD
naja vllt hilfts anderen trotzdem XD

Anzeige
Anzeige