Juli - Es ist Juli

eröffnet von Gerry am 28.09.2004 13:56 Uhr
57 Kommentare - zuletzt von Comatose

Gerry
28.09.2004 13:56

ja ich weiß, für viele ist diese band wohl zu teenie-like, zu püppchen-haft oder was auch immer.

aber ich denke schon, das diese cd einer der positivsten in diesem sommer ist, den sie mit einem ohrwum "die perfekte welle" geschenkt haben.

http://www.gmx.net/SharedContent/images/p/08/cd-dvd/467790,templateId=resize,property=Image,height=207,width=207.jpg[/img]

Wenn eine Band, die sich selbst Juli nennt, mit "Die Perfekte Welle" leicht verspätet gerade noch den Ausklang eines wirklich englisch geratenen Sommers kommentiert und ihr Debütalbum im September auf den Markt wirft, muss sie wirklich andere Qualitäten besitzen, als mit ihrem Namen einen Gag zu landen. Und Qualitäten hat die Band um Eva Briegel zweifelsohne zu Genüge.

Zahlreiche regionale Preise aus der Rock- und Popszene konnte die Combo damals noch unter dem Namen Sunnyglade bereits abräumen. Orientiert an 2Raumwohnung, Rosenstolz und Wir Sind Helden versucht sich das Quintett nun am Aufstieg in die Elite-Riege des Deutschpop.

Auf eben genannte Bands zielend, treffen Juli wohl am ehesten den Stil von WSH, wenn auch der Opener "Warum" anderes vermuten lässt. Rockende Power-Chords begleiten echte Schulmädchen-Literatur. "Warum ist doch egal ... denn heute Nacht sind nur wir zwei wichtig". Nach dieser Schmachtgurke hat man allerdings den einzigen peinlichen Teil des Albums bereits überstanden - versprochen.

"Du stehst in den Sternen, ich seh' rauf zu dir; und ich find's geil, dich so zu seh'n". Keine große Lyrik, aber ehrlich und schön. Ebenso auch der folgende Nostalgieschinken "Geile Zeit". Musikalisch klingt das alles wie eine bunte Mixtur aus Rock mit angezogener Handbremse und irgendetwas in Richtung Roxette. Dazu veredelt die Stimme der Sängerin, mal rotzig ("Geile Zeit, Anders"), mal anhimmelnd glasklar ("Tage Wie Dieser", "November"), beinahe jeden Song zu einer Deutschrockperle.

Trotz des sommerlichen Namens ist das Album der Band keinesfalls als reines Gute-Laune-Machwerk konzipiert und sollte auch nicht so abgehandelt werden. Diskutabel ist sicherlich, wie tief die interpretatorischen Möglichkeiten eines Songs wie "Die Perfekte Welle" reichen. Als Surfsong ist das Ding allerdings sicher nicht gedacht. Das beherrschende Thema der Platte ist, wie bei Popmusik üblich, die Liebe in all ihrem Facettenreichtum und aus jedweder Perspektive. Dieses Thema hat ja (meistens) länger Aktualität als nur während der warmen Monate. Und durch die recht hohe Wahrscheinlichkeit der Selbstidentifikation mit den Songs bescheren die Texte auch eher ein Wechselbad der Gefühle als reine Teletubbie-Glückseligkeit.

Es Ist Juli "Es Ist Juli" präsentiert sich als homogene Ansammlung schöner, handwerklich ehrlich gemachter Deutschpopstücke mit einem angemessenen Schuss Rock, um sich aus der Masse hervorzuheben. Die Reggae-Schnipsel in "Kurz Vor Der Sonne" bleiben zwar ein ebenso großes Rätsel wie der Name der Scheibe, fest steht jedoch, dass Juli ein ähnlich überzeugendes Debüt-Werk wie seinerzeit die Helden auf den Markt werfen und in den nächsten Jahren in Sachen charttauglicher Musik aus deutschen Landen wohl ein Wörtchen mitsprechen dürfen.

Trackliste
01. Warum
02. Sterne
03. Geile Zeit
04. Tage Wie Dieser
05. Tränenschwer
06. Perfekte Welle
07. Regen Und Meer
08. November
09. Anders
10. Kurz Vor Der Sonne
11. Ich Verschwinde
12. Wenn Du Lachst


Infos zu diesem Titel
Erscheinungstermin: 20.09.2004
Label: Polydor
Genre: Rock/Pop

everlast
28.09.2004 14:06

Silbermond und Juli sind das perfekte Beispiel für die total beschissene Signing-Politik der Major-Labels. Jahrelang interessiert sich kein Schwein für deutschsprachigen Indie-Pop. Dann ist das durch Helden und Sporties, die sich alles selbst aufgebaut haben, jahrelang durch Shows vor teilweise 25 Leuten, und andere mal wieder im Trend und dann kommen die Großen mit dem Hammer und machen alles kaputt.
Nächstes Jahr im Frühjahr kommen dann wieder qualitativ hochwertige Sachen wie Neues von Tocotronic, Helden, Tomte, Kettcar,... raus und dafür interessiert sich dann wieder keiner, weil es bis dahin einen Overkill an deutschsprachiger Musik gibt.

[addsig]

RegularJohn
28.09.2004 14:16

Sehe ich genauso. Schon komisch, das es ausgerechnet nach dem Erfolg der Helden auf einmal soviele Bands mit einer Frontfrau gibt, die Indiemusik machen. Vorher hat man doch von denen auch nichts gehört?

Mondi
28.09.2004 14:24

Frei nach Juli, "Das ist die perfekte Welle", um noch auf den Zug aufzuspringen und den gerade eingehaltenen Trend mitmachen zu können. Es geht hier nur um das Ausnutzen der momentanen Popularität dieser Musikrichtung.

Matzee
28.09.2004 14:31

Von seiten der Plattenindustrie die das pushen schon, ja, aber Du mußt bedenken daß es einen Teil der Bands schon länger gibt als diesen Trend

Gerry
28.09.2004 20:16

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Silbermond und Juli sind das perfekte Beispiel für die total beschissene Signing-Politik der Major-Labels. Jahrelang interessiert sich kein Schwein für deutschsprachigen Indie-Pop. Dann ist das durch Helden und Sporties, die sich alles selbst aufgebaut haben, jahrelang durch Shows vor teilweise 25 Leuten, und andere mal wieder im Trend und dann kommen die Großen mit dem Hammer und machen alles kaputt.
Nächstes Jahr im Frühjahr kommen dann wieder qualitativ hochwertige Sachen wie Neues von Tocotronic, Helden, Tomte, Kettcar,... raus und dafür interessiert sich dann wieder keiner, weil es bis dahin einen Overkill an deutschsprachiger Musik gibt.


HR

du siehst in alledem was neu ist, was negatives... und wage zu behaupten, dass juli sich eher halten als silbermond. außerdem wer sagt, das sich die "helden" halten?!? kann ja genauso gut sein, das sie in die versenkung verschwinden.
aber egal. hauptsache alles pro tomte, tocotronic, kettcar etc.

neue bands scheinen bei dir keine chance zu haben oder wie? oder wieso erklärst du dir, das tomte so "aufgetacht sind?!?

von den sportfreunden reden wir ja gar nicht, da die schon seit 1997 existieren...

RegularJohn
28.09.2004 20:57

Du bist wohl nicht wirklich so blauäugig und behauptest, dass Bands wie Silbermond und Juli auch nur zwei, drei Jahre im Musikbusiness bestehen werden?
Es ist doch zweifellos so, dass oben genannte Bands zum Großteil durch Konsumenten unterstützt wird, die sich von den Medien stark in ihrem Musikgeschmack beeinflussen lassen. Da deutschsprachige Poprockgruppen momentan angesagt sind, ist es eben auch für diese angesagt, diese zu hören. Bis in ein paar Monaten gibt es dann wieder einen anderen Trend und es ist nicht mehr "In" Juli oder Silbermond zu hören. Was dann passiert ist klar, vielleicht noch ein Album, dann Auflösung. So läuft das heutzutage im Musikgeschäft.
Bands wie Tocotronic, Tomte, Kettcar etc. existieren deshalb länger, weil sie sich entweder selbst finanzieren (Tomte, Kettcar), oder weil sie einen sehr großen Fankreis in der Szene haben (Tocotronic), oder beides. Dieser Fankreis besteht größtenteils aus Leuten, die musikalisch schon eine gewisse Reife haben, d.h. die auf gut deutsch auf Trends scheißen.
Du wirst es sehen Gerry. Mach dir mal ne Notiz und komm auf das Thema nochmal in ein, zwei Jahren zurück.

martinzinnecker
28.09.2004 20:57

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
du siehst in alledem was neu ist, was negatives... und wage zu behaupten, dass juli sich eher halten als silbermond. außerdem wer sagt, das sich die "helden" halten?!? kann ja genauso gut sein, das sie in die versenkung verschwinden.
aber egal. hauptsache alles pro tomte, tocotronic, kettcar etc.

neue bands scheinen bei dir keine chance zu haben oder wie? oder wieso erklärst du dir, das tomte so "aufgetacht sind?!?

von den sportfreunden reden wir ja gar nicht, da die schon seit 1997 existieren...
HR

Da muss ich dir absolut recht geben.
Wenn die Helden usw. ein ordentliches Album nachschicken dürfte es kein Problem sein, dass sie sich halten.
Tomte, Tocotronic und wie sie alle heißen sind auch irgendwann mal aufgetaucht, keiner kannte sie und urplötzlich fanden sie alle gut, was sicherlich an dem hype lag und es ist sicherlich egal ob der durch den musikexpress oder durch viva ausgelöst wird. Wenn eine Band auf solch einer Ebene nicht unterstützt wird ist es verdammt schwer hoch zu kommen.
Jetzt kommt sicherlich gleich, dass irgendjemand Band XY schon immer gehört hat und die schon immer gut fand, das ist aber bei Silbermond oder Juli sicherlich nicht anders.
Wer weiß auf wievielen Wein oder Bier Festen diese Bands schon gespielt haben oder wie oft nur 25 Leute zu einem Konzert kamen, keiner von uns und das liegt sicher daran, dass man sich damit nicht befasst. Ich weiß es nicht bei Juli und nicht bei Tomte, ist nicht meine Musik also informier ich mich auch nicht so da drüber.
Von all diesen Bands aus der "Neuen Neuen Deutschen Welle" werden mit Sicherheit ein Großteil wieder verschwinden. Wer das sein wird weiß keiner auch wenn ich glaube, dass die Helden oder Sportfreunde sich halten werden, was alleine schon an der riesigen Fangemeinde liegt die sich in dieser kurzen Zeit aufgebaut hat.

martinzinnecker
28.09.2004 21:02

Zitat:
HR


RegularJohn schrieb:
1.Dieser Fankreis besteht größtenteils aus Leuten, die musikalisch schon eine gewisse Reife haben, d.h. 2. die auf gut deutsch auf Trends scheißen.
HR

zu 1.
Was hört sich dieser Satz arrogant an, sorry.
Aber einen Musikgeschmack mit einer Art von Reife in Bezug zu bringen finde ich nicht in Ordnung.

zu 2.
Als ob solche Leute nicht auch Trends hinterherlaufen. Vielleicht ändert sich der Musikgeschmack nicht so schnell und es ist auch nicht so auffällig, aber wieso bekommen diese ganzen Bands urplötzlich so einen Zuspruch? Weil viele Leute diesem Trend nachgelaufen sind und das nicht nur bei Silbermond oder Juli sondern auch bei Tomte und Kettcar.

RegularJohn
28.09.2004 22:50

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
zu 1.
Was hört sich dieser Satz arrogant an, sorry.
Aber einen Musikgeschmack mit einer Art von Reife in Bezug zu bringen finde ich nicht in Ordnung.

zu 2.
Als ob solche Leute nicht auch Trends hinterherlaufen. Vielleicht ändert sich der Musikgeschmack nicht so schnell und es ist auch nicht so auffällig, aber wieso bekommen diese ganzen Bands urplötzlich so einen Zuspruch? Weil viele Leute diesem Trend nachgelaufen sind und das nicht nur bei Silbermond oder Juli sondern auch bei Tomte und Kettcar.
HR

Zu 1.
Ich hab doch überhaupt nicht gesagt, dass Musikgeschmack mit Reife zu tun hat Smiley
Musikalische Reife bedeutet für mich ein besseres Verständnis zur Musik

Zu 2.
Ich meine natürlich Trends auf Musik bezogen

martinzinnecker
28.09.2004 22:54

Zitat:
HR


RegularJohn schrieb:

Zu 1.
Ich hab doch überhaupt nicht gesagt, dass Musikgeschmack mit Reife zu tun hat Smiley
Musikalische Reife bedeutet für mich ein besseres Verständnis zur Musik

Zu 2.
Ich meine natürlich Trends auf Musik bezogen
HR

Zu 1.
Immernoch arrogant! Wer bestimmt wer ein besseres Verständnis für Musik hat?

Zu 2.
Ich auch...

since1904
28.09.2004 23:03

Zitat:
HR


Comatose schrieb:
Smiley

Deutsch Pop-Rock nervt!
HR

Smiley

nanana

du bist doch hier der bienen und ameisen sänger... soll das denn kein pop-rock sein? Smiley[addsig]

everlast
28.09.2004 23:31

Es war mir sooooooooo klar das Gegenpostings auch von genau den Leuten kommen. Hab aber kein Bock auf ne Diskussion. Frei nach den Onkelz:

"Sie servieren und ihr rührt die Scheisse um!"[addsig]

everlast
28.09.2004 23:34

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
neue bands scheinen bei dir keine chance zu haben oder wie?
HR

Und dieser Satz ausgerechnet von DIR! Ich lach mich schepp.

Wer besucht denn hier nur Konzerte wie Rolling Stones, Robbie Williams, Cher,...???
Warst du schonmal auf nem Clubgig? Hast du schonmal ne Band gesehen die sich Donnerstags Abends in einem Hinterhofclub vor 14 Leuten abmüht?[addsig]

dadabrr
29.09.2004 00:07

also ich bin da irgendwie hin- und hergerissen

auf der einen seite hören sich die lieder von juli, silbermond, und wie sie alle heißen mögen, gar nicht soo schlecht an. jedes für sich zumindest. in der masse klingen sie eher langweilig....

auf der anderen seite würde es diesen haufen an neue-neue-deutsche-welle-bands gar nicht geben, oder die wenigsten von uns würden welche kennen, wenn sie nich grad so "in" wären (wurde ja nun schon häufiger erwähnt). da kann man sich als geneigter musikhörer schon mal verarscht vorkommen, weil einem fast vorgeschrieben wird, was man zur zeit hören soll. d.h. nicht, dass ich mir jemals ne platte von dieses bands kaufen würde.

ich hör immer noch gerne die alten sportfreunde sachen an (und denkmal Smiley) aber das wars dann auch

ShockTherapy
29.09.2004 00:56

alter schwede, n onkelz zitat com carsten *hut ab*

hab auch keinen bock mich jetzt an den vorangegangenen diskussionen zu beteiligen.

ich find das album jedenfalls gar nciht mal schlecht (oder ist das jetzt off-topic? Smiley )

cheffe
29.09.2004 02:25

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:

Tomte, Tocotronic und wie sie alle heißen sind auch irgendwann mal aufgetaucht, keiner kannte sie und urplötzlich fanden sie alle gut, was sicherlich an dem hype lag und es ist sicherlich egal ob der durch den musikexpress oder durch viva ausgelöst wird.
HR

also für mich ist da schon ein unterschied ob eine band vom me bzw von der visions oder von viva gehyped wird...
oder ist für dich kein qualitativer unterschied zwischen zb den backstreet boys und the strokes erkennbar?

Ruud
29.09.2004 08:50

@Carsten: Sehr treffendes Zitat (obwohl ich eigentlich nix von denen halte)

Aber irgendwie tun mir die Bands wie Juli oder Silbermond sogar ein bißchen leid.
Dank des (durchaus berechtigten) Erfolgs der Helden wird doch jetzt alles gesigned, was ne Frontfrau hat und deutsch singt, um es mal ein wenig überspitzt zu sagen. Deutschpop sells. So ist das im Moment nun mal. Da soll die schnelle Mark, pardon, der schnelle Euro gemacht werden, in dem man noch rasch auf den Helden-Zug aufspringt. "Die perfekte Welle" ist durchaus ein netter Ohrwurm, dank der starken Medienpräsenz wird sich das Album auch bestimmt gut verkaufen. Aber was ist, wenn in ein oder zwei Jahren eine andere Musikrichtung "in" ist?
Die Hardcore-Fans (falls es die gibt) werden sich das nächste Album dann vllt auch kaufen, aber sonst? Das typische VIVA-Kiddie bekommt dann gesagt, dass Usher jetzt der Hit ist, also kauft das VIVA-Kiddie Usher. Man will ja schließlich mitreden können.
Und genau dann ist's rum mit der Herrlichkeit für solche Bands. Wenn die der Plattenfirma kein Geld einbringen, war's das und die verschwinden in der Versenkung.
Das ist doch quasi nichts anderes als Popstars, nur dass es hier halt eine schon bestehende Band ist, die ohne Ende gepushed wird.

Und eines noch zum Ende...
Warum singen Juli denn aufeinmal deutsch?
Warum sind sie nicht beim Namen Sunnyglade geblieben und singen auf englisch weiter, wie sie's bis jetzt gemacht haben? Weils halt, wie Mondi schon so treffend sagte, die perfekte Welle ist um auf den Trend aufzuspringen...
Wenn das die ach so ernst zu nehmenden Künstler wären, denen es nur um ihre Musik geht, hätte ja alles beim alten bleiben können?[addsig]

Gerry
29.09.2004 09:54

Zitat:
HR


everlast schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
neue bands scheinen bei dir keine chance zu haben oder wie?
HR

Und dieser Satz ausgerechnet von DIR! Ich lach mich schepp.

Wer besucht denn hier nur Konzerte wie Rolling Stones, Robbie Williams, Cher,...???
Warst du schonmal auf nem Clubgig? Hast du schonmal ne Band gesehen die sich Donnerstags Abends in einem Hinterhofclub vor 14 Leuten abmüht?
[/quote]

herr von und zu mister music-besserwisser.

langsam kotzt mich deine überheblichkeit an. wenn ich die möglichkeit hätte, die bands mich interessieren würden, dann würd ich mir auch diese bands ansehen. egal wo die spielen und wieviel das ticket kostet.
aber bei manchen den deutschen indie-rock-pop-bands fehlt mir irgendwie der schmackes.

als beste deutsche indie-band ist für mich sowieso "selig" und wenn du dich erinnern kannst, hab ich mir damals im april "zinoba" vor nicht mal 50 leuten angeguckt.

so ist das nun auch wieder nicht. und sorry, das nicht jeder deinen ach so excelleten musikgeschmack hat.

du stellst dich echt hin und tust so, als ob kettcar, tomte, tocotronic und wie sie alle heißen, die beste musik machen, die es gibt.

everlast
29.09.2004 10:24

Nur mal so als Beispiel:

Das Kettcar Album wurde von ALLEN großen Major-Firmen abgelehnt. Eine Plattenfirma schickte als Begründung: "Sowas will keiner hören. Das ist PUR für Alkoholiker." Dann machen die Jungs ihr eigenes Label auf, bringen das Album selbst finanziert auf den Markt. Die Kritiker sind begeistert, über 25.000 Exemplare gehen über die Verkaufstheke und die Jungs spielen jeden Abend vor ausverkauften Häusern in der Größenordnung 700 - 1.000 Zuschauer. Plötzlich liegen auf dem Schreibtisch der Band mehrere Angebote von Major-Labels. Wie feige ist das eigentlich? Die ziehen jetzt ihr Ding alleine durch, die Majors merken aber: "Oho, da geht was in Sachen deutscher Indie-Rock". Weil kurz danach auch die Helden noch größere Erfolge feiern (auch ohne Plattenfirma, weil "so 80er Jahre Syntheziser-Pop doch keiner mehr hören will").
Aber da geht keiner in die Clubs oder schaut in die Szene wer wirklich gut ist und schon jahrelang Erfahrung sammelt. Da wird einfach die nächste Band die ein Demo einschickt unter Vertrag genommen. Egal wie gut oder schlecht. Und die werden dann gepflegt verheizt. Wie Ruud sagte: Die können einem auch ein bißchen leid tun. Weil in ein paar Jahren werden die entweder aufgelöst sein oder auf ner Dorfkirmes spielen. Hatten wir doch schonmal Mitte der 90'er. Erinnert sich noch jemand an Liquido? Bananafishbones?

@Gerry:
Nein, so stelle ich das sicher nicht hin. Ich will vielleicht nur mal ein bißchen Anreiz schaffen sich auch für Bands jenseits der großen Medien zu interessieren. Sicher gibt es auch viele sehr, sehr gute Mainstream-Bands, aber es gibt auch gute Bands denen der Erfolg leider vergönnt bleibt. Weil sie schlecht in den Medien zu positionieren sind. Weil die eben kein Geld haben um ein gutes Video für MTV oder VIVA zu produzieren. Hinter Juli oder Silbermond steht eben eine große Firma, die sich die A-Rotation bei den Sendern für Geld kauft. Seid ihr noch so naiv und glaubt die sitzen da bei Viva an nem runden Tisch und diskutieren welche Videos laufen, weil sie gut sind? Da kommt ein Scheck von Sony Music über 25.000 Euro und dann wird das Video in Dauerrotation genommen. Greift doch nicht immer zu, sondern macht euch mal die Mühe selber zu suchen. Es gibt soviele Bands die leider nicht in die moderne Medien passen, sei es durch ihre Musik, ihr Aussehen, ihre Texte,... aber die durchaus die Klasse von Radiohead, Coldplay oder Placebo haben.

Schließen wir mit Volker Pispers:
"Nicht alles was im Fernsehen kommt ist gut
aber nicht alles was gut ist, läuft im Fernsehen!"

[addsig]

RegularJohn
29.09.2004 11:13

Zitat:
HR


Zu 1.
Immernoch arrogant! Wer bestimmt wer ein besseres Verständnis für Musik hat?

Zu 2.
Ich auch...
HR

Was soll daran bitte arogant sein? Es ist doch wohl kaum zu bestreiten, dass die Meißten mit 13, 14 noch auf der Suche nach ihrem Musikgeschmack sind. Wenn ich mal meine alten Platten anschaue, dann würd ich das als musikalischen Bodensatz bezeichnen. Falls du schon in so jungen Jahren Metal gehört hast, dass bist du eben eine der wenigen Ausnahmen.

Du redest auch von musikalischen Trends? Schön, dann nenn mir bitte ein Beispiel, von welchem sich die angesprochenen Leute beeinflussen lassen.


29.09.2004 11:30

Ich finde Juli ist diese Diskusion net wert Smiley

Man man, könnt ihr net einmal sachlich bleiben? ... tztztz


und für so nen scheiß verschwend ich mein 2000. Posting.... *flenn*

Anzeige
Anzeige