Britney=Avril?

eröffnet von Brotherfuckerin am 24.09.2004 17:10 Uhr
77 Kommentare - zuletzt von Annagy

77 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Krinkle
27.09.2004 23:11

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
das musikgeschäft ist und bleibt wohl immer ein geschäft.
auch wenn einige (wenige) bands musik machen um viele leute zu erreichen stehen immer irgendwelche plattenfirmen dahinter die ein geschäft machen wollen
HR

nein, wer sucht, der findet. es gibt sogar mehr plattenfirmen, die gar keinen gewinn machen, sondern nur aus liebe zur musik tätig sind.

Zitat:
HR

martinzinnecker schrieb:
und besonders die die musik mit dem gedanken der kunst im hinterkopf machen müssen aufpassen, dass sie nicht total ausgenommen werden.
HR

stimmt einerseits, aber ich glaube kaum, dass ein künstler es nicht verhindern kann, wenn er es nicht wirklich will.
kein musiker, der es nicht wollte, wurde jemals ausgenommen, das ist glaube ich humbug, um ein anti-image wie bei bands wie beispielsweise nirvana aufrechtzuerhalten.

Zitat:
HR

martinzinnecker schrieb:
viele wiederrum lassen sich auch gerne kaufen - jeder hat seinen preis.
HR

das stimmt wohl leider.


Zitat:
HR

martinzinnecker schrieb:
bei den einen gehts nur ums geld und sie sagen es nicht bei anderen gehts nur um kunst und das geld nehmen sie trotzdem, macht sie das zu was besserem? ich weiß es nicht.
HR

naja, ich finde, man kann schon unterscheiden, wenn ein musiker soundsoviel geld haben will, und etwas sonst nicht macht, beispielsweise nen auftritt, oder wenn ein musiker das ihm gebotene geld nimmt, weil es ihm halt angeboten wird. wenn der veranstalter so dumm ist Smiley Smiley
und außerdem: es gibt auch genug bands, die kein geld mit musik verdienen, es ist ja nicht so, dass es nur die von dir zwei aufggeführten "arten" bands gibt.
ich finde, es ist okay, wenn ein künstler mit seiner musik seinen lebenunterhalt finanziert, und davon gut oder sehr gut leben kann, aber es ist nicht gut, wenn er dies durch einen verkauf tut, seine ticketpreise überteuert, halbherzige musik als gut gemachte musik verkauft ( in bezug auf halbwegs objektiv zu beurteilenden kriterien wie die produktion) oder den ganzen tag nur tshirts druckt, um noch mehr geld zu machen, und diese überteuert verkauft.

Gambrish
Gambrish
28.09.2004 11:23

Das Schwierige an so einer Diskussion ist ja nun einmal einfach, dass das ganze immer von zwei Seiten betrachtbar ist.
Die Plattenfirmen können auch nur den Markt bedienen, der vorhanden ist. Wenn alle Welt ausschließlich künstlerisch anspruchsvolle Musik hören will, dann würde das Produktionsaugenmerk auch größtenteils darauf liegen. Allerdings wollen die "Massen" eben leicht verdauliches. Und wem will man das vorwerfen? Wie gesagt, jeder so, wie er es will... ich kann mir auch nicht ständig irgend welches total sperriges Zeug geben, da schieb ich dann eben mal ne Velvet Revolver oder ähnliches ein, einfach nur, weil´s die Laune pushed!

Was ich damit im Endeffekt sagen will: Der Konsum steuert immer die Produktion, und die Produktion ist immer Komerziell gerichtet. Das ist ja leider nicht nur in der Musik so. Allerdings bedeutet das meiner Meinung nach noch lange nicht, das alles, was unter dem "großen Flagschiff" der Komerzialisierung läuft, gleichzeitig auch schlecht sein muss! Wobei ich mich natürlich auch mehr darüber freue, wenn ich irgend eine kleine, unbekannte musikalische Perle findet. Smiley

TweedyTwo
28.09.2004 17:51

wobei es auch noch die guten gibt

wie zB

Ska-P die sind zwar bei bmg aber nur aus dem grund weil sie sonst mim plattenvermarkten nicht hinterherkämen .... und trotzdem sind die preise sozial sprich nicht mehr als 17€

da gabs auch mal sone anektote von denen wo ein mexikanischer konziveranstalter preise für 30€ rausgehauen hat ....das ham ska-p rausbekommen und haben am nexten tag ein gig gespielt wo alle die die teure karte für 30€ gekauft hatten für lau reinkamen und der rest wurd dann für 9€ verkauft .... obs stimmt weiss ich nicht

Krinkle
28.09.2004 19:05

naja, preise nicht mehr als 17 euro ist jetzt nicht so der niedrigpreis muss ich sagen, ich blätter eher so um die 3-12 euros für platten hin, cd vllt mal 15....

@gambrish: du hast natürlich recht, man kann der "industrie" nicht direkt den vorwurf machen, aber man kann in gewisser weise der gesellschaft einen vorwurf machen, da sie imer mehr zu einer spaßgesellschaft verkommt. e sist ja nicht so, dass AUCH spaßlieder in den charts sind, sondern dass zu 95% spaßlieder in den charts sind. und es wäre von seiten der großen plattenfirmen auch möglich, hieran etwas zu ändern, wenn ihnen an der musik bzw dem inhalt etwas liegen würde, was aber leider nicht der fall ist.
und die wenige vertrackte musik, die auf großen labels rauskommt, erscheint auch dort nicht aus musikalischer überzeugung, sondern weil ein markt vorhanden ist. glaubst du, the mars volta hätten ohne at the drive-in-vorgeschichte auf nem major nen deal? ich glaube eher nicht...

und: ich finde du stellst es ein bißchen so dar, als ob man keine wahl hätte, und an den großen labels nicht vorbeikommt, und man sich bei ihnen die wenigen perlen raussuchen muss, was ich aber überhaupt nicht finde. es gibt genug kleine labels, auf denen zehmal brilliantere musik als auf majors rauskommt, die ich gerne auch mit meinem geld unterstütze, weil ich weiß, dass sie sich mühe geben, aus einer leidnschaft heraus betreiben werden, die platten ihr geld wert sind und es nicht (nur) um einen finanziellen aspekt geht.
einerseits jeder so wie er es will, andererseits auch wieder nicht. schließlich hat man doch irgendwo auch die verantwortung, diesem schrott der den leuten das gehirn matschig macht und die gesellschaft in gewisser weise gefühlskalt macht, einhalt zu gebieten, oder zumindst nicht zu unterstützen.

Gerry
28.09.2004 20:08

bsp. wir sind helden, sportfreunde stiller, tomte etc.

alle haben klein angefangen, haben kleine locations gespielt, haben sich nach und nach eine größere fan-gemeinde aufgebaut und irgendwann wird auch der boss einer großen plattenfirma auf diese bands aufmerksam, nimmt sie unter vertrag, wird langsam im radio rauf und runter gespielt. video läuft auf mtv auf volle touren und dann heißt es kommerziell? glaube nicht, das sich die mitglieder dieser band - und das würde wohl kaum einer von uns - dagegen wehren, das sie mit ihrem "hobby" jetzt geld verdienen können.
ach ja... bei "juli" ist es ja wohl genauso.

p.s. gibts wirklich noch kleine labels? glaub nämlich schon, das die meisten schon zu den größten gehören.

Krinkle
29.09.2004 00:20

die kleinen labels gibt es noch, ja, zu dutzenden.

und sportfroinde und so sind halt die ausnahme, die haben sich das sicherlich "erarbeitet", machen ja auch ihre musik selber und so. ich will auch nicht bei jeder band die auf nem major ist "kommerz!" schreien, aber auf einen großteil trifft es wohl trotzdem zu Smiley

Gambrish
Gambrish
29.09.2004 09:14

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:

und: ich finde du stellst es ein bißchen so dar, als ob man keine wahl hätte, und an den großen labels nicht vorbeikommt, und man sich bei ihnen die wenigen perlen raussuchen muss, was ich aber überhaupt nicht finde. es gibt genug kleine labels, auf denen zehmal brilliantere musik als auf majors rauskommt, die ich gerne auch mit meinem geld unterstütze, weil ich weiß, dass sie sich mühe geben, aus einer leidnschaft heraus betreiben werden, die platten ihr geld wert sind und es nicht (nur) um einen finanziellen aspekt geht.
einerseits jeder so wie er es will, andererseits auch wieder nicht. schließlich hat man doch irgendwo auch die verantwortung, diesem schrott der den leuten das gehirn matschig macht und die gesellschaft in gewisser weise gefühlskalt macht, einhalt zu gebieten, oder zumindst nicht zu unterstützen.
HR

Sorry, war jetzt falsch rüber gekommen. Eigentlich denke ich, dass es mir ziemlich egal ist, auf welchem Label etwas erscheint. Wenn ich etwas Gutes in die Finger bekomme, was mich wie weiter oben schon mal erwähnt, anspricht, dann bin ich auch bereit, dafür Geld auszugeben. Dabei ist es mir relativ egal, obs ein Major-, ein Sub-, ein Indy- oder sonstwas für ein Label ist. Es geht mir prinzipiell immer nur darum, ob mir etwas gefällt, völlig abseits von Meinungen, Trends und Charts. Und wenn dann mal etwas in den Charts davon ist, dann verteufel ich es halt nicht gleich eben nur deswegen. Wenn´s mir gefällt, gefällts, wenn nicht, dann eben nicht. Das ist auch schon alles. Natürlich muss ich auch zugeben, dass es leichter ist, an die Acts von "großen Labels" ran zu kommen, einfach weil die direktere Präsenz vorhanden ist, und oft sind es nun mal Zeitgründe, die einen davon abhalten, sich durch das mit Sicherheit vorhandene Angebot der "Kleinen" durchzuarbeiten. Und wenn ich ehrlich bin, beneide ich dich dafür, wenn du die Zeit hast, dich damit eingehend zu beschäftigen.

In diesem Sinne finde ich allerdings so ein Forum mit dem Augenmerk auf Musik durchaus wichtig für mich, da man hier oft Anregungen und Tipps finden kann. Eben auch mal Abseits vom Mainstream.


Also noch mal zusammengefasst: Woher die Musik kommt, ist mir nicht so wichtig, hauptsache, sie gefällt mir. Und wenn einer ne Band kennt, die sonst kein Schwein kennt und die Beachtung verdient hat: Hey, immer her damit. Ich bin für vieles offen!

Gerry
29.09.2004 09:40

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:
die kleinen labels gibt es noch, ja, zu dutzenden.

und sportfroinde und so sind halt die ausnahme, die haben sich das sicherlich "erarbeitet", machen ja auch ihre musik selber und so. ich will auch nicht bei jeder band die auf nem major ist "kommerz!" schreien, aber auf einen großteil trifft es wohl trotzdem zu Smiley
HR

wer sagt dir denn, das sich die ganzen "neuen" bands das ganze nicht auch selber erarbeitet haben?

wie gesagt, die musikbranche hat nach den "casting"-stars gesucht, gefunden und jetzt werden sie gefeuert.

damals waren die sportfreund interessant etc. und so ist es eben jetzt auch mit den helden, silbermond und juli. wobei ich jetzt nicht sagen, ob silbermond und juli jetzt den helden nahestehen. naja.

Gerry
30.09.2004 10:50

Lavigne entblößt ihre Brüste

Avril Lavigne ist Janet Jacksons Beispiel gefolgt und hat kürzlich bei einem Konzert ihre Brüste gezeigt.

Die 20-jährige kanadische Sängerin, die ihre Gesangskarriere mit Kirchenmusik begann, gab letzte Woche in New Yorks angesagtem Crobar Club ein Konzert und schockierte die Fans, indem sie ihre Brust entblößte, so das britischen Klatschblatt "Daily Sport". Ein schockierter Augenzeuge: "Sie schien in einer sehr guten Stimmung zu sein und hatte enorm viel Spaß. Wir haben allerdings nicht erwartet, ihre Brüste zu sehen. Avril war wie in Ekstase."

(quelle: www.gmx.de)


30.09.2004 12:21

Naja ... wird ja nicht verboten sein, dass kleine Schuljungen ihre Brust entblößen, oder? Smiley

martinzinnecker
30.09.2004 12:35

Marketing???


Aber irgendwie glaub ich das nicht.
Ich bräuchte Beweisfotos!!!

Smiley

Kaan
Kaan
30.09.2004 12:42AdminSupporter

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Naja ... wird ja nicht verboten sein, dass kleine Schuljungen ihre Brust entblößen, oder? Smiley
HR

Smiley

@Martin: das will doch nun wirklich niemand sehen!!! Smiley

Matzee
30.09.2004 16:17

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
Lavigne entblößt ihre Brüste

Avril Lavigne ist Janet Jacksons Beispiel gefolgt und hat kürzlich bei einem Konzert ihre Brüste gezeigt.

Die 20-jährige kanadische Sängerin, die ihre Gesangskarriere mit Kirchenmusik begann, gab letzte Woche in New Yorks angesagtem Crobar Club ein Konzert und schockierte die Fans, indem sie ihre Brust entblößte, so das britischen Klatschblatt "Daily Sport". Ein schockierter Augenzeuge: "Sie schien in einer sehr guten Stimmung zu sein und hatte enorm viel Spaß. Wir haben allerdings nicht erwartet, ihre Brüste zu sehen. Avril war wie in Ekstase."

(quelle: www.gmx.de)
HR

wir sind ja alle so schockiert! und betroffen und so... Smiley
was da wieder ein drama draus gemacht wird.. die amis sind so peinlich-übertrieben prüde, das ist nur noch lächerlich

Comatose
30.09.2004 16:45

Ach die gehören beide in Karantene... aber die Bilder würd ich trotzdem gern ma sehn Smiley[addsig]

Gerry
30.09.2004 16:59

Zitat:
HR


Comatose schrieb:
Ach die gehören beide in Karantene... aber die Bilder würd ich trotzdem gern ma sehn Smiley
HR

du meinst Quarantäne oder? Smiley

bostongeorge
30.09.2004 17:02

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
@Martin: das will doch nun wirklich niemand sehen!!! Smiley
HR

äääh doch Smiley

Kaan
Kaan
30.09.2004 17:05AdminSupporter

Zitat:
HR


bostongeorge schrieb:
[quote]
Slipknotism schrieb:
@Martin: das will doch nun wirklich niemand sehen!!! Smiley
HR

äääh doch Smiley
[/quote]

ihr seid ja komisch Smiley

martinzinnecker
30.09.2004 17:47

also jetzt mal ehrlich gesagt, musik hin oder her, aber hässlich ist sie ja wirklich nicht...

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
30.09.2004 20:17

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
hässlich nicht aber dumm ^^
HR

Du hast bestimmt schon eine menge Worten mit ihr gewechselt, um das beurteilen zu können....Smiley

[addsig]

Kaan
Kaan
30.09.2004 23:57AdminSupporter

soll ich mal das Foto in den tiefen des Internets rauskramen wo Avril ungeschminkt ist?!

ich überleg grad wo ich das gesehen hab... irgendeine Bildergallerie Stars geschminkt und ungeschminkt... und NEIN es war nicht bei Bild oder Express oder T-Online Smiley lachschon.de oder sowas...

Droogandleader
01.10.2004 01:12

klein ist se aber Smiley ... und hat ein schlechtes Metallica Cover gemacht ^^ das reicht Smiley

Anzeige
Anzeige