Polizei zieht positives Fazit

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von spike am 17.06.2004 07:59 Uhr
23 Kommentare - zuletzt von Sirius1078

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

spike
17.06.2004 07:59

Rock am Ring: Polizei zieht positives Fazit


Polizei zieht positive Bilanz von "Rock am Ring 2004" - Kaum Vorfälle -
In falschem Kofferraum geschlafen

"Das polizeiliche Resümee zur Veranstaltung "Rock am Ring 2004" fällt sehr positiv aus." erklärte am Montag der Leiter der Polizeidirektion Mayen, Polizeidirektor Wolfgang Bula. Im wesentlichen ist dies, so Bula, mit der relativ geringen Einsatzdichte, einer gelungenen Organisation und dem grundsätzlich friedlichen und angenehmen Festivalpublikum zu erklären.
Wenn für rund 70.000 Besucher nach einem solchen Wochenende kein einziger Unfall mit Personenschaden zu registrieren ist, es lediglich zu sieben Körperverletzungsdelikten kommt und nur 18 Anzeigen wegen Sachbeschädigung erstattet werden, so muss dies aus polizeilicher Sicht als ein sehr erfreuliches Ergebnis betrachtet werden, so einschneidend dies auch im Einzelfall sein mag.
Sorgen bereiteten der Polizei natürlich nach wie vor die 21 anzuordnenden Blutproben wegen Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Dabei liegt auch hier das deutlich erkennbare Schwergewicht nicht bei den Alkoholfahrten sondern bei den Fahrten unter Drogeneinfluss, verursacht durch verschiedenen Arten von Drogen.
Das im vergangenen Jahr eingeführte Konzept von Trennung zwischen Parken und Campen wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt und erweitert. Auch jetzt kann nur der positive Effekt dieses Konzeptes auf die Gesamtveranstaltung hervorgehoben werden. Das ist nicht nur Meinung der Polizei, sondern kam auch als vielfältiges Echo der Besucher aus den Camping-Arealen.
Insgesamt wurden außerdem runde 60 Diebstähle angezeigt, die sich von der Zahl her mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nach unten verschieben werden, wenn die ersten Gegenstände, die als gestohlen angezeigt wurden, als Fundsachen, z.B. unter Autos oder Zelten, wieder auftauchen.
Bei den Vorkontrollen wurden insgesamt 90 Anzeigen wegen Besitz von Drogen erstattet. Dabei handelt es sich, wie auch in den Vorjahren, um geringe Mengen, die meist dem Eigenkonsum dienen. Hier wurde also meist der "Endverbraucher" erwischt. Bei der Art der sichergestellten Rauschgifte handelt es sich fast ausschließlich um Cannabisprodukte. Auch eine geringe Anzahl von Ecstasypillen wurde festgestellt. Auch hier ist eine positive Entwicklung zu den Vorjahren festzustellen, wo weitaus mehr und härtere Drogen gefunden wurden.
"Die Polizei hat überwiegend ein sehr angenehmes und friedliches Festival erlebt und ein kooperationsbereites Publikum kennengelernt", erklärt Polizeidirektor Bula abschließend.
Das bei solchen Veranstaltungen - natürlich - auch kurioses passiert, beweist die nachfolgende polizeiliche Einsatzmeldung:
So meldete sich am 07.06.2004 um 09:30 Uhr ein 22-jähriger Festivalbesucher über den Notruf bei der Polizei mit der Bitte ihn aus dem Kofferraum eines VW Cabrios (!) zu befreien, was durch die Beamten dann auch erfolgte. Im Tageslicht angekommen erklärte der Kofferraumschläfer, dass er sich nachts - in der Meinung es handelte sich um das Fahrzeug eines Bekannten - dort schlafen gelegt hatte. Erst als er morgens das Fahrzeug verlassen wollte, stellte er fest, dass es sich um ein fremdes Fahrzeug handelte, da er den Kofferraum nicht öffnen konnte. Zum Glück gibt's Handys......


http://www.polizei.rlp.de/scripts/presse/ixpresse.exe?seite=content&meldid=46391

horsthelmut
17.06.2004 11:03

vorkontrollen? ...
Habt ihr da was mitbekommen... ich hab kein
einziges Polizeiauto gesehen... sind das wohl
stichproben? beim wacken 2000 haben sie mich mal
eine dreiviertelstunde auseinander genommen... aber
das haben sie mit allen gemacht, die nur ansatzweise
so aussahen als ob sie jugendliche Festivalbesucher
seien...

Ruud
17.06.2004 11:11

Zwischen Wehr (also der Abfahrt an der 61) und dem Ring war auch ne groß angelegte Kontrolle.
Haben uns aber nicht kontrolliert.[addsig]

Bierzipfelklatscher
17.06.2004 11:15

Verweise schon jetzt auf die Kontrollen ums Southside!

Ham uns letztes Jahr auch über ne halbe Stunde auseinandergenommen...

>also Vorsicht!![addsig]

Hubinen
17.06.2004 11:54

uns haben zivilpolizisten auf dem weg zum ring kurz vor koblenz rausgezogen. dass von einem der personalausweis seit nem halben jahr abgelaufen war und die schiebetür unseres kombis kaputt war hat die gar nicht interessiert, haben nur drogen gesucht. nur von jedem den rucksack durchwühlt und als sie (natürlich) nichts gefunden haben, haben sie uns wieder fahren lassen.

-haben sie irgendwas illegales dabei? - nein
-wissen sie überhaupt was ich damit meine? - ja

horsthelmut
17.06.2004 12:12

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
-haben sie irgendwas illegales dabei? - nein
-wissen sie überhaupt was ich damit meine? - ja
HR

*lol*
Mich haben die auch so gefragt 2000....

-"haben sie irgendwelche drogen dabei?"

ich schaue auf die rückbank, wo der mittlere sitz bis
zur decke mit bierpaletten vollgestapelt ist....

"klar!"
"nein! ich mein cannabis, hasch, Kokain, Heroin!"
"ne.... hab ich nicht!" *grin*

Hubinen
17.06.2004 12:17

irgendwie macht es überhaupt keinen sinn zu fragen ob man drogen dabei hat. was erwarten die als antwort? "oh, ja. im handschuhfach haben wir 2 kilo gras. wie haben sie das bloß herausgefunden?" also ehrlich, als ob das jemals einer zugeben würde.

SixFeetUnder666
17.06.2004 12:19

lol sau gut.ich bin bei 3mal rar noch net 1 mal kontrolliert worden aber wenn die mich mal fragen sag ich das selbe Smiley

Bierzipfelklatscher
17.06.2004 15:23

Is ja beim Alk s gleiche!

"Ham Sie was getrunken?"

>"Natürlich, denn ohne gehts kaum, kann mich schließlich nicht nur von fester Nahrung ernähren!"

Allerdings hab ich immer dann wenn ich das gesagt habe, die Kontrolle unnötig in die Länge gezogen! Smiley[addsig]

HeWeR
17.06.2004 15:32

2003 wurden wir auch mit 3 Autos kurz nach der Abfahrt Ulmen rausgezogen Smiley

war aber ganz locker - Führerschein, Fahrzeugpapiere bzw. Perso bei den Mitfahrern.
Das haben die kurz in ihren Computer eingetippt, Ergebnis : keine Vorstrafen wegen BTM o. ä.

Kurze Frage : "Haben Sie irgendwelche Drogen dabei ?" Antwort von uns : "Nö nur Alk *g*"
- "Alles klar ! - Viel spaß aufm Ring"

... das war doch oki ... waren auch recht nett die grünen Mänchen nachdem unsre 3 Mädels in Hot Pants ausgestiegen waren *lol*

Oersen
17.06.2004 15:32

Also Ich finde Bilanz auch sehr erfreulich, allerdings habe Ich von der Security was anderes gehört und zwar, dass Bei RAR 04 auch mindestens 3 Frauen von Besoffenen vergewaltigt wurden, außerdem wurden Zelte angezündet, in denen gerade geschlafen wurde. Was aus den Schicksalen passiert ist, hat der Typ selber net gewußt und es war auch erst Samstag Abend. Keine Ahnung, ob die Polizei Ihre Bilanz beschönigen will, oder ob solche Fälle nicht gemeldet werden?

-kRush-
17.06.2004 16:25

aso ich war dieses jahr zum ersten mal da, und muss ehrlich sagen, dass es bei uns auf jedem bauernfest mit 100 mann mehr stress gibt.
außerdem hätt mich auf dem gelände abends blos einer antippn müssn, und ich wär zusammen gefallen Smiley

Mantis
17.06.2004 16:29

Wer bitte zündet Zelte an in denen auch noch Menschen schlafen??? Unglaublich.... Solche Leute sollte man direkt nen brennende Fackel in den A**** stecken.... Smiley

Nightwing
17.06.2004 16:42

Zitat:
HR


Oersen schrieb:
Also Ich finde Bilanz auch sehr erfreulich, allerdings habe Ich von der Security was anderes gehört und zwar, dass Bei RAR 04 auch mindestens 3 Frauen von Besoffenen vergewaltigt wurden, außerdem wurden Zelte angezündet, in denen gerade geschlafen wurde. Was aus den Schicksalen passiert ist, hat der Typ selber net gewußt und es war auch erst Samstag Abend. Keine Ahnung, ob die Polizei Ihre Bilanz beschönigen will, oder ob solche Fälle nicht gemeldet werden?
HR

Ich würde sowas eher in den Bereich der Urban Legends einordnen. Du glaubst doch nicht wirklich das sich die Presse nicht wie Aasgeier auf solche sachen gestürzt hätte.

Schnackles
18.06.2004 10:59

also wenn man mittwoch frühs fährt sieht man keine Polizei Smiley deshalb hab ich von kontrollen auch noch nie was mitbekommen *gg*

araisch
18.06.2004 23:47

Ich schätze mal dass der Großteil der Sachbeschädigungen und Diebstähle einfach nicht angezeigt sondern von den Betroffenen als natürlicher Schwund angesehen wird. Es sind ja allein in diesem Board mehr als 21 Diebstähle berichtet worden Smiley
Und wer Montags früh aufgestanden ist und ein wenig herumgewandert ist kam locker auf 18 Sachbeschädigungen.

groadin
26.06.2007 21:43

Also ich kann nur sagen am Ring haben die Polizisten den A... offen.

Beim Hurricane 2007 waren die Polizisten richtig cool drauf:



Sirius1078
26.06.2007 21:58

Die grünen Freunde aufm Ring fand ich bisher auch immer voll in Ordnung im Gegensatz zu manchen Secs. Man muss auch bedenken was die für Schichten aufm Ring fahren! Man sollte bei den Jungs natürlich auch keine großartige Welle machen Smiley

Droogandleader
26.06.2007 22:00

Vor allem sind die dort Massenveranstaltungen gewohnt und wissen wies läuft.

groadin
28.06.2007 23:08

Tja dann bin ich wohl an die falschen geraten!

Ich hätte denen beinah eine auf die zwölf gehauen und hätte nicht mal gemerkt das es ein Polizist ist, weil er von hinten kam ohne sich vorzustellen.

Sirius1078
28.06.2007 23:19

Zitat:
HR


groadin schrieb:
Tja dann bin ich wohl an die falschen geraten!

Ich hätte denen beinah eine auf die zwölf gehauen und hätte nicht mal gemerkt das es ein Polizist ist, weil er von hinten kam ohne sich vorzustellen.
HR

Naja die brauchen sich eigendl. nicht vorstellen Smiley Und die Aktion wäre bestimmt böse ins Auge gegangen!

Anzeige
Anzeige
Icon