The XX Tour 2017

The XX Forum: Diskussionen zu The XX Tour 2017

eröffnet von King1989 am 16.11.2016 09:10 Uhr
39 Kommentare - zuletzt von Schmiddie

wumi94SteinschweigersnookdogPastorOfMuppetsnikroxschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

39 Kommentare
« Seite 2 von 2
tobiwan42
27.02.2017 00:58

In der komischen Mitsubishi Halle gab es bei ausverkauften Konzerten bisher immer einen Wellenbrecher, meine ich.

Ansonsten müssten die erwähnten Zeiten stimmen. Konzert war absolut großartig SmileySmiley mehr morgen

Icon5Nikroxund anderen gefällt das
tobiwan42
27.02.2017 14:11

Das Konzert gestern SmileySmileySmiley

(Anmerkung der Redaktion: es folgen Spoiler zu Setlist und Bühnenbild)

Wow, war das großartig. Zunächst die Location: die Jahrhunderthalle in Frankfurt. Ich habe sie hier und an anderer Stelle schon gelobt und das vollkommen zurecht. Sie ist zum einen wunderschön, man hat von überall eigentlich gute Sicht und der Sound ist einfach überragend. Es hat sich absolut gelohnt nach FFM statt Ddorf zu fahren. Jederzeit wieder.

Zum Support sage ich nicht viel, das war massiv langweilig, aber auch nach 20-25 Minuten vorbei, immerhin mit ordentlich Bass.

Um kurz nach 21 Uhr war es dann soweit. Das Bühnenbild hat mir sehr gefallen: es gab sich drehende Spiegelwände, aus denen seitlich noch Licht kam, dazu etwas Nebel und Jamies Tische waren komplett durchsichtig. Das hat schon einiges hergemacht. Die Songauswahl war ebenfalls super: die meisten Songs waren logischerweise vom aktuellen und vom Debüt-Album, dazu noch 3 Coexist-Songs und mein persönliches Highlight: Loud Places. Dazu muss ich kurz ausschweifen: Jamie wollte ich letztes Jahr beim Werchter sehen und habe mich auch sehr drauf gefreut, weil ich sein Soloalbum spitze finde. Nun, davon hat er allerdings halt mal gar nichts gespielt, fand ich Mist. Hatte ja gestern echt nicht damit gerechnet (obwohl es ja eigentlich Sinn macht, wenn Jamie und Romy schon mal beide da sind), aber als der Song begann, war die ganze Vorfreude auf das Jamie-Konzert vom letzten Jahr, aus der zwischendurch Wut auf das komische Konzert wurde, wieder da. Ansonsten haben mir einzig Heart Skipped A Beat und Replica gefehlt. Die Version von Shelter war auch anders, aber das war zu verschmerzen.

Fazit: Bin immer noch sehr begeistert von dem Auftritt gestern. Sie schienen alle wirklich Freude zu haben, die Ansagen von Romy und Oliver waren authentisch und Romy ist sowieso einfach Smiley Die Messlatte für das Konzert des Jahres wurde jedenfalls gleich mal sehr hoch gelegt Smiley

Habe gestern Abend bei der Heimfahrt noch überlegt, morgen spontan nach Ddorf zu fahren, aber zum einen ist das ausverkauft und zum anderen Mitsubishi Halle. Nach dem Konzert dann noch defpro kennen gelernt Smiley

Icon1tobiwan42 gefällt das
Nikrox
Nikrox
01.03.2017 00:19Supporter

Oh war das groß Smiley

Stimme Tobi einfach mal in allem zu. Geiles Bühnenbild, geile Songauswahl, Publikum auch deutlich besser als erwartet und genauso der Sound. Standen im vorderen Wellenbrecher direkt vor der Anlage. Kam alles Glas klar rüber!

Auch sehr schön zu sehen, wie gerührt die beiden am Ende waren von dem großen Applaus. Wenn man sieht, wie happy das eine Band macht, wenn sie so viel Anerkennung vom Publikum bekommen, macht das nochmal einiges aus Smiley

Ja das war insgesamt ein fast perfektes Konzert. Jetzt hätte ich nur nicht krank seien müssen und die Spielzeit hätte vielleicht etwas länger seien können. Aber lieber ein so geiles kurzes Set als 2h mäh!

Icon1tobiwan42 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
01.03.2017 00:33Supporter

Oh mein Gott war das groß! Smiley Tobi und Nik haben alles gesagt, mehr geht nicht. Wow! Smiley

Icon2Nikroxund anderen gefällt das
defpro
defpro
01.03.2017 10:29

Von mir auch noch mal ein paar Worte zu Frankfurt:

Support war der britische DJ Floating Points, der wohl innerhalb der Szene schon einen gewissen Ruf innehat. Hier war dessen Sound jedoch völlig fehl am platz. Geboten wurde gute 20 Minuten lang ein Set, dass irgendwo in der Schnittmenge Electronica/IDM/Experimental liegt. Natürlich gibt es auch für solche Musik ein entsprechendes Publikum. Jedoch ist dieses wohl eher kaum bei einem The xx-Konzert zu finden. Dementsprechend war dessen Reaktion auch eher verhalten und der Geräuschpegel während dem Auftritt relativ hoch. Mein Fall war es ebenfalls nicht. Trotzdem hat es mich gewundert, dass es am Ende des Auftritts doch einen relativ ordentlichen Applaus gab.

Zum Auftritt von The xx wurde schon viel gesagt. Es war ein ganz tolles Konzert. Die neuen Songs fügen sich wirklich sehr gut in die Setlist ein. Auch Lieder wie Brave For You oder I Dare You, die mich im Albumkontext noch nicht vollends überzeugen können, haben live wesentlich besser funktioniert. Ein kleines Highlight war Romys Solo-Nummer Performance, bei der man ihr deutlich anmerkte, dass sie am Anfang sehr nervös war, einen Song komplett alleine darzubieten. Weitere Höhepunkte waren das bereits oben erwähnte Loud Places sowie Infinity, was ganz untypisch für die Band in einem relativ noisigen Outro endete.

Statt dem Drake-Cover gab es in Frankfurt dann auch das Tourdebut von Sunset... Chained wäre mir lieber gewesen, aber generell ist das 2. Album eher vergessenswert (das großartige Angels mal ausgeschlossen, das es als finalen Song gab).

Einen kleinen Dämpfer gab es dann doch: Nachdem man mit Say Something Loving schön in den Auftritt gestartet ist, wurde der Sound von Crystalised und Islands irgendwie ein wenig versaut. Bei ersterem klang die Gitarre schief und generell war der Sound etwas zu leise. Blöd, dass es ausgerechnet 2 Songs der ersten Platte treffen musste. Danach hat man zum Glück alles wieder in den Griff bekommen. Die Spielzeit war mit 90 Minuten auch absolut ausreichend. Hätte man das weiter ausgereizt, dann hätte wohl der Spannungsbogen darunter gelitten.

Zum Publikum kann ich auch nur positives berichten. Ich hatte ja bei der Radio-Affinität der Band ein paar nervige Leute befürchtet, aber um mich herum war es sehr entspannt. Allerdings besteht in der 2. Reihe auch weniger Gefahr von Smartphones vor der Nase. Außerdem war es krass, mit welch lautem teilweise minutenlang anhaltendem Applaus hier die Band empfangen wurde. Entweder die 3 haben sehr gut geschauspielert oder sie waren wirklich überwältigt von dieser Publikumsreaktion.

Über das Anschlusstreffen mit Tobi habe ich mich auch sehr gefreut. Vielleicht sieht man sich ja bald nochmal Smiley

Hullabaloo92
24.06.2017 10:44

yeah, aber wenn die um 17:45 anfangen und Alice Merton in der selben Halle um 19:00 auftritt....lohnt sich das überhaupt? Smiley

concertfreak
concertfreak
24.06.2017 11:50·  BearbeitetSupporter

Alice Merton ist wo anders, im Jungen Theater. The xx haben genug Zeit für eine 90 min Show.

kato91
15.09.2017 21:24

Alter, war das geil! Winzige Location, 1000, maximal 1500 Leute. Die hatten richtig Bock und haben zwischen den Songs endlos geklatscht. Der Auftritt selbst war einfach richtig schön familiär. Und The XX bleiben eine phänomenale live Band. Sich einfach selbst zu Remixen und daraus noch einen Medley zu machen, dazu allgemein die musikalischen Qualitäten der drei. Ich bin hin und weg. So eine tolle Band.

Schmiddie
Schmiddie
16.09.2017 22:53

Was kato geschrieben hat kann ich für Baden-Baden auch unterschreiben. Dazu krass guter Sound in einer unvergleichlichen Location. Ganz viel Liebe dafür.