Rock am Ring 2017: Ideen und Anregungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von Grambrick am 09.06.2016 08:25 Uhr
242 Kommentare - zuletzt von sadfad

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

242 Kommentare
« Seite 7 von 10 »
WupperMetaler95
WupperMetaler95
10.06.2016 12:25


halfjesus schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es schon genannt wurde, aber ich finde die Ballons mit denen die Bushaltestellen in Mendig markiert wurden eine super Sache um auch Dinge wie Toiletten, Infopunkte, Duschen, Geldautomaten, Notausgänge etc auf dem Gelände weithin sichtbar zu machen. Wenn man das gut umsetzt, dürfte das erheblich zur Orientierung beitragen. Und sofern man es schafft, dass diese Ballons auch nachts beleuchtet sind, wäre das noch viel praktischer

Zitat anzeigen

Und was ist mit den riesigen Fahnen auf denen Duschzeichen, Wasserhähne und die zwei Buchstaben WC abgebildet sind?
Nicht zu vergessen die großen grünen Flaggen mit dem Notausgangssymbol.
Bei Geldautomaten bin ich mir nicht sicher weil ich keinen gebraucht habe.

Icon17johnnycash666und anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
10.06.2016 12:28Supporter

So, hier auch mal mein Senf zu dem Thema. Habe die letzten Seiten nur überflogen, daher wird wohl vieles schon genannt sein. Es kann aber denke ich nicht schaden, wenn Sachen häufig kritisiert werden, um die Bedeutung zu unterstreichen.
Die Punkte sind nach meinem subjektiven Empfinden von "sehr wichtig" bis "wäre schön" geordnet.


Schulung der Ordner bzw. Volunteers
Das ist ein meiner Meinung nach enorm wichtiger Punkt und ich habe den Eindruck, dass er von MLK unterschätzt wird. Es macht einfach viel weniger Spaß, wenn Ordner bzw. Volunteers ahnungslos / unfreundlich / unmotiviert / willkürlich agieren. Das ist schon seit meinem ersten RaR 2011 so. Mal hat man Glück mit den Personen, mal hat man Pech. Da weiß einer nicht was der andere macht und alles wirkt sehr unkoordiniert. Aus erster Hand weiß ich z.B. von Volunteers auch, dass sie wirklich nicht vernünftig geschult sind. Es muss doch möglich sein, dass das vernünftig koordiniert wird?
Ich ziehe mal den Vergleich zum Rock Werchter, das ich bisher zweimal besucht habe. Dort greift in der Hinsicht ein Rädchen ins andere. Die Ordner und Securities wissen Bescheid und die Volunteers haben Bock. Man wird bei der Ankunft auf dem Parkplatz schon freundlich begrüßt und winkend eingewiesen. Ganz klar: Am Werchter habe ich das richtige Festivalfeeling und Gefühl "angekommen" zu sein schon bei der Ankunft auf dem Parkplatz - bei RaR erst wenn die Zelte und der ganze Kram steht bzw. vom Auto geholt ist und ich im Campingstuhl sitze!

Parkplatzsituation
Im Vergleich zu 2015 wurden in diesem Jahr schon weitere Flächen erschlossen, die näher am Campingplatz liegen. Das ist für uns Besucher erstmal gut. Trotzdem sind die Wege vom Auto zum Zeltplatz für die meisten Besucher sehr lang. Außerdem kommen die ca. 80.000(?) General- und RNR-Camper aus einer Richtung. Meiner Meinung ist das der größte (und eigentlich einzige) große Nachteil des Geländes in Mendig.
Außerdem lief in diesem Jahr die Zuordnung auf die jeweiligen Parkplätze durcheinander ab. Ich wäre echt sauer, wenn ich für RNR gezahlt hätte und dann den weiteren Weg vom General-Parkplatz hätte laufen müssen.
Da schon im zweiten Jahr Anpassungen vorgenommen wurden:
Wie wäre es mit RNR-Parkplätzen am südlichen Ende? Natürlich müsste das in der Form möglich sein und auch logistisch üder die Wege bzw. Straßen machbar sein. Grundsätzlich halte ich das aber für die beste Lösung. Frühzeitig Entzerrung der An- bzw. Abreise, RNRer müssen ihr Zeug nicht quer über den Platz ziehen und im Gefahrenfall sind für alle die Autos schneller erreichbar - die General-Parkplätze könnten natürlich in Richtung Haupteingang aufrutschen. Dazu natürlich noch am RNR-Platz ein Eingang sowie vielleicht im Nordosten einer - kürzere Wege und auch mehr Sicherheit für die meisten Besucher.

Toiletten und Wasserstellen auf dem Gelände
Klar und deutlich: 2 Herrentoiletten im 1. Wellenbrecher der Volcano links reichen nicht. Sie reichen einfach nicht! Und wozu einen Wagen mit eben jenen 2 Toiletten und 4 Pissoirs hinstellen, wenn draußen die Rinne ist? Dann doch wenigstens einen Wagen mit 4 richtigen Toiletten. Obwohl auch das nicht reichen würde. In diesen Momenten bin ich sehr froh, dass ich keine Frau bin. Trotzdem musste ich Freitag über eine halbe Stunde warten, obwohl ich schon während Down With The Sickness rausgegangen bin und mich angestellt habe. Will man damit erreichen, dass die Leute den Bereich verlassen? Meiner Meinung nach nicht nötig, gefühlt ist auf dem neuen Gelände auch so genug Bewegung zwischen den Bereichen.
Und nochwas: An besagter Stelle war die Wasserstelle der Wasserhahn im Toilettenwagen. Das ist eine echt unglückliche Lösung. So müssen sich Leute für Wasser durch die Schlange zwängen und alles wird enger und die Leute genervter. Warum keine separate Wasserstelle? Der zusätzliche Aufwand dürfte sich in Grenzen halten. An dieser Stelle ist viel Verbesserungspotenzial!
Lob: Die wassergespülten Toiletten in der Nähe unserer Zelte waren durchgehend recht sauber und eigentlich immer jemand vor Ort.
Ansonsten darf es allgemein noch mehr Toiletten geben. Die Landebahn würde sich doch für viele Dixis anbieten, wenn es der Wasserschutz erlaubt. Dort wären sie immer und sehr leicht für die absaugenden Wagen erreichbar.

Boden des Geländes
Grundsätzlich halte ich das Gelände für sehr gut geeignet. Die Wettersituation war in diesem Jahr einfach extrem. Nach dem einem (deutlich stärkeren) Unwetter 2015 war der Boden am nächsten Morgen wieder trocken. Da aber die allgemeiner Wetterlage schon vorher bekannt war: Warum wurde das Gelände nicht im Vorfeld mehr präpariert? Dadurch hätte MLK die Situation denke ich teilweise entschärfen können. Rindenmulch oder Schotter auf die Hauptwege des Campingplatzes oder Festivalgeländes - das hätte schon was gebracht. Ganz allgemein vermisse ich im Vorfeld die Vorbereitung mancher Bereiche. Egal bei welchem Wetter - an den Wasserstellen und Toiletten ist es immer nass! Da muss ja nicht viel hin, aber Rindenmulch oder Schotter würden die Bereiche besser begehbar machen.

Informationspolitik während des Festivals
Durchsagen über die Türme sind sinnvoll und liefen in diesem Jahr grundsätzlich gut. Das war im letzten Jahr soweit ich mich erinnere gar nicht der Fall und hatte ich danach auch kritisiert. Allerdings haben die Türme nur begrenzte Reichweite. Wir haben quasi genau zwischen 1, 2, 8, 9 gecampt und fast nur bei Stille die Ansagen verstanden. Sobald Musik bei Nachbarn lief hatten wir keine Chance was zu verstehen. Daher war es sehr positiv als Samstag Nachmittag innerhalb kurzer Zeit drei Volunteers vorbeikamen und über die allgemeine Wetterlage informiert haben. Das war gut und sollte weiter intensiviert werden. Die Anzahl Türme zu verdoppeln oder verdreifach ist Quatsch und zu teuer, aber die Volunteers kann man gut über den Platz schicken. Aber ganz wichtig: Ansagen auch auf englisch bzw. natürlich der englischen Sprache ausreichend mächtige Volunteers rumschicken.
Bei der Warnung am Freitag habe ich eigentlich nichts zu kritisieren. Die Wetterlage ist halt extrem schwer vorherzusehen. Diese Front hätte auch noch kurzzeitig abdrehen oder sich auflösen können (wie häufig am Samstag und Sonntag geschehen). Dass es nach dem Intro von The D nicht direkt losging war schon ein Indiz und es dauerte noch ein paar Minuten bis zur Durchsage, aber ich fand es ok so. Nach der Durchsage haben sich alle Leute bei mir in der Ecke ruhig in Bewegung gesetzt. Das war vorbildlich, trotz des einsetzenden Regens gab es keine Hektik und es wurde nicht gedrängelt.

Field Of Dreams
Viel wurde geschrieben und beim Standortwechsel die Möglichkeiten des neuen Geländes angespriesen. Das stimmt ja auch, die sind riesig. Bisher wurde aber wenig umgesetzt. Ich habe absolutes Verständnis, dass gerade zu Beginn andere Sachen (zurecht) deutlich höhere Priorität haben, aber der Punkt sollte trotzdem nicht gänzlich vergessen werden. Es wurde in internationalen Vergleichen zu Roskilde oder Coachella gesprochen und das Gelände bietet Möglichkeiten für vielerlei kreative Ideen.


Mach was draus, MLK.

runnerdo
runnerdo
10.06.2016 13:08Supporter

Vieles was schon mehrfach genannt wurde aber insgesammt der beste Text hier. so einmal bitte direkt zu MLK weiter.

TheRealFarinU
10.06.2016 13:13

Zu dem Punkt Volunteers
Abgesehen wie viel man auf Facebook Kommentare geben kann, aber da war ein Mädel die eben als Volunteer tätig war und sich auch ziemlich darüber aufgeregt hat, dass man keine Schulung/Einweisungen erhalten hat. Zudem hat sie sich darüber beschwert, das selbst die Vorgesetzt, Leiter oder was auch immer keine Ahnung von nichts hatten und nur überfordert waren.

Da wäre ich auch mächtig angefressen, denn am Ende ist man selbst der Arsch für die Kunden bzw. in dem Fall für die Besucher, von denen man sich den ganzen Frust anhören darf. Die Volunteersache ist ja ne gute Idee, aber wieso holt man sowas ins Leben, ohne eine ausreichende Schulung anzubieten?

a_lex
10.06.2016 13:21


Snoopi76 schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
wollt mal nen gedanken von mir in den raum werfen:

wie wäre es eigentlich mal damit, dass ganze nicht in einer schlammschlacht ausarten zu lassen (geld zurück oder nicht, etc.), und stattdessen RaR'17 wieder an 4 festivaltagen stattfinden zu lassen, bestenfalls sogar dass man die diesjährig ausgefallenen bands nächstes jahr am festival-donnerstag auftreten lässt? das würde mir persönlich mehr freude bereiten als meinetwegen 50€ mehr aufm konto ^^

Zitat anzeigen



Unterschreib ich sofort!

Zitat anzeigen




das unterschreib ich auch sofort.


Zu den Verbesserungsvorschlägen:

Zum Anfang möchte ich sagen, dass ich im Vergleich zum Vorjahr schon einige Verbesserungen festgestellt habe (Straßennamen, Campingfläche besser aufgeteilt, etc).

1) Bändchenausgabe
Es gab dieses Jahr mehrere dezentrale Bändchenausgaben. Wir sind mit unserer Gruppe Mittwoch gegen 13:00 Uhr am Parkplatz 15 angekommen. Hier war Bändchenausgabe Nr, 5. Die Dame an der Bändchenausgabe ist bereits ausgerastet wenn man sich ihr nur ein bisschen genähert hat. Sie hat gleich rumgeschrieen und gesagt, dass diese Bändchenausgabe nicht auf gemacht wird und der Veranstalter sich noch nicht geäußert hat, ob und wann die Ausgabe geöffnet wird. Es könne sich um Stunden handeln und wir sollen zur Bändchenausgabe Nr. 4 gehen. Seltsam finde ich, dass zu der Zeit der Parkplatz Nr. 15 schon voll war und es genügend Besucher gegeben hätte um die Ausgabe Nr. 5 zu öffnen. Stattdessen standen wir knapp 2 Stunden bei Ausgabe Nr. 4 bei Parkplatz Nr. 17. Dezentralisierung sieht dann doch etwas anders aus.

Warum öffnet man nicht alle Bändchenausgaben gleichzeitig (oder zumindest sobald genügend Besucher eingetroffen sind) obwohl man vorher damit geworben hat?

2) Die Aussagen an den Türmen:
Wir waren direkt vorne am Festivalgelände zwischen der Kirmes und dem Rocknroll Camping (Turm 9). Unsere Nachbarn vom Rocknroll Camping hatten ihre Musik sehr laut laufen (was ja auch kein Problem ist) (Vielen Dank für die traumhafte Beschallung). Aber bei den Aussagen hat man nie etwas verstanden. Hier kam unserer Gruppe die Idee, vorher irgendein total ätzend störendes Geräusch über die Lautsprecher abzuspielen, damit jeder die Möglichkeit hat die Musik für kurze Zeit abzustellen. Ich denke, ein derart ätzendes Geräusch überhört keiner.

Dass die Englische Sprache bei den Aussagen gefehlt hat, kann ich so nicht unterschreiben. Klar waren die ersten Aussagen immer nur auf Deutsch, aber am Samstag Nachmittag/frühen Abend kamen da auch Aussagen in Englischer Sprache. Dies ist aber aufgrund der Geräuschkulisse nicht wirklich bei den Besuchern angekommen.

3) Befestigung der Wege:
Wir hatten vorne wenigstens noch eine geteerte Straße. Aber ein Kumpel, der hinten bei Turm 4 nähe Lidl Rockshop gecampt hat, hatte NUR Schlamm. Und das nicht zu wenig. Selbst beim Lidl Rockshop war es eine reinste Qual. Klar ist es schwierig, alle Wege im Voraus zu befestigen und ich glaube auch, dass Rindenmulch bei den Bedingungen auch irgendwann suboptimal gewesen wäre wenn mehrere Tausend ihre Bollerwagen und Sackkarren darüber rollen, aber irgendeine Befestigung der Wege hätte ich schon sehr dankbar angenommen.

4) Schulung der Security/Volunteers
Am Samstag liefen einige Security und Volunteers rum und informierten die Besucher über die aktuelle Lage. In unserer Gruppe hatten wir jedoch einen Bekannten der bei der Pressekonferenz dabei war und waren somit bestens informiert. Uns war bereits Samstag Nachmittag nach der Pressekonferenz schon klar, dass der Sonntag unter diesen Umständen nicht stattfinden kann.

Ich weiß nicht wieso, aber die Security und Volunteers hatten teilweise die Aufgabe veraltete Informationen an uns weiterzugeben. Wieso dürfen die nicht die aktuellen Informationen weitergeben? Da waren selbst die Lautsprecherdurchsagen, wenn man sie denn verstanden hat, aktueller.

5) Absage des Festivals und Abreise
Wie bereits bei 4) erwähnt ahnten wir bereits Samstag, dass der Sonntag nicht stattfindet. Ich habe also Samstagnachmittag bereits aufgehört Alkohol zu trinken. Als die Absage des Festivals Samstag auf Sonntag Nacht um 3 Uhr bekanntgegeben wurde, hatte die Mehrheit der Besucher einiges an Alkohol getrunken und konnten unmöglich bis 12 Uhr Mittags nüchtern sein und fahren. Für 2017 wäre es dann auf jeden Fall hilfreich, wenn die Absage des Festivals entsprechend kommuniziert wird.

Ich hatte bei der Abreise keine Probleme, da ich morgens um 7 Uhr bereits den Parkplatz verlassen habe. Aber einige Freunde und Bekannte (die bis in die Nacht getrunken haben) mussten natürlich mehrere Stunden auf dem Parkplatz verharren weil kein Personal vorhanden war. Gut, das lag natürlich auch daran, dass 90.000 auf ein mal das Gelände verlassen mussten.

6) Eigentlich kann man es keinem zum Vorwurf machen, wie es dieses Jahr abgelaufen ist. Es war ein Wochenende, bei dem schon vorher feststand, dass viele Unwetter aufkommen können. Hier hätte man (Besucher wie auch Veranstalter) im Voraus besser planen können.

Hoffen wir einfach mal, dass das Wetter in 2017 besser ist und die ganzen Probleme von diesem Jahr der Vergangenheit angehören.

Ich war letztes Jahr schon da und ich werde nächstes Jahr auch wieder hinfahren sofern es stattfindet. Gewitter hin oder her. Die 4 Tage, die wir vor Ort waren, sind allein schon genug Grund dafür immer wieder hinzufahren.

Icon1Skrile gefällt das
masterofdisaster666
10.06.2016 13:24

Schöner Text, hätte bloß in den RaR 2016er Thread gehört, denn der Anlass des Threads war ja:

Ich habe diesen Thread erstellt um Kostruktive Ideen zu sammeln,
wie wir und auch MLK das Festival verbessern könnte.

Zitat anzeigen



Und nicht: Ladet eure Kritik zu RaR2016 hier ab.

holaaaa85
10.06.2016 15:14

Was mich wirklich gewundert hat, war die Toilettensituation auf dem Festivalgelände.
Letztes Jahr gab es vor dem Jägermeister Gasthof 30 Dixies und hinter dem Gasthof viele wassergespülte Toiletten und Frischwasser + Pissrinne.
Dieses Jahr fehlten diese komplett.
Vielleicht kann man 2017 wieder mehr Toiletten plazieren. Es war eigentlich immer eine lange Schlange vor den Toiletten.

badnerin9001
10.06.2016 16:27

mir kam noch eine idee bzgl. camping platz einteilung- vllt wäre es ja eine überlegung wert, die plätze in einem online tool einzuteilen (bspw 8 von 10 der flächen), die dann online mit dem kauf der tickets reseviert oder blockiert werden kann. alle die nicht vorab schon resevieren wollen/können, haben dann immer noch ein paar flächen die dann kurzfristig vor ort "bezogen" werden können.

so weiß jeder zu beginn wo er hin muss, mlk hat ne ordentliche übersicht und alle sind happy.

runnerdo
runnerdo
10.06.2016 16:55Supporter

Im Grunde hätte ich das gerne um zb großen Gruppen Plätze zu reservieren. Würde meiner Meinung nach wenn man esrichtig macht auch Platz sparen. Ist allerdings mehr sehr viel Aufwand vor Ort verbunden. Den Leuten zeigen wo sie ihren Platz haben und das alles nach zu voll ziehen.Wäre andererseits für MLK eine Prima gelegenheit nochmal Geld rauszuquetschen aus den Leuten.

Domme95
10.06.2016 16:58Veranstalter

Wenn man das noch wie beim Summer Breeze mit der Möglichkeit verknüpft bei Größeren Gruppen 1-4 Dixis zu bekommen wäre natürlich super.
Da wir beim Summer Breeze immer so 30 Mann Starke Gruppen waren haben sich die 20 Euro die letzten beiden Jahre schon gelohnt.

woelfe66
10.06.2016 19:41

ich fände es prima wenn man auf den geteerten wegen vierer Pissoirs hinstellen würde die immer gut erreichbar für die Pumpwagen wären und das ewige gegen den Zaun gepinkel stoppen würde. diese vierer werden bei Rockharz aufgestellt und ich persönlich finde die gut , da man sich zudem noch nett unterhalten kann.

Saft
Saft
10.06.2016 20:17


woelfe66 schrieb:
ich fände es prima wenn man auf den geteerten wegen vierer Pissoirs hinstellen würde die immer gut erreichbar für die Pumpwagen wären und das ewige gegen den Zaun gepinkel stoppen würde. diese vierer werden bei Rockharz aufgestellt und ich persönlich finde die gut , da man sich zudem noch nett unterhalten kann.

Zitat anzeigen


Bei RiP gibt's die Teile auch schon seit Jahren

dreiringer
11.06.2016 01:31

an MLK :Verbesserungen Caravan Parking : hier KLICK

Wie Gewünscht hier nochmal der ganze Text.

Verbesserungen Mendig Caravan Parking:
Bei Regen schlepper da haben, die die Anreisenden 3,5 Tonner zu Ihren Stellplätzen ziehen.
Für Die, die Frühanreise extra bezahlt haben auch schon am Mi. Schleppbereitschaft haben.
Wasserzapfstellen (Mehrzahl) direkt auf dem Caravan gelände aufstellen. auf West war dieses Jahr nur ein Wasserhahn auf der barriere freien Toilette. in 700m Entfernung (es gibt WHG §19 taugliche Mobillösungen)
Das Herausschleppen klappte so ab 14:30 ganz gut.
An die MLK Planer : Ø WoMo braucht mit Markise so 7x6m Stellfläche.
1x Täglich Toilettenleerung
und pro Tag 20 Ltr. frisch Wasser.
Müll: Am Ring C6C gab es den Sack bei Einfahrt und das Müllpfand geordnet bei Ausfahrt. Das Sollte künftig auf den ein und Ausfahrstellen wieder klappen.
Die Stromversorgung ist klasse (nächstes Jahr Zapfanlage). wenn auch eher 75m Kabel mitgeführt werden müssen
Dies Jahr wurden (seit 10 Jahren) erstmalig Campingmöbel geklaut. Muss jetzt alles weggeschlossen werden oder wären statt der Voulontärs doch mehr Ordner während der Spielzeit gut ?
MLK achtet auf euer Preis Leistungsverhältniss
2017 muss besser werden.

Icon1JestersTear gefällt das
Grambrick
13.06.2016 08:51


Saft schrieb:


woelfe66 schrieb:
ich fände es prima wenn man auf den geteerten wegen vierer Pissoirs hinstellen würde die immer gut erreichbar für die Pumpwagen wären und das ewige gegen den Zaun gepinkel stoppen würde. diese vierer werden bei Rockharz aufgestellt und ich persönlich finde die gut , da man sich zudem noch nett unterhalten kann.

Zitat anzeigen


Bei RiP gibt's die Teile auch schon seit Jahren

Zitat anzeigen


dazu kann ich nur sagen das wir das dieses jahr schon versucht haben zu etablieren.
Egentlich ist es ganz einfach es heist PEEDATING: sobald mann jemanden gegenüber hat mit den Namen starten. anfangs gucken alle erstmal verwirrt aber meistens sind lustige gespräche zu stande gekommen. ging aber nur rechts von der Volcano weil da der sichtschutz kaputt war.
und sobald die ersten merken das mann nur daran interesiert ist zu pinkeln ist die erste verwirrtheit und aggresion auch schnell verflogen.

gordian
gordian
13.06.2016 12:19

Nein, meine Idee und meine Anregung !

Nachricht geändert von Gordian am 13.06.2016 22:30 Uhr

runnerdo
runnerdo
13.06.2016 12:27Supporter

So rein theoretisch hat das Teil den genug Platz und steht es leer ?
Stand ja zb beim Standortwechsel gar nicht zu Debatte (zumindest öffentlich)

Icon2NoelGallagherund anderen gefällt das
masterofdisaster666
13.06.2016 12:29

Von einem flugplatz zum anderen wechseln. Hm...aha..soso...

Und dort gibts dann keine gewitter?

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
roxar
roxar
13.06.2016 12:30

Fängt schonwieder die Diskussion mit den Leuten an, die irgendwelche tollen Vorschläge machen um ganz zufällig RaR dann quasi vor der Haustüre zu haben?
Hatten wir doch alles schonmal...

StonedHammer
StonedHammer
13.06.2016 12:57Admin

Unabhängig davon, dass MLK jetzt bestimmt nicht wieder einen ganz neuen Standort suchen wird! Gehe ich auch davon aus, dass dieser Platz schon vor 2-3 Jahren aus dem Raster geflogen ist.

gordian
gordian
13.06.2016 13:59

Sorry, ich schlag nichts mehr vor. Fakt ist nur, das die Eifel zu den niederschlagsreichsten Gebieten in der Republik gehört und es in Magdeburg kein ordentliches Festival gibt.

Icon3Jathenund anderen gefällt das
7Dup
7Dup
13.06.2016 14:08


masterofdisaster666 schrieb:
Da oben lese ich Essen / Mülheim. Wieso Magdeburg?

Zitat anzeigen



Ist doch ganz einfach. Erst wird RAR nach Essen/Mühlheim verlegt und dann Essen/Mühlheim nach Magdeburg.

Anzeige
Anzeige