Muse Tour 2016

Muse Forum: Diskussionen zu Muse Tour 2016

eröffnet von MyChemGD1234 am 10.09.2015 22:35 Uhr
720 Kommentare - zuletzt von blubb0r

ValmontTopfrybackdefproHonk850Vencore
Vencore und weitere Nutzer sprechen darüber

720 Kommentare
« Seite 26 von 29 »
sckofelng
01.04.2016 00:49

Scheiße warum bin ich nicht hingefahren

Das ist ja mal die Setlist mit den wenigsten lahmen Songs bisher.

Citizen Erased, Map Of The Problematique und Stockholm Syndrome aber kein Township Rebellion Outro ist komisch!

ralf321
ralf321
01.04.2016 01:14

So daheim.
Oh ok der "Euro hawk" Absturz neben/ über mir war nicht geplant.
Hey standen dann ja fast nebeneinander.
Sound war ok. Mehr nicht.
Stimmung war echt gut für München.
Kleiner Pit ab und zu vorne, Hat gepasst.

Dachte die 5 Drohnen/eher Zeppeline fliegen öfters und mal mehr als 5. war das bei den anderen Shows auch so?

CoolProphet
01.04.2016 01:32

Fand es ehrlich gesagt sehr stark!

Bin jetzt aber auch kein Hardcore Muse Fan (davor 2x auf Festivals gesehen) und daher bzgl. Setlisten usw. nicht so up-to-date. Hab sie zu Beginn ihrer Karriere sehr viel gehört. Also war da eher positiv überrascht! Einzig "Bliss" hätte ich mir noch gewünscht aber das wird auf der Tour gar nicht gespielt?

Von daher Setlist eigentlich zufrieden und Produktion/Show war natürlich schon top. Die Drohnen hätte ich aber irgendwie auch mehr in Action erwartet

Drohnenabsturz gar nicht mitbekommen stand relativ weit rechts nahe der Absperrung wo sie am Schluss auch rausgegangen sind.

Mondi
01.04.2016 10:25

Also gut war es schon, wobei die Bühne wirklich vielleicht zu groß war für drei Leute. Mich haben bei den beiden letzten Hallentourneen die Bühnen irgendwie mehr geflasht. Ansonsten fand ich positiv, dass im Vergleich zur Setlist bei Rockavaria 2015 acht andere Songs gespielt wurden und hier Abwechslung reinkam. Trotzdem hat mich das Konzert bei Rockavaria irgendwie mehr begeistert. Die Stimmung war gut und es schaut auch toll aus, wenn alle Sitzplätze besetzt sind und die Bühne in der Mitte der Halle ist.

blubb0r
12.04.2016 02:25

Fazit von London #2:
- "The o2" ist ne fuckin mall
- wenn man 15min vor Beginn der Vorband kommt, reicht das scheinbar für Reihe 3 hier
- Phantogram waren scheiße
- Matt macht wieder Gitarren kaputt
- Publikum war der Wahnsinn
- Setlist hat gut begonnen, sank dann auf einen Schlag ins bodenlose und war dann danach das übliche

blubb0r
14.04.2016 23:23

Toll ey… spielen die Deppen heute, wenn ich net mehr da bin, das beste vorstellbare Set und fuckin

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Assassin

Zitat anzeigen




Wüsste ich, dass die das in Hamburg/Berlin auch spielen, würde ich ja noch dahinfahren...

MyChemGD1234
15.04.2016 07:40

Wie im Muse-board nach Belfast und gestern und während der Tour einfach komplett die Stimmung gekippt ist. Richtig viel (wie ich finde verständliche) Kritik an der Band.

Matt hat letztes Jahr in Belfast gesagt, dass sie wenn sie wieder kommen Assassin spielen. Jetzt waren sie wieder da, Belfast hat kein Assassin und dazu noch nen richtig lahmes Set (ungefähr wie Brüssel 1) gekriegt. Fans sind aus der ganzen Welt dahin gefahren um den Song zu hören. Dass man was auf Matts "Versprechen" gibt, liegt vor allem daran, dass er sich in Brasilien mit Muscle Museum auch dran gehalten hat.

Naja, jetzt hat vorgestern wer nen Assassin Schild mitgebracht und gestern spielen sie es.

Zitate aus dem Muse-Board (Zum Verständnis: Matt macht die Setlists):
"What an asshole matt is."
"A week too late fuckers."

Und nur solche Kommentare. Im Ernst: Die Tour ist zum größtenteil echt schwach. Muse-lottery. Du erwartest, dass du ne Niete kriegst, aber gaaaaanz vielleicht, kriegst du doch mal nen kleinen Gewinn.

JackD
JackD
15.04.2016 07:49

Ich hab mir abgewöhnt bei einer Band auf einzelne Songs in der Setlist zu warten oder nur deswegen mehrere Konzerte zu machen. Genießen, wie es kommt...

Einer Band hinterher touren, im Bandforum aktiv sein und dann den Frontmann "asshole" nennen, weil er einen ganz bestimmten Song nicht spielt. Naja. Bei 18.000 Leuten in der Halle, kann man es nicht allen recht machen. Da ist auch jemand dabei, der ganz unbedingt z. B. Madness sehen will.

MyChemGD1234
15.04.2016 07:51

Ich kann das schon verstehen, dass die Leute pissig sind. Poste da heute Nachmittag mal bisschen was detailierteres zu.

blubb0r
15.04.2016 09:33

Ich kann die Leute verstehen, die sauer sind. Aber ich kann halt auch die Band verstehen, die ihren Fundus aus 15 Liedern jedes Mal spielt.

Ich bin auch nicht sauer, obwohl London #2 und London #3 (von Sunburn und CE abgesehen) eher biederer durchschnitt waren.

Die Jungs rotieren schon recht viel, allerdings sind die Rotationen nicht gleichwertig (Take a Bow gegen Undisclosed Desires z.B.).

Man kann es eh nicht allen Recht machen. Doof ist nur, dass sie zwischen den aufeinanderfolgenden Gigs in einer Stadt nicht mehr rotieren (war jetzt bei mir so). Außerdem könnten sie 1-2 Songs mehr spielen (wie bei der 2nd Law Tour).

Und es wundert mich, dass sie auf den Festivals mehr Raritäten (The Groove, Dead Star,…) gespielt haben.

Alles in allem ist es meckern auf sehr hohem Niveau, denn die Tour ist super erfolgreich, von den hardcore Fans abgesehen sind alle hochzufrieden aus den Hallen gegangen (auch in London, hab da mit vielen nachm Konzert gesprochen).



edit: Dass die Amis etwas sauer sind, kann ich eher verstehen.

JimmyMcClure
15.04.2016 10:21

Man kann auch mal runterkommen und das alles nicht so verteufelt Ernst nehmen. Die Band wegen eines jetzt gespielten bzw. vor einer Woche nicht gespielten Songs "Asshole" und "Fuckers" zu nennen, tut mir leid, da fehlt mir jedes Verständnis für und diesen Leuten gönne ich noch viel mehr Setlists vollgepackt mit Guiding Light, Undisclosed Desires und Freeze Out!

Jetzt mal im Ernst, wer wegen der Hoffnung auf einen einzigen Song durch die ganze Welt nach Belfast reist, dem sollte doch klar sein, dass er nur enttäuscht werden kann. Muse haben außerdem an dem Abend auch kein verkürztes Set gespielt oder sonst was. Sie haben einfach einen Song nicht gespielt, den sie angeblich vor einem Jahr hoch und heilig versprochen haben. Für mich klingt vieles, hier und auf dem Board, nach "Mimimimimimimi.."

Sorry, wenn meine Gedanken jetzt unsortiert klingen, aber das ist EIN einziger verdammter Song, wegen dem die Leute jetzt so ausrasten. Kommt mal klar Leute. Ich freue mich für alle, die ihn gestern in London gesehen haben, unter anderem einer meiner besten Freunde, aber davon geht doch für alle anderen, selbst riesige Muse-Fans wie mich, die Welt nicht unter. Bei manchen Leuten kann Muse glaube ich nur noch verlieren und vor allem Matt, der für alles "schlechte" verantwortlich gemacht wird. Das finde ich eher traurig

blubb0r
15.04.2016 10:46

Naja, gibt ja ne Vorgeschichte, Matt hat scheinbar irgendwann in einem Interview gesagt, dass sie den Song in Belfast spielen werden.

MyChemGD wird das bestimmt dann etwas weiter ausführen.

Er hat halt auch Showbiz angeteased, was bisher acuh noch nicht aufgetaucht ist. Aber das kommt dann sicher heute Dann hab ich schön von den 4 London-Gigs mir die zwei falschen rausgesucht.




Aber Assassin hab ich ja im beschaulichen Kölner Gloria gesehen.

JimmyMcClure
15.04.2016 10:53

Selbst wenn es diese Vorgeschichte gibt, gilt für mich immer noch mein erster Satz! Das ist nur eine verdammte Tour einer ganz normalen verdammten Band.

Es wird ja teilweise so getan, als hätte Jesus versprochen, dass alle in den Himmel kommen, um dann allen eine lange Nase zu drehen und zu sagen: "Ätsch, eh doch nicht..."

Anstatt das man sich einfach mal freut, wenn sie so einen Song dann doch irgendwann mal wieder spielen, wie sie es machen, machen sie es falsch.
Erst: "Ihr spielt den versprochenen Song ja gar nicht, ihr Arschlöcher, mimimimimi"
Und dann: "Das war eine Woche zu spät, ihr Penner, was soll das denn!"

Das ist es, was mich so aufregt, einfach mal runterkommen und genießen.
Und wenn man so ein Hardcore-Muse Fan ist geht man halt auch zu den letzten Abenden und nicht zu den ersten, sollte man auch wissen.
Aber da du ja Assassin eh schon mal hattest in einer traumhaften Location ist doch alles paletti.

JestersTear
JestersTear
15.04.2016 11:11Supporter

Man muss ja auch immer bedenken, es gibt nicht nur Muse Fans, die seit Showbiz dabei sind, sondern halt auch viele die erst von Muse erfahren haben als Undisclosed Desires erfolgreich war. Und für viele hat dieser Song deshalb einen eben so hohen wenn nicht sogar höheren Stellenwert als Take a Bow, bzw. Assassin. Die Band packt mMn genug alte Songs und neue in die Setlist und versucht es jedem recht zu machen. Ist ja jetzt auch nicht so als wäre UD und jeder neue Song scheiße. Immer noch um Längen besser als das meiste was ich von anderen Musikern im Radio zu hören bekomme. Also mal schön entspannt durch die Hose atmen.

blubb0r
15.04.2016 11:22

Ja klar…

es ist für mich dann aber sehr verwunderlich, dass sie bei den Festivalshows viel mehr hardcore Raritäten/B-Seiten ins Set gepackt haben. Also Songs, die wahrscheinlich sogar hier nur ein Bruchteil der Leute kennen (ich tippe mal, "The Groove" kennt kaum einer - wurde in Frankreich am Festival gespielt).

Ich erwarte auf Festivals eigentlich die massentauglichen Sets und die üblen Raritäten bei den Solo-Shows. Aber irgendwie ist es bei dieser Tour genau umgekehrt. Die Solo-Shows bekommen gefühlt längere Festivalsets und die Festivals bekamen reihenweise Raritäten (das Werchter-Set ist wohl eines der besten ever)…

Das nervt halt einige Fans. Und da kann ich sie verstehen.

Icon1JackD gefällt das
MyChemGD1234
15.04.2016 14:30

Es geht nicht um "einen Song". Der Song steht in dem Fall für was, was sich im Laufe der Tour jetzt aufgestaut hat. Kritik gibt es allgemein relativ viel. Werd das gleich mal aufzählen. Erstmal zu "dem einen Song" der nicht gespielt worden ist.

Das gleiche gab es auch schon in Brüssel. In Amsterdam meinte Matt, dass sie Defector in Brüssel spielen. Wurde nicht gemacht. Jetzt das mit Assassin. Sie haben auch gesagt, dass sie in Paris Showbiz spielen. Haben sie auch nicht gemacht. Dafür meinte Matt jetzt, dass sie zurück nach Paris kommen, in ne kleine Location und da den Song spielen. Mal schaun, ob er auch wieder nur labert. Denke schon, aber wenn nicht, wäre das eigentlich auch nicht fair. Besonders in Frankreich gibt es sehr viele Hardcore Fans. Ich bezweifel, dass die Band so oft in dem kleinen Club spielt, dass alle Fans, die den Song / das Set hören wollen, das auch können. So kommt wieder nur ein kleiner Teil der Fans in den "Genuss". Es geht einfach ums Prinzip. Was versprechen und es dann nicht machen. Vor allem geht es aber auch um was anderes:

Warum wird gemeckert?

Die Tour ist voller Inkonstanz. Wenn man für eine Show einer Band bezahlt, kann man auch davon ausgehen, dass man nen ausgeglichenes Set kriegt. Die Shows, die die Band momentan spielt, wiederspiegeln den Backcatalogue der Band teilweise (!) null wieder. Es geht da primär auch nicht darum, dass man UD spielt oder Madness. Nein, kann man gerne beides spielen, aber so Sets wie in Brüssel (Wo ab der Mitte auf einmal Ballade nach Ballade kam; United States of Eurasia -> Madness -> UD -> Revolt -> Der Beginn von the Globalist) fangen an irgendwann langweilig zu werden. Nicht, weil bestimmte Songs gespielt werden, nein, weil ein langsamer Song nach dem nächsten gespielt wird. Dazu dann wenige Outros / Riffs. In anderen Nächten wird dann auf einmal genau das Gegenteil gemacht. Man spielt viele Outros, spielt härtere Songs, mischt die ruhigeren gut unter die schnelleren, spielt Raritäten. Das ist einfach unausgeglichen. Ihr feiert doch auch kein Album, was mit drei harten Songs beginnt und dann nur noch voller Balladen ist, oder?

In Belfast kam noch dazu, dass nicht nur "der Song" nicht gespielt worden ist, sondern auch ein ähnliches Set, wie Brüssel 1 gespielt worden ist UND die Band gelangweilt gewirkt hat (wenig Interaktion mit den Leuten, kaum gelacht, ...). Einer ausm Muse Board war zwei Tage vorher auf ner anderen Show und meinte, das sei eine komplett andere Band gewesen. Verständlich.

Die Band präsentiert sich auf der Tour einfach komplett verschieden. Die Ausgeglichenheit fehlt komplett. Mal ne komplette Pop-Show mit Balladen, mal ne Rock-Show.

Hinzu kommt, dass bei Songs, wie Madness, die Stimmung gar nicht gut ist. Es wirkt nicht so, ob alle auf den Song warten. Eher das Gegenteil. Die Belgier sind beispielsweise auf Resistance total abgegangen. Dann macht das auch Spaß, aber bei Madness tanzt keiner, alle stehen nur rum. Madness und UD wären perfekt zum rotieren.

So, jetzt mal zu der Tour allgemein. Was wird kritisiert:

- Zeitverschwendung: Es gibt extrem viel Zeit auf der Bühne, wo die Band keine Songs spielt / Interludes sind / ... Da könnte man locker 1-2 Songs mehr machen und dafür zum Beispiel einen Slot für Fan Lieblinge rein. Dann wär ein Großteil schon zufrieden.

- Matt ist stimmlich nicht auf der Höhe: Einige Songs werden wohl nicht gespielt, weil Matt momentan stimmlich nicht mitkommt / nicht Fit ist. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber er singt wohl teilsweise Stellen im Falsett, die er auf Platte mit der Bruststimme singt und die A4s (kann auch G4 sein) lässt er wohl aus. Als eine Band, die musikalisch sehr Perfektionistisch ist und auch viele Fans hat, die auf sowas achten, ist das schon nen Aspekt, der nicht unwichtig ist.

- Crowd: Durch die 360 Grad Bühne geht einiges an Stimmung verloren. Ich hoffe die nutzen das für die nächste Tour nicht mehr.

Dazu die bereits erwähnten Sachen:

- Keine Konstanz in Setlist und Laune (Muse Lottery).

- Leere Versprechungen

Edit: The Groove ist so toll. Hach.

Freddy31
Freddy31
15.04.2016 14:58

Ich finde das ja bewundernswert, wenn Leute viel Zeit und Energie in eine bestimmte Sache investieren, die ihnen besonders gefällt, sei es eine Band (von mir aus auch eine Boyband oder irgendein Künsteler), ein Sportverein oder sonstwas. Wenn die Leute dann alles verfolgen und aufsaugen, was die verfolgte Sache so macht und tut und in die tiefsten Hintergründe einsteigt finde ich das auch wirklich beeindruckend und respektiere sowas sehr (damit will ich sagen ich tu so etwas nicht ab mit einem "oh schau dir die Fanboys/girls an" unabhängig davon ob ich die verfolgte Sache mag oder nicht).

Was ich aber wirklich nicht verstehen kann ist, wenn sich sowas dann so negativ entwickelt und in so eine Richtung geht, wie das da jetzt scheinbar bei der Muse Fancommunity (das ist jetzt ganz allgemein und überhaupt nicht auf dich bezogen MyChemGD, du fasst das ja hier nur sehr gut und übersichtlich zusammen) ist...das wird natürlich auch erstmal durch die Existenz des Internets möglich (früher gab es halt die Setlist die es am Abend in "meiner Stadt" gab, entweder hat sie mir gefallen oder nicht). Aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen wie man sich da so intensiv auf so eine extrem negative Art und Weise reinsteigern und so viel Zeit dafür aufwenden kann Smiley

Ist aktuell bei den Adler Mannheim sehr ähnlich wo für manche Leute scheinbar das komplette Glück davon abhängt ob der Trainer nun in 2 oder 6 Wochen verkündet wird, deshalb hab ich da grad ein bisschen mehr Gedanken dran verschwendet und mir ist diese Parallele aufgefallen.

stylex87
15.04.2016 15:30

Mir fällt es in letzter Zeit auch sehr negativ auf, dass einige Leute ihr Fan-sein (nicht nur bei Muse und nicht hier im Forum) sehr merkwürdig ausleben. Vor der Tour habe ich schon viele Beleidigungen auf Twitter gelesen, weil sie nun wohl auch VIP-Tickets anbieten und das wohl bei einigen „Fans“ nicht in die Weltanschauung passt.
Wenn ich so etwas lese, denke ich immer an die Leute z.B. in Südamerika, die vielleicht einmal in ihrem Leben die Chance haben Muse live zu sehen und dann die Tickets so teuer sind, dass sie quasi ihr Haus verkaufen müssen. Diese Leute haben einen Grund sich zu beschweren.
Ich war in Köln dieses Jahr dabei und fand es wirklich sehr gelungen – obwohl Matt nicht gelacht hat!

JimmyMcClure
15.04.2016 16:32


MyChemGD1234 schrieb:

- Zeitverschwendung: Es gibt extrem viel Zeit auf der Bühne, wo die Band keine Songs spielt / Interludes sind / ... Da könnte man locker 1-2 Songs mehr machen und dafür zum Beispiel einen Slot für Fan Lieblinge rein. Dann wär ein Großteil schon zufrieden.

- Matt ist stimmlich nicht auf der Höhe: Einige Songs werden wohl nicht gespielt, weil Matt momentan stimmlich nicht mitkommt / nicht Fit ist. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber er singt wohl teilsweise Stellen im Falsett, die er auf Platte mit der Bruststimme singt und die A4s (kann auch G4 sein) lässt er wohl aus. Als eine Band, die musikalisch sehr Perfektionistisch ist und auch viele Fans hat, die auf sowas achten, ist das schon nen Aspekt, der nicht unwichtig ist.

Zitat anzeigen



Habe oft genug gelesen, dass genau dazwischen auch ein direkter Zusammenhang besteht, sprich: Matt braucht während des Konzerts zwischen den Songs einfach ab und zu mal Pausen, er hält auf Dauer nicht 2 Songs mehr pro Set durch und bestimmt nicht die ganzen kompliziert gesungenen Fanlieblinge der ersten beiden Alben.

Ansonsten habe ich auch keine Lust auf das ganze wieder einzugehen, ich meine man merkt ja, wenn Muse rotiert machen sie es falsch und wenn sie nicht mehr rotieren und einfach alle Raritäten für die Hits weglassen würden, wäre die Resonanz wahrscheinlich genauso.

Nur eins will ich noch sagen: Ich habe das Gefühl, dass sich durch das Internet die Leute einfach noch viel mehr reinsteigern in solche Sachen, früher hat man gesagt: "Schade, Song XY war heute gar nicht dabei" und gut ist. Heute geht man aufs Muse-Board, es stimmen einem 1000 Leute zu, wie toll doch Song X oder Y oder Z gewesen wäre und wie verdammt schlecht Song A, B und C sind und schon schaukelt man sich gegenseitig hoch. Das von den 14.000 Leuten in der Halle nur ca. 13 die 3. B-Seite von der 4. EP kennen würden ist dem Hardcore-Fan auch egal.

Kann mich noch an Zeiten vor Resistance und folgende Alben erinnern, wo Assassin als schlechter Song galt, heute auf einmal ist er die Offenbarung^^

blubb0r
15.04.2016 16:50


JimmyMcClure schrieb:
Ansonsten habe ich auch keine Lust auf das ganze wieder einzugehen, ich meine man merkt ja, wenn Muse rotiert machen sie es falsch und wenn sie nicht mehr rotieren und einfach alle Raritäten für die Hits weglassen würden, wäre die Resonanz wahrscheinlich genauso.

Zitat anzeigen



Ich finde an sich die Rotationen auch okay, nur sollten sie "fair" sein:
- Citizen Erased mit Resistance zu rotieren finde ich persönlich käse, weil die Songs nicht "gleich geliebt" sind
- Ebenso Undisclosed Desires mit Take a Bow
- Plug in Baby mit Bliss ist hingegen eine solide Rotation, zwei ähnlich beliebte Songs vom selben Album, das ist eine akzeptable Rotation

blubb0r
15.04.2016 17:26

Ja, die haben ziemliche Probleme mit der Dildrone - die lassen die neuerdings auch immer viel zu früh starten.

JimmyMcClure
15.04.2016 17:27


blubb0r schrieb:


JimmyMcClure schrieb:
Ansonsten habe ich auch keine Lust auf das ganze wieder einzugehen, ich meine man merkt ja, wenn Muse rotiert machen sie es falsch und wenn sie nicht mehr rotieren und einfach alle Raritäten für die Hits weglassen würden, wäre die Resonanz wahrscheinlich genauso.

Zitat anzeigen



Ich finde an sich die Rotationen auch okay, nur sollten sie "fair" sein:
- Citizen Erased mit Resistance zu rotieren finde ich persönlich käse, weil die Songs nicht "gleich geliebt" sind
- Ebenso Undisclosed Desires mit Take a Bow
- Plug in Baby mit Bliss ist hingegen eine solide Rotation, zwei ähnlich beliebte Songs vom selben Album, das ist eine akzeptable Rotation


Zitat anzeigen



Sollen sie dann lieber Resistance mit Guiding Light und Undisclosed Desire mit Save Me rotieren und Take a Bow und Citizen Erased gleich ganz weglassen, damit auch ja für alle Fans fair getauscht wird?

Ich mag die beiden letztgenannten Songs doch auch ungefähr 364x lieber als die vier anderen von mir genannten. Warum kann man sich dann nicht einfach mal freuen, dass sie diese Songs immer noch (oder nach Jahren wieder) spielen, wenn auch nicht jeden Abend?! Es ist halt nicht jede Band so wie Interpol, die auch beim 5. Album in jeder Setlist noch die meisten Songs von Album 2 spielen.

Meine Muse Traumsetlist sieht auch ganz anders aus als das, was sie auf Tour spielen und ich wäre so gerne schon bei Absolution oder BHaR im Alter gewesen um auf Konzerte von ihnen zu gehen aber who care's.