Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 39 von 76 »
Mick0474
27.01.2016 08:54


Koana schrieb:


Mick0474 schrieb:


snookdog schrieb:


Mick0474 schrieb:
Tja. Dann geh ich halt nur am Maiden-Tag. 135 Euro ist dafür auch okay.

Zitat anzeigen


Nein, 135 EUR dafür sind nicht okay.

Zitat anzeigen



Ach, finde ich schon. Wenn ich letztes Jahr für AC/DC und so eine komische Vorband im Olympiastadion schon 70 Euro bezahlt hab ist das für Maiden und noch vier, fünf andere Bands an dem Tag schon okay.

Zitat anzeigen



Das werden wohl die allerwenigsten so sehen wie Du.

Ein weiterer Vergleich: Pinkpop oder Werchter Tagestickets kosten um die 100 Euro mit einem wesentlich besseren Aufgebot.

Zitat anzeigen



Mei, ich hab ja die Early Birds schon. Und wie gesagt, wenn an dem Tag, so wie auch in Wien, zusätzlich noch NIghtwish, Kreator, Ghost, Powerwolf, Gojira und The Raven Age spielen, find ich die 135,-- nicht zu teuer.

Ich bins halt gewohnt, dass hier in München alles etwas teurer ist. Für Slipknot im Februar in der Olympiahalle hab ich auch 65 Euro gezahlt.


27.01.2016 09:19

@Mick0474: Die Entscheidung, was einem das Line-Up dann (noch) wert ist, muss natürlich jeder selber treffen. Da gibts ja auch kein "richtig" oder "falsch".
Ich vermute nur, dass man damit nicht gerade viele Karten verkaufen wird.

Masterblunt83
27.01.2016 09:21

Also die Meldung wundert mich überhaupt nicht, hatte ich ja schon geahnt das es so kommen könnte. Das einzige was für mich noch interessant ist, wie wird die DEAG diese Meldung morgen verkaufen? Tippe auf folgendes:

"Keine Wartezeiten mehr wegen Überfüllung, keine verlorene Zeit wegen Bühnenwechsel, alle Bands für alle Besucher erlebbar - das gibt es nur bei Rockavaria! Prof. Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Entertainment AG (DEAG): „Die neue Lösung ist eine großartige Win-Win Situation: Die Fans, die sich seit Monaten auf Rockavaria- eines der heißesten Festivals in Europa, freuen, haben mit dem neuen Konzept nun die Chance ein ultimatives Spektakel auf 2 nebeneinander liegenden Bühnen zu erleben. Und alle, die jetzt erst richtig Lust auf einen riesigen Rock-Event direkt vor der Haustür bekommen haben, sollten sich schnell Tickets sichern. Das Olympiastadion wird rocken,eine Win - Win Situation für alle!

Yertle-the-Turtle
27.01.2016 09:23


Koana schrieb:
@Mick0474: Die Entscheidung, was einem das Line-Up dann (noch) wert ist, muss natürlich jeder selber treffen. Da gibts ja auch kein "richtig" oder "falsch".
Ich vermute nur, dass man damit nicht gerade viele Karten verkaufen wird.

Zitat anzeigen



Richtig, was bringt es mir als Münchner und Tagesbesucher, dass ich in Belgien besser wegkomme. Wenn ich Anfahrts- und Übernachtungskosten bei 0€ habe ist der Ticketpreis fast schon zweitrangig. Vorausgesetzt, das Line Up ist ansprechend...

Yertle-the-Turtle
27.01.2016 09:25

2 Bühnen im Stadion ist an sich meiner Meinung nach eine gute Idee. So verpasst man keine Bands wegen angeblicher Überfüllung.

Es wird aber trotzdem nicht funktionieren, weil das Line Up das weder qualitativ noch inhaltlich hergibt. Sollen Mando Diao dann zwischen 2 Metal Bands auftreten?

Bei diesem Prinzip sollte dringend ein Genre pro Tag konsequent gebucht werden und das ist jetzt schon kaum noch möglich auf die Beine zu stellen bei den bisherigen Bands.

Das inhomogene, unausgewogene Booking 2015 war einer meiner größten Kritikpunkte und wird bei 2 Bühnen im Stadion noch viel eklatanter.

Mick0474
27.01.2016 09:55

Spannend wird dann nur das Chaos mit den Sitzplätzen. Wenn da zwei Bühnen im Stadion sind. Außer sie lassen die Hauptbühne so wie letztes Jahr und stellen die zweite Bühne vor die Nordkurve.

Windrose123
27.01.2016 10:03

Auch wenn die Bands nun stilistisch aufgeteilt werden sollten (zu einem wie schon bereits gesagt fast nicht mehr möglich), bleibt ein Überangebot an Metal/Hardrockbands. Was machen dann die Fans am "Indie-Tag"?????

Das mit den zwei Bühnen nebeneinander geht in die Hose. Wenn man wenigstens noch die kleine Open Air Bühne hätte, könnte man da noch eher reagieren (so wie es bei RiP/RaR) auch gemacht wird.

Sollten morgen die Infos von Wizard sich als wahr herausstellen, werden wir in den sozialen Netzen ein Shitstorm sondergleichen erleben, den sich die DEAG selbst zu zuschreiben hat.

Es verwundert aber am meisten, dass nicht aus den Fehlern gelernt wurde. Der größte Fehler war doch die Band und Bühnenaufteilung....

Für mich als "Anschieber" meiner Frau (sitzt im Rollstuhl) hätte dieses Konzept nur den Vorteil dass ich nicht mehr so oft den Berg am Stadion bewältigen muss. Aber ich hätte lieber kostenloses Armmuskelträining als im Stadion Bands anschauen zu müssen, die ich gar nicht interessieren.

Aber war soll es, denn sehe ich AVANTASIA eben zweimal einmal im ausverkauften Docks und das andere Mal in einem leeren Olympiastadion.

Dabei als Headliner in der Halle hätte ich sie gerne gesehen oder als CO HEADLINER aber nicht als Headliner...... Das funktioniert vielleicht in Wacken aber in München bin ich mir da nicht sicher.....

Sollte es so kommen, ich bin offen für alternative Sightseeing Tipps in München. Ist ja auch eine tolle Stadt. Nun hätte ich dann mal Zeit für die Insider Tipps



89 Euro für eine Maidenshow mit ca. 25 Vorbands an drei Tagen ist ja auch fair, wenn ich überlege dass ich für Mötley Crüe über 100 bezahlt habe!

ludilike
27.01.2016 11:29

Die Doppelbühne im Stadion wären für mich der Worst Case. Ich hab mir das Early Bird nur gekauft, da ich letztes Jahr die Olympiahalle als großartige Location für dieses Festival kennengelernt habe. Man konnte sitzen oder stehen, je nach Belieben, hatte einen tollen Sound und verschiedenste Bands, Essen und Trinken gab es direkt in der Halle, egal welches Wetter war, dort war es egal - das war für mich der Traum von einem 3-Tages-Konzert-Festival.

Die Bands bisher finde ich todlangweilig. Maisen, Slayer, Anthrax etc. - die Musik ist entweder einfach gar nicht meins oder ich hab sie schon gesehen und fand sie nicht so toll. 139€ für Ghost, In Extremo und Nightwish wäre mir aber egal, wenn die OlyHalle bleibt...

Hoffe daher, dass TheWizard sich irrt, aber bezweifle das. Möchte mich an der Stelle auch für die Infos bedanken! Bin schon ganz gespannt, was heute kommt.

Windrose123
27.01.2016 11:41

In Wien war es ja nie anders geplant von Anfang an. In München hatte man erst das 3 Bühnen Konzept. Die kleine Open Air Bühne war abends immer überfüllt. Die Halle und das Stadion nahmen sich oft die Zuschauer weg, wegen thematischen Überschneidungen. Hätte man mehr Zuschauer in die Halle gelassen (war ja schon bei ca. 50 Prozent Auslastung - überfüllt) wäre sie auch öfters richtig voll gewesen. Das hat man ja auch gesehen an deb Leuten, die draußen auf Einlass warteten.

Upgrades gehen immer, aber downgraden ist immer so ein Ding. Zumal, auch wir die Halle sehr geschätzt haben. Man hatte nie lange Wartezeit bei den Getränken, das Essensangebot war okay, es gab ausreichend Toiletten und man konnte auch mal sitzen. Die Atmosphäre gerade bei Airbourne, Turbonegro, WT, Limp Bizkit und Eisbrecher war schon gigantisch.

Bands wie Iggy Pop, Nightwish und nun wohl auch Avantasia stelle ich mir von der Atmosphäre auch fantastisch in der Halle vor. Es ist schon schade, dass die Halle wohl gestrichen wird.


27.01.2016 11:53


Yertle-the-Turtle schrieb:


Koana schrieb:
@Mick0474: Die Entscheidung, was einem das Line-Up dann (noch) wert ist, muss natürlich jeder selber treffen. Da gibts ja auch kein "richtig" oder "falsch".
Ich vermute nur, dass man damit nicht gerade viele Karten verkaufen wird.

Zitat anzeigen



Richtig, was bringt es mir als Münchner und Tagesbesucher, dass ich in Belgien besser wegkomme. Wenn ich Anfahrts- und Übernachtungskosten bei 0€ habe ist der Ticketpreis fast schon zweitrangig. Vorausgesetzt, das Line Up ist ansprechend...

Zitat anzeigen



Das ändert nichts an der Tatsache, dass 135 Euro für einen einzigen Tag Maiden mir Vorbands ein überteuerter Witz ist im Vergleich zu allen anderen Tagestickets anderer Festivals.

Das spekulieren bringt aber jetzt noch nichts, da erst morgen weitere Infos kommen. Dann sehen wir weiter

Cochise69
27.01.2016 11:53

Oh nein...bitte nicht auf die Halle verzichten
Gerade bei einem "Notprogramm" wäre die Halle sinnvoll.

Windrose123
27.01.2016 12:04


Cochise69 schrieb:
Oh nein...bitte nicht auf die Halle verzichten
Gerade bei einem "Notprogramm" wäre die Halle sinnvoll.

Zitat anzeigen



Dem stimme ich zu dann lieber nur ein Tag das Stadion für Maiden auflassen. Aber spekulieren bringt nichts, vielleicht überrascht uns ja die DEAG. Sollte dem aber so sein, glaube ich ab sofort auch an den Weltfrieden

Lvka
27.01.2016 12:57

Und entgegen der Aussage vom Wizzard würde ich GnR nicht komplett ausschließen.

Sie hätten eine Festivaltour wenn sie das Hellfest (wo noch ein Head fehlt) und evtl Novarock usw noch mitnehmen. Und mal ganz ehrlich, die DEAG war bereit einen IRRSINNIG hohen Betrag für Metallica zu zahlen (den sie nicht wert waren), der höher war als das, was Guns n Roses verlangen, ergo könnte ich mir vorstellen, dass sie schon bereit wären, deren Gage zu bezahlen...deutschlandexklusiv?

Ich gehe trotz dem ganzen Unmut, der sich in mir angestaut hat doch davon aus, dass sie wieder 3 Bühnen haben und diese auch bespielen. Die Bands gehen ihnen jedenfalls nicht aus! Da muss man nur mal aufs Graspop, Sweden Rock, Hellfest oder Download schauen, um genug Kandidaten für ein super Festival zu finden, auch in der niedrigeren Preisklasse. Dann kommt als head noch die durchaus unspektakulären Pearl Jam ( "hat er nicht gesagt" "meint er das ernst?" ) an Stelle von Muse und dann passt das auch. Würde zumindest zu den Verpflichtungen von Mando Diao, Garbage und Iggy passen.

Stormrider19
27.01.2016 13:02


Lvka schrieb:
Und entgegen der Aussage vom Wizzard würde ich GnR nicht komplett ausschließen.
Sie hätten eine Festivaltour wenn sie das Hellfest (wo noch ein Head fehlt) und evtl Novarock usw noch mitnehmen. Und mal ganz ehrlich, die DEAG war bereit einen IRRSINNIG hohen Betrag für Metallica zu zahlen (den sie nicht wert waren), der höher war als das, was Guns n Roses verlangen, ergo könnte ich mir vorstellen, dass sie schon bereit wären, deren Gage zu bezahlen...deutschlandexklusiv? Ich gehe trotz dem ganzen Unmut, der sich in mir angestaut hat doch davon aus, dass sie wieder 3 Bühnen haben und diese auch bespielen. Die Bands gehen ihnen jedenfalls nicht aus! Da muss man nur mal aufs Graspop, Sweden Rock, Hellfest oder Download schauen, um genug Kandidaten für ein super Festival zu finden, auch in der niedrigeren Preisklasse. Dann kommt als head noch die durchaus unspektakulären Pearl Jam ( "hat er nicht gesagt" "meint er das ernst?" ) an Stelle von Muse und dann passt das auch. Würde zumindest zu den Verpflichtungen von Mando Diao, Garbage und Iggy passen.

Zitat anzeigen



Kann ich nur zustimmen. Ich schließe die Gunners auch erstmal nicht aus...

kato91
27.01.2016 13:09

Der Beitrag klingt wie die Diskussion die letzten Jahre um einen dritten headliner beim HuSo. Wünschenswert, aber nicht realistisch.

Wie soll bei dem ticketpreis gnr bezahlbar sein? Ganz zu schweigen von PJ dazu.

Die werden sich krass ins eigene Bein geschossen haben so wie es aussieht...

Icon4maltereund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
27.01.2016 13:29


Stormrider19 schrieb:


Lvka schrieb:
Und entgegen der Aussage vom Wizzard würde ich GnR nicht komplett ausschließen.
Sie hätten eine Festivaltour wenn sie das Hellfest (wo noch ein Head fehlt) und evtl Novarock usw noch mitnehmen. Und mal ganz ehrlich, die DEAG war bereit einen IRRSINNIG hohen Betrag für Metallica zu zahlen (den sie nicht wert waren), der höher war als das, was Guns n Roses verlangen, ergo könnte ich mir vorstellen, dass sie schon bereit wären, deren Gage zu bezahlen...deutschlandexklusiv? Ich gehe trotz dem ganzen Unmut, der sich in mir angestaut hat doch davon aus, dass sie wieder 3 Bühnen haben und diese auch bespielen. Die Bands gehen ihnen jedenfalls nicht aus! Da muss man nur mal aufs Graspop, Sweden Rock, Hellfest oder Download schauen, um genug Kandidaten für ein super Festival zu finden, auch in der niedrigeren Preisklasse. Dann kommt als head noch die durchaus unspektakulären Pearl Jam ( "hat er nicht gesagt" "meint er das ernst?" ) an Stelle von Muse und dann passt das auch. Würde zumindest zu den Verpflichtungen von Mando Diao, Garbage und Iggy passen.

Zitat anzeigen



Kann ich nur zustimmen. Ich schließe die Gunners auch erstmal nicht aus...

Zitat anzeigen



Da sind so viele falsche Aussagen drin:

- Sowohl beim Hellfest als auch beim Novarock ist fraglich ob noch ein Head kommt. Wenn ihr das Argument nehmen wollt, dann nehmt Pinkpop, Glasto oder Werchter

- Woher willst du wissen, dass der Preis für Metallica höher war als er es für GnR wäre? Was man hört bekommen die ihr Comeback ja ganz gut bezahlt in US

- Das Download, Graspop oder Hellfest haben genug Bands für 3 Bühnen 3 Tage, richtig. Rockavaria bisher aber nicht

- Pearl Jam sind durchaus spektakulär, haben ihre Europatour aber gecancelled und spielen dieses jahr nur in Amerika

- Pearl jam haben weder mit Muse noch mit garbage oder Mando Diao auch nur im entferntesten irgendwas gemeinsam.

Mick0474
27.01.2016 13:43

So, ich hatte ja auch mal ganz frech bei der Rockantenne angefragt, die das Festival ja präsentieren. Ob die irgendwas wissen, was da los ist.

Heute kam per Mail vom Musikchef die kurze Antwort:
"Servus,
wir sind da auch nicht viel schlauer als sie, aber ich glaube in den nächsten Tagen wird sich was tun!"

Und ein User auf Facebook hat von den Veranstaltern per PN die Antwort bekommen, dass morgen alle Fragen beantwortet werden.

Anzeige
Anzeige