Melt! Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Melt! Festival 2015 (u.a. mit Alt-J, Kylie Minogue)

eröffnet von gregor1 am 04.11.2014 19:07 Uhr
114 Kommentare - zuletzt von Keyser

duminikRingPenisschmiddieRunnerdoroxarBNPRT
BNPRT und weitere Nutzer sprechen darüber

114 Kommentare
« Seite 5 von 5
TheMo
20.07.2015 19:49

Nun auch richtig daheim. War echt ein klasse Wochenende. Wetter ziemlich durchwachsen. Von Hagel bis unfassbarer Hitze alles dabei. Grundsätzlich kann man sich über das Wetter aber absolut nicht beschweren. Jeden Tag schön baden gewesen!

Orga war auch top. Cashless hat (bis auf ein paar kurzzeitig defekter Lesegeräte) perfekt funktioniert. Man lässt so aber doch echt verdammt viel Geld dort...

Ein paar Highlights musiktechnisch:

Ride! Sowieso mein Hauptgrund fürs Melt gewesen und wie zu erwarten saustarken Gig hingelegt!

Nils Frahm. Der hat meine Erwartungen noch weit übertroffen. Krasser Typ. Punkt.
Trevor Horn Band. Unerwartetes Highlight. Das waren einfach mal ausnahmslos Hits. Und diese Typen dabei auf der Bühne... Herrlich!

Mogwai. Laut, laut, laut. Und mindestens genauso großartig!

Catfish & The Bottlemen. Sehr coole Truppe. Der Sänger scheint schon echt eine krasse Diva zu sein. Soll aber nicht heißen, dass ich solches "Gehabe" nicht cool finde

Tocotronic. Die können einfach gar nichts falsch machen. War wieder supergeil.

Kylie. Tolle Show, coole Musik, sehr gute Stimmung im Publikum. Natürlich gab es auch danach trotzdem negative Kommentare. Mir hats jedenfalls gut gefallen.

Jamie T. Schöner Abriss bei Fast-Regen!

Sonst noch gesehen und für gut befunden: Hercules & Love Affair, Die Nerven, The Districts, Santigold, Sizarr, Gengahr

Achja, und Alt-J.... Aber nur weil ich musste und ich mag sie immer noch nicht

Jouusef
20.07.2015 22:12

Meine Highlights in chronologischer Reihenfolge:

Donnerstag:
Trevor Horn Band: Ein einziges Hitfeuerwerk von Frankie Goes to Hollywood, Tatu, Police bis zu Grace Jones alles Hits mit einer guten Band und tollen Sängern. Überraschen, aber richtig gut. Perfekter Anheizer am Donnerstag.

Freitag:
Mogwai: Einfach nur Wahnsinn der Gig. Was da abging war kaum in Worte zu fassen. Die Spannungsbögen und dazu noch das geile Gitarrenspiel und die Verzerrungen. Es hat einfach alles gepasst, außer das es zu früh zu Ende war.
London Grammar: Auch wenn es am Anfang den Vergleich mit Mogwai nicht halten konnte, einfach eine tolle Band. Schöne Songs und eine überragende Sängerin. War wirklich schön.
Nils Frahm: Was der Mann da alleine auf die Bühne gezaubert hat war einfach unfassbar. Ich kann es noch kaum fassen. Das war einfach nur ganz großes Kino und ganz große Kunst.

Samstag:
Wanda: Was soll ich dazu noch sagen? Ich liebe diese Band! Haben Live einfach alles, was man zur Unterhaltung braucht. Einfach nur Singen, Tanzen und sich freuen.
Tocotronic: Hatte ich so "hart" gar nicht erwartet. Ein geiles, schnelles Set, das dem Publikum im Zelt richtig eingeheizt hat. Die Hits haben sie sowieso. Einfach nur ein richtig geiles Konzert.
Die Nerven: Die Jungs können einfach alles. Was da an Energie, Leidenschaft, Wut und Verzweiflung auf die Bühne gebracht wurde is einfach unbeschreiblich. Auch die neuen Songs haben schon Lust auf das neue Album gemacht. Ich bin gespannt.

Sonntag:
Ibeyi: Das sie das tolle Album auch Live so rüberbrinngen können hätte ich nicht gedacht. Der Martinée Slot war aber auch der einzige Slot auf dem das so funktioniert hätte. Die Bässe der anderen Bühnen hätten das sonst kaputt gemacht. Die Yuroba Acapella Parts, die eher Beatlastigen Parts, einfach alles hat gepasst. Es war wirklich magisch.
Erland Oye and the Rainbows: Tortz allem Regen hat auf der Gemini die Sonne Italiens gestrahlt. Das ganze Set war so positiv, melancholisch, tanzbar und hat einfach nur Spaß gemacht. Der Typ ist zwar wirklich ein schräger Vogel, aber die Musik war einfach toll. Als dann am Ende noch 1517 von Whitest Boy Alive gespielt wurde brachen alle Dämme und alle waren am ausrasten. Man hat das Spaß gemacht. ( Erlend stand später während Ride auch noch fast unmittelbar neben mir )
Element of Crime:
Sicherlich keine ganz massentaugliche Band, aber mit den lyrischen Texten, der Alt-Country Instrumentalisierung und dem norddeutschen Slang einfach tolle Typen, mit ganz toller Musik. Dazu noch die Bläser und es gab sich ein stimmig, sympathischen Gesamtbild Der Moment in dem sie "Am Ende denk ich immer nur an dich" gespielt haben, hätte für mich ewig dauern können, es war einfach nur ein Traum. Am Ende mit "Delmenhorst" noch ihren einzigen kleinen Hit gespielt und es war einfach ein schönes Konzert. Ich bin froh das ich mich für sie und gegen Jamie T entschieden hab.
Ride: Was soll man dazu noch sagen? Ein einfach wahnsinnig starker Auftritt, der die ganz musikalische Qualität gezeigt hat und die Songs sind eh unbestreitbar großartig. "Vapour Trail" für mich DER Moment des Festivals. Es war einfach toll!
Alt-J: Ich liebe einfach jeden Song der Band dahingehend hatten sie bei mir einfaches Spiel. Grundsolider Auftritt mit einigen Gänsehaut Momenten und einfach toller Musik.
Hat mir großen Spaß gemacht.

Gesehen und für gut befunden:
Donnerstag:
Pollyester, Hercules and the Love Affair
Freitag
Jamie XX
Samstag:
Malky, the Districts, Kyle Minogue
Sonntag:
Catfish and the Botteman

Enttäuschend bis furchtbar fand ich:
Santigold, Modeselektor Beach Set, Flume,

Bei der Orga schließ ich mich Mo an, auch wenn das mit den Bahnhofsshuttles nicht ideal funktioniert hat. Gerne auf nächstes Jahr wieder!

roxar
roxar
20.07.2015 22:49

Ich glaub ich muss Nils Frahm jetzt noch viel dringender mal live sehen als sowieso schon

Jouusef
20.07.2015 23:04

Ich hab eben nochmal das Melt! Set angemacht und es is einfach immer noch kaum zu fassen, wie stark das ist!

Der wird wohl solange er noch da ist noch ganz oft gehört.

roxar
roxar
20.07.2015 23:05

Das Set ist noch fast einen Monat da anscheinend. Es gibt aber auch einige gute auf youtube

gregor1
21.07.2015 14:59

...fands auch wieder sehr gut, Organisation kann man kaum verbessern, dieses Jahr wars aber auch nicht ganz so voll, hab wirklich nie angestanden oder gewartet, bin mal auf die Neuerung die im Newsletter angekuendigt ist gespannt.

Frage mich warum die Zuschauerzahlen beim Melt ruecklauefig sind, diesmal hat man das auch auf dem Gelaende gemerkt, fuer den Gast ist das natuerlich eher positiv fuer den Veranstalter natuerlich nicht.

kato91
21.07.2015 16:08

Ich kannte von dem lineup kaum was. Als Indie und electroaffiner Musikhörer war irgendwie nix so richtig bei..

runnerdo
runnerdo
21.07.2015 17:20Supporter

DAs Melt war lange in dieser Hispter Sparte alleine mittlerweile gibt es da viel Konkurenz von kleinen Festivals und dieser ulta coolnes Faktor ist auch weg. Kennt ja mittlerweile auch jeder

Also so erkläre ich mir das weil am Booking hat sich jetzt nicht so viel geändert.

gregor1
23.07.2015 13:19


runnerdo schrieb:
DAs Melt war lange in dieser Hispter Sparte alleine mittlerweile gibt es da viel Konkurenz von kleinen Festivals und dieser ulta coolnes Faktor ist auch weg. Kennt ja mittlerweile auch jeder

Also so erkläre ich mir das weil am Booking hat sich jetzt nicht so viel geändert.

Zitat anzeigen



...ich finde das Booking ist teilweise sogar noch spezieller geworden und verzichtet jetzt fast vollständig auf die grossen Namen und dann werden eben einige publikumswirksame Sachen wie viele deutsche Acts oder im elektronischen Bereich nicht mitgemacht.

Andererseits ist das Melt durch den Preis und die Aufmachen eben doch ein recht kommerzielles Festivals das viele die das Booking gut finden nicht mehr anzieht.

Bin wirklich gespannt was sich nächstes Jahr ändern wird.

Schepphimself
23.07.2015 14:05

Das gute alte TOP 3 - FLOP 3

Bands:

Flop 1: ganz klar Giorgio Moroder. Das war frech schlecht, was da abgeliefert wurde. Die Disco-Hits-Klassiker nicht ausgespielt, stattdessen mieseste Mainstream-Bums-Hits schlecht reingemixt. Hatte mich drauf gefreut. Furchtbar!

Flop 2: ALT-J. Spielerisch und gesanglich wie auf dem Hurricane nicht sauber. Der Sound war (Mittig vorne) schlecht. Schöne Lichtshow, aber das macht es auch nicht wett.

Flop 3: Mogwai. Kannte ich kaum. Ist voll meine Musik. Sound leider schlecht abgestimmt. Die Hohen haben zu sehr gescheppert. Blöd, wenn man auch Noise-Elemente drin hat. Dann wird es unangenehm. Deshalb bin ich nach zwei Liedern gegangen.

TOP 1: Flume. Geile Show. Abgefahrene Musik. Kannte den vorher nicht, aber hat Laune gemacht.

TOP 2: Kylie Minogue: Eine Pop-Trash-Show vom feinsten. Habe das Konzert nicht ernst genommen und einfach genossen, auf 80er und 90er Hits abzufeiern.

TOP 3: Unentschieden zwischen Years & Years und Aurora: Beides werde ich mir noch einmal ausgiebig anhören. Ich erfreue mich immer an Konzerten, die mich neugierig machen.

Festival:

Flop 1: Musik durchweg zu leise. Tinnitus hin oder her (hab die auch geliked), aber ihr braucht mehr Wums.

Flop 2: Zu viele Bühnen. Die Block Party und diese Trash-Disko gegenüber (von Desperado, die ironischerweise noch den Claim "Play it loud" oder so hatte. Ist doch die Desperado Beachstage oft, auch die Jahre zuvor, zu leise) waren mir zu viel des guten. Ich brauche auf dem Festival nicht unbedingt überall immer Musik um die Ohren.

Flop 3: Cashless System: Hat gut funktioniert. I give you that. Aber die armen MitarbeiterInnen bekommen 98% weniger Trinkgeld, was ich nicht ok finde.

TOP 1: Chilliger Campingplatz mit geiler Warsteinerbühne. Die war gut abgepasst von der Lautstärke her und man konnte spontan einen Mittagssonnenrave starten.

TOP 2: Goldeimer-Toiletten: Einfach der beste Ort zum Kacken.

TOP 3: Ausreichend Trinkwasserstationen und Wassertoiletten auf dem Gelände.

Unterm Strich ein sehr schönes Melt!-Festival. Fast alles, was ich sehen wollte, war enttäuschend (außer Kylie halt), aber dafür viel neues gesehen. Und dafür ist das Melt! einfach geeignet (kurze Wege, ein breites Programm). Nächstes Jahr in jedem Fall wieder!

Greets
Schepp himself

Jouusef
23.07.2015 16:02

Sowohl bei mogwai als auch bei flume bin ich da anderer Meinung. Würde die beiden bei dir tauschen.

Schepphimself
23.07.2015 16:19


Jouusef schrieb:
Sowohl bei mogwai als auch bei flume bin ich da anderer Meinung. Würde die beiden bei dir tauschen.

Zitat anzeigen



Hab ich auch schon gesehen, Jouusef, und habe mich, wie du bei mir, gewundert, dass du zu so einer anderen Meinung gekommen bist. Das hat mich u.A. motiviert, (m)einen kleinen Bericht zu schreiben. Es freut mich natürlich, dass für dich Mogwai so ein erfreuliches Konzert war. Ich gebe mir die Tage nochmal den Mitschnitt bei Arte.Concerts. Und ich werde zusehen, dass ich sie mal auf einem Einzelkonzert oder bei einem anderen Festival sehe.

Greets
Schepp himself

Anzeige
Anzeige