Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 64 von 194 »
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
24.01.2015 13:07

Mir gefällt das neue Gelände. Hat son bisschen Area4-Charakter.

otto4
24.01.2015 13:27

Das Gelände macht schon was her, aber die Campingflächen kommen mir im Vergleich zum Konzertgelände etwas klein vor.

DommeLverdammt
24.01.2015 15:29

BIn ich der einzige, der die Tagesaufteilung so krass ungewöhnlich findet? Bisher hab ichs immer so wahrgenommen, dass der Ring die "stärke" Aufteilung, sprich die größere Steigerung in den Tagen bekommen hat...also eher nochmal nen allgemein ziehenden Head am Sonntag, wie Depeche Mode, Green Day, die DTH-Sonntage, Metallica etc Sonntags, da kommt mir Slipknot irgendwie komisch vor, obwohl ich sie sehen will.

Also ich seh mal die Foos klar als größten Head, danach würd ich am Ring die Hosen einordnen (auch wenn nich international, wegen dem besonderen Status und dem in meinen Augen heftigen abfeiern von denen am Ring) - hätte jedenfalls erwartet, dass wenn die möglichkeit besteht DTH oder Foos den Sonntag am Ring machen und nich Slipknot!?

Weiß da jemand mehr zu den Beweggründen?

roxar
roxar
24.01.2015 15:34

Wieso sollte jetzt Green Day oder so "allgemeiner ziehen" als Slipknot?
2012 war deinem Text nach dann auch der größte Head nicht Sonntags dran. 2011 war er es definitv auch nicht usw.

masterofdisaster666
24.01.2015 15:35


DommeLverdammt schrieb:


Weiß da jemand mehr zu den Beweggründen?

Zitat anzeigen



kommt halt auch auf die Tourpläne der Bands an.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es den 2014er RaR Donnerstag nur, weil Maiden anders nicht buchbar war (und deswegen auch der RiP Montag).

DommeLverdammt
24.01.2015 15:48


roxar schrieb:
Wieso sollte jetzt Green Day oder so "allgemeiner ziehen" als Slipknot?
2012 war deinem Text nach dann auch der größte Head nicht Sonntags dran. 2011 war er es definitv auch nicht usw.

Zitat anzeigen



Hätte GreenDay schon als mehrheitstauglicher eingeschätzt, die Kiddies feierns und viele Ältere haben den Nostalgiefaktor. Ja das stimmt, meine Wahrnehmung war quasi dass er wenn sie da warn DTH auf den Sonntag gesetzt hat und wenn nicht eher die Zieher-Band, hatte mich nur gewundert weils diesjahr in meinen Augen beide möglichkeiten gab und trotzdem die Dritte Sonntags spielt. Was Slipknot nicht kleinmachen soll!

Und ja klar ist das weitgehend egal solang man seine Bands sieht Aber en Forum is doch da um über Auffälligkeiten zu diskutieren

TheRealFarinU
24.01.2015 15:50


roxar schrieb:
Wieso sollte jetzt Green Day oder so "allgemeiner ziehen" als Slipknot?

Zitat anzeigen



Weil Green Day schon eindeutiger mehr im Mainstream unterwegs sind als Slipknot? Oder wie oft hast du Duality im Radio/Supermarkt/Tv gehört im Gegensatz zu " Wake me up when September ends " ?

fcfreak91
fcfreak91
24.01.2015 16:11Supporter

Das hat aber auch nicht immer was mit Zugkraft zu tun. Guck was bei The D 2012 los war und die laufen meines Wissens auch nicht hier im Radio bzw. nur auf ganz wenigen Sendern

DeniedDaredevil
24.01.2015 16:50

Ist die Diskussion nicht eh dadurch überflüssig, dass es mit Rock im Park noch ein zweites Festival gibt für das man dann die gleichen "Beweggründe" haben müsste?

Ich denke mal die Bands werden so auf die Tage verteilt wie es von ihren Tourplänen her und den Aufteilungsvorstellungen von MLK her am besten passt.

Die werden sich jetzt kaum Gedanken machen welcher Headliner besser Sonntags spielt weil er "mehr Zugkraft" hat. Die Karten verkaufen sie ja nicht nur weil alle auf den Sonntags-Headliner warten

PS: Letzes Jahr Metallica Sonntags vs Linkin Park Samstags passt dann wohl auch nicht unbedingt. 2013 Green Day vs 30 Seconds to Mars kann man auch drüber Diskutieren (zumindest was den "Mainstream-Faktor" angeht) Und 2011 Colday vs SOAD passt auch nicht in das von dir beschriebene Schema.

DommeLverdammt
24.01.2015 17:40


DeniedDaredevil schrieb:
Ist die Diskussion nicht eh dadurch überflüssig, dass es mit Rock im Park noch ein zweites Festival gibt für das man dann die gleichen "Beweggründe" haben müsste?

(..)

PS: Letzes Jahr Metallica Sonntags vs Linkin Park Samstags passt dann wohl auch nicht unbedingt. 2013 Green Day vs 30 Seconds to Mars kann man auch drüber Diskutieren (zumindest was den "Mainstream-Faktor" angeht) Und 2011 Colday vs SOAD passt auch nicht in das von dir beschriebene Schema.

Zitat anzeigen



Naja, genau das wollt ich doch anmerken Eben dass mir auffiel, dass dieses Jahr imo zum ersten mal Rock im Park die bessere Aufteilung hat.

Mit deiner Bewertung geh ich nich ganz konform, ich meinte ja keine Mainstreamigkeits-Betrachtung sondern sone subjektive Zieh-Betrachtung (in der dann Größe, Legendenstatus, und auch Massentauglichkeit reinspielen), ich hätt in den von dir genannten Jahren Metallica und Green Day ziemlich klar vor LP und vor allem 30stm in mein Schema für den Sonntag gesetzt. Bei Coldplay/SOAD würd mir die Entscheidung schwerfallen, aber wenn ich mich dran erinner wie kritisch Coldplay damals gesehen wurde vielleicht sogar eher SOAD fürn Sonntag. Aber das sieht wohl jeder unterschiedlich

roxar
roxar
24.01.2015 18:02

Du willst also hier dein subjektives Empfinden durchdiskutieren lassen? Klingt sehr sinnvoll.

DeniedDaredevil
24.01.2015 19:27


roxar schrieb:
Du willst also hier dein subjektives Empfinden durchdiskutieren lassen? Klingt sehr sinnvoll.

Zitat anzeigen



This.
Dass dir SUBJEKTIV das vielleicht anders vorkommt mag ja sein. Ich hätte auch lieber Hollywood Unead anstatt den Hosen als Headliner

Aber MLK wird wohl wenig auf deine/meine/irgendeine subjektive Einschätzung geben sonder die Bands nach Massentauglichkeit und Ansehen/Status (ie. Reunion) bewerten.

Und ob man dann bei den Headlinern unterscheidet welcher denn "Größer" ist um zu entscheiden wer an welchem Tag spielt... das bezweifel ich.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
25.01.2015 01:03


DommeLverdammt schrieb:
BIn ich der einzige, der die Tagesaufteilung so krass ungewöhnlich findet? Bisher hab ichs immer so wahrgenommen, dass der Ring die "stärke" Aufteilung, sprich die größere Steigerung in den Tagen bekommen hat...also eher nochmal nen allgemein ziehenden Head am Sonntag, wie Depeche Mode, Green Day, die DTH-Sonntage, Metallica etc Sonntags, da kommt mir Slipknot irgendwie komisch vor, obwohl ich sie sehen will.

Also ich seh mal die Foos klar als größten Head, danach würd ich am Ring die Hosen einordnen (auch wenn nich international, wegen dem besonderen Status und dem in meinen Augen heftigen abfeiern von denen am Ring) - hätte jedenfalls erwartet, dass wenn die möglichkeit besteht DTH oder Foos den Sonntag am Ring machen und nich Slipknot!?

Weiß da jemand mehr zu den Beweggründen?

Zitat anzeigen



Die Hosen wollten gerne das "neue" RaR am Freitag eröffnen und da Slipknot samstags schon aufem Fortarock spielt, blieb da nur noch der Sonntag. Die Foos dann entsprechend am Samstag. Die Tagesaufteilung hat also nichts mit der Bandgröße zu tun, sondern vorwiegend mit den Tourplänen.

5FDP4LIFE
27.01.2015 02:26

Kann es sein,das es doch noch einen vierten Tag gibt oder vielleicht ein Tag mit zwei Heads?
MLK kündigt The Prodigy nämlich als Headliner für RaR und RiP an

ShuyiN
27.01.2015 02:37

Es ist möglich, aber reine Spekulation.
Prodigy kann auch "Center"-LNS sein, als besonderer "Alterna"-LNS angekündigt werden, oder auch als Zweitbühnen-Head jetzt wo man besser verteilen kann, etc. etc.

Da muss man noch abwarten!

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.01.2015 15:40


5FDP4LIFE schrieb:
Kann es sein,das es doch noch einen vierten Tag gibt oder vielleicht ein Tag mit zwei Heads?
MLK kündigt The Prodigy nämlich als Headliner für RaR und RiP an

Zitat anzeigen



Eigentlich ausgeschlossen, sonst hätte MLK dies schon viel früher kommuniziert. Es gibt nämlich auch Mensche, die müssen soetwas wie Urlaub einreichen

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
27.01.2015 15:47Supporter

Ausgeschlossen nicht, 2010 wurde der vierte Tag auch erst im neuen Jahr angekündigt (ich glaube sogar im Februar).
Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind The Prodigy laut Plakat ja auch Headliner, das muss aber nichts heißen. Beim Hu/So gab es im letzten Jahr auch 4 "Headliner" an 3 Tagen, hört sich halt toller an. Und 2013 waren The Prodigy auch "Headliner" bzw. Doppelspitze mit Volbeat. Ich denke, so ähnlich wird es wieder laufen.

runnerdo
runnerdo
27.01.2015 18:02Supporter

Nach Caravan sind wohl jetzt auch die VIP-Tickets alle.
Der Ausverkauf dauert wohl tatsächlich länger als ich dachte aber sollte wohl trotzdem bald soweit sein.

CoolProphet
27.01.2015 18:31

Naja, ob der neuen Konkurrenz war ja die Rede davon es würden die MLK Festivals 2015 nicht ausverkauft sein, was dann wohl doch deutlich vor Festivalbeginn der Fall sein wird. In dem Sinne kann man es dann schon als Erfolg verbuchen. Denke auch RiP wird letztlich ausverkauft melden.

Da diese Frage ja hier schon diskutiert wurde, also als offizielle Kapazität gilt am neuen Gelände übrigens auch die 85.000 (bzw. im Park 75.000). Hab ich quasi aus erster und zuverlässiger Hand(Quelle nenne ich gerne via PM).

MuffPotter87
27.01.2015 19:10

Ich finde einfach, dass MLK in diesem Jahr auch einfach verdammt gut gebucht hat. Extrem viel angesagtes, bei den Newcomern endlich mal zugegriffen, sehr breit gefächertes Line Up.

Luddddi
Luddddi
27.01.2015 19:24Supporter


MuffPotter87 schrieb:
Ich finde einfach, dass MLK in diesem Jahr auch einfach verdammt gut gebucht hat. Extrem viel angesagtes, bei den Newcomern endlich mal zugegriffen, sehr breit gefächertes Line Up.

Zitat anzeigen



und nicht die Foos zu vergessen, auf die ja einige schon ewig am Ring warten.

Anzeige
Anzeige