Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 119 von 206 »
roxar
roxar
06.11.2014 09:33

Die Scorpions würden da ganz gut reinpassen als deutsche Band... Sonst von der "Internationalsierung" her, wohl kaum eine


06.11.2014 09:37

Es gibt da sicher einiges, im Thrash Metal Bereich z.b. Kreator, sodom und destruction.
Würden super zu Exodus und Testament passen.

Hallomela
06.11.2014 10:00

Deutsche Künstler bei GH:
Accept (Abgesehen von Mark Tornillo)
Any Given Day
Kissin’ Dynamite
The Picturebooks

4 Künstler von 22 Bands sind Künstler (18,18 %)

Deutsche Künstler bei RaR:
AnnenMayKantereit
Beatsteaks
Broilers
Callejon
Deichkind
Die Toten Hosen
Donots
Feine Sahne Fischfilet
Fritz Kalkbrenner
K.I.Z.
Kraftklub
Marsimoto
Mighty Oaks
Prinz Pi
SIRIUSMODESELEKTOR
Trailerpark
Turbostaat

17 Künstler von 44 Künstler sind Deutsch (38,63 %)

Ist zwar ein eklatanter Unterschied zwischen beiden Festivals, aber die meisten Deutschen Künstler die bei RaR spielen, würde niemals bei GH spielen.
Dadurch das DEAG den Fokus auf Bands legt die international bekannt sind, werden die Deutschen Künstler so oder so vernachlässigt werden.
Von einem Boykott kann man glaube ich eher nicht sprechen Und selbst wenn manche Künstler vor haben GH zu boykottieren, ab einer gewissen Summe wird jeder mal schwach

martinzinnecker
06.11.2014 10:05

Es gibt doch keinen Boykott der Künstler
MLK hat eben einfach vor mehr deutsche Künstler/Bands zu buchen, das ist in den meisten Fällen auch günstiger.
Die DEAG möchte auch das internationale Publikum ansprechen, da macht das schon Sinn.

Ich finde es im Allgemeinen gut so, die deutschen Bands sehe ich auf den kleinen und mittleren Festivals ständig und die sind auch öfter in DE auf Tour, da kann man auf dem Festival mal mehr Bands sehen die nicht so oft auf Tour sind.
Für MLK ist das ganze aber durchaus praktisch, man bekommt so die vielen Fans aufs Festival.

Ich denke, dass das kein Boykott ist sondern einfach so geplant oder es ist wie so oft: Man kann nur buchen was verfügbar ist und wenn MLK bei den deutschen Bands schneller war hat die DEAG Pech gehabt und "verkauft" uns das jetzt nur anders.

campino90
06.11.2014 10:14

Für mich persönlich ist das rar lineup unschlagbar. Ist als ob man mich gefragt hätte was ich denn so da haben will. Bands wie die Hosen, broilers, beatsteaks oder Donots hab ich schon etliche male gesehen, aber die kann ich mir auch immer wieder geben.

Das Hölle lineup ist auch gut aber ein Headliner (Muse) der mich garnicht interessiert und das Mittelfeld finde ich auch in Mendig besser.

Letztendlich kann ich mir vermutlich zumindest ein Teil der Metal-Bands eh noch auf Wacken anschauen. Hinfahren werde ich zumindest für den Tag an dem Metallica spielt, zwar auch schon des öfteren gesehen, geht aber auch immer wieder. Sollte ich vorher allerdings noch ein günstiges Ticket schießen können, würde ich evtl doch das ganze Festival mitnehmen.

Teceo
06.11.2014 10:16

Die "Zielgruppe" von RaR springt aber lieber zu Kraftklub, als dass sie zu Judas Priest bangt.
Die DEAG scheint also noch mehr verändern zu wollen, als nur Künstler wie Cro oder Prodigy nicht zu buchen. Ich glaube, dass das Konzept von RaR mehr Tickets verkaufen kann. Die haben ja auch vollkommen bewusst ab 2003 das Lineup anders ausgerichtet. Und seit dem war es voll am Ring.

Rated-R
06.11.2014 10:21

Ich finde beide Line Up objektiv betrachtet stark, wobei mich die RAR Bands persönlich mehr ansprechen (Slipkot, While She Sleeps, King810, Trailerpark, Kraftklub usw.)

Bei GH interessieren mich aktuelle fast nur Any Given Day, Emmure und Limp Bizkit. Mit den traditionellen Metal Bands kann ich nicht so viel anfangen, wobei ich die Ausrichtung aber auch nicht schlecht finde. Vielleicht traut man sich auch noch mehr Core Bands zu buchen. Hier hoffe ich auch einfach mal auf Bands wie Hatebreed, Sick Of It All oder moderners Zeug alá Memphis May Fire, Eskimo Callboy...

martinzinnecker
06.11.2014 10:25


Teceo schrieb:
Die "Zielgruppe" von RaR springt aber lieber zu Kraftklub, als dass sie zu Judas Priest bangt.
Die DEAG scheint also noch mehr verändern zu wollen, als nur Künstler wie Cro oder Prodigy nicht zu buchen. Ich glaube, dass das Konzept von RaR mehr Tickets verkaufen kann. Die haben ja auch vollkommen bewusst ab 2003 das Lineup anders ausgerichtet. Und seit dem war es voll am Ring.

Zitat anzeigen



Ja, die Ausrichtung ist eine andere und das funktioniert ja auch woanders, das Download-Festival macht es seit Jahren vor.
Die Frage ist ob man in Deutschland schon so weit ist, die Leute von 2003 sind halt jetzt auch 12 Jahre älter, sprich Anfang 30, so wie ich, bei denen kann das durchaus ankommen, damals gab es auch mal die Aussage "je härter desto mehr Karten verkaufen wir" - das hat sich geändert aber wenn man genau die Generation die damals als die Festivals anfingen so durch die Decke zu gehen versucht jetzt wieder zu ködern finde ich das großartig.
Sicher, jetzt kommen Aussagen wie "von denen fährt doch keiner mehr 3 Tage auf ein Festival" aber das sagen halt die die bei Kraftklub am Boden sitzen und rudern, klar, da sitzt kein 30jähriger dabei und die hüpfen auch nicht in der 1. Reihe beim Headliner Casper rum.
Aber ich war 2013 in Wacken und dieses Jahr beim Graspop und da kam ich mir mit Anfang 30 jung vor.
Wenn man dieses Publikum überzeugen kann hat das Konzept eine Zukunft, aber so einfach wie auf der Insel ist es nicht, der Festivalmarkt dort ist ein anderer.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.11.2014 10:35

Ultimativer Rock am Nürburgring 2015

Zitat anzeigen



via. Facebook

Das man sich da nicht was anderes einfallen lassen kann oder endlich mal mit den Seitenhieben aufhört....

masterofdisaster666
06.11.2014 10:38

ich find das lineup bei GH auch besser...

Gegen Muse, MetallicA, Incubus und Faith No More können die Foo Fighters nicht mithalten.. dazu kommen dann noch Kiss und Judas Priest als nice to have...

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
06.11.2014 10:41


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:

Ultimativer Rock am Nürburgring 2015

Zitat anzeigen



via. Facebook

Das man sich da nicht was anderes einfallen lassen kann oder endlich mal mit den Seitenhieben aufhört....

Zitat anzeigen



DEAG halt. die können wohl nicht anders^^

martinzinnecker
06.11.2014 10:43


Gerry schrieb:
+1 so schade es um die foo fighters ist.

Zitat anzeigen



Das ist echt der Hammer, seit Jahren wünscht man die sich und dann so etwas, aber was will man machen, man kann nicht alles haben.

violentheart
06.11.2014 10:43

Also außer Muse, Kiss und Antiflag ist da glücklicherweise nichts dabei was mich interessiert. Ansonsten ist das Lineup jetzt objektiv auch nicht besser oder schlechter als das von Rock am Ring und die richtig dicke Überraschung ist dann auch ausgeblieben. Langfristig dürfte es zumindest schwierig werden damit zu existieren. Aber worauf ich sehr gespannt bin ist nun das Hurricane, weil ich dort fest mit Muse gerechnet habe. Ich nehme mal an da Headliner im Normalfall festivalexklusiv auftreten wird es auf Dauer schwierig drei (bzw. 6) große Festivals mit ähnlicher Programmplanung in Deutschland zu etablieren.

Gerry
06.11.2014 10:48

na vielleicht tauchen auf diesen festivals (grüne hölle/rockavaria) dann bands auf, die man vielleicht so nicht bei rock am ring sehen würde: tom petty, springsteen, bon jovi,....

martinzinnecker
06.11.2014 10:49


Gerry schrieb:
na vielleicht tauchen auf diesen festivals (grüne hölle/rockavaria) dann bands auf, die man vielleicht so nicht bei rock am ring sehen würde: tom petty, springsteen, bon jovi,....

Zitat anzeigen



Ich denke die ganze Zeit an Journey, die waren mal beim Download, das wäre so

blubb0r
06.11.2014 10:51


martinzinnecker schrieb:


Gerry schrieb:
na vielleicht tauchen auf diesen festivals (grüne hölle/rockavaria) dann bands auf, die man vielleicht so nicht bei rock am ring sehen würde: tom petty, springsteen, bon jovi,....

Zitat anzeigen



Ich denke die ganze Zeit an Journey, die waren mal beim Download, das wäre so

Zitat anzeigen




Doooooon't stooop beliiiieviiin

martinzinnecker
06.11.2014 10:52


blubb0r schrieb:


martinzinnecker schrieb:


Gerry schrieb:
na vielleicht tauchen auf diesen festivals (grüne hölle/rockavaria) dann bands auf, die man vielleicht so nicht bei rock am ring sehen würde: tom petty, springsteen, bon jovi,....

Zitat anzeigen



Ich denke die ganze Zeit an Journey, die waren mal beim Download, das wäre so

Zitat anzeigen




Doooooon't stooop beliiiieviiin

Zitat anzeigen



Kaan
Kaan
06.11.2014 11:13AdminSupporter


Nakzul schrieb:
Laut Einslive gerade ist das LineUp von GH besser..also Diskussion beendet

Zitat anzeigen



Ja, von einem "Festivalexperten" der nur aufs Wacken (und weder zur Grünen Hölle nochr Rock am Ring) fährt und betont hat, dass er das Urteil rein subjektiv gefällt hat.

StonedHammer
StonedHammer
06.11.2014 11:15Admin


blubb0r schrieb:


martinzinnecker schrieb:


Gerry schrieb:
na vielleicht tauchen auf diesen festivals (grüne hölle/rockavaria) dann bands auf, die man vielleicht so nicht bei rock am ring sehen würde: tom petty, springsteen, bon jovi,....

Zitat anzeigen



Ich denke die ganze Zeit an Journey, die waren mal beim Download, das wäre so

Zitat anzeigen



Doooooon't stooop beliiiieviiin

Zitat anzeigen


Da bin ich echt mal gespannt oder Bands mal in der 2. Reihe, die bei MLK/FKP direkt den HEad kosten (FNM z.B.)

Wird man erkennnen, sobald z.B: andere Festivals solche Bands wieder am Start haben, jetzt ist die Spitze B. vergeben. Bon Jovi und Lenny Kravitz waren ja jetzt auch in den Gerüchten aufgetaucht und nun doch icht dabei.

martinzinnecker
06.11.2014 11:17


StonedHammer schrieb:


blubb0r schrieb:


martinzinnecker schrieb:


Gerry schrieb:
na vielleicht tauchen auf diesen festivals (grüne hölle/rockavaria) dann bands auf, die man vielleicht so nicht bei rock am ring sehen würde: tom petty, springsteen, bon jovi,....

Zitat anzeigen



Ich denke die ganze Zeit an Journey, die waren mal beim Download, das wäre so

Zitat anzeigen



Doooooon't stooop beliiiieviiin

Zitat anzeigen


Da bin ich echt mal gespannt oder Bands mal in der 2. Reihe, die bei MLK/FKP direkt den HEad kosten (FNM z.B.)

Wird man erkennnen, sobald z.B: andere Festivals solche Bands wieder am Start haben, jetzt ist die Spitze B. vergeben. Bon Jovi und Lenny Kravitz waren ja jetzt auch in den Gerüchten aufgetaucht und nun doch icht dabei.

Zitat anzeigen



Bon Jovi kann man streichen, die wären100%ig Headliner, bei Lenny Kravtiz könnte ich mir noch vorstellen, dass er Co- oder Alterna-Head macht, aber auch eher unwahrscheinlich.

Kommt vielleicht auch drauf an wie der VVK läuft, vielleicht sieht man sich auch noch gezwungen nachzulegen.

Gerry
06.11.2014 11:38

aber bon jovi wollten doch gar nicht auf tour gehen. die wollen sich durch das ganze thema mit richie sambora auch eine auszeit gönnen um dann zu sehen, wie es weitergeht.

von tourplänen ware mir nichts bekannt gewesen.

Anzeige
Anzeige