Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 102 von 206 »
Nightmare119
Nightmare119
05.11.2014 00:21

Geschmack hin oder her aber Muse sind Headliner - Und das überall. Punkt Ende Aus.

Luddddi
Luddddi
05.11.2014 00:26Supporter

Um Faith No More und Muse ist es ja schon ein bisschen schade... Limp Bizkit werden bestimmt auch wieder ne fette, fette Party Aber zurzeit bin ich doch pro Rock am Ring und hab wohl auch nicht das Geld, um auf beide Festivals zu fahren.
Zumal ich Metallica nicht schon wieder brauche und KISS für mich einfach total uninteressant sind. Da kommen mir die RaR-Headliner gelegener und da vom Mittelfeld bisher wenig bekannt ist seitens der Grünen Hölle und RaR ordentlich vorgelegt hat, läuft's wohl darauf hinaus.

Duminik
Duminik
05.11.2014 00:56

keine Ahnung warum das erst jetzt geschickt wurde, hab es vorhin geschrieben..

nevermind!

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.11.2014 01:08

Also keine wirkliche Überraschung am "Ring".

Metallica war ja abzusehen, auch wenn ich es lächerlich finde. Man sieht sich als Nachfolger von RaR am Ring, stichelt gegen deren Booking und holt dann Metallica. Jeder der sie sehen wollte, hatte dies Jahr die Chance dazu. Überzeugt mich in diesem Kontext wenig, ansonsten wären sie natürlich nen starker Head gewesen.

KISS, ok kann man machen. Man wollte ja wohl in die Classic Richtung gehen. Würd ich auch wohl gerne mal mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Muse??? Passt ja mal gar nicht, ohne die Band kritisieren zu wollen. Aber wenn der Rest des geleakten stimmt, solls ja wohl eher Richtung Metal gehen. Na ob sie damit dann wenn hinterm Ofenrohr herlocken? (außer martinzinnecker )

Incubus passt da genauso wenig rein, um Faith No More ist es echt schade, Judas Priest hätten eh nicht bei RaR gespielt und Limp Bizkit ist ganz ordentlich, würd ich persönlich jetzt aber nicht vermissen.

Alles in allem, nen solides Line Up für die Grüne Hölle. Aber ob sie MLK damit überflügeln, wage ich doch schwer zu bezweifeln. Ich erkenne auch irgendwie keinen wirklichen Plan hinter dem Booking, außer große Namen zu buchen. Naja, vielleicht wirds morgen ja ersichtlicher, ich bin gespannt.

bumbangcrash
bumbangcrash
05.11.2014 01:20

Muse :0 und incubus bitte an einem tag. Hoffe es gibt Tagestickets oder günstige ebay Preise. Der rest interessiert 0 .War aber auch so klar das die inoffiziell noch heute auf mlk antworten mussten

DerAlteRapha
05.11.2014 01:31

Finde die Heads generell okay, aber das hätte sich MLK mal trauen sollen. Ich höre schon "immer nur das selbe wie immer, muse war erst dann und dann da und Kiss dann und dann... Und Metallica Spielen ja eh immer..."
Mir persönlich gefallen die foos, Hosen und Slipknot besser, da abgesehen von dth noch nicht so oft gesehen.
Werd mir aber dieses Jahr wohl eher ein kleineres Festival suchen. Das gefällt mir etwas besser.

RicFlair
05.11.2014 01:41

Bei allem Respekt: Wer hier behauptet, dass die Hosen auf Augenhöhe mit Metallica stehen, den kann man nichts Ernst nehmen.

Völlig unabhängig vom Preis und welches Lineup nun besser ist:
Bei GH ist alles wie bisher erlaubt. Bei RaR ist nun alles wie im Park, kein Glas, kein Generator und will man Strom, zahlt man deutlich mehr. Alle, die seit Jahren zu RaR gefahren sind und dort Zelte, Generatoren und wasweißichnichtalles aufgebaut haben, werden das dort weiter tun.

Es gibt nämlich ein ganz erhebliches Publikum, welche einfach nur zum Ring fahren und ihr Ding durchziehen wollen. Das ist immer noch der Nürburgring, die bekannteste Rennstrecke der Welt, eine besondere Location.

Der Flugplatz ist Mendig ist beliebig austauschbar, das Deichbrand ist z. B. auch auf nem Flugplatz. Was interessiert die Leute ein Flugplatz?
Airport Mendig Festival? What's that, mate? Ahhh, Nürburgring! I know!

Was ich damit sagen will:
Es gibt eine ganz erhebliche Fraktion, bei denen die Bands nicht entscheidend sind, sondern der Standort. Die Grüne Hölle, spätestens seitdem die Headliner bekannt und kein Reinfall sind, wahrscheinlich sogar minimal besser als RaR, wird ganz sicher kein Reinfall.

RaR wird sich, besonders die Folgejahre, wenn der Mitleids- und früherer VVK-Bonus verflogen ist, warm anziehen müssen. Vielleicht gibts 2015 noch einen leichten Vorteil für RaR, aber in den Folgejahren wird es ganz schwer. Die DEAG hat sicher zum Teil unglücklich agiert, aber eins darf man wirklich nicht vergessen:
Das einzige, was nun anders ist, ist der Name. Was die Musik angeht, back to the roots. Das wird eine Menge Leute ansprechen.

Und Rock am Ring in Mendig ist als Festival sicher immer noch erste Klasse, aber letztlich geblieben ist nur der Name. Und ob der bleibt, ist noch nicht abschließend geklärt.


Nightmare119
Nightmare119
05.11.2014 01:54

Bei einer Sache Stimme ich dir zu und das ist der Vgl. von Metallica mit den Hosen.
Dann: 20€ für Strom von Mittwoch bis Sonntag finde ich absolut nicht zu viel und kein Glas? Who cares?
Obs jetzt ein Flugplatz ist oder sonst was, solange da mehr Platz als am Ring ist, ist das gut. Der Ring hin oder her, optimal war der nie. Mendig bietet da viele neue Möglichkeiten. Das wurde aber oft genug durchgekaut
Auch kannst du nicht pauschal sagen das Leute zum Ring fahren Weils der Ring ist. Erstens weißt du nicht wie sich die GH verkauft und zweitens, wenn es ganz gut läuft, muss das nicht am Ring liegen.
Bin auch seit 4 Jahren am Ring und werde nächstes Jahr mein Zelt da nicht aufbauen, damit ist Deine eine Aussage schon falsch^^

7Dup
7Dup
05.11.2014 01:55

Die DEAG muss erstmal die nächsten Jahre überleben mit ihren ganzen Festivals.
Imho geht es aktuell weniger sich als neues Festival zu etablieren. Es geht wie auch in den letzten Wochen ersichtlich darum MLK vom Markt der Big Player zu verdrängen. Mit allen Mitteln. Das GH Line up so gut es objektiv wirkt zeichnet keine klare Linie. Und sorry Folks, als "neues" Festival sollte man schon anfangs ein schlüssiges Konzept anbieten was das Booking angeht.

DEAG muss das erstmal halten auf 4 Festivals. Und da erstmal ein so großes Volumen an Geld vorzuschieben kann auch nach hinten losgehen.

Das was MLK an Bands präsentiert hat war genau richtig. Und wer daran zweifelt hat das MLK Konzept der letzten Jahre nicht verstanden. Denen geht es nicht um euch oder mich die sich mit Festivals im ganzen Land und Europa beschäftigen und welche Bands auf dem Markt wären etc.

Es wird die ersten 2 Jahre spannend. Aber ich denke es wird recht schnell ersichtlich sein ob die DEAG das halten kann.

Ohne MLK Fanboybrille, aber für mich steht der Gewinner schon fest.

RicFlair
05.11.2014 02:26


Nightmare119 schrieb:
Bei einer Sache Stimme ich dir zu und das ist der Vgl. von Metallica mit den Hosen.
Dann: 20€ für Strom von Mittwoch bis Sonntag finde ich absolut nicht zu viel und kein Glas? Who cares?
Obs jetzt ein Flugplatz ist oder sonst was, solange da mehr Platz als am Ring ist, ist das gut. Der Ring hin oder her, optimal war der nie. Mendig bietet da viele neue Möglichkeiten. Das wurde aber oft genug durchgekaut
Auch kannst du nicht pauschal sagen das Leute zum Ring fahren Weils der Ring ist. Erstens weißt du nicht wie sich die GH verkauft und zweitens, wenn es ganz gut läuft, muss das nicht am Ring liegen.
Bin auch seit 4 Jahren am Ring und werde nächstes Jahr mein Zelt da nicht aufbauen, damit ist Deine eine Aussage schon falsch^^

Zitat anzeigen



Beim Strom ist nicht das Problem, dafür 20€ zu bezahlen, sondern dass du das, was du an den Strom anschließen willst, gar nicht aufs Gelände bekommst. Mit Sackkarren kann man sein Hab und Gut transportieren, nicht mehr. Zudem sind die Wege (das wurde hier alles schon vermessen im Forum), bis auf VIP-Parkplatz von den PP zu den Camps größer als bisher beim Ring. Deswegen ist die Stromsache Augenwischerei. Letztendlich haben die neuen Regeln nur ein Ziel:
Großaufbauten, Fassbier, Musikanlagen und größeres Gedöns soll vom Gelände fern bleiben. Und das bleibt es auch, weil das ohne Anhänger nur bedingt zu transportieren ist.

Du sprichst dem Ring als Rennstrecke so ein bisschen die Zugkraft als Veranstaltungsort ab. Ich möchte mal folgende Frage in den Raum werfen:

Wer hier würde nicht sofort Rock am Ring am Ring zurücknehmen?

Ich prophezeihe ein Ergebnis von 90% pro Ring am Ring. Die anderen 10% wohnen in Mendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe was du meinst. Ich gewichte jedoch anders (insbesondere was die Location angeht).

DEAG, Bild, Geld....
Die können ein halb-erfolgreiches Jahr locker wegstecken. Das ist eben entgegen einiger Behauptungen hier mit Sicherheit kein Schnellschuss. Bezugnehmend auf den Text auf festivalisten: mit Gewinn in den ersten Jahren wird nicht geplant. Denn den haben die anderswo.

Niemand expandiert in der freien Wirtschaft in fremde Produktregionen und fährt sofort Gewinn ein. Das ist unrealistisch. Und das weiß die DEAG. Die sägen am Stuhl von Marek. Und die Säge ist groß!

Kaan
Kaan
05.11.2014 02:34AdminSupporter


RicFlair schrieb:
Wer hier würde nicht sofort Rock am Ring am Ring zurücknehmen?

Ich prophezeihe ein Ergebnis von 90% pro Ring am Ring. Die anderen 10% wohnen in Mendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe was du meinst. Ich gewichte jedoch anders (insbesondere was die Location angeht).

Zitat anzeigen



Du kannst aber nicht von dir auf alle schließen, was du nur einen Absatz vorher tust. Ich lebe nicht in Mendig und bin froh, dass Rock am Ring von der Location am Nürburgring wegkommt. Der Schlauch an der Start-Ziel-Geraden für die Centerstage war schlicht suboptimal, die Wege zwischen den Bühnen zu Stoßzeiten viel zu eng und auch recht weit.

Es stimmt, die Schlepperei zwischen Auto und Zelt wird beim neuen Gelände richtig ätzend wenn man nicht gerade VIP campt. Das ist bei vielen anderen Festivals dieser Art nicht anders. Dafür entfällt dann die gewaltige Latscherei jeden Tag zum Festivalgelände und zurück. Oder die ätzende Shuttlebusfahrerei. Auch mal zwischen zwei Bands die man sehen will eben nen Stündchen zurück zum Zelt gehen. Das wird künftig möglich sein, war es vorher nur wenn man einen Zeltplatz in unmittelbarer Nähe zu einem der Eingänge ergattern konnte.

Und mal ehrlich: wieviele Leute haben denn in den letzten Jahren am Ring noch so dick aufgefahren? Das waren auch eher die älteren und nicht das junge Publikum, dass MLK jetzt erreichen will. So gesehen macht MLK momentan alles richtig. Das heißt nicht, dass die DEAG etwas falsch macht! Im Gegenteil, die erreichen die Leute, die sie von vornherein erreichen wollen. Leute wie dich, die nachwievor dick auffahren möchten und Bock auf das back to the roots Programm haben. Insofern machen momentan beide Veranstalter in meinen Augen jeweils für sich alles richtig. Das kann man dann auch mal einsehen als Die-Hard-Nürburgring-Verfechter.

RicFlair
05.11.2014 03:00

Steckt viel Wahres drin!

Die-Hard-Nürburgring-Verfechter bin ich deswegen eben nicht. Eher aufgrund des letzten Jahrzehts damit verbunden.

Neben der Center VIP zu campen ohne Todesmärsche reizt mich durchaus auch. Ich hab mir hier zu Hause tatsächlich eine Pro/Contra-Liste geschrieben, um für mich persönlich abzuwägen, welches Festival mich mehr anspricht.

Beim Ticketverkauf wird natürlich nur entscheidend sein, welches Publikum größer ist. RaR bewegt sich offensichtlich immer mehr richtig Hurricane, da ja deutschlandweit das Festivaldurchschnittsalter subjektiv in den letzten Jahren deutlich gesunken ist (Stichwort Abi-Klassen am Ring). Das wird funktionieren.
Mir gefällt das eben weniger, Stichwort Jan Delay nach Slayer. Und vielen anderen auch nicht, und das sind eben die, die hier eher weniger im Forum vertreten sind. Das führt dann zu einer sehr einseitigen, unrealistischen Einschätzung der Sache. Nichtsdestotrotz gibt es diese Zielgruppe!

Bezüglich dieser Pro-irgendwen-Thematik:
Pro-MLK? Was heißt das eigentlich? Habt ihr mit Marek nen Kaffee getrunken? Alte Verbundenheit? Was soll das bitte sein? Das einzige was zählt sind Bands/Preis/Spaß/Rahmenbedingungen. Das haben einige ganz wenige hier auch mal geschrieben. Aber eben wenige.

Und genau das stört mich in diesem Forum massiv. Dass, so wie jetzt bei den letzten Beiträgen zur späten Nachtzeit, hier mal sachlich diskutiert wird, ist doch die Seltenheit.



Letztendlich ist es die Religionsfrage zwischen Playstation und XBOX.
Die, dies haben, bleiben bei ihrer Meinung. Getreu dem Motto: Verwirr mich nicht mit Tatsachen!
Und das sollte nicht so sein. Ich zock das, was Bock macht.

7Dup
7Dup
05.11.2014 03:14

Pro MLK, Anti Grüne Hölle....
Ich geb dir in vielen Punkten recht.

Aber das große ABER ist dass wir einen verschwindent kleinen Teil ausmachen. Einige finden das neue Gelände super, einige das Line up der Hölle. Ich wiederum finde das Projekt Mendig super, liebe den Nürburgring und steh total aufs Melt!
Andere hier würden wenn sie können jedes Jahr nur aufs Glasto, andere nur aufs RandL und wiederum andere Coachella. Da das aber bei vielen nicht drin ist wird man sich zwischen RaR und GH entscheiden müssen. Das wird sich hier imho die Wage halten bzw. ein bisschen mehr MLK gehen. Aber das wird beiden wie gesagt nicht ins Gewicht fallen. Wir sind die Nerds die sich damit beschäftigen.
In erster Linie will MLK die Mainstreamler und Touris und DEAG die Headbanger. Legitim in allen Fällen.
Es geht um Geld und in meinen Augen auch um die große Frage ob DEAG einen so großen Markt vorfindet. Für 3-4 Festivals. Und da geht es auf Dauer auch um Gewinn. Minus bei soviel Festivals segnet keiner auf Dauer ab.
Weil wenn es danach geht hätte Marek den Pott noch länger am Leben erhalten können. Aber Aktionäre und Vorstand wollen gute Zahlen und kein auf gut Glück machen wir irgendwann Plus.

Man wird sehen. Die DEAG kann es schaffen, kann aber auch derbe auf die Fresse fallen.
Mlk seh ich mit seinem Konzept als Save an.
Vergiss nicht, ihm wird auch bewusst sein dass er seinen Markt vergrößern muss da er nicht alle Ringler mitziehen wird. Das ist denen bewusst. Und eben für diese Erweiterung des Marktes sprechen die Bestätigungen von Mendig heute.

Kaan
Kaan
05.11.2014 03:26AdminSupporter

Wo kommt denn jetzt die Pro-irgendwen-Thematik her? Ein "Pro MLK" fiel die letzten Seiten jedenfalls nicht so wörtlich. Es gibt hier viele User, das stimmt, die eine gewisse Sympathie für den Veranstalter hegen, der jahrelang ihr "Lieblingsfestival" veranstaltet hat. Sie können nachvollziehen, dass man bei MLK entsprechend angepisst ist, wenn ein neuer Spieler erscheint und mal eben kopiert dass sich die Balken biegen. Dazu kamen dann eine Reihe Peinlichkeiten seitens DEAG/Capricorn ("MLK hat nicht mal einen Veranstaltungsort", etc. pp.) und die Antipathie ist komplett. Einige derjenigen, schreiben aber auch, dass sie sehr wohl überlegen beide Festivals zu besuchen. Auf der anderen Seite gibt es eine nicht unbeträchtliche Zahl User, die alles über den Klee loben, was die DEAG macht und alles haten, was in Mendig geschieht. Das lustige ist: beide Seiten denken jeweils, dass sie alles neutral und objektiv sehen, während die andere Seite die Fanbrille auf hat.

Dass dich das am Forum stört ist einerseits nachvollziehbar und andererseits schade. Denn das ist nunmal auch das was so Diskussionsforen ausmachen: unterschiedliche Meinungen und auch das austauschen von Argumenten, die durchaus einseitig sind. Sonst wäre das Forum doch stinklangweilig, wenn hier ausschließlich sachlich diskutiert würde. Dafür ist das Thema Musik auch einfach viel zu emotional geladen.


PS: Da ich gerade die Sendung von gestern Nacht nachgeschaut habe und bei deinem Nicknamen das auch passt: mir ist vorhin aufgefallen, dass es durchaus Parallelen gibt zu WWF vs WCW und dem Monday Night War. MLK ist Vince McMahon, die DEAG ist Ted Turner und Wizard Eric Bischoff. Die WWF ist der große Marktführer und plötzlich kommt ein reicher Player, WCW, auf den Markt mit viel Kohle in der Hinterhand und platziert sich genau auf denselben Tag als direktes Konkurrenzprodukt. Und wirbt der WWF einige Stars (Metallica) ab und setzt auf ein älteres Publikum.

7Dup
7Dup
05.11.2014 03:29

Bei der Rollenverteilung die du im Vergleich zum MNW gibst... liegt da schon eine Wertung drin?
Wir beide wissen wie der ausgegangen ist

RicFlair
05.11.2014 03:33

Das kann ich guten Gewissens so stehen lassen.

Fakt ist aber (sagst du ja auch): er zieht nicht alle Ringler mit!
Deswegen kann, wenn einige bleiben und einige neu dazukommen, die Grüne Hölle keine Geisterveranstaltung werden.

Bin gespannt auf morgen Mittag.
Wenn in der 2. Zeile noch nachgelegt wird (finde Incubus & Lenny Kravitz als Co-Head echt ne Hausnummer), dreht sich der Wind vll zugunsten GH.

Wenn es bei denen bleibt, die bisher durchgerutscht sind, wird MLK den Vorsprung halten bis leicht ausbauen.

RicFlair
05.11.2014 03:35

Hahahaha!

Ja man, WCW war hundertmal geiler!

Hab die Parallele bisher gar nicht gecheckt

Das ähnelt sich echt wie die Faust aufs Auge. Da ist ja dem Neuankömmling durch viel Geld und Abwerben von Stars erst Erfolg gelungen und dann sind sie eingebrochen....

Kaan
Kaan
05.11.2014 03:57AdminSupporter


7Dup schrieb:
Bei der Rollenverteilung die du im Vergleich zum MNW gibst... liegt da schon eine Wertung drin?
Wir beide wissen wie der ausgegangen ist

Zitat anzeigen



Nein, keine Wertung. Deshalb habe ich ja an der Stelle aufgehört zu schreiben. Auf jeden Fall kann ich mir jetzt keine "Monday Night War"-Folge mehr ansehen ohne an MLK und DEAG zu denken.

emjay92
05.11.2014 07:49

Moin Leute, bin neu hier im Forum und wollte mich gleich mal zum metallica vs. hosen thema äußern. Also ich bin der meinung die zugkraft der hosen wird hier enorm unterschätzt...

versteht mich nicht falsch, metallica sind eine meiner lieblingsbands, aber wenn die hosen am ring spielen bin ich da und wenn die anderen headliner andre rieu und florian silbereisen wären. Wir sind hier nun mal in Deutschland und hier gibt es seeehr viele hardcore-hosen fans

Arrivatos
05.11.2014 08:04

Hier sind ja einige schöne und sachliche Beiträge dazu gekommen diese Nacht. Hat spaß gemacht sie zu lesen. Es sind einige wahre Aussagen dabei, die vorher bei den ganzen Leuten mit Fanbrille untergegangen sind. So stelle ich mir eine Diskussion vor

roxar
roxar
05.11.2014 08:14


emjay92 schrieb:
Moin Leute, bin neu hier im Forum und wollte mich gleich mal zum metallica vs. hosen thema äußern. Also ich bin der meinung die zugkraft der hosen wird hier enorm unterschätzt...

Zitat anzeigen


Sie wird wohl eher bewusst kleingeredet

mike_litoris
05.11.2014 08:19

bezeichnend, die hosen mit silbereisen in einem satz zu nennen. denn was anderes als schlager machen die ja beide nicht ihre berühmtheit muss von GANZ früheren rocktagen kommen oder davon, dass jeder 1.5te mensch in D irgendwas mit fußball zu tun hat. anders kann ich es mir nicht erklären.

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
05.11.2014 08:28


mike_litoris schrieb:
bezeichnend, die hosen mit silbereisen in einem satz zu nennen. denn was anderes als schlager machen die ja beide nicht ihre berühmtheit muss von GANZ früheren rocktagen kommen oder davon, dass jeder 1.5te mensch in D irgendwas mit fußball zu tun hat. anders kann ich es mir nicht erklären.

Zitat anzeigen



oder das sie halt (früher) einfach guten punkrock gemacht haben und heute solide rockmusik

Anzeige
Anzeige