Vainstream Rockfest 2014

Festival Forum: Diskussion zu Vainstream Rockfest 2014 (u.a. mit Dropkick Murphys, Heaven Shall Burn, Sepultura)

eröffnet von Borland94 am 29.10.2013 15:24 Uhr
100 Kommentare - zuletzt von kato91

ValmontAloxeWupperMetaler95FrankenstolzpistolpeteNightmare119
Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

Rated-R
07.07.2014 16:19

War ja zum ersten Mal dort. Größter Kritikpunkt: KEIN STOFFBÄNDCHEN FÜR GÄSTELISTEN-GEWINNER, geht gar nicht!!!

Parksituation war ok, 2€ für den ganzen Tag und 10 min Fußweg hat gepasst.
Preise auf dem Gelände waren auch vollkommen in Ordnung. Die Champignons mit Knoblauchsauce waren der Hammer!

Kamen zum Ende von Bury Tomorrow und es war schon gut was los. Scheinen aber nicht viel verpasst zu haben.

Blessthefall hab ich ausgelassen, da ich sie schon aufm Mair1 gesehen habe.

Dafür nen Platz ganz vorne rechts bei Stick To Your Guns gesichert. War sehr viel los bei der Band (m.M.n. war nur bei BMTH später mehr dort los). Viele Crowdsurfer und Securitys die richtig Bock auf ihren Job hatten und viel mit dem Publikum rumgeblödelt haben.

Of Mice & Men dann halb geschaut, waren ok. Live besser als auf Platte, aber würde die gerne mal in nem Club sehen.

Bei Comeback Kid war dann nicht so viel los. Band hat aber nen super Auftritt hingelegt. DIe neuen Songs sind live halt auch echt stark.

Architects dann auch top wie immer, aber auch hier viel unnötiges Publikum unterwegs gewesen.

Emmure wurden dann auch ordentlich gefeiert, aber auch viele Übertreiber im Pit. Paar Songs haben mir aber gefehlt, das neue Zeug flashed mich jetzt nicht so.

Silverstein ausgelassen.

Sepultura wurden gut angenommen, hätte ich nicht so erwartet. Konzert war ok, hab ich vor 4 Jahren das letzte Mal besser gesehen.

KIZ auch weggelassen.

Bei BMTH wars richtig voll. Sehr viele Mädels dort. Manche haben echt übel ausgesehen. Wusste gar nicht, dass es noch so viele Emos gibt (Unterarme oder Oberschenkel komplett voll mit Narben, bunte Haare usw). Auftritt war ok, fast nur neue Songs, aber hab nix anderes erwartet.

Hatebreed dann wie immer bärenstark. Jasta hat die Meute immer gut im Griff. Setlist war auch schön. Paar alte Songs dabei und paar neuere. Scheinen auch im November wieder hier unterwegs zu sein. Und cool, dass sie den kleinen mit seinem Paps noch auf die Bühne geholt haben.

Autogrammstunden waren absurd anzuschauen. Bei Of Mice & Men haben reihenweise Mädels geheult weil sie Austin umarmen durften bzw. ein Autogramm bekommen haben. Für Comeback Kid hatte sich niemand interessiert, war schon irgendwie traurig anzusehen.

frankterhart
07.07.2014 15:31

War das erste Mal da und fand es richtig fein (auch wenn Hardcore nicht sooo mein Ding ist). In der zweiten Welle war es seeehr entspannt. Man konnte immer locker Bier holen gehen. Das ist wohl auch einer der Gründe warum ich von den Murphys nicht mehr viel weiß und danach etwas, naja, "erschöpft" war

Das Fass Tucher vorher aufm Parkplatz hat auch dazu beigetragen.

Nächstes Jahr gerne wieder dabei um den Altersschnitt anzuheben.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
07.07.2014 07:39

Also mein Fazit ist durchaus positiv.

Angefangen beim Einlass: Bändchen waren diesmal echt fix geholt und es ging los.

Erster Schock dann die Schlange vor dem Eingang. Es stellte sich dann zwar hinterher heraus das sich einfach alle Leute an der Schlange für Schließfächer angestellt haben astatt am Eingang (was nur aufgefallen ist weil es der Weihnachtsmann gesagt hat). Das sollte man dann vielleicht doch mal überdenken den Wagen für Schließfächer woanders hinzustellen.

Was die ganze Orga angeht war es echt herrlich und auch genug Platz war dieses Jahr vorhanden. Da kann ich nur sagen: WEITER SO!

Man sollte sich aber dennoch überlegen ganz rechts an der Desperados Stage den "Tunnel" um aus der ersten bzw zweiten Welle rauszukommen etwas breiter zu gestalten. War nach BMTH dort echt eng und nah am Kollaps.

Bei den Bands hab ich echt nix zu meckern. Einzig der Ton war ab und an mal echt kacke. Hat sich teilweise angehört als hätte da jmd am Tonregler rumgespielt aber sonst echt nichts zu beanstanden. Von Annisokay bis zu den Murphys alles super!

Diese ganzen Möchtegernmosher gingen mir persönlich auch auf den Sack und deshalb war ich auch fast immer in der zweiten Welle zu finden. Da waren die Pits noch zum Pogen und moshen ohne sich gleich blutig zu schlagen. Allerdings wenn dann jmd völlig ausgerastet ist wurde der dann auch kurzerhand aus dem Pit, naja, "entfernt" würde ich es mal nennen.

Bin aber im Ganzen wieder voll zufrieden mit dem Festival und versuche die nächsten Jahre wieder hinzufahren.! Ich kann da echt nur ein riesen Lob aussprechen.

runnerdo
runnerdo
06.07.2014 19:03Supporter

Ich fand es allgemein besser als die letzten Jahre.
Paar sachen wurden echt verbessert. Wie schon gegannt der Einlass war kein Vergleich zum Vorjahr und das Gelände war auch etwas besser und gefühlt auch einen bissel größer.

Find's aber immer noch etwas klein. Grade vor den Bühnen bei HSB war es schon extrem eng vorne drin.

Ich muss tatsächlich sagen auch das Publikum fand ich besser als die letzten Jahre. Klar 90prozent möchtegernhardcoreaffen aber fand das gemoshe usw die vorjahre schlimmer.
Vieleicht habe ich mich aber auch einfach dran gewöhnt irgendwie.

Was immer noch schlecht ist
- wenig schattenplätze (auch wenn diesmal nicht von nöten)
- kein becherpfand.( irgendwann läuft man nur noch durch ein becherrestemeer)
- wenn schon wertmarken dann bitte auch für ESSen und trinken.


Bei guten LineUp und das haben die ja meist, würde ich allerdings immer wieder fahren.

MUnkvayne
06.07.2014 17:51

naja, dass dort ein ziemliches "bauernpublikum" ala. impericon kiddies(alle das selbe merch - deez nuts, pwd oder styg) welche nur zum posen und sich hart machen da is, damit hab ich schon gerechnet. daher war es eigentlich ganz witzig diese leute zu beobachten.

natürlich wurd auch immer schön gemosht(zumindest sollte das wohl das sein) zu bands wo es mal so garnicht passte(silverstein oder ruhige stellen von architects). ok, war mir bewusst. deswegen hab ich immer hinten im ersten teil, mehr oder weniger, gechillt. da wars absolut entspannt.

bei trash talk am ende hatte man dann wirklich nur noch die leute die etwas von der "marterie" hardcore verstehen. die show war zwar wild aber absolut sauber.

naja, wie gesagt. musikalisch top - menschlich flopp. aber letzteres war ja nicht gerade unwahrscheinlich.

edit: was mir gestern auch aufgefallen ist. ich finde es einfach unfassbar schade für eine band wie stick to your guns solche "fans" zu haben. eine band welche so eine gute und positive message mit ihrer musik transportiert, die dann von solchen "bauern" gefeiert wird, welche sich so garnich dementsprechend verhalten oder geben. das is einfach nich real und lächerlich. aber hardcore 2014 is ja eh nur poserei. wer hat die geilsten tatts, tunnels oder nikes.

den ganzen hype kann ich bis heute nich nachvollziehen. naja...

LPS
06.07.2014 17:37

Bei vielen dingen gebe ich euch recht,manche sachen sehe ich aber schon anders.
einlass (die bändchen find ich super) und getränkepreise waren gut geregelt und fair.essen ist wie überall sonst auch etwas überteuert.

Die neue raumaufteilung war zwar schon spürbat,jedoch finde ich es unbedingt notwenig,den bereich vorm ersten wellenbrecher zu vergrößern.es ist einfach viel zu gedrungen da vorne,und dieses jahr sogar noch früher als sonst. oder es werden einfach mal paar weniger tickets verkauft.das gelände ist einfach nicht für die menge ausgelegt. Gut fand ich den bereich der chill out area.

beim sound muss ich vollkommen wiedersprechen.überwiegend fand ich diesen viel zu dumpf und matschig.

zu den bands:
annisokay - als erste band und bos ersatz vollkommen in ordnung.sänger ist meiner mrinung nach dennoch ein ziemlich schlechter poser.
bury tomorrow - solide , gute show.setlist besser als letzte woche beim mair1.auftritt war in montabaur aber besser
Stick to your guns - absolute spitze, wobei sound äußerst bescheiden
Of mice and men - absolut top. Aber waren das nicht mal zwei sänger? und der eine hatte eine äußert softe stimme?
sepeltura - nicht mein fall
kiz - schöne abwechslung.kann man sich angucken
Bmth - wie in meiner erinnerung absoluter horror.show ok aber sound oder talent zu musizieren gleich null.hab auch erst am ende von diamonds arent forever erkennt,dass sie es spielen.schlimm.

Zum schlimmten von gestern. Wie eigentlich fast jedes jahr das nahezu unerträgliche publikum. Das man immer wie gestört um sich schlägt,gezielt leute "attackiert" oder mit den ellbogen voraus in leute reinspringt,die sich in ruhe ne band anschauen wollen.habt ohr mitbekommen wie sich der typ in der roten cappy,ZURECHT!!!, gegen ende von bury tomorrow eine gefangen hat?

Fazit: schon viel positives,aber vor allem auch im vergleich zum mair1 kaum argumente,weiterhin hinzufahren.leider istdas lineup ziemlich top...

Aloxe
Aloxe
06.07.2014 12:05

Kann man so unterschreiben. Die Veränderungen auf dem Gelände waren super durchdacht.Fing ja beim Einlass schon an,größere Bändchenausgabe,direkt am Eingang Wertmarken,eine seperate Fressmeile usw.
Auch das ein bisschen vergrößerte Gelände hat sich definitiv bemerkbar gemacht. Fast kein Gedränge und man kam immer relativ schnell dahin wo man hin wollte.

MUnkvayne
06.07.2014 11:28

so, mein fazit fällt dieses mal absolut positiv aus:

gelände: wie immer, aber dafür das es ausverkauft war überhaupt nicht so überlaufen. man kam überall problemlos hin. top orga!

wetter: richtig geil für ein festival ohne große schattenmöglichkeiten: es war den ganzen tag über bewölkt und nur selten kam mal die sonne raus oder regen runter. bitte immer so!

preise: absolut ok: 2,50 für getränke und die üblichen 3-4 euro für was zu essen. merch war ein wenig überteuert aber das kennt man ja.

sound: bei allen bands wirklich top!

bands:
bury tomorrow: standart metalcore, ganz ok.
blessthefall: anfangs leicht matschig danach ziemlich gut. gute show.
stick to your guns: ganz gute show, aber solche musik geht halt auf nem festival mit absperrung und richtigem impericon publikum unter. dann lieber im club.
of mice & men: die erste dicke überraschung. so stell ich mir den perfekten gig vor. super songs. geiler sound und richtig gute stimmung. der frontmann ein absolut guter typ. hatte die masse von der ersten sekunde an direkt im griif(und der typ hat sich am ende auch noch trash talk angeguckt!). das war nahezu perfekt.
comeback kid: siehe styg. nur schade das dort zu wenig los war.
architects: richtig richtig gut! ähnlich OF&M. nur schade das nur zeug von den letzten beiden alben gespielt wurde. aber passt.
emmure: gute show, nur leider fast nix altes und auch sonst war die songauswahl nicht überragend. dennoch gut. ich feier die jungs halt.
silverstein: wurden überraschenderweise ziemlich abgefeiert. war ne solide show.
sepultura: nich ganz gesehn aber das was ich gesehn habe(ende) war richtig gut. wurden ähnlich wie silverstein überraschenderweise gut angenommen. hätt ich bei den ganzen kids nich erwartet.
kiz: waren sehr unterhaltsam. songauswahl war zwar für mich net so optimal aber die show war richtig gut. gute jungs.
bring me the horizon: super show. nur schade das bei den jungs mal die sonne rauskam(was soll denn der scheiss ). sonst absolut gut. auch hier wurde fast nur neues zeug gespielt.
hatebreed: naja, so oft gesehn. absolute 0815 show.
heaven shall burn: hab ich mir nach der mitte dann gespart. war zwar alles ok, aber dass packt mich dann doch nich mehr sooo wie früher.
trash talk: unerwartet gutes chaos. da ging ja einiges iner sputnik. wie gut das einfach nur war! also live immer wieder gerne!

so, nächstes mal gerne wieder!

Rated-R
04.07.2014 20:24

Lassen die Warm Up nun doch auch und fahren morgen früh um 6 Uhr los. Sind dann gegen 10 Uhr da, sollte passen, wird vll knapp mit Bury Tomorrow, aber die seh ich nächste Woche eh noch.

pistolpete
pistolpete
04.07.2014 16:04


frankterhart schrieb:


pistolpete schrieb:
BOOHAA!
Bald geht's los... Freude steigt so langsam. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, Hauptsache trocken...

Zitat anzeigen


Da testen wir mal wie gut wir noch trinken können, wa Pedda?

Zitat anzeigen



Oh Jaaa! Und wie gut wir noch tanzen können auf unsere "alten" Tage...

Ker, wat hab ich nen Bock! Endlich gibbet mal wieder wat aufe Ohren...[addsig]

frankterhart
04.07.2014 14:57


pistolpete schrieb:
BOOHAA!
Bald geht's los... Freude steigt so langsam. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, Hauptsache trocken...

Zitat anzeigen


Da testen wir mal wie gut wir noch trinken können, wa Pedda? [addsig]

pistolpete
pistolpete
04.07.2014 14:53

BOOHAA!
Bald geht's los... Freude steigt so langsam. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, Hauptsache trocken... [addsig]

Optimist
01.07.2014 23:34

ein guter vertrauenswürdiger freund von mir aus hennef sucht eine person, die ihn begleiten will, er will halt nich alleine fahren.

es kann eine einzelne glückliche person (weil smart als "auto") eine mitfahrgelegenheit für möglichst ab hennef erhaschen. man fährt ja glaube ich A3 über köln.
er würde sich die warm up party ansehen, oder auch nich, je nachdem, was die person lieber will, auch wenn er eher gerne schon vorher hin will.

er ist vertrauenswürdig. die fotos sind nur gestellt.



PN an mich. danke im vorraus. grüße von gabriel.^^

gjkillspeople
27.06.2014 17:09

Wenn der Preis egal ist, dann Tryphotel! Das Warm Up ist kurz und da braucht man nicht hin- und herlaufen. Beim Vainstream ist echt angenehm, wenn man zwischendurch mal vom ungemütlichen Gelände runtergeht und entspannt. Wir grillen immer nachmittags bei mir, ist nur 3 Minuten mit dem Fahrrad

Beim Warm Up bekommt man auch ein Bändchen. Samstags sind bei der Ausgabe spätestens ab 10 riesige Schlangen.

Rated-R
27.06.2014 13:04

Danke für eure Antworten bzgl Übernachtungsmöglichkeiten. Würde schon gern direkt in Münster und bestenfalls in Nähe vom Skaters Palace, sowie Hawerkamp finden. Mal schauen was es wird

WupperMetaler95
WupperMetaler95
27.06.2014 11:45

Ach sowas meinen die hab schon gedacht das es jetzt irgendwie so Automaten sind wo du deine Hand reinsteckst und dann das Band dran gemacht wird von so nem "Roboter" quasi

runnerdo
runnerdo
27.06.2014 11:43Supporter

Gibts doch oft die meinen bestimmt nur diese Teile die es jetzt bei RAR auch gibt. Die das ranziehen und festschweisen.

Nicht soooo das riesen Ding

WupperMetaler95
WupperMetaler95
27.06.2014 11:39

Es sind wohl Automaten die dir das Band an den Arm tackern um den Ablauf zu beschleunigen. Kann mir aber irgendwie nciht vorstellen das es angenehm ist von ner Maschine das Ding dran zu bekommen.

Quelle

Steht im letzten Abschnitt.

runnerdo
runnerdo
27.06.2014 11:33Supporter

Naja Neaera ist schon okay innerhalb von 1Woche ersatz zu finden ist auch nicht so einfach. Grade da jetzt auch voll Festivalzeit ist und viele Bands gebunden sind.

Einlassautomaten ? Ich hätte jetzt gesagt Drehkreutzter mit Strichcode Scanner aber die Karten haben keinen Strichcode oder und außerdem wie kommt das Band an den Arm ?

Vieleicht aber auch nur wenn man das Bändchen schon hat. Das da ein Strichcode drauf ist.
Danach würde man dann immer noch abgetastet also so viel bringts nicht.

Wo hast du das denn gelesen ?

Anzeige
Anzeige