Hurricane/Southside Festival 2014

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2014 (u.a. mit Arcade Fire, Seeed, Volbeat)

eröffnet von Faithless am 25.06.2013 11:02 Uhr
2.539 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets

AloxeKreeekkeksileinroxarfcfreak91Luddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

2.539 Kommentare
« Seite 20 von 102 »
KleineJule
13.11.2013 11:10

Ich hab nicht gesagt, dass ich die nicht mag ich hab mir die die ersten 2 mal gerne angeschaut... Hab aber auch da schon nicht verstanden warum die immer hoehere slots kriegen... Und vor allem nicht warum man sie jedes jahr wieder bucht

Mir kommt das halt sehr konstruiert vor... Wie gesagt, kann nicht genau nachsehn und sag nur meine meinung bzw stell fragen (weil ich eben die antwort nicht weiss und hoffe jemand kann mir auskunft geben, weil ich nicht behauptet hab alles zu wissen @liam )

Kamen denn erst die hohen festivals-slots oder erst die grossen hallen? Faend ich intressant zu wissen... Weils mir eben so vorkommt als waren erst die slots da und dann die breite masse in immer groesseren hallen

Find die sind kein headliner... Find uebrigens auch das arcade fire kein headliner ist

Regt euch drueber auf und diskutiert mit mir oder lasst mich halt meine meinung haben... Koennt ihr selbst entscheiden

Edit: hab halt hoehere ansprueche an headliner als verkaufzahlen in deutschland...

halfjesus
13.11.2013 11:14

Man muss als Veranstalter halt auch an die Zukunft denken. Und wenn in 10 Jahren alle derzeitigen Headliner im Altersheim abhängen, braucht es eben neue. Daher ist es mMn unumgänglich neue und beliebte Bands auf diesen Positionen zu etablieren.

Optimist
13.11.2013 11:14


KleineJule schrieb:


Mir kommt das halt sehr konstruiert vor...

Zitat anzeigen


ja okay mir auch. das angebot durch MLK hat die große nachfrage nach volbeat auch angefacht. aber inzwischen füllt sie halt annähernd die lanxess. und sie sind nicht nur deutschrap wie die brote, sondern eine der größten harten rock bands.

@all:
was für hallen spielen denn AF wenn ich mal fragen darf? laufen die auch im radio und so?

KleineJule
13.11.2013 11:18


halfjesus schrieb:
Man muss als Veranstalter halt auch an die Zukunft denken. Und wenn in 10 Jahren alle derzeitigen Headliner im Altersheim abh�ngen, braucht es eben neue. Daher ist es mMn unumg�nglich neue und beliebte Bands auf diesen Positionen zu etablieren.

Zitat anzeigen


Aber doch nicht innerhalb von 3 jahren durch ueberpraesenz?

Ist fuer mich der falsche weg... Mich nervt das nur noch... Und im moment ist ja auch noch nicht der bedarf so gross eigentlich? Vor allem nicht nach harten bands, die im moment im mainstream eben nicht so stark vertreten sind und scheinbar ja auch nicht nachgefragt werden

halfjesus
13.11.2013 11:18


Optimist schrieb:


KleineJule schrieb:


Mir kommt das halt sehr konstruiert vor...

Zitat anzeigen


ja okay mir auch. das angebot durch MLK hat die große nachfrage nach volbeat auch angefacht. aber inzwischen füllen sie halt die lanxess. und sie sind nicht nur deutschrap wie die brote, sondern eine der größten harten rock bands.

@all:
was für hallen spielen denn AF wenn ich mal fragen darf? laufen die auch im radio und so?

Zitat anzeigen



Jep, Reflektor und teilweise auch Songs von The Suburbs wurden zumindest bei uns schon im Radio gespielt.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Saarbrücker Zeitung eine Viertelseite mitten im Hauptteil mit einer Albenrezension gefüllt hat. Das macht die sonst nur bei Platten von Springsteen, David Bowie und ähnlichen Größen.

Aber abgesehen davon sind Aracde Fire schon leicht abseits des Mainstreams. Die sind eher noch sowas wie eine bekannte Liebhaberband (vgl. Radiohead)

Angel_of_Death
13.11.2013 11:19

Volbeat sind schon Head, zwar ein kleiner und (mMn) schlechter, aber Head sind sie...btw: Jule, liess ma FB

halfjesus
13.11.2013 11:21


KleineJule schrieb:


halfjesus schrieb:
Man muss als Veranstalter halt auch an die Zukunft denken. Und wenn in 10 Jahren alle derzeitigen Headliner im Altersheim abh�ngen, braucht es eben neue. Daher ist es mMn unumg�nglich neue und beliebte Bands auf diesen Positionen zu etablieren.

Zitat anzeigen


Aber doch nicht innerhalb von 3 jahren durch ueberpraesenz?

Ist fuer mich der falsche weg... Mich nervt das nur noch... Und im moment ist ja auch noch nicht der bedarf so gross eigentlich? Vor allem nicht nach harten bands, die im moment im mainstream eben nicht so stark vertreten sind und scheinbar ja auch nicht nachgefragt werden

Zitat anzeigen



Sie haben die Lanxess-Arena gefüllt. Klingt für mich eigentlich schon nach hoher Nachfrage


13.11.2013 11:23

Keine Ahnung, welche Hallen so bei dir am nächsten sind. Ich nehm jetzt als Beispiele die Hallen, die von mir aus zu erreichen sind.
Volbeat Konzert/Festival History:

Ende 2008: Köln Palladium (~4.000 Besucher gehen da rein)
2009: RaR - 4. letzter Slot auf der Center
Ende 2009: Oberhausen Turbinenhalle (von der Größe mit dem Palladium vergleichbar)
2010: RaR - 3. letzter Slot auf der Alterna
Ende 2010: Düsseldorf Phillipshalle (~8.000 Besucher)
2011: RaR - 3. letzter Slot auf der Center
Ende 2011: Oberhausen Arena (~12.000 Besucher)
2012: Wacken Headliner
2013 RaR Headliner

Sieht für mich nach einer ganz normalen Entwicklung aus.

StonedHammer
StonedHammer
13.11.2013 11:25Admin


KleineJule schrieb:

Kamen denn erst die hohen festivals-slots oder erst die grossen hallen? Faend ich intressant zu wissen... Weils mir eben so vorkommt als waren erst die slots da und dann die breite masse in immer groesseren hallen

Zitat anzeigen



in den meisten dieser fälle kommen mit den hohen slots auch die großen hallen, ist z.b. bei mlk bands ja schon ziemlich standart, egal ob headliner slot oder oberes drittel. noch den passenden radiohit dazu und hier da richtig bei ner liveshow im tv plaziert und man hat die perfekte käufermasse für ausverkaufte "arenen" an der angel *g (das perfekte marketing halt, vorallem wenn man die besten mittel dafür selbst in der hand hat). natürlich haben die bands dafür auch das gewisse etwas um so schnell so "geliebt" zu werden!


es gibt aber natürlich auch bands die sich selbst bis nach oben spielen und dann erst die aufmerksamkeit der großen bekommen!

Optimist
13.11.2013 11:27

@Furb666:
ohhhh lieb von dir danke , aber bei volbeat kenn ich die entwicklung.

aber ist ja auch sinnvoll für andere leser!

eleonora
13.11.2013 11:40

Arcade Fire ist nunmal ein internationaler Headliner, der wohl weltweit keine Bühne mehr unter dem Headlineslot betretet.
In Deutschland haben sie zuletzt ähnliche Hallen wie Arctic Monkeys und QOTSA bespielt, jedoch haben sie im Ausland seit einiger Zeit eine enorme Zugkraft. Open Airs mit bis zu 30.000 Zuschauern wurden in Spanien, UK oder Nordamerika gegeben.
Seit 2007 spielen sie auch in Deutschland in den größeren Hallen wie Palladium Köln, MEH und Tempodrom Berlin.
Dazu hat sich auch die Liveshow gesteigert und die Plattenverkäufe. Reflektor wurde jetzt weltweit in der ersten Woche an die 350.000 mal verkauft.

guitar-fish
13.11.2013 11:51


halfjesus schrieb:


KleineJule schrieb:


halfjesus schrieb:
Man muss als Veranstalter halt auch an die Zukunft denken. Und wenn in 10 Jahren alle derzeitigen Headliner im Altersheim abh�ngen, braucht es eben neue. Daher ist es mMn unumg�nglich neue und beliebte Bands auf diesen Positionen zu etablieren.

Zitat anzeigen


Aber doch nicht innerhalb von 3 jahren durch ueberpraesenz?

Ist fuer mich der falsche weg... Mich nervt das nur noch... Und im moment ist ja auch noch nicht der bedarf so gross eigentlich? Vor allem nicht nach harten bands, die im moment im mainstream eben nicht so stark vertreten sind und scheinbar ja auch nicht nachgefragt werden

Zitat anzeigen



Sie haben die Lanxess-Arena gefüllt. Klingt für mich eigentlich schon nach hoher Nachfrage

Zitat anzeigen



laut dem FB bild ist der ganze Oberrang frei, also gefüllt ist sie nicht ganz

robsl
13.11.2013 12:27

das problem ist aber auch das man hier keine 'alten' headliner haben will

ich erinner mich noch dran wie leer es bei the cure oder faith no more (highfield 09) war. mlk wird auch seine gründe haben weshalb bruce springsteen in den letzten jahren nicht am ring gespielt hat (obwohl er wahrscheinlich verfügbar war)

in deutschland will man halt billy talent, volbeat, 30 stm sehen

Tobi112
13.11.2013 12:44


robsl schrieb:
das problem ist aber auch das man hier keine 'alten' headliner haben will

ich erinner mich noch dran wie leer es bei the cure oder faith no more (highfield 09) war. mlk wird auch seine gründe haben weshalb bruce springsteen in den letzten jahren nicht am ring gespielt hat (obwohl er wahrscheinlich verfügbar war)

in deutschland will man halt billy talent, volbeat, 30 stm sehen

Zitat anzeigen



So ist es. Die Nachfrage bestimmt halt das Angebot! Und die Nachfrage für eine Band wie Volbeat ist derzeit sehr hoch und rechtfertigt dementsprechend auch die Headliner-Position.
Und sie sind ja nun mMn wirklich keine schlechte Band. Vor einer Weile habe ich sie sogar noch sehr gern gehört und fand sie anfangs auch live wirklich super. Durch die Omnipräsenz in den letzten Jahren ist bei mir dann aber ein gewisser Übersäuerungseffekt eingetreten. Zudem finde ich das letzte Album doch sehr belanglos.
Das tut ihrem Erfolg jedoch keinen Abbruch, denn nun sind die in der Masse angekommen und werden dort ziemlich gefeiert.

Über die Berechtigung eines Headliner-Status zu diskutieren ist ohnehin müßig. Gute Beispiele sind dafür doch die Editors in Belgien oder Avenged Sevenfold in GB. Andere Länder, andere S(T)itten.

AllerersteSahne
13.11.2013 12:47


robsl schrieb:
das problem ist aber auch das man hier keine 'alten' headliner haben will

ich erinner mich noch dran wie leer es bei the cure oder faith no more (highfield 09) war. mlk wird auch seine gründe haben weshalb bruce springsteen in den letzten jahren nicht am ring gespielt hat (obwohl er wahrscheinlich verfügbar war)

in deutschland will man halt billy talent, volbeat, 30 stm sehen

Zitat anzeigen



Also ich bin recht sich das bei Bruce Springsteen deutlich mehr los wär vor der Center als bei 30stm.. da war Zone B einfach mal halb leer.... hab ich zumindest auf Youtube gesehen war selbst bei limp auf der alterna.

wsk253
wsk253
13.11.2013 13:30


in deutschland will man halt billy talent, volbeat, 30 stm sehen

Zitat anzeigen



...gruselig!

Das Problem bei Volbeat ist in meinen Augen, dass die Omnipräsent sind. Jedes Jahr auf Tour, Festivals dazu noch das gepushe von MLK... Die musikalische Entwicklung vom Metal-Insider hin zum Radiorock ist auch eher mies. Ich hab die Jungs jetzt zwei mal gesehen und fand beide Male eher mäßig. Hab mir nicht mal Karten geholt, als sie am Samstag bei mir um die Ecke eine "große Halle gefüllt" haben. Das wäre mir vor drei Jahren noch nicht passiert... Aber mittlerweile verzichte ich.

Man kann Volbeat aber auf keinen Fall den Head-Status absprechen. Die Masse mag es. Die Hallen sind voll. Die CD Regale leer. Nur für mich ist das nix


13.11.2013 20:20

Selbst bei Liebhabern völlig unterschätzt. Grandiose Band und zusammen mit AF definitv das Highlight der Welle. Letztes Jahr hätten sie bei mir nach Portishead und Modest Mouse () immer noch den dritten Platz belegt und das sagt bei dem Line-Up schon so einiges aus.



GabbaGabbaHey
13.11.2013 20:21

Beste Band bisher

Sleep The Clock Around, Piazza New York Catcher, Lazy Line Painter Jane usw

fipsi
13.11.2013 20:21

Ich hoffe, dass sie als CoCo-Head für Arcade Fire auftreten. Dazwischen noch Fleet Foxes und mein Ticket ist sofort gekauft.


13.11.2013 20:50

Vor Arcade Fire, insbesondere mit dem neuen Album, kann ruhig etwas Tanzbareres spielen. Ich wäre daher eher für einen Red-Abend á la Modest Mouse -> Belle & Sebastian oder einen Blue-Abend mit Modest Mouse -> Belle & Sebastian -> Interpol -> Neutral Milk Hotel. Wobei die, von dir vorgeschlagene, Kombination natürlich auch durch und durch grandios wäre.

BNPRT
BNPRT
13.11.2013 20:53


deadfru5 schrieb:
Vor Arcade Fire, insbesondere mit dem neuen Album, kann ruhig etwas Tanzbareres spielen. Ich wäre daher eher für einen Red-Abend á la Modest Mouse -> Belle & Sebastian oder einen Blue-Abend mit Modest Mouse -> Belle & Sebastian -> Interpol -> Neutral Milk Hotel. Wobei die, von dir vorgeschlagene, Kombination natürlich auch durch und durch grandios wäre.

Zitat anzeigen



am Ende spielen alle interessanten Acts so...

agame93
14.11.2013 11:09

also ich muss ja sagen das es bsher schon recht mainstream ist... aber letzes jahr kamen so lecker bissen wie sigur ros auch nicht in der ersten welle, also würd ich sagen abwarten

mit casper und kraftklub natürlich n paar hohe slots verschenkt... aber casper mit dem neuen material und kraftklub möglicherweise auch würd ich sie mir auchn zweites/drittes mal angucken

mit seeed und den murphys haben sie zwei band die eig. immer gute auftritte hinlegen die ich auf jedenfall nochmal gucken würde

mit interpol, fllogging molly und panteon rococo n paar bend die ich auch aufjeden falf mal sehen wollte

volbeat... muss man nichts zu sagen... verschenkter head

wenn jetzt noch was schönes aus dem elektro bereich kommt so aller deadmau5 oder skrillex kommt und noch n überhead aller pearl jam oder ratm ist die karte gekauft

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von MagnetPull
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 04.08.2023 16:30 Uhr von ctscheessel
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 08.08.2022 08:53 Uhr von MMP
    in Festivals in Deutschland