Hurricane/Southside Festival 2014

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2014 (u.a. mit Arcade Fire, Seeed, Volbeat)

eröffnet von Faithless am 25.06.2013 11:02 Uhr
2.539 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets

AloxeKreeekkeksileinroxarfcfreak91Luddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

2.539 Kommentare
« Seite 100 von 102 »
Stebbard
24.06.2014 09:42

Zur Bändchenausgabe: Es gibt ein etwas ausgelagertes Bändchenzelt auf dem Verkehrsdreieck in Richtung Bahnhof - da kamen wir '13 zur Rush-Hour an, hatten aber innerhalb von 2 Minuten unser Bändchen. Wenn man also eh P4-P7 parkt und C1/2 will, dann kann man sich dort mit einem kleinen Umweg den großen Ansturm aufs Bändchenzelt sparen.

Das Problem mit den Bändchenzelten ist eh, dass sich der Andrang seeeehr ungleich verteilt - vor allem der bei P4 leidet darunter. Nur leider wissen das nicht viele, wird auch entsprechend schlecht von FKP kommuniziert.

youreapeein
24.06.2014 09:48

Genau diese Bändchenausgabe ist mir erst hinterher auf dem Plan aufgefallen. Habe über das WE verteilt viele Leute drauf angesprochen, ob dort jemand sein Bändchen geholt hat. Alle waren an der Ausgabe vor dem Greencamping.

hamburgrocks
24.06.2014 10:14

Wir waren dort. Greencamping Bändchen gabs dort aber nicht, sondern nur direkt am Eingang davon.
Aber abgesehen davon fand ich die normale Bändchen Ausgabe nicht das Problem, weder an dem Bändchen Zelt nahe Greencamping, noch dort auf dem Weg vom Bahnhof gabs eine Schlange, während wir beim Greencamping bestimmt 30min warten mussten.

youreapeein
24.06.2014 10:31

Glaub mir, damit seid ihr noch richtig gut weggekommen, sind gegen 14:30 Uhr an P4 angekommen und unser Zelt stand gegen 19 Uhr.
Davon muss man jedoch rund 60-90 Minuten abziehen, da wir uns die Festivalbändchen in kleinen Gruppen geholt haben und dann erst beim Greencamping anstanden.

gjkillspeople
24.06.2014 10:32

Wir sind einfach in den Wald zum anderen Bändchenzelt gelaufen, keine Schlange in der Fastlane. Bei P4 war es echt nicht mehr normal am Donnerstag.

Generell war es ein super Festival. Der größte Kritikpunkt ist für mich der Sound im hinteren Bereich auf der Blue. Das hat mir letztes Jahr schon zwei Konzerte verdorben. Liegt das nur am Wind? Vor ein paar Jahren stand ich bei den Chemical Brothers weit hinten und da war es noch laut.
Lustig war auch die Ankunft auf P4 um 14 Uhr, die Bullen haben uns zu P4n gelotst und da war es voll und es gab keine Ordner. mehr Da wurden viele Autos zugeparkt. Die Pfandsammler auf dem Campingplatz haben auch hart genervt, gefühlt gab es Hunderte. Einer wollte sogar unseren angeklebten Sack vom Pavillon reißen. Nächstes Jahr wahrscheinlich noch mehr, wenn sich rumspricht, dass die Pfandautomaten direkt vor Ort sind. Das Evergreen waren die idiotischen Quad-Secs. Bisher bei jedem Festival von FKP gesehen. Irgendwann wird mal jemand überfahren, wenn die mit 60 über den Platz brettern, vorher wird sich wohl nix mehr ändern...

Die meisten Dinge waren dieses Jahr gefühlt besser als in den letzten. Weniger Müll, Diebstahl und Abrissparty am Sonntag(waren genau bei C6), wir haben praktisch nie Schlange gestanden, Die Klos waren deutlich sauberer (auch noch Montag) und der Lidl ist natürlich der pure Luxus. Der blöde Turm an der Red ist verschwunden und zwischen Green und Blue ist jetzt nicht mehr gefährlich, großes Lob!

Ich habe ca. 20 Bands gesehen, fast alles war gut bis sehr gut. Highlights waren Arcade Fire (noch besser als vor 3 Jahren), Dillinger Escape Plan (klingen die perfekt live, Wahnsinn!), Royal Blood (dreckig und laut) und Augustines (Gänsehaut). Enttäsuchend fand ich die Seltist von Interpol und den Auftritt von 5 Sterne Deluxe. Hatte mich auf die gefreut, aber da kam gar nix rüber bei mir.

youreapeein
24.06.2014 10:48

Ja, bei Interpol gehen die Geschmäcker ja sehr auseinander. Ich persönlich habe mich riesig über NYC und Take You On A Cruise gefreut.

Fans der beiden letzten Alben sind natürlich viel zu kurz gekommen.

Heutma
24.06.2014 10:49


youreapeein schrieb:
Genau diese Bändchenausgabe ist mir erst hinterher auf dem Plan aufgefallen. Habe über das WE verteilt viele Leute drauf angesprochen, ob dort jemand sein Bändchen geholt hat. Alle waren an der Ausgabe vor dem Greencamping.

Zitat anzeigen



Ich hab mir da mein Bändchen geholt am Donnerstag, hat nicht mal ne Minute gedauert. Hat mich nur ne gewundert,dass man nicht da direkt die Metalplombe holen konnte,sondern dafür extra nochmal zur Info rennen musste und dort ein komplett neues Bändchen bekommen hat.
Sehr nervig fand ich noch die vielen Leute mit Konfetti.

gjkillspeople
24.06.2014 11:33

Dass Interpol gar keinen Song vom 3. Album spielt fand ich schon enttäuschend. Mit Antics mein Lieblingsalbum.

Das mit der Plombe finde ich ok, sonst würde es an den Zelten noch länger dauern.

youreapeein
24.06.2014 12:01

Was man noch positiv hervorheben muss ist der Einlass zum Festivalgelände.
Ich fand die Kontrollen angemessen (Bändchen, Abstasten + Bauchtasche checken) und ich durfte an allen drei Tagen einen ungeöffneten 1,5 Liter Tetrapack Wasser mitnehmen.

Janine195
24.06.2014 12:17

Oh cool wusste ich gar nicht, dass man sich an der Info ne Metalplombe holen konnte. Merk ich mir gleich mal fürs nächste Jahr.

xXxJulesxXx
24.06.2014 13:21

Das mit der Metalplombe hat mir ein Mädel in der Kraftklub Umbaupause gesagt. Ich bin dann auch nicht mehr zum Infostand, da ich nach Kraftklub gefahren bin.
Ich hab gestern erstmal diese doofen Plastikdinger knacken lassen. Ich find die richtig doof und ich persönlich hab auch nicht den Eindruck, dass es soviel schneller geht als ne Metallplombe zuzudrücken....

Heutma
24.06.2014 13:24


Janine195 schrieb:
Oh cool wusste ich gar nicht, dass man sich an der Info ne Metalplombe holen konnte. Merk ich mir gleich mal fürs nächste Jahr.

Zitat anzeigen



Habs auch nur erfahren, als ich am Freitag jemanden damit gesehen habe und ihn dann gefragt habe,wo es die gibt. Bin aber froh eine zu haben,die Plastikdinger waren doch schon sehr nervig und haben mir auch mein Bändchen vom letzten Jahr zerstört

MuffPotter87
24.06.2014 13:34

mein kleiner Bericht

gesehene Bands

Drenge - sehr guter Festivalauftakt. Die Beiden verstehen ihr Handwerk und rocken ungemein
Feine Sahne Fischfilet - ganz gut. Ich mag deren Musik aber die Ansagen nerven irgendwie teilweise wie blöd
The Naked and Famous - Schöner verträumter Mainstreampop. War in Ordnung
The Subways - 3 oder 4 Songs gesehen. Werde ich nicht mit warm
Flogging Molly - Auf Platte nicht meins aber angetrunken war das genau das richtige zu der Zeit. Machte Spaß
Casper - Mittlerweile sehr oft gesehen und es ist immer wieder gut. Gastauftritt mit Thees inkl. Tomte Cover (Ich sang die ganze Zeit von dir). Es war extrem voll.
Crookers - war gut aufgelegt und legte ein ordentliches Set zum abzappeln hin
Razz - die werden ihren weg gehen. Habe sie zum 6. Mal oder so gesehen und die haben noch nicht mal ihr Album raus. Es war auch überraschend stark besucht für 13 Uhr. Merkt auch diese Band !
Skindred - überragende Liveband. Ähnlich wie bei Flogging Molly. Machte einfach Spaß
Twin Atlantic - Vorher mal reingehört klang ganz nett. Live dann aber enttäuschend. Habe es so halbwegs mitverfolgt und es war irgendwie zu poppig.
Bastille - fand deren Album überraschend gut aber ich hätte gedacht die wären live härter. Nach 2-3 Songs gegangen.
5 Sterne Deluxe - schöner deutscher HipHop an einem relativ sonnigem Nachmittag. Machte enorm Spaß die alten Texte zu hören.
the Asteroids Galaxy tour - Habe ich mir gegeben da nichts anderes interessantes lief. Mitfahrer sind zu Broilers gegangen, die mag ich nicht. War sehr nett und groovig wenn auch irgendwie eintönig.
the Wombats - da waren schon extrem viele Mädels vor Ort. Mag einige Songs von denen wirklich gerne. Machte insgesamt schon Spaß.
Dropkick Murphys. Damals mal bei RaR gesehen wo ich enttäuscht war. War aber ein einziger Abriss. Klasse
Kraftklub - sind einfach eine festivalband die Stimmung macht. Dazu Gastauftritt von K.I.Z. Freu mich aufs Album.
Interpol - stand weit hinten und war extrem KO. Funke sprang nicht über. Nach 45 Minuten gegangen.
Blood Red Shoes - sehr gut aber vieeeel zu kurz
Royal Blood - waren gut aber einfach vieeeeeeeel zu laut. Hat mir ein wenig den Spaß genommen
White Lies - war nicht schlecht fand deren Auftritt bei RaR 2010 oder 2011 aber einfach besser.
Franz Ferdinand - Abriss. Man ist das eine starke Liveband
The Black Keys. Haben zum Glück wenig vom neuen Album gespielt. Allerdings war die Luft ziemlich raus und die Stimmung nicht so gut wie bei vielen anderen Bands
Seeed - Live anschauen. Klasse Band inkl. Trommler...Ist zwar alles sehr einstudiert und durchgeplant aber machte extrem Stimmung. Da standen teilweise 15-20 Leute auf der Bühne. Würdiger Head.


Zum Festival selbst

Negativ

Was war negativ? Ja was? Vieles war es in meinen Augen nicht, dennoch etwas Kritik

- Anfahrt. Evtl. sollte man nicht nur immer Hurricane ausschildern sonder eben mit auf die Plakate schreiben zu welchen Parkplätzen es geht
- Menschenmassen und damit verbundene Sicherheit. Es fing am Donnerstag an. Alle warten und schieben und drücken bis endlich die Bändchenzelte geöffnet werden. Einige lernen es einfach nicht. Evtl. sollte man da etwas überdenken. Weiter ging es dann Abends beim Discozelt. Trauriger Höhepunkt war Casper. Als das Konzert Ende war gab es ein riesiges Gedränge bei schnell eine Masenpanik hätte ausbrechen können. Das war schon extrem und habe ich so noch nie erlebt.
- 1-2 mehr Abstellmgölichkeiten bei den Duschen
- Pfandmafia und Co evtl. etwas mehr im Auge behalten
- Parkplatz überwachen wobei das nicht möglich ist denk ich. Uns wurde z.B. die Plane vom Anhänher aufgeschnitten
- Sound. Auf der White teilweise zu laut und die Blue ist phasenweise dagegen immer noch zu leise bei einigen Bands. Insgesamt oder überwiegend war der Sound aber schon sehr gut.
- ein paar mehr Toiletten/Dixies. Diese Pisssterne wären auch aufm Campingplatz top
- 1.Wellenbrecher. War oftmals extrem leer. Warum?
- Einlass beim Green Camp. Sah total chaotoisch aus. Haben uns daher kurzfristig für C2 entschieden
Das fällt mir gerade so spontan ein.

persönlich noch n Unfall auf der Rückfahrt


Positiv

- das Wetter. Habe zum ersten Mal keine Stiefel gebraucht
- Line Up. Am Anfang oft gemeckert aber im Endeffekt war wie immer jede Menge dabei. Insegsamt über 20 Bands gesehen.
- Stimmung bei den Bands. Fast überall wurde richtig gefeiert und viele Bands waren sehr gut besucht. Auch die 13-14 Uhr Slots. Top !
- die kurzen Wege. 5 Minuten zum Auto, 5 zum Gelände
- Essensangebot. Alles was ich gegessen habe war qualitativ sehr in Ordnung und man hatte wirklich enorme Auswahl
- Security. Fast immer sehr freundlich. Begrüßten ein so gut wie immer erst, vor den Bühnen auch oftmals mit viel Spa (mitklatschen, hüpfen...). Ist mir sehr positiv in diesem Jahr auufgefallen
- unser Campingplatz. Sehr nette Nachbarn und um uns herum war es sauber. (waren auf C2).
- Organisation an sich. Wirkte alles sehr gut durchdacht.

habe mit Sicherheit vieles jetzt vergessen aber es war im Endeffekt wohl mein bestes Hurricane. Beim lidl war ich nicht da wir fast durchgehend am Trinken oder Bands gucken waren


Edit: Was mich noch ärgert ist das verpassen von Arcade Fire und Augustines. Die hätte ich unbedingt Sehen wollen. Dazu noch n paar weitere Sachen wie Reignwolf, Dillinger Escape Plan oder Abby


24.06.2014 16:05

Zurück vom Hurricane 2014!

TOP:
- Wetter im allgemeinen
- Bastille, Bosse, Interpol, Casper, Thees Uhlmann, Franz Ferdinand, Passenger, The Naked And The Famous, Seeed
- super Truppe mit viel Spaß gehabt!
- keine wirklich schlechten/enttäuschte Gigs
- Festivalgelände (kurze Wege)
- nette Securities
- Der China-Man auf dem Gelände (lecker)

FLOP:
- Im Zelt beklaut worden (zum Glück alle Wertsachen mitnehmen)
- trommelnder Assi-Mob in der Nacht von Sonntag auf Montag
- Einlass-Situation am Donnerstag (lange Schlangen vor dem Einlass auf Campinggelände). Warum Durchlass nur an 3 Stellen und diese sind sehr sehr eng???

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass wirklich alles gut durchdacht war und sich das Festival stetig optimiert.

mehlsack
mehlsack
24.06.2014 16:21

aus der Sicht eines Lotsen:

War mal wieder der Hammer:

TOPs:

-Lotsencamp
-Lotsenparty Sonntag Nacht
-Top 3 Bands:
1. BMTH, fand ich überraschend stark nach den beschissenen Berichten von allen, am Ring fand ich sie '13 auch nicht so gut, geniale Setlist, bisschen was vom 2011er Album wär noch toll gewesen. Haben die überhaupt einen einzigen Song davon gespielt?
2. Moderat, total intensives Konzert, geile Atmosphäre, jeder hatte Spaß vorne, angenehme Lautstärke
3. Skindred, kannte nur 2 Songs, aber was ein Abriss. Bin vor der Arbeit schnell hochgegangen, zum Glück hab ich das getan. Einer der wenigen Sänger, die saumäßig arrogant sein können und ich finds cool
- Securities super nett, was aber irgendwie auch klar ist, wenn man selbst Mitarbeiter ist..
- LIDL!! Richtig genial. Samstag Nachmittag einen Salat essen zu können.. ich hab mich noch nie so lebendig gefühlt aufm Festival
- Dosenpfandautomaten, Tausch dich Satt, Festivalpost etc.
- Handbrot, Catering, Mantaplatte (!!!)

FLOPs:
- Donnerstag vergessen Catering zu buchen
- Fettes Brot (beschissene Setlist, zu voll)
- Casper (brauch ich wohl die nächsten 3 Jahre nicht mehr, obwohl ich seine Musik liebe. Setlist ist einfach immer die selbe und wenn man seine ganze Musik kennt, ist es nur noch enttäuschend, wenn immer wieder die gleichen Songs kommen. Dazu auch komplett überfüllt)
- dadurch die Zugänge von Green zur Blue und andersrum manchmal bisschen überfüllt
- besoffene Idioten, die über Zäune klettern oder heiße Kohle in ihre Müllsäcke füllen
- Bastille und Bosse verpasst


Insgesamt war es also mal wieder genial. Dieses Jahr nicht soo viele Bands geguckt, aber es war mal wieder spaßig.
Zu den Kommentaren vor mir, kann ich noch sagen, dass viele Festivalbesucher beim Einlass zu mir meinten, dass sich die Geschwindigkeit vor den Bändchenzelten in den letzten Jahren verbessert hätten und ihr könnt mir glauben, dass die Plastikverschlüsse ungefähr 10mal schneller dran gehen als Metallverschlüsse, auch wenn ich die Plastikverschlüsse selbst nicht so toll finde.
Den Einlass West (?) kennt echt kaum jemand, da kamen Freitags überwiegend nur Bahnreisende zu uns und ältere Leute aus Scheeßel.
Fand es gut, dass dieses Jahr ziemlich viele Leute Müllsäcke abgegeben haben, vorallem der Bereich unter dem Green Campingplatz sah innerhalb von 3-4 Stunden schon wieder fast komplett grün aus
Irgendwer schrieb auch oben, dass die Fast Lane ziemlich unnötig wäre.. wieso genau? Finde das eigentlich ganz gut gelöst..

youreapeein
24.06.2014 16:28

Das Problem an der Fast Lane war, dass der Zugang dazu nicht separat war, somit sind im Chaos einfach alle zu dem Eingang gegangen, vor dem man gerade stand.
Durch die Fast Lane gingen deshalb mind. 3 bis 4 von 10 Leuten, die komplett mit Klamotten bepackt waren.

robsl
24.06.2014 16:43

auch zurück vom hurricane

line-up war (für mich) zwar nicht so besonders wie die jahre zuvor aber dennoch viele sehr gute konzerte gesehen
highlights waren
1. Chvrches
2. Arcade Fire
3. Franz Ferdinand
4. Polica
5. Interpol

schwache Konzerte hab ich eigentlich nicht gesehen. wir sind nur bei einigen nach ein paar songs gegangen weil der funke irgendwie nicht überspringen wollte

positiv fand ich

-der 'alles vegetarisch' stand
-relativ saubere dixis aufm greencamp und festivalgelände
-die gute stimmung bei den konzerten
-donnerstag um 4 überhaupt kein anfahrtstau

negatives:

-kontrollen! unser gepäck wurde nicht kontrolliert und mein bändchen musste ich nur einmal vorzeigen. das geht garnicht!
-der soundmatsch zwischen red und bluestage. entweder man setzt die red einfach noch weiter nach hinten oder lässt es sein (ob es überschneidungen gab als die red noch ein zelt war kann ich nicht beurteilen) das macht einfach zuviele konzerte kaputt
-die pfandtypen. mir egal ob die n bändchen haben, wenn sowas entdeckt wird sollte denen ihr bändchen abgenommen werden. einer der typen hat meine freundin auch noch beleidigt nachdem wir ihm unsere pfandfreie! dose nicht geben wollten! ich war auch über die ganzen kinder vorm einlass erschrocken. muss sowas sein?
-duschen im greencamp waren zwar ausreichend, nützt nur nix wenn nur die hälfte funktioniert
-green camp, es ist zwar sauber und ruhig aber trotzdem gibt's auch hier experten die meinen morgens um 8 ihre anlage aufzudrehen und dosen durch die gegend zu schmeissen. wundert mich aber auch nicht wenn nicht kontrolliert wird


alles in allem war es ein gutes hurricane, aber auch nicht herausragend
trotzdem komm ich gerne wieder

mehlsack
mehlsack
24.06.2014 17:23


youreapeein schrieb:
Das Problem an der Fast Lane war, dass der Zugang dazu nicht separat war, somit sind im Chaos einfach alle zu dem Eingang gegangen, vor dem man gerade stand.
Durch die Fast Lane gingen deshalb mind. 3 bis 4 von 10 Leuten, die komplett mit Klamotten bepackt waren.

Zitat anzeigen



Achso, ja gut, das ist natürlich Schwachsinn dann, wenn die Umsetzung nicht gelingt. Hab das so nicht mitbekommen, hatte Donnerstag aber auch erst die zweite Einlassschicht.

@robsl: Wo ist das Problem mit den Kindern, die das Gepäck hin und herfahren. Klar da sind halt viele Besoffene, aber die meisten sind doch friedlich und pöbeln nicht und viele freuen sich darüber, dass sie dann selbst nichts zum Zeltplatz tragen müssen. Die Kinder verdienen sich halt schön was nebenbei.

Ein Hurricanebesucher hatte sich das Hurricane Bändchen nur geholt, um auf ne clevere und ehrliche Art und Weise ziemlich viel Geld an einem Wochenende zu machen. Er hat für viele Camper Müllsäcke weggebracht und von den 10€ Müllpfand 5€ für sich selbst einbehalten, dafür dass er die Säcke wegbringt. Darauf haben sich wohl sehr viele eingelassen, so dass er den Ticketpreis sauschnell runter hatte und extrem viel Kohle gemacht hat. Hat uns erzählt, dass es überhaupt nicht seine Musik wäre und er locker schon 200 Säcke zur Recyclingstation gebracht hat, also schon bei 1000€ war.

robsl
24.06.2014 17:26

ich meinte die kinder die da standen und pfand eingesammelt haben. die sahen nicht so aud als wenn die da ausm dorf sind oder lust drauf hätten sich da hin zustellen

TheMo
24.06.2014 18:05

Mehr Pfandautomaten, bzw. welche, die auch richtig funktionieren, wären gut. Das kann echt nicht sein, dass man bei einer wirklich nicht sehr langen Schlange letztlich über eine Stunde (!!!) bei dem Automaten anstehen muss.

MyChemGD1234
24.06.2014 18:36

Mehli du hast Royal Blood vergessen! :old:

Mein Fazit:

War ein geiles Festival; Camp war geil (danke an die Mitcamper), Musik war super und war auch positiv vom Grüner Wohnen überascht.

Meine Top 5 Musik:
1. Royal Blood: Genial Live Band, das Album kann nur gut werden. Auch der Soundcheck war interessant. Cool, dass sie auch ne Bassbox gekillt haben
2. The Wombats: Geniale Stimmung, geile Setlist, gut gelaunte Band und der neue Song war geil.
3. Drenge: Ich mag ihre Musik einfach gerne und haben gut abgerrockt.
4. You me at Six: geile Stimmung, Olly Skies auf der Bühne.
5. Donots: haben ne gute Show hingelegt.

Außerdem Top:
-Mantaplatte (!!!)
-Ringrockercamp
-Green Camping

Flop:
-Müllsucher auf dem Greencampinggelände, die einfach dreist unsere Müllsäcke genommen haben und sich Sachen rausgesucht haben. Als wir sie angesprochen haben machen sie einfach weiter und tuen so, als ob sie kein Deutsch verstehen (was sie wahrscheinlich auch nicht taten)
-Pizza-stand (einmal eine geholt und die war kalt, trocken und hart)

Insgesammt aber

Heutma
24.06.2014 18:52


robsl schrieb:


negatives:

-kontrollen! unser gepäck wurde nicht kontrolliert und mein bändchen musste ich nur einmal vorzeigen. das geht garnicht!

Zitat anzeigen



Bei uns wurde von 4 Leuten bei 3 das Gepäck kontrolliert. Hab auch besonders Donnerstag oft gesehen,dass Leute ihre Sachen auspacken mussten. Bändchen musste ich auch immer vorzeingen,dann hast du wohl einfach Glück gehabt.

TheDrummer1993
24.06.2014 22:01

so nun auch mein beitrag zum southside festival wochenende....
Waren super konzerte dabei, geiles wetter tolle leute....
Hier mal meine musikalischen highlights:

- the subways
- bilderbuch
- franz ferdinand
- seeed
- i heart sharks
- chvrches
- kraftklub

Enttäuscht war ich von casper....viel zu voll und grottiger sound....was aber öfters mal der fall war....meistens der gesang zu leise und alles andere zu laut....

Orga war okay....einlass hat aber zu lang gedauert und es gab auf dem green camp zu wenig toiletten....hoffe da wird nachgebessert.....

Bin nächstes jahr wieder am start 👍

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
24.06.2014 22:13Supporter

So, mal mein Bericht zum Hurricane:

Bands:

I Heart Sharks - Etwas früher auf dem Gelände gewesen und noch den Großteil mitbekommen. Hat gefallen, kann ich mich mal näher mit beschäftigen
George Ezra - Symphatischer Auftritt, Frauen- und Kreischqoute nicht so hoch wie befürchtet. War gut.
The Naked & Famous - Joa, nett. Kann man sich nachmittags mal gut ansehen, fand sie aber am Ring 2011 leicht besser.
The Subways - Erstes Highlight. Sie haben musikalisch natürlich das Rad nicht neu erfunden, aber es hat einfach Spaß gemacht. Hatte sie bisher noch nicht gesehen und hab mich nochmal 15 oder 16 gefühlt. Perfekte Einheizer für den Nachmittag.
The Sounds - Habe ihnen nach der Enttäuschung 2011 noch eine Chance gegeben. Es war dieses Mal auch besser, insgesamt solide. Setlist war nicht so mein Ding.
Chvrches - Nächstes Highlight. Einfach super symphatisch und tolle Musik. Stimmung war im Zelt auch recht gut.
Elbow - Hab ich mir mit Handbrot von der Seite aus angesehen und fand sie gut. Der Sänger war sehr freundlich und ich war überrascht, dass er die Leute oft animiert hat. Publikum hat dann auch ordentlich mitgezogen. Schön, dass sie recht gut ankamen.
The Kooks - Viele Blumen. Viele Mädchen. Viele Blumenmädchen. Anstrengende Leute, relativ belangloser Auftritt.
Arcade Fire - Absolut großartig. Vorne drin kam gerade It's Never Over sehr gut rüber. Einige Leute haben auch gut mit Stimmung gemacht, ein paar wollten lieber pogen. Muss man wohl mit leben. Laune der Band war auch super, schien mir insgesamt noch ein Stück besser als 2011. Highlight 2014!
Macklemore & Ryan Lewis - Wer 20 Minuten zu spät beginnt, 5 Minuten eher aufhört und ein Lied 2x spielt, der hat den Slot nicht verdient. Der Typ ist ja echt nicht schlecht und hat die Leute im Griff, aber das ist einfach zu wenig Musik. Nach jedem(!) Lied wurde geredet und vor der Wiederholung von Can't Hold Us nochmal jede Person auf der Bühne einzeln vorgestellt (ohne Musik). Das geht nicht. Wenn er noch 2 Alben hat, dann kann er bestimmt 90 Minuten lang Hits spielen und es würde sehr gut werden. In der Form aber bitte nicht nochmal.

Donots - Perfekter Start in den Tag und perfekte Festivalband am Nachmittag. Hat riesig viel Spaß gemacht, auch mit Staublunge.
Bastille - Sehr nerviges Publikum und die Band war irgendwie lasch und langweilig. Kann auch primär an den Leuten um mich herum gelegen haben, aber ich fand den Auftritt nicht so gut.
Dropkick Murphys - Fand ich 2010 extrem langweilig, dieses Mal war es besser. Auf Dauer zwar immer noch eintönig, aber zwischendurch schon gut. Nette Ansprachen und Respekt für das gute deutsch!
Kraftklub - Starke Show! Der Anfang hat mich nicht so gepackt, aber nach ca, 3 Liedern ging es dann ab. Schöne Aktion mit K.I.Z. (schade, dass wir am Hurricane nicht auch Casper kriegen konnten) und super Konzert. Ich wollte schon immer mal Hey Jude auf einem Festival singen! Dass es dann bei Kraftklub soweit ist konnte ja keiner ahnen. Platz 2 an die Jungs aus Karl Marx Stadt.
Interpol - So leer habe ich die Blue um die Uhrzeit noch nicht erlebt. Mittig hinter dem ersten Wellenbrecher war extrem viel Platz. Hatten bei mir nach dem starken Kraftklub Gig einen schweren Stand, haben ihre Sache aber gut gemacht. Bekommen beim Werchter noch eine Chance mich weiter zu überzeugen.
Lykke Li - Kenne (und feiere) nur die Sachen von ihrem neuen Album. Davon hat sie auch viel gespielt, das war sehr schön. Insgesamt schönes Konzert, Stimmung im Publikum hätte aber besser sein können. Als Mitglied ihrer Band wäre ich von diesen umherwehenden schwarzen Gardinen als Bühnenbild ziemlich genervt.
Belle & Sebastian - Bin aus Mangel an Alternativen vor der Red geblieben, obwohl ich die Band überhaupt nicht kannte. Solides Konzert mit leichten Spitzen gegen Lily Allen und den rüberwehenden Sound. Außerdem schön, dass sie einige Leute am Ende auf die Bühne geholt haben. Irgendwie fand ich den Sänger zwiegespalten. Mal sehr freundlich, mal ziemlich unfreundlich. Das habe ich nicht ganz verstanden, ansonsten schöner Ausklang des Tages.

London Grammar - Viel erhofft, leider ein Flop. Die Sängerin meinte eingangs, dass sie etwas krank sei (was genau konnte ich leider nicht verstehen). Konzert war dann solide, aber sie haben nur 25 statt 40 Minuten gespielt (kein Strong oder Wasting My Young Years). Das kommt dann natürlich nicht so gut an, vor allem dann nicht, wenn man kurz vor dem abrupten Ende noch das Festival in den höchsten Tönen lobt. Schade, bekommen aber wohl beim Werchter noch eine Chance.
Jennifer Rostock - Hatte Zeit und habe mir dann das Spektakel mal angeguckt. War irgendwie auch witzig, konnte man aber halt nicht Ernst nehmen.
White Lies - Die haben mir gut gefallen, auch wenn ich nicht wirklich was von ihnen gekannt habe. Mal mehr reinhören.
Franz Ferdinand - Was viele sagen kann ich auch nur so bestätigen: Tolle Festivalband. Zum ersten Mal gesehen und sie reißen einen echt gut mit. Sehr schönes Konzert.
The Black Keys - Stimmung war besser als befürchtet, musikalisch wie erwartet super! Setlist war ok. Ich fand die Bühnenshow nur nicht so gelungen. Warum ist bei 3 Leinwänden auf der Bühne die linke deutlich kleiner und warum hängen 2 nah beieinander und zur dritten ist ein deutlich größerer Abstand? Außerdem dieses ständige No Signal und die verzerrten Bilder fand ich teilweise auch nicht so gelungen. Ansonsten aber musikalisch halt wie gesagt super und es ist natürlich sehr lässig, bei den ersten ca. 7 Songs jeweils immer verschiedene Gitarren zu nehmen.
Fettes Brot - Habe ich nur von hinten gesehen. Zwischendurch bei den älteren Hits (Jein, Nordish By Nature usw.) grandiose Stimmung, mit den neuen Sachen wurde ich (und einige andere wohl auch) nicht so ganz warm. Es sind auch reichlich Leute schon vor dem Ende gegangen.
Seeed - Passender Festivalabschluss. Gleiches Bühnenbild wie am Ring und Show war zum Großteil auch ähnlich und natürlich ziemlich durchchoreographiert (Harlem Shake usw.). Hat trotzdem wieder viel Spaß gemacht und war ein klasse Rausschmeißer.

Top Bands:
1. Arcade Fire
2. Kraftklub
3. The Subways, Donots, Chvrches, Franz Ferdinand, The Black Keys, Seeed

Flop Bands:
1. Bastille
2. London Grammar
3. The Kooks


Ansonsten für mich ein sehr entspanntes Festival, das erste Mal nicht gecampt. So eine ordentliche Dusche in der Nacht wirkt dann doch Wunder und richtiges Essen ist purer Luxus. Abends nach den Konzerten ist man zwar trotzdem kaputt, aber ich hatte dann keine Nachwirkungen mehr am nächsten Tag.
Das Riesenrad fand ich schön und mit 4€ war Preis/Leistung auch in Ordnung. Toller Ausblick über das Gelände.
Handbrot ist immer wieder ein Traum, ich habe noch keinen besseren Festivalstand gesehen.
Weiß man, was es mit der Drohne über der Green auf sich hatte? Kann ja entweder für Überwachung und Kontrolle oder primär für Aufnahmen des Publikums (Aftermovie?) gedacht gewesen sein.
Toll fand ich die richtigen Toiletten auf dem Gelände. Immer sauber und beim Bungeejumping in der Ecke musste man kaum warten. Die Dinger zwischen Green und Blue waren natürlich immer komplett überlaufen, nur Deppen haben sich da angestellt.
Allgemein muss ich auch die Ordner und Securities loben. Alle soweit ich es gesehen habe kompetent, gut gelaunt und teilweise mitfeiernd. High Five hier, mitklatschen und jubeln da. Sehr angenehm.
Nicht so gut fand ich die Einlasssituation in den vorderen Bereich, besonders bei der Green. An sich eine gute Idee, die wartenden Leute schubweise mit mehreren Wartezonen einzuschleusen. Dadurch dann gerade bei den letzten Zonen kein Gedränge, nur zu Beginn beim Öffnen wurde es kuschelig. Allerdings fand ich es wenig sinnvoll, dass Leute nur vor und nicht während eines Konzerts reingelassen wurden. Dadurch war der vorderere oftmals auffällig leer. Das ist schon schade. Außerdem das übliche Problem mit faulen Leuten, die nicht durchgehen bis zur freien Seite. Bei der White wurde Freitag Nachmittag kurzerhand irgendwie Ein- und Ausgang vertauscht, das war auch etwas verwirrend, aber keine große Sache.
Allgemein würde mich noch interessieren, was genau es für Aufgaben für die Lotsen gab (neben Müll und Bändchen). Ich habe nämlich auf dem Gelände in 3 Tagen keinen einzigen Lotsen gesehen. Kam mir etwas komisch vor.

Das wär dann erstmal mein Bericht zu einem nach 2 Jahren Pause wieder mal schönen Wochenende in Scheeßel.

Anzeige
Anzeige