Green Day

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von festivalsunited am 26.05.2012 10:12 Uhr
501 Kommentare - zuletzt von Larry13

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

501 Kommentare
« Seite 10 von 21 »
MaddinRHCP
03.09.2012 00:49


SpiderJ schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach nur ganz wenige Bands die so sehr die Interaktion mit dem Publikum suchen wie GD. Die T-Shirt-Kanone, der klorollen-abroller, dass sie Leute auf die Bühne holen...das sind Elemente die der Show und der Stimmung zuträglich sind. Aber die dauernde Nachsingerei, sein hey-ho und die Deutschland / Switzerland Anfeuerung waren mir auch zu viel, aber der Rest der Show hat das wieder gut gemacht...ich mag es, wenn das Publikum aktiv von der Band mit eingebunden wird.

Bands die das ähnlich gut machen sind natürlich DÄ & DTH, aber auch Coldplay die ich für die beste Liveband überhaupt halte...keiner macht auf Konzerten mehr für seine Besucher...


Zitat anzeigen



Bis auf Coldplay, wo es mir auch eigentlich nicht aufgefallen ist, Bands, die Stimmung machen müssen, da sie musikalisch einfach nichts besonderes machen!

martinzinnecker
03.09.2012 00:58

Also ich kann mich ab die 2005er Show am Ring erinnern und das war nicht übertrieben mit der Interaktion und dass das musikalisch nicht extrem anspruchsvoll ist weiß man vorher wenn einem das nicht gefällt geht man nicht hin das hat den Vorteil dass man das Gelaber auch nicht hören muss, das alles sage ich übrigens wertfrei über Geschmack will ich mich hier jetzt nicht mit euch streiten.

SpiderJ
03.09.2012 01:04

Welche Band macht denn musikalisch etwas besonderes? Das ist doch Geschmacksache...aber wenn eine Band ne gute Show liefert schau ich sie mir eher an, auch wenn mir die Musik nicht so gefällt?!

Coldplay hat auf der 2009er Tour Live-CDs verteilt, riesige gelbe Luftballons ins Publikum geschmissen, tausende Schmetterlinge als flitter in die luft geblasen, auf ner kleinen Bühne mitten im Publikum gespielt und - in gesundem Maße - das Publikum zum mitsingen animiert!
Bis heute eins der besten Konzerte auf denen ich bisher war.

martinzinnecker
03.09.2012 01:10

Ich find Coldplay auch besser und auf der Tour war ich auch aber das ändert nix da dran dass genau wie du schon sagst das alles Geschmackssache ist egal ob jetzt Show oder Musik.
Bei den Ärzten gibt's die Diskussion nicht dabei wäre das doch mehr als angebracht.

vamvalentine
03.09.2012 02:15

wie ich einfach mal meinen arsch drauf verwette dass locker 70 % der GD heuler von wegen "das gelaber nervt!!" dieses jahr ganz hart am freitag auf der center den headliner abgefeiert haben


mit gd wird hier ein deutlich qualitativer live act geboten ... freut euch doch einfach drauf !

alex-der-grosse
03.09.2012 06:36

Bei Greenday kommt ja auch noch dazu das es im Publikum sehr sehr mitgeht. Da würd es meiner Meinung nach unmöglich das über einen ganzen Gig durchzuhalten, wenn da keine Pausen wären.

Goauld
03.09.2012 08:06

also: ich fand den auftritt am See super. Klar musikalisch anspruchsvoll ist das nicht, aber nach dem wähle ich nicht aus, was ich mir ansehe und was nicht. Viel eher spielt es eine Rolle ob mir die Musik der Band grds. gefällt und ob ich denke dass ich vor der Bühne feiern und Spaß haben kann. dies war Be GD der Fall. allerdings hätten 10 min weniger Hey-oh den auftritt noch besser gemacht.

alex-der-grosse
03.09.2012 08:37

Wenn man nur nach dem musikalischen Anspruch geht, dann hat man in den meisten Fällen bei Rock am Ring auch nichts zu suchen. Da ist es doch besser mal wieder zur Philharmonie oder auf das nächste Jazz-Festival zu gehen.

umiker
03.09.2012 13:14


alex-der-grosse schrieb:
Wenn man nur nach dem musikalischen Anspruch geht, dann hat man in den meisten Fällen bei Rock am Ring auch nichts zu suchen. Da ist es doch besser mal wieder zur Philharmonie oder auf das nächste Jazz-Festival zu gehen.

Zitat anzeigen


da gibts aber kein pogo!

BillyJoe
BillyJoe
03.09.2012 13:34

Musikalischer Anspruch im Ringrocker ( RockamRing ) Forum. Da würde bei manchem aus meinem Bekanntenkreis schallendes Gelächter ausbrechen. In der realen Welt soll es tatsächlich Musik geben, welche anspruchsvoll ist, und trotzdem nicht bei Rock am Ring gespielt wird

Man kann es wohl mit dem Fußball vergleichen. Der Spitzenreiter der A-Liga spielt sicherlich schöneren Fußball als der Tabellenletzte. Gegen Barcelona sähe er aber sicherlich jämmerlich aus.

War vor zwei Wochen in der Philharmonie und letzten Mittwoch bei Green Day. War beides gut. Besser gefallen haben mir aber die Kreisligakicker.

KleineJule
03.09.2012 13:44


vamvalentine schrieb:
wie ich einfach mal meinen arsch drauf verwette dass locker 70 % der GD heuler von wegen "das gelaber nervt!!" dieses jahr ganz hart am freitag auf der center den headliner abgefeiert haben


Zitat anzeigen



linkin park war freitag oder? da schauste mal was ich zu denen sag im entsprechenden thread

und ja, das gelaber nervt... stell dir vor du freust dich auf ne band, die du schon seit mehr als 5 jahren mal live sehen willst und würdest gerne so viele lieder hörenwie möglich... klar ist es unwahrscheinlich das sie alle deine lieblingssongs spielen, aber ist auch egal, das ein oder andere wird ja dabei sein... und dann nach ner viertel stunde beim 5ten mal "heyho" merkste, dass das eher nichts wird, weil die band lieber lieder unterbricht um dumme spielchen zu machen, als zu spielen... deine lieblingssongs werden von sprechchören unterbrochen, wenn du grad dabei bist richtig abzugehen, weil der sänger lieber nochmal fragt wo die schweizer sind und wo die deutschen, anstatt sein solo zu spielen... da kann man schon mal genervt von sein... sogar als fan!

interaktion mit dem publikum ist was tolles, wenn man es richtig anstellt!

bei 30seconds to mars hat sich hier auch jeder beschwert, dass er so viel gelabert hat... wenigstens hat ers zwischen denn liedern gemacht und nicht mitten im lied und nicht bei jedem einzelnen song!

Nico11
03.09.2012 15:20

Also, für mich sind Konzerte immer ein Erlebnis, da möchte ich unterhalten werden.
Eine Band wie z.B. Linkin Park spielt ihr Set professionell, sagt zwischendurch "Thank you" und "How are you?" und das wars dann. Da kann ich mir genauso gut die Platte anhören, kostet um einiges weniger...

Gerade bei einer Band wie Green Day, die ja nun auch mal einfach besser live als auf der Platte klingen, finde ich es richtig toll, wie die ihre Live - Shows gestalten. Hier und da wird mal ein Song ausgeweitet, Band - Vorstellung, Wasserkanonen, viel Gerede und Anfeuerungsrufe und so weiter... Das macht für mich ein Live - Konzert aus Klar, manchmal ist es unpassend, aber im Großen und Ganzen passt das super und pusht das Publikum einfach noch mehr

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.09.2012 15:55


KleineJule schrieb:


vamvalentine schrieb:
wie ich einfach mal meinen arsch drauf verwette dass locker 70 % der GD heuler von wegen "das gelaber nervt!!" dieses jahr ganz hart am freitag auf der center den headliner abgefeiert haben


Zitat anzeigen


und ja, das gelaber nervt... stell dir vor du freust dich auf ne band, die du schon seit mehr als 5 jahren mal live sehen willst und würdest gerne so viele lieder hörenwie möglich... klar ist es unwahrscheinlich das sie alle deine lieblingssongs spielen, aber ist auch egal, das ein oder andere wird ja dabei sein... und dann nach ner viertel stunde beim 5ten mal "heyho" merkste, dass das eher nichts wird, weil die band lieber lieder unterbricht um dumme spielchen zu machen, als zu spielen... deine lieblingssongs werden von sprechchören unterbrochen, wenn du grad dabei bist richtig abzugehen, weil der sänger lieber nochmal fragt wo die schweizer sind und wo die deutschen, anstatt sein solo zu spielen... da kann man schon mal genervt von sein... sogar als fan!

Zitat anzeigen



also meine meinung ist dass man bei durchschnittlich 30 songs pro show (+ inklusive der interaktionen) sich nicht beschweren sollte
und warum hörst du dir dann überhaupt ne band live an, wenns dich anpisst dass ein song in die länge gezogen wird, um das publikum in die show mit einzubinden, oder wenn ein songs 'unterbrochen' wird...daheim stört dich keiner dabei wenn du dir die songs ungestört und in originaler länge anhörst

Tyler86
03.09.2012 16:02

Also falls sie wirklich komplett Dookie spielen sollten, würd ichs mir auf jeden fall reinziehen.

derNobbie
03.09.2012 16:04

ich muß der Jule da aber Recht geben.

Absolut nichts gegen ihre Live Qualitäten, die sie definitiv haben, aber: Green Day haben das in der letzten Zeit ganz schön auf die Spitze getrieben mit "say heeeeeeyoooo - say hey hey".
Und das teilweise 5,6,7 Minuten. Muß nicht sein


Ich bin der letzte der was gegen Live Musik sagt udn die entsprechende Abwandlung vom Originalmaterial. Auch darf jede Band herzlichst gern Lieder in die Länge ziehen bzw. live anders spielen, politische Statements abgeben oder weiß der Geier.

Aber wie gesagt - Green Day hätten (zumindest in MG letzte Woche und auch schon vor 2,3 Jahren in Dortmund) bestimmt 5 Songs mehr spielen können, wenn man das ganze heeeyooo nur etwas reduziert hätte.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
03.09.2012 18:04

Dieser ganze Heyooo-Mitgröl-Quatsch... sowas hätts früher bei ordentlichen Rock-Bands nicht gegeben!

NoelGallagher
03.09.2012 21:09Supporter


martinzinnecker schrieb:
Ich find Coldplay auch besser und auf der Tour war ich auch aber das ändert nix da dran dass genau wie du schon sagst das alles Geschmackssache ist egal ob jetzt Show oder Musik.
Bei den Ärzten gibt's die Diskussion nicht dabei wäre das doch mehr als angebracht.

Zitat anzeigen



Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass sie 2005 Co-Head vor REM waren und deshalb kein volles Set gespielt haben. Auf den normalen Gigs der Tour waren auch damals schon noch viel mehr "Hey Hos" dabei als beim Ring-Gig.

RosaBaer
03.09.2012 21:45

Zum Ende der letzten Tour fand ich eigentlich die Balance super...da waren natürlich auch seeehr viele Heyo-Unterbrechungen bei,aber da gabs dann eigentlich immer einen Mittelteil,wo einfach je nach Laune locker 6 oder 7 alte Lieder runtergeballert wurden,mal auf Publikumswunsch,mal nach Stimmung der Band-das war super und dann gehen auch die vielen anderen Showeinlagen klar.
Am Donnerstag in Berlin war das-obwohl ich das Konzert insgesamt absolut klasse fand-teilweise wirklich zu extrem. Dass King for a Day die Coverpassagen enthält und Minority durch die Vorstellung der Band immer an die 9 Minuten lang ist weiß man und das ist ja auch vollkommen okay.
Und wenn das Publikum textsicher ist,soll man das auch ruhig singen lassen,ist doch schön zu wissen,dass die Band reagiert wenn die Leute super drauf sind.

ABER: Diese Klopapier/Shirtkanone ist mir schon auf der letzten Tour in Hamburg gehörig auf den Sack gegangen,das muss einfach nicht sein,in der Zeit können noch 1-2 schnellere Lieder untergebracht werden,da muss ich den anderen hier Recht geben. Und warum man nun so ein tolles Lied wie Letterbomb noch in die Länge ziehen muss versteh ich auch nicht...die Jungs sollten es wirklich bei den Paar Liedern bei denen es wirklich passt belassen,gerne auch zwischendurch ab und zu mal ein heyho einstreuen,und ansonsten einfach spielen,dann würden auch deutlich mehr Leute bemerken,was für ne super klingende Liveband die eigentlich sind.

So,wollt nur mal meinen Senf dazugeben

Angel_of_Death
04.09.2012 12:30


GuitarPunk94 schrieb:


KleineJule schrieb:


vamvalentine schrieb:
wie ich einfach mal meinen arsch drauf verwette dass locker 70 % der GD heuler von wegen "das gelaber nervt!!" dieses jahr ganz hart am freitag auf der center den headliner abgefeiert haben


Zitat anzeigen


und ja, das gelaber nervt... stell dir vor du freust dich auf ne band, die du schon seit mehr als 5 jahren mal live sehen willst und würdest gerne so viele lieder hörenwie möglich... klar ist es unwahrscheinlich das sie alle deine lieblingssongs spielen, aber ist auch egal, das ein oder andere wird ja dabei sein... und dann nach ner viertel stunde beim 5ten mal "heyho" merkste, dass das eher nichts wird, weil die band lieber lieder unterbricht um dumme spielchen zu machen, als zu spielen... deine lieblingssongs werden von sprechchören unterbrochen, wenn du grad dabei bist richtig abzugehen, weil der sänger lieber nochmal fragt wo die schweizer sind und wo die deutschen, anstatt sein solo zu spielen... da kann man schon mal genervt von sein... sogar als fan!

Zitat anzeigen



also meine meinung ist dass man bei durchschnittlich 30 songs pro show (+ inklusive der interaktionen) sich nicht beschweren sollte
und warum hörst du dir dann überhaupt ne band live an, wenns dich anpisst dass ein song in die länge gezogen wird, um das publikum in die show mit einzubinden, oder wenn ein songs 'unterbrochen' wird...daheim stört dich keiner dabei wenn du dir die songs ungestört und in originaler länge anhörst

Zitat anzeigen


absolut nichts verstanden

edit: falscher account

violentheart
05.09.2012 14:56


alex-der-grosse schrieb:
Auf dem letzten Album sind die Songs durchschnittlich 4 Minuten lang. Es gibt keine Band aus, die mehr labert als die Ärzte...

Zitat anzeigen



30 Seconds to Mars?
Ich gehe aber mal davon aus, dass GD am Ring weniger Spielchen spielen, war zumindest beim letzten Mal so. Und wenns nach jedem 3.-5. Song ein bisschen Gelaber gibt finde ich das nicht furchtbar, da kann man mal durchatmen. Solange Billy es nicht übertreibt ist doch alles okay.

Im Übrigen: Warum soll Green Day eigentlich musikalisch weniger anspruchsvoll sein als ein Konzert der Wiener Philharmoniker? Die machen aus ganz wenig ganz viel Stimmung. Von daher finde ich diese Welche-Musik-ist-anspruchsvoller-Diskussion völlig daneben.

violentheart
05.09.2012 14:56


alex-der-grosse schrieb:
Auf dem letzten Album sind die Songs durchschnittlich 4 Minuten lang. Es gibt keine Band aus, die mehr labert als die Ärzte...

Zitat anzeigen



30 Seconds to Mars?
Ich gehe aber mal davon aus, dass GD am Ring weniger Spielchen spielen, war zumindest beim letzten Mal so. Und wenns nach jedem 3.-5. Song ein bisschen Gelaber gibt finde ich das nicht furchtbar, da kann man mal durchatmen. Solange Billy es nicht übertreibt ist doch alles okay.

Im Übrigen: Warum soll Green Day eigentlich musikalisch weniger anspruchsvoll sein als ein Konzert der Wiener Philharmoniker? Die machen aus ganz wenig ganz viel Stimmung. Von daher finde ich diese Welche-Musik-ist-anspruchsvoller-Diskussion völlig daneben.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von MIKLAS
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 24.01.2024 09:55 Uhr von LustigerAstronaut
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads
  • zuletzt am 02.11.2023 14:30 Uhr von Siment
    in Artists & Bands