Optimus Alive Festival 2012 (PT)

Festival Forum: Diskussion zu Optimus Alive Festival 2012 (u.a. mit Radiohead, Snow Patrol, The Cure)

eröffnet am 30.11.2011 13:36 Uhr
37 Kommentare - zuletzt von

sunjb
30.11.2011 13:38

Somit endgültig raus für Primavera (so man sie je drin gesehen hat).

Benicassim dann noch?

frusciantefan
30.11.2011 16:33

Radiohead sind mir im Moment eher suspekt und ich muss gestehen, dass sie mich teilweise auch ein bisschen nerven. Was soll die Ansage von einer schönen ausführlichen Europatournee, Indoor, keine Festivals - um dann auf so einem räudigen Riesenfestival zu spielen.

LiamGallagher
30.11.2011 16:38

Die zahlen gut, wer braucht da schon noch Prinzipien. Ist zwar das liebloseste, kapitalintensivst aus dem Boden gestampfte Festival in Südeuropa ohne Seele oder Geschichte - aber wie gesagt, sie zahlen gut.

frusciantefan
30.11.2011 16:40

Das ist mir völlig klar, und genau deswegen ist es mir auch so suspekt und unsympathisch dass Radiohead, die ihre Ideale sonst ziemlich hochhalten - oder scheinbar mehr so darstellen - da spielen.

Stebbard
30.11.2011 18:17


frusciantefan schrieb:
Radiohead sind mir im Moment eher suspekt und ich muss gestehen, dass sie mich teilweise auch ein bisschen nerven. Was soll die Ansage von einer schönen ausführlichen Europatournee, Indoor, keine Festivals - um dann auf so einem räudigen Riesenfestival zu spielen.

Zitat anzeigen



Wobei von keine Festivals ja nie die Rede war!

Ist das Festival denn so schlimm? Hatte es bisher nur namentlich mitbekommen. Hurricane/SoSi ist ja nun auch nicht unbedingt das große Charismatische Festival

frusciantefan
30.11.2011 18:33

Hab zumindest ich nie behauptet, ich find Hurricane/SoSi auch nicht unbedingt obercharismatisch, aber das Optimus Alive ist wirklich ein aus dem Boden gestampfter Scheiss ohne Tradition.

Some of the shows will be outside, but the ones in Europe will are gonna be inside and I think that’s very much a reaction to when we played last time, we did all outside shows. We played in the height of summer and compromised our production. [...] (Ed O'Brien im Oktober via NME)

Zitat anzeigen


Okay, er sagt nicht "Hey für alle Forennerds, wir spielen keine Festivals", aber es hat ziemlich eindeutig diese Bedeutung, denn auf welchem Festival will man spielen wenn man sagt: Dieses mal keine Outdoorgigs. Ausser auf dem Primavera, aber selbst da ist das Auditori für Radiohead zu klein wenn sie nicht 6 Mal spielen. Auch sagt er dass die Tour diesmal konträr (a reaction) zur letzten Tour ist, und jetzt kommt einfach genau dasselbe nochmal.

Edit: Bitte keine zu langen Passagen von anderen Webseiten copy/pasten. Danke für euer Verständnis.

Nachricht geändert von Christian am 30.11.2011 18:41 Uhr

Stebbard
30.11.2011 18:58

Naja, das Primavera ist auch gerade mal 6 Jahre älter als das Optimus Alive!

Aber ich verstehe deine Kritik ja, kann ich durchaus teilen. Vielleicht äußern sie sich ja nochmal dazu, was durchaus wünschenswert wäre - auch ich hatte Radiohead (und tu es auch dennoch weiterhin) für eine der aufrichtigeren Bands.


30.11.2011 19:12

Ich gebe euch da Recht..mit Sicherheit wird dann wohl mindestens das Werchter noch dazu kommen. Auch in Belgien gibt es die tollen Locations, wie z.B. in Italien....

Hurricane glaube ich nicht....weil Wuhlheide (bleibt wohl einziges Konzert).

Abwarten, vielleicht kommen sie im Herbst nochmal wieder, wobei ich das mittlerweile bezweifel...und dann darf man schon enttäucht sein, nach so ner Ankündigung. Eigentlich hat doch jeder mit ner richtigen Tour gerechnet.

sunjb
30.11.2011 19:40

Jemand Lust auf nen Flug nach Lissabon?
Ich mein sieht doch ganz nett aus so neben dem Wasser da.^^

frusciantefan
30.11.2011 19:49


Stebbard schrieb:
Naja, das Primavera ist auch gerade mal 6 Jahre älter als das Optimus Alive!

Aber ich verstehe deine Kritik ja, kann ich durchaus teilen. Vielleicht äußern sie sich ja nochmal dazu, was durchaus wünschenswert wäre - auch ich hatte Radiohead (und tu es auch dennoch weiterhin) für eine der aufrichtigeren Bands.

Zitat anzeigen



Ich ja auch.

Es geht ja nicht um das Alter, sondern das Prinzip - und das ist beim Optimus Alive sicherlich ganz anders als beim Primavera Sound, was ganz bestimmt kein Festival ist das lieblos haufenweise Geld hinlatzt.


30.11.2011 19:53

@sunjb:Klar, schon toll, wirklich.

Aber das Wasser hat man auch in Barcelona (Primvera), Benicassim., La Route Du Rock...usw. Die würde ich vorziehen.


Ich würde lieber nach Florence fliegen...


08.12.2011 17:58

Die Doppelposts in diesem Forum häufen sich. Ist es technisch nicht möglich, eine "Beitrag löschen"-Funktion in den Editier-Modus einzufügen?


08.12.2011 18:03

Damit dürften sie sich wohl für das Primavera erledigt haben. Wäre ein würdiger Headliner gewesen.

PJSD
08.12.2011 18:06

Das ist wohl wahr.
Da kommt sicher noch eines der anderen spanischen Festivals (FIB?) und eins auf der Insel (Latitude?). Für den deutschen Festivalmarkt ist die Band nicht interessant.


08.12.2011 18:11

Hmm, Melt-Headliner? Ansonsten vielleicht was exotisches wie Traumzeit oder so.


Insgesamt bislang so:

Mazzy Star - Radiohead - Florence + The Machine - Metronomy - Black Lips - Dum Dum Girls

Definitiv das beste Line Up der "großen" Festivals bislang.

PJSD
08.12.2011 18:14


Robert1899 schrieb:
Hmm, Melt-Headliner? Ansonsten vielleicht was exotisches wie Traumzeit oder so.


Insgesamt bislang so:

Mazzy Star - Radiohead - Florence + The Machine - Metronomy - Black Lips - Dum Dum Girls

Definitiv das beste Line Up der "großen" Festivals bislang.

Zitat anzeigen


Kann sich wirklich sehr sehen lassen.
Ich glaube Frau Sandoval geht nur im Dunkeln auf der Bühne. Es könnte sie ja jemand sehen.
Ich kann die Bedeutung von Mazzy Star schwer einschätzen. Für mich ist es eine meiner absoluten Lieblingsbands der 90er und ich würde viel dafür geben Mazzy Star und nicht Hope Sandoval solo zu sehen.

Anzeige
Anzeige
Icon