Menschen mit Behinderung bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Mummlox am 06.06.2010 21:12 Uhr
137 Kommentare - zuletzt von Luddddi

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

137 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
Janine195
08.06.2010 16:28


Quarli schrieb:
Das ist ja wirklich eine Frechheit...

Habe mich lediglich gewundert, weil ich dieses Jahr mehrfach Rollstuhlfahrer orientierungslos (wirkten jedenfalls so) herumfahren sehen habe. Das oftmals durch die Menge, wo sie einfach super leicht übersehen wurden. Die Fans um mich herum haben aber sehr rücksichtsvoll reagiert und Platz gemacht. Ich hoffe MLK findet eine Lösung...

Zitat anzeigen



Das ist mir dieses Jahr auch öfters aufgefallen, habe auch einige Rollis unten gesehen und mich schon gewundert. Finds echt ne Frechheit das auf der Tribühne keine Rücksicht darauf genommen wird.

Mit nem Attest kann ich ja noch nachvollziehen, kann mir auch gut vorstellen das sich viele gerne mal so nach oben mogeln wollen.

Mummlox
09.06.2010 20:00


Janine195 schrieb:
Das ist mir dieses Jahr auch öfters aufgefallen, habe auch einige Rollis unten gesehen und mich schon gewundert. Finds echt ne Frechheit das auf der Tribühne keine Rücksicht darauf genommen wird.

Mit nem Attest kann ich ja noch nachvollziehen, kann mir auch gut vorstellen das sich viele gerne mal so nach oben mogeln wollen.

Zitat anzeigen


- Glaub mir, ich wäre auch lieber im Publikum gewesen. Es ging aber wirklich nicht. Längeres Stehen ist für mich noch nicht möglich.

Und das eigentliche Problem für mich und die anderen temporär durch einen Unfall gehandicapte Personen ist, dass sogar auf Nachfrage ob man noch eine Bescheinigung braucht, diese verneint wurde. Hätte ich vorher von dieser Attest-Regelung gewusst, hätte ich eins mitgenommen. Aber mir wurde versichert dass die Securities Bescheid wissen und die ausgedruckten FAQs ausreichen!

DieXtreme
09.06.2010 20:19

Hm... da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, ich war jeden Tag mit oben auf der Tribüne und das obwohl ich nichtmal einen Behindertenausweis hatte oder beeinträchtigt war zu der Zeit, ich war die Begleitperson von einem Kumpel der sich aufn Ring die Bänder gerissen hat.
Die wollten mich nur Sonntag nicht mehr rauflassen, weil sie da die Info hatten keine Vip's und Begleitpersonen mehr, dann haben wir kurz mit dem disktuiert, und er hat Chef oben angefunkt und ich habe wieder das OK bekommen.

Aber tut mir leid für dich, es ist komisch das es immer manchmal so heißt und manchmal so, schlechte Organisation nenne ich das.

Hammerlein85
09.06.2010 23:35

Also ich kann nur vom letzten Jahr berichten, als ich mir Mittwoch Nacht aufm Campingplatz den Fuss angebrochen habe, der dann am Donnerstag in Adenau eingegipst wurde.

Ich konnte und durfte jeden Tag ohne Probleme mit meiner Freundin und nen Campingstuhl auf die Tribüne und durfte die Konzerte von ganz vorne beobachten.

Dort gab es direkt neben dem MTV Bereich wo die Interviews stattfinden extra einen Bereich für Behinderte und Beeinträchtigte, alles mit Bierbänken ausgestattet.

Und es wurde so geregelt, dass die Rolli-Fahrer nach vorne durften und wir dahinter saßen, damit jeder gucken konnte. Damals liefen ganz oben aber auch kaum VIPs oder so rum, war ziemlich viel Platz.

Als ich dieses Jahr gesehen habe, dass es keine Plane gibt, habe ich mir auch schon gedacht, die armen Leute da oben, allerdings habe ich am Geländer auch keine Rollis gesehen.

Und das man ein Attest braucht, finde ich etwas unverschämt, solange ich Krücken und einen Verband oder eine Schiene habe, ist es schon deutlich, oder??
Wieder eine Sache die im letzten Jahr besser geregelt war.

Und dazu das typische Ring-Security-Verhalten, am Freitag so, am Samstag so und Sonntag denken wir uns was ganz neues aus. Auch wenn die Secs selber nur Anweisungen befolgen, irgendwer muss das ja bestimmen.

StonedHammer
StonedHammer
10.06.2010 10:27Admin


Hammerlein85 schrieb:

Und das man ein Attest braucht, finde ich etwas unverschämt, solange ich Krücken und einen Verband oder eine Schiene habe, ist es schon deutlich, oder??
Wieder eine Sache die im letzten Jahr besser geregelt war.

Zitat anzeigen



naja, schiene und krücken lässt sich auch so schnell besorgen, denke da geht man jetzt halt auf nummer sicher.

und leider ist es nunmal auch so wie fat überall, fallen ein paar ziemlich negativ auf, müssen halt alle anderen mit drunter leiden, egal ob dran schuld oder nicht.

ich muss nur an die görre denken, die freitags im aufzug stand von wegen wie sie gerne immer alle verarscht und sich dabei noch sooo cool vorkam, dabei war nur ihre art und weise ein grund oben sein zu dürfen.

Snorky
10.06.2010 12:14

Hab ich grad in den "Das könnte besser sein"-Thread gepostet und wurde hierrauf verwiesen und zitiere mich mal frech selbst:

"Hab mich jetzt auch mal angemeldet. Ich bin schon mal vor eingien Jahren beim Ring gewesen und wollte mir das ganze Spektakel dieses Jahr wieder geben.
Spaß gemacht hat es auf jedenfall!

was mich jedoch grenzenlos angekotzt hat, ist die Tatsache, das ein Freund, der leider im Rollstuhl sitzt, ober auf der Rollstuhltribüne einfach nur scheiße behandelt wurde:

1) Donnerstags konnte man mit dem Rollstuhl bis zum Anfang der Tribüne um sich die Konzerte anzugucken;

am Freitag hingegen wurden wir aus dem vorderen Bereich geworfen, da MTV das ganze gemietet hat und Behinderte bei der Presse anscheinend nicht gern gesehen werden!
Vor allem war in dem "Pressebereich" total viel Platz frei, da standen vielleicht 20 Leute und daneben hätten noch locker 10 Rollstühle gepasst. Darauf habe ich den Security auch aufmerksam gemacht, der hat dies natürlich auch gesehen und nochmal nachgefragt.

Resultat: MTV hat den Pressebereich gemietet und deshalb keine Behinderten! die passen nicht ins Bild! zum Kotzen!

2) Am schlimmsten fand ich jedoch die "VIPs" die auf die Rollstuhltribüne kommen, da unten kein Platz mehr war und sich kackendreist zwischen und auch vor die Rolliefahrer gestellt haben.

3) Der Aufzug zur Rollstuhltribüne kam ewig nicht, da die wehrten VIP's sich zu fein waren , die Treppe zu benutzten, während oben 30-50 Rollstuhlfahrer + Begleitung standen und niemand uns erklären konnte, warum der Aufzug nicht kommt^^
Für die VIP's, auch wenn es nur drei Leute waren, fuhr der Aufzug x-mal hoch und runter, bevor die Rollies drankamen.


"für die Behinderten war der Raum absolut ausreichend, auch wenn man diese Gruppe offenbar leider nie ganz zufrieden stellen kann." (Zitat: Marek Lieberberg )

na klar, nur kann man Rollstühle leider nicht hintereinander stellen, die Rollstuhlfahrer können in der Regel auch nicht einfach so aufstehen, um an die Absperrung zu gelangen.
Dort oben standen etliche Rollies in 2ter und 3ter Reihe, die haben von der Bühne rein garnichts mehr sehen können!
Der Platz der in den Jahren zuvor noch gegeben war, hat MTV ja jetzt anscheinend bekommen.
Aber die behinderten meckern ja eh den ganzen Tag.... "

Gruß Snorky

Mummlox
17.06.2010 14:58

So, nach einem weiteren Telefonat mit der netten Domina Dame bei MLK bin ich jetzt schlauer:
Sie sagt sie wüsste ganz genau dass sie mich im Vorfeld telefonisch auf die begrenzten Kapazitäten hingewiesen hätte. (Weiss ich bei bestem Gewissen nicht mehr, kann aber sein).
Ob Sie mich auf die Möglichkeit mit einem Attest anzureisen, um sicheren Zutritt zur Tribüne zu haben, hingewiesen hat wusste Sie wiederum nicht mehr. (Hat sie aber definitiv nicht)

Der Anwalt meines Vaters hat mir auch abgeraten juristisch dagegen vorzugehen. MLK hat sich da schon genügend abgesichert und das Telefonat mit MLK sei halt nicht mehr exact nachzuvollziehen. Und dann würde eh Aussage gegen Aussage stehen.

Aber trotzdem lass ich das nicht auf mir sitzen. Zur Vorberichterstattung nächstes Jahr spiel ich mal Vitamin-B aus und werd die Story einigen Redakteuren vorschlagen. Natürlich Redakteuren die nicht mit in der Verwertungskette von MLK hängen.

Valmont
Valmont
17.06.2010 15:46


StonedHammer schrieb:

ich muss nur an die görre denken, die freitags im aufzug stand von wegen wie sie gerne immer alle verarscht und sich dabei noch sooo cool vorkam, dabei war nur ihre art und weise ein grund oben sein zu dürfen.


Zitat anzeigen



ich hab dich noch nie so sauer und fluchend über einen menschen gesehen.. die dicke hätt ich echt auch gern mal erlebt ! [addsig]

theLiquidator
theLiquidator
19.06.2010 23:25




"für die Behinderten war der Raum absolut ausreichend, auch wenn man diese Gruppe offenbar leider nie ganz zufrieden stellen kann." (Zitat: Marek Lieberberg )

Gruß Snorky

Zitat anzeigen



woher hast du dieses zitat denn?
das würd mich mal wirklich interessieren, denn so wie diese aussage dort steht, ist sie mal mehr als krass formuliert!

...wenn man nicht gewährleisten kann, das behinderte/ beeinträchtigte menschen das festival ohne sorgen und probleme besuchen können....dann muss man das zugeben und verbessern, aber doch nicht auf so eine plumpe art und weise für nichtig erklären?!


im nachhinein ist es eh schwer etwas konstruktives zu unternehmen...aber den vorschlag mal einen reporter getarnt als begleitperson mitzunehmen find ich mal ne gute maßnahme.
das sollte sich jemand zu herzen nehmen und durchziehen, alles andere bringt doch eh kaum etwas.

Snorky
30.06.2010 12:22

Das Zitat stammt aus einem Briefwechsel zwischen einem Forumsmitglied und Marek Lieberberg persönlich, nachzulesen auf Seite 11 des: "Das könnte besser sein Thread".

Quelle des Zitats

Becksman
05.07.2010 20:16

AAAAALSO, ihr Krüppel habt sowieso nix da zu suchen, ja????!!!
Ne, Spaß und Blödsinn bei Seite!
Das was da abgeht (wusste nicht, dass das so krass ist) MUSS auf jeden öffentlich gemacht werden!!! Die ach so tollen, zugek..sten Kackfressen (VIP´s) haben auf GARKEINSTEN was in nem Bereich für körperlich beinträchtigte zu suchen.. Da gilt echtmal ne 0% Akzeptanz Grenze!!! Heftig!!
Darf hier auf keinen Fall schreiben, was ich dazu denke, sonst hab ich rucki zucki die grün weißen anner Tür kloppen...
OMFG, ich würd mir ne Harpune annen Rolli oder anne Krücke baun.... Man, da bekommt man ja absolut schlechte Laune von, wenn man sich in z.B. nen Rolligurker reinversetzt..
Stellt sich ne totel verstrahlte Fettbacke einen vor die Fr.sse und meint er hätte noch Ansprüche zu stellen... Da wär mir, bekacke Scheiße, volle Granate der Hut hoch gegangen!!! Leute macht sowat auf jeden Fall publik und lasst euch echt nich so unterbuttern!!

Nebenbei: Seh ich sowat, zieh ich dem nen Scheitel, dass der mich für seine Adoptivmutter hält......

[addsig]

NUMBERII
05.07.2010 20:20

jupp..ganz schlau darauf mit der sprache der dummen zu reagieren is zwar gut gemeint was du da schreibst aber komm erstmal runter und lies dir deinen tex dann durch..
btw die editierfunktion findest du unten rechts an deinem beitrag

Becksman
05.07.2010 21:39

@ NUMBERII:
Na ich bin an und für sich einer der ALLER Letzten, der überhaupt darüber nach zu denken versucht sonstwat mit Gewalt zu lösen, trotzdem is das, das was nach dem ALLERLETZTEN kommt...

"Ohhhh, heyyyy ich bin wat Besonderes, und hab hier leider gerade keine 16 Quadratmeter Platz für mein mit´m Turbolader aufgeladenes Ego, gehn wir mal zu den Leuten über uns, die sowieso keine Meinung haben dürfen.. "

Von sonem Gedankengang kann man hinsichtlich der Aussagen der Betroffenen schon FAST reden, finds einfach ne Sauerei.... Regt mich einfach auf, echt...

btw.: N Bisschen abgehen darauf tu ich schon, vollig richtig erkannt,
aber irgendwo muss man nur, weil man sonstwat getan hat und deshalb mehr Kohlen auf´m Konto hat nicht denken, dass man Mensch erster Klasse ist... Oder is die Meineung falsch??

LOL fast ne Hommage an The Big Lebowski.... (Oder lieg ich da falsch??)[addsig]

InFlames92
07.07.2010 17:26

Ich bin ganz ruhig dude xD ich bin ruhiger als du :-P
oder: Pazifismus ist nichts wohinter man sich verstecken kann.

tut mri elid aber war gerade etwas zu passend xD

Nyoko
17.07.2010 01:45

Hab neulich von einer Bekannten die auch dort war erfahren, dass sie im besoffenen Kopf ein bisschen auf geistig behindert gemacht hat und sie mit einem Kumpel zusammen ohne Probleme auf die Behinderten-Tribüne gekommen ist.
Bei den einen wollen sie ein Atest und bei anderen prüfen die 'nen scheiß nach und lassen einfach Leute hin... riesige Sauerei..

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
17.07.2010 01:52


Nyoko schrieb:
... riesige Sauerei..

Zitat anzeigen

Das deine bekannte auf "Behindert" macht ist ne riesen sauerei ! Ich hasse Menschen die meinen das machen zu müssen nur um besser sehen zu können ! Und die, die wirklich behindert sind würden sich wünschen bei den "Normalen" unten zu stehen dafür ein risen

slowdeath
17.07.2010 13:11


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Das deine bekannte auf "Behindert" macht ist ne riesen sauerei ! Ich hasse Menschen die meinen das machen zu müssen nur um besser sehen zu können ! Und die, die wirklich behindert sind würden sich wünschen bei den "Normalen" unten zu stehen dafür ein risen

Zitat anzeigen


!!!

absolut unterste schublade was deine freundin da gemacht hat, kannste ihr auch so ausrichten!

fraugrunge
18.07.2010 12:06

Seh ich auch so , ich arbeite mit menschen mit behinderung und leider hatten die noch nicht die Möglichkeit zu Rar zu fahren, aber wie auch bei einem Lohn von 50€ im Monat.

KLL
18.07.2010 12:22


fraugrunge schrieb:
Seh ich auch so , ich arbeite mit menschen mit behinderung und leider hatten die noch nicht die Möglichkeit zu Rar zu fahren, aber wie auch bei einem Lohn von 50€ im Monat.

Zitat anzeigen


WfMmB oder? Niedrige Löhne sind da ja nichts neues (Bekannte von mir bekommen ca 150€) aber so wenig?

Lejoko
25.08.2010 23:26

Immer ruhig mit den wilden Pferden. Ich denke man sollte Glücklich sein, dass es diese möglichkeit mit dieser tollen Tribühne gibt! Ich bin seid 3 Jahren dort und sehr glücklich darüber. Ich kann weder lange stehen, noch auf grund der größe gut sehen. Natürlich gibt es immer umstände die besser sein könnten, wie 2010 das Dach. Aber an alle ohne Behindertenausweiß oder glaubwürdigem Attest kann ich nur sagen,..bleibt Zuhause wenn ihr Schmerzen habt. Oder beschwert euch nicht! Ihr habt auf einem Festival nichts zu suchen, denn euer leiden geht vorbei!
Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen haben Vorrang! Ihr wisst nicht was es bedeutet ein Lebenlang etwas zu haben,..jemand der sich beschwert und das erste mal auf Krücken läuft, hat echt nichts zu melden. Bleib Zuhause und geh nächstes Jahr hin. Du blockierst Plätze! Nicht die Vips.
Es kann doch nicht alles 1A sein...Rock am Ring ist Toll...und Kritik sollte angemessen sein. Mit Drohungen erreicht man auch nicht,..

Rock am Ring ist Großartig! (jeder der es anders seiht sollte zuhause bleiben)

Nimrod1991
25.08.2010 23:48

irgendwie muss ich dir da recht geben
allerdings kann ich durchaus verstehen, wenn Leute da unbedingt hinwollen
was die Sache mit den VIPs angeht... ich glaube schon, dass die teilweise sehr egoistisch sein können und sich dann nicht viel um ein paar Personen mit Behinderungen scheren

Lejoko
26.08.2010 16:23

absolut,..allein die Fahrstuhlsituation nach dem letzten Headliner bezeugt dies. Aber die Securitys haben auf die dreisten Vips gut reagiert. Obwohl ich glaube das die Vips keine ahnung haben was über ihnen los ist.. Man sah beim runter fahren beschähmte Gesichter. Das sollte doch reichen.

Stumpenrudi
13.04.2011 19:39

Hallo,

nachdem gestern der Belegungsplan online gekommen ist und ich mich nun maßlos ärgere, dass ich manche Bands nicht sehen kann, möchte ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Mir gehts aber nicht um irgendwelche VIPs oder Veranstalter, die irgendwas gesagt oder gemacht haben (habe im letzten Jahr auch einiges mitbekommen, und habe das auch gerade schonmal woanders erwähnt: http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=19313&start=1000).

Mein Problem/Anliegen ist, dass ich aufgrund der nicht vorhanderen Rollstuhlplätze vor der Alterna und Clubstage noch nichtmal überlegen brauche, ob ich vielleicht die eine oder andere Band auf einer dieser Bühnen sehen möchte. Das blöde ist nur, dass ein Großteil "meiner" Bands auf diesen Bühnen spielen werden und sich meine Freude auf RaR 2011 somit sehr relativiert hat. Ich finde es echt schade, dass es nach 25 Jahren RaR noch keinen Rollstuhlgerechten Bereich vor diesen Bühnen gibt.
Vor RaR 2010 habe ich bereits eine Mail an MLK geschickt und gefragt, was ich als Rollstuhlfahrer machen soll, wenn ich eine Band auf der Alterna sehen möchte......keine Antwort!
Nach RaR 2010 habe ich wieder dorthin geschrieben und angefragt bzw. angeregt, in Zukunft einen solchen Bereich vor den Bühnen aufzubauen......keine Rückmeldung. Und auch auch meine gestrige Anfrage, ob sich dieses Jahr in dieser Frage etwas tut habe ich (noch) keine Antwort.

Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, den diese nicht vorhandenen Rollstuhlplätze "stören", oder ob es mehrere Leute gibt, die so denken?! Gerne höre ich mir auch Meinungen von nicht-Rollstuhlfahrenden Usern an.
Vielleicht sind die Kontakte von diesem Forum zu MLK ja auch ganz gut, sodass man (wenn sich genug Leute finden lassen) gemeinsam mal überlegen kann, wie man einen solchen Bereich realisieren kann bzw. als Gruppe einmal einen Brief an MLK schickt?!!
Ich stelle mir das ähnlich wie das Podium im Kölner Palladium vor (nur etwas größer vielleicht....ein besseres Beispiel fällt mir leider grad nicht ein).
Ich hoffe, ihr versteht mich einigermaßen Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich freue mich auf RaR 2011! Das Campen usw. gehört ja auch dazu und mit Coldplay kann ich auch DIE Band in diesem Jahr sehen.....aber ich hätte halt gerne auch wenigstens die Chance, mir Alter Bridge oder 3 Doors Down etc. anzugucken.

Phanthomas
13.04.2011 20:04


Stumpenrudi schrieb:

Vor RaR 2010 habe ich bereits eine Mail an MLK geschickt und gefragt, was ich als Rollstuhlfahrer machen soll, wenn ich eine Band auf der Alterna sehen möchte......keine Antwort!
Nach RaR 2010 habe ich wieder dorthin geschrieben und angefragt bzw. angeregt, in Zukunft einen solchen Bereich vor den Bühnen aufzubauen......keine Rückmeldung. Und auch auch meine gestrige Anfrage, ob sich dieses Jahr in dieser Frage etwas tut habe ich (noch) keine Antwort.

Zitat anzeigen



Ganz Ehrlich, da würde ich an deiner Stelle gar nicht mehr zum Ring fahren wollen. Was für ne ignorante Scheiße, auf sowas gar nicht erst zu antworten.

Die direkte Konkurrenz schafft es, vor beide großen Bühnen Rollstuhlfahrertribünen zu stellen.

Nimrod1991
13.04.2011 20:22

aber zumindest Alternastage sollte doch etwas für Behinderte und Rollstuhlfahrer
möglich sein, oder nicht?
Clubstage ist der Platz ein großes Problem, da seh ich es ja ein, wenn man es nicht machen kann

trotzdem irgendwo eine Frechheit, wo man doch 160 Euro zahlt und dann nicht einmal zu den Bands kommt

Anzeige
Anzeige