Ticketpreise: GEMA erhöht Tarife für Veranstalter

eröffnet von Kaan am 01.02.2009 17:24 Uhr
79 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

79 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
inemine
30.04.2009 20:25

Also, das gehört ja auch im weitesten Sinne zu Gema-Problemen. (Gibt es sicher schon einen Thread zu, aber den habe ich gerade nicht gefunden):
Irgendwie werden wohl tatsächlich immer mehr Musikvideos bei Youtube gelöscht.
Jetzt war ich auf der offiziellen Homepage von einer Band, die auf ihre eigenen Vidos bei Youtube verklinkt hatte.
Da steht jetzt "Das Video ist auf Grund des Urheberrechtsanspruchs von WMG nicht mehr verfügbar"

Ich mein: Wenn die Band selbst (!) auf das Video verlinkt, kann sie offentlich nicht viel dagegen haben, dass es bei Youtube ist.
Versteh ich nicht...

Steifi
30.04.2009 20:29

und ich verstehe gema die nicht youtube ihre rechte beinahe "schenken" möchte.[addsig]

inemine
30.04.2009 20:32



Slipknotism schrieb:
aber die Plattenfira, bei der die Rechte für das Video liegen... Smiley



Dann hat die Plattenfirma bei der HP aber irgendwie nicht aufgepasst Smiley

inemine
30.04.2009 20:35



Steifi schrieb:
und ich verstehe gema die nicht youtube ihre rechte beinahe "schenken" möchte.



Gema will verdienen, klar. Aber glaube gerade für die kleinen Bands selbst ist Youtube schon ein wichtiger Verbreiungsfaktor.

Steifi
30.04.2009 20:43



inemine schrieb:
Dann hat die Plattenfirma bei der HP aber irgendwie nicht aufgepasst Smiley


der vertrag zwischen youtube und der gema ist nur in deutschland gescheitert Smiley

Gema will verdienen, klar. Aber glaube gerade für die kleinen Bands selbst ist Youtube schon ein wichtiger Verbreiungsfaktor.

naja die gema verdient ja nicht sondern treibt das geld ein. sie repräsentiert die plattenfirmen. der vertreibungsfaktor wird von den plattenfirmen in relation zum nutzen gesehen. wenn man da jetzt youtube immer weiter im musikmarkt wachsen lässt ohne ordentliche gegenleistung dann ist das doch ungerecht anderen internet-plattformen gegenüber. bei last.fm klappt es ja wunderbar.

die zukunft des musikvideos ist im internet und hier entstehen grad viele neue kanäle und es gibt auch sehr viele zuschauer. myvideo, mtv, youtube kämpfen da um anteile. kann ja nicht sein dass man dem größten dann einfach die rechte schenkt.[addsig]

Deekayone
30.04.2009 20:52

Die Gema hat auch Ihre angestellten und Ihre Bosse.

Die werden auch von den großen Plattenfirmen bestochen um selbst am ende noch mehr zu bekommen.

Die Gema ist in Keinsterweise daran interessiert, kleinen Künstlern zu helfen

Sie sind an ein (Undurchschaubares) System gebunden an dem es am ende des Monats heißt, ich muss irgendwie meine Miete bezahlen.

Genauso wenig wie es den Großen Plattenlabels darum geht, talentierte Künstler an den "Musicnerd" heran zubringen.

Für sowas gibt es Myspace und Last.Fm da dies teilweise noch Demokratisch (trotz Unternehmern, die sich nen dreck um alles ausser dem Geld Kümmern)durch jeden Einzelnen "User" beinflusst wird.

StonedHammer
StonedHammer
19.06.2009 15:52Admin

auszug aus nem newsletter



Dieser Tage sind viele newsletter im Umlauf die um eine Unterschrift für eine Petition des deutschen Bundestages aufrufen bezüglich der GEMA.

Da es uns als Tourneeagentur und Veranstalter, unsere jungen kleineren Bands, unsere Partner, die diese auf ihren tourneen veranstalten, unsere Liebe zu neuer frischer Musik, unsere Berufskollegen und deren Künstler, unsere Freunde und Verwandten und alle, die gerne zu Konzerten gehen betrifft, bitten wir euch um eure Unterschrift. Es geht (fast) alle an. Die Konzertlandschaft wird vollkommen zersetzt sollte die GEMA eine Gebührenerhöhung von sage und schreibe 600% durchsetzen.

Einen detaillierteren Text und link zur Petition findet ihr unter:
www.clashfestival.de/wordpress/?page_id=23

Bitte unterschreibt. Auch wenn ihr als Konzertbesucher noch nie von der GEMA gehört habt. Wenn wir dies nicht schaffen 50.000 Unterschriften zusammen zu bekommen werden Existenzen ausgelöscht. Es verbleiben große Konzerte und diese werden noch teurer als sie es schon sind.

Kaan
Kaan
19.06.2009 16:06AdminSupporter

das Forum erkennt https:// wohl nicht und knallt dann ein http:// davor, deshalb geht's nicht...

dann halt ohne URL Tags: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517

[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
19.06.2009 16:21Admin

wo bei ja eins klar bleibt, bands können sich dagegen weit aus besser schützen, sie registrieren sich erst garnicht bei dem saftladen. dann muss auch kein veranstalter, clubbesitzer sich mit solchen geldern rumärgern.

Kaan
Kaan
19.06.2009 16:27AdminSupporter

aber andrerseits müssen sie sich dort anmelden um ihre rechtmäßigen Gelder zu erhalten wenn ihre Musik im Radio, Clubs, etc. läuft...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
19.06.2009 16:33Admin

muss man aber erstmal hinkommen, und sollte man sich mal gegenrechnen ob sich das bei den kleinen überhaupt in der waage hält.

aslo was wird insgesamt an die gema von den veranstaltern pro tour eingezahlt, was bekommt dieses bands dann am ende evtl raus.

Teceo
19.06.2009 19:15

Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz?!?

Ja bitte? Wieso soll das Vorhaben der GEMA denn nicht mit dem GG vereinbar sein? Und was soll der Bundestag da machen?

Valmont
Valmont
19.06.2009 19:31



Teceo schrieb:
Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz?!?

Ja bitte? Wieso soll das Vorhaben der GEMA denn nicht mit dem GG vereinbar sein? Und was soll der Bundestag da machen?





wucher Smiley[addsig]

Stebbard
02.07.2009 17:20

Mal eben die tagesordnung der beiden Mammutsitzungen studiert. Leider beschäftigt sich der Bundestag vor der langen Sommerpause nicht mehr mit der GEMA, trotz erfolgreicher "Petition". Dürfte also bis zur Wahl dort nichts mehr passieren.
Aber ok, wäre auch ein wenig zuviel verlangt, innerhalb so einer kurzen Zeit sich sachlich dazu zu debattieren.

DerFlo
07.07.2009 11:32

Jetzt sinds schonmal über 91000 Unterzeichner, wenigstens interessierts ein paar Leute.

Battery
07.07.2009 11:51

Unglaublich. Nicht dass die UST-Belastung auf den Ticketpreisen schon deutlich höher als im Ausland ist. Auf meinem Rammstein-Ticket für Strasbourg wurden anstatt 19% nur 1,?% berechnet.

nima
12.11.2009 13:28AdminSupporter

hab mal ne frage:
hab mir gerade zwie karten für juliette lewis beim tickethändler gekauft. laut system kosten die karten 23,60 euro. die verkäuferin meinte dann zu mir, dass sie 2€ vvk-gebühr verlangen muss, da die karten über 20€ kosten. ist das mittlerweile normal. früher haben die nur 1€ genommen. egal was die karten gekostet haben.
hätte ich mir die karten bei eventim ausgedruckt, hätte ich 3 euro gespart Smiley

Anzeige
Anzeige