Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 343 von 382 »
BNPRT
BNPRT
10.03.2016 07:17

Liest mein Kollege da wird ja schließlich das ausgesprochen was die Lügenpresse nicht macht

Hast du einen Link dazu?

Icon1BNPRT gefällt das
Stebbard
10.03.2016 07:39

Oh, natürlich wäre der angebracht

Serie 'Mut zur Wirrheit', Tl. 1: Wahre Liebeslügen

Hab letztens auch noch gedacht, dass ich häufiger mal solche Sachen ebenso wie mehr Publikationen von Ulfkotte und Co. lesen müsste, um deren Argumentationsstrategien zu kennen. Aber irgendwas widerstrebt es mir, dafür Geld auszugeben oder es in der Bibliothek zu leihen.

BNPRT
BNPRT
10.03.2016 07:50

Danke für den Link. Trifft das Ganze sehr gut.
Einiges davon habe ich selber auf Arbeit gelesen, und bin teilweise echt schockiert gewesen wie die sich ihre Welt malen. Und ich denke, die Leute die sich das Magazin holen, glauben das ganze am Ende 1:1 ohne zu reflektieren.


E: Compact und Junge Freiheit (falls ihr die Zeitung kennt) wird hier gelesen
Bei dem Kollegen ist leider jede Hoffnung verloren

Stebbard
10.03.2016 07:59

Es ist ja das absurde, dass diese dann von sich denken, dass sie kritisch hinterfragen und nicht alles aus den Medien glauben - selber aber bedenkenlos vieles aufnehmen, was auf der YouTube-University gelehrt wird.

Gerade einer der großen Lieblinge, Zeitgeist II, hatte da ja einen subtilen Charakter



Heute übrigens auch schon die ersten Bilderberger-Posts zu von der Leyen gelesen. Natürlich haben diese Leute i.a.R. nie akademisch-wissenschaftlich gearbeitet, denn sonst würden die nämlich wissen, dass ihre Vergehen halt wirklich sachliche Fehler waren, die zumeist einer (verbeiteten) akademischen Schlamperei geschuldet sind - die aber jeden betreffen dürfte, weil es sich in der Praxis auch nicht immer realisieren lässt, jede Primärquelle einzusehen und jeden State of Art zu rekonstruieren.

Zu deinem E.: In meinem beruflichen Umfeld arbeitet sogar jemand, der für die JF geschrieben hat. Zum Glück lässt er sich daher auch fachlich diskreditieren, weil das wirklich nicht gut war und nun jeder weiß, wes Geist Kind er ist

ShuyiN
10.03.2016 17:35

Neben der Monte Carlo Treesearch, die ja schon einen großen Fortschritt für Go-Bots gebracht hat (von Schüler-Level auf Top-Amateur-Level), waren übrigens auch die neuronalen Netzwerke schon seit über 10 Jahren im Gespräch; konnten bis dato aber keinen großen Erfolg liefern.

Dieser erfolgreiche Versuche bringt einen riesigen Fortschritt für die AI-Forschung (vor allem weil das entsprechende Paper seit Ende Januar veröffentlicht ist), und wird uns sehr viele wissenschaftliche und technische Erfolge bringen

Für Go-Spieler war die Partie heute übrigens sehr deprimierend, da Sedol im Gegensatz zu gestern (aus menschlicher Sicht) nahezu Tadellos gespielt hat. Lediglich der junge Ke Jie, der momentan die Go-Welt dominiert, hatte sich über das Opening und ein paar Züge beschwert. Alle anderen Pros waren sprachlos - vor allem auch, weil AlphaGo heute neue/kreative Züge gespielt hat (es scheint durch gegen sich selbst Spielen also tatsächlich eine neue Stärke zu erreichen).

Es ist halt so wie Fan Hui (der von AlphaGo besiegte Europameister) es nach Bekanntgabe schon erklärt hat: "es ist wie gegen eine Wand zu spielen" - man kann einfach nicht gewinnen.
Man leidet schon stark mit Lee Sedol, wenn man weiß, dass er seit seinem fünften Lebensjahr nichts anderes als Go gemacht hat & für dieses Spiel lebt, und jetzt erstmal eine Welt für ihn zusammenbricht.

Stebbard
10.03.2016 18:24

Weiß man egtl. wie der Computer auf unkonventionelle Spielweisen reagiert?

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel zu den Schachcomputern gelesen, bei denen man schnell gelernt hat, dass die mit unkonventionellen Zügen aus dem Konzept zu bringen und folglich relativ sicher zu schlagen sind.

ShuyiN
10.03.2016 18:41

Zug 7 in Spiel 1 war ebenso ein Zug von Lee Sedol mit dem er genau das testen wollte.

Mit so einem sonderbaren Zug, der in Spielen sonst nicht vorkommt, wäre dann ja die ursprüngliche Datebank (die Realpartien mit denen AlphaGO gefüttert wurde) geschlagen. Jedoch hat es das Programm kein Stück gestört und den entsprechend schlechten Zug sogar korrekt bestraft.
AlphaGo hat den Zug also im Training gegen sich selbst getestet & validiert und/oder er hat - nachdem sein neuronales Netzwerk Favoritenzüge ausgegeben hat - beim Durchrechnen der Favoriten den "neuen" Zug gut in die Berechnungen mit einbezogen.

Und in Spiel 2 heute hat der Bot dann ja auch selbst 1-2 "neue" Züge gemacht, über die die Profis sehr gestaunt haben.

Das erschreckende dabei ist ja, dass AlphaGo genau wie alle anderen Go Bots nicht die Punktzahl, sondern die Gewinnwahrscheinlichkeit maximiert (wurde heute vor Spiel 2 bestätigt). Daraus folgt, dass Bots sobald sie sich vorne sehen sicherere/schwächere Züge spielen und dann mit nur wenig Punkten gewinnen. Man kann also (mal davon abgesehen, dass noch viel zu wenig Spiele veröffentlicht sind) noch garnicht sagen wie stark das Programm überhaupt ist.

Übermorgen wird Lee Sedol dann wohl nochmal eine dritte Angriffsfläche ausprobieren: er wird all seine Zeit in die Eröffnung setzen, um zu versuchen dort eine Führung aufzubauen. Und dann wäre es interessant wie AlphaGo darauf reagiert, wenn es hinten liegt.

roxar
roxar
12.03.2016 16:29


Ich habe gestern mal in die ersten beiden Matches reingeschaut. Auch wenn ich Go nicht wirklich kann sieht das schon sehr stark aus.

ShuyiN
12.03.2016 21:35

Dass die Partien noch zuende gespielt werden war schon vorher klar. War beim Match gegen Fan Hui ja genauso. Jede Partie liefert neue Erkenntnisse für alle Seiten. Und es kann auch gut sein, dass sie z.B. Sedol verpflichten werden, um das Programm weiter zu erforschen. Es wird also nicht wie DeepBlue damals sofort eingestampft^^

Bei einem Jubango oder Titelmatch wird im Best-of-Modus gespielt. Dass heißt sobald eine Person gewonnen hat, endet es, aber hier war wie gesagt vorher festgelegt, dass alle Runden gespielt werden.

Die Frage ist eher wann gegen die Nr. 1 Ke Jie gespielt wird.
Er hat ja nach Partie 1 & 2 noch geprallt gegen diese Version von AlphaGo (ist ja für das Match eingefroren worden) gute Siegchancen zu haben, aber einiger Zeit auch klar zu verlieren. Das wollen sicher noch viele Leute sehen & Demis Hassabis von Deepmind hat auch schon geschrieben, dass sie das machen können.



Nach Match 2 hatten viele Chinese übrigens die Verschwörungstheorie, dass in den Verträgen von Fan Hui & Lee Sedol steht, dass sie kein Ko spielen dürfen, da dies eine große Schwäche der Monte Carlo-Programme ist. Spiel 3 heute ist aber wohl der perfekte Gegenbeweis

roxar
roxar
13.03.2016 10:04

Lee Sedol hat übrigens das vierte Match gewonnen
Nachher mal reinschauen in das Spiel.

zell
13.03.2016 18:39

Bei einem mutmaßlichen Bombenanschlag im Zentrum der türkischen Hauptstadt Ankara hat es nach übereinstimmenden Berichten aus Sicherheitskreisen und lokaler Tote und Verletzte gegeben. Der türkische Fernsehsender NTV berichtet, es habe viele Tote gegeben.

Zitat anzeigen



Ntv online

masterofdisaster666
15.03.2016 13:33

Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen soll es sich bei dem Opfer um einen 43-Jährigen aus Berlin handeln, gegen den in der Vergangenheit unter anderem wegen Drogenhandels ermittelt worden ist. Polizei und Justiz gehen daher derzeit eher von einem Anschlag im Milieu der organisierten Kriminalität aus.

Zitat anzeigen



spon.de

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
15.03.2016 20:11Supporter

Gerade in der TS App gesehen (kein Link zur Hand), dass in Norwegen ein Prozess beginnt - Anders Breivig gegen Norwegen - wegen der Verletzung seiner Menschenrechte. Der will allen Ernstes an seinen Haftbedingungen schrauben. Ich fasse es nicht.

Nikrox
Nikrox
15.03.2016 20:52Supporter


DiebelsAlt83 schrieb:
Gerade in der TS App gesehen (kein Link zur Hand), dass in Norwegen ein Prozess beginnt - Anders Breivig gegen Norwegen - wegen der Verletzung seiner Menschenrechte. Der will allen Ernstes an seinen Haftbedingungen schrauben. Ich fasse es nicht.

Zitat anzeigen

Und hat, als er rein gekommen ist, erstmal den Hitler-Gruß gemacht
Er ist halt dauerhaft in Isolationshaft und will das lockern, weil er der Meinung ist, dass es er bleibende psychische Schäden davon tragen wird. Das sehen die Gefängsnisärzte aber wohl anders.
Der soll ruhig die am härtesten mögliche Gewalt des Gesetzes abbekommen für seine Taten.

SaThan
15.03.2016 21:15

Ich glaube, den psychischen Schaden hat er ohnehin schon weggehabt. Insofern kann er ruhig weiter in Isolationshaft sitzen für den Rest seines Lebens.

zell
19.03.2016 10:30

Focus online :

+++ Berichte über Verletzte - Explosion in Einkaufsstraße im Zentrum Istanbuls +++

Anzeige
Anzeige
Anzeige